1.8 TFSI: MKL - Steuerkette?

Audi A3 8P

Hi zusammen
Ich habe die eine oder andere Frage zu diesem Audi … das Fahrzeug ist von meinem Schwager ich bin der Absolute MB Freak und nun würde er gerne wissen ob und was das zu bedeuten hat.
Gelbe Warnleuchte leuchtet Fehler kann gelöscht werden kommt aber nach ca 5-7 km
Die Werkstatt in M hat sich der Sache angenommen und meinte Steuerkette def ?? Und kurz danach noch Kompression nur noch 8-8,5 Bar.
Ich wusste garnicht das bei Audi die Steuerkette überwacht wird ?!? Bei meine alten Mercedes auf jedenfall nicht. Habe mehrer Oldtimer ab 1975 aufwärts und da auch Motoren selber überholt, also ganz auf der Brotsuppe bin ich nicht daher geschwommen, aber bei Audi kenne ich mich nicht aus.
Das Auto hat ca 251000 km und ist eine 1,8 Liter
Danke euch schon mal im Voraus

11 Antworten

was für ein Audi?

Ich glaube auch nicht dass eine Steuerkette überwacht wird.

Was für ein Audi ist es, wie sieht die gelbe Warnleuchte aus?

Kette nicht, aber die Steuerzeiten werden überwacht

Es ist ein A3 Bj 2008 mit 1,8 l

Ähnliche Themen

Ach ja es ist die gelbe Motor Symbol Leuchte

Die Motorkontrollleuchte.

Das bedeutet in erster Linie natürlich einen Motorfehler. Häufig abgasrelevant.

Könnte also die Steuerzeiten betreffen. Könnte aber auch Lambdasonde, Falschluft, Zündaussetzer und so weiter sein.

Ich denke die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ausgelesen haben und einen Fehler der Steuerzeiten festgestellt haben.

Übrigens, die W124 und W202 + davor hatten die Leuchte nicht (außer USA).

Kamen erst später, so ab 2002 glaube ich.

Könnten die Steuerzeiten etwas dann mit der Kette zu tun haben ? Wohl ja ? Aber dann auch noch auf allen vier Zylinder die Kompression runter auf 8 bar ? Finde ich etwas seltsam….

Die Frage stellte mein Schwager nun ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt .?

Zitat:@Robi74 schrieb am 29. August 2025 um 22:12:00 Uhr:
Könnten die Steuerzeiten etwas dann mit der Kette zu tun haben ? Wohl ja ? Aber dann auch noch auf allen vier Zylinder die Kompression runter auf 8 bar ? Finde ich etwas seltsam…. Die Frage stellte mein Schwager nun ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt .?

Ich dachte du kennst dich aus?

Verstellte Steuerzeiten können was mit der Kette zu tun haben und wirken sich auf alle Zylinder aus. Sind die Ventile vor dem OT geschlossen, kann es natürlich sein, dass die Kompression niedriger ist

Die Steuerkette verbindet Kurbelwelle mit Nockenwelle(n).

Die Kurbelwelle ist verbunden mit den Kolben. Die Nockenwelle öffnet die Ventile.

Ist die Kette länger, dann stimmt die Nockenwelle nicht mehr zeitlich zu den Kolben. Und ganz klar, natürlich bei allen Zylindern.

Mit einer neuen Kette könnte das Problem behoben sein. Eine gute Werkstatt kann die Steuerzeiten Prüfen.

Ist wie bei den alten Mercedes, Rob. Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, hat es auf der Nockenwelle eine Markierung die stimmen muss oder eine andere Art von Kontrollstelle.

Zitat:@Puntomaniac schrieb am 29. August 2025 um 22:46:00 Uhr:
Ich dachte du kennst dich aus?Verstellte Steuerzeiten können was mit der Kette zu tun haben und wirken sich auf alle Zylinder aus. Sind die Ventile vor dem OT geschlossen, kann es natürlich sein, dass die Kompression niedriger ist

Klingt sehr plausibel ….

Zitat:@Steven4880 schrieb am 29. August 2025 um 22:57:16 Uhr:
Die Steuerkette verbindet Kurbelwelle mit Nockenwelle(n). Die Kurbelwelle ist verbunden mit den Kolben. Die Nockenwelle öffnet die Ventile. Ist die Kette länger, dann stimmt die Nockenwelle nicht mehr zeitlich zu den Kolben. Und ganz klar, natürlich bei allen Zylindern. Mit einer neuen Kette könnte das Problem behoben sein. Eine gute Werkstatt kann die Steuerzeiten Prüfen. Ist wie bei den alten Mercedes, Rob. Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, hat es auf der Nockenwelle eine Markierung die stimmen muss oder eine andere Art von Kontrollstelle.

Hi mein Freund ja klingt natürlich sehr logisch, hatte jetzt nur so ein Problem bei keinem Benz bis jetzt. Kompression war mal bei einem auf einem Zylinder runter, und da waren die Kolbenringe durch, aber klar wenn die Kette Verbindung von Kurbelwelle zu Nockenwelle nicht mehr richtig passt, Ventile schließen nicht mehr richtig und Druck geht flöten …. Danke euch für den Tipp ….

Deine Antwort