Das Golf V GTI image
Hallo liebe gemeinde. In meinem thread geht es um das golf gti image. Als ich den GTi gekafut habe war ich total uneingenommen was das GTI image angeht,für mich war es ein schnelles schönes auto. Komme aus greece,deswegen hatte ich auch keine ahnung was für ein image der golf gti in DE hat. Musste dann aber leider folgendes feststellen: Öfters an der washbox oder auch auf autobahnen musste ich leider feststellen das der GTI von vielen cappy tragenden jungendlichen gefahren wird die nur schwachsinn mit dem auto anstellen.entweder sind die autos verbastelt oder ihr verhalten auf der autobahn isst total unangemessen. Auch als sich ein paar mit mir unterhalten haben musst eich feststellen das viele leider sehr nievaulos sind(natürlich nicht alle!). Auch bei emeiner arbeit( ich arbeite in einem sehr konservativen bereich) wurde immer gelacht als ich erwähnt habe ich habe einen GTi gekauft.
Dieses image war ein wichtiger grund für mich den GTI zu verkaufen. Nie habe ich jemanden in Anzug in einem GTI gesehen.
Was meint ihr woran das liegt? Wie findet ihr das GTI image? Ist es euh egal? Oder vielleicht nicht?
Ich bin gespannt auf eure antworten.
80 Antworten
"Uralter" Harley-Biker (44) und GTI -Fahrer an alle:
NO LIMITS ! 😁
Ich könnt mich totlachen, über Leute, die vor nichts mehr Angst haben, als von anderen in eine Schublade gesteckt zu werden. Und dann noch den GTI verkaufen, weil die Jungbubis in der Waschstrasse zu viel Proll-Image verbastelt haben .... lol ... das ist die Krönung! Supi!
Meiner Meinung nach sollte jeder so leben, wie es ihm gut tut (möglichst ohne anderen zu schaden), jeder sollte das Auto fahren, das er mag (und das er sich leisten kann), ob das Girl auf dem Beifahrersitz heiß und pfiffig oder häßlich und dumm oder was auch immer ist, sucht sich doch jeder selbst aus ... und sonst? Was kümmert's mich, was andere über mich denken?
Vielleicht hat man ja erst in meinem "weisen" Alter die notwendige Persönlichkeit bzw. Gelassenheit erlangt, um manche Dinge einfach viel lockerer zu sehen.
In diesem Sinne gilt auch mal für die GTI-Fahrer hier:
Keep on ridin easy' ... in jeder Hinsicht ! 😉
Ostergrüssle aus dem wilden Süden
carotti
GTI Image???
Klar gibts das!! Ich habe mal ziemlich extrem Kraftsport betrieben und wenn ich Leute frage (die es nicht wissen) was sie denn glaube was ich für ein Auto fahre, dann..... Ja zu 90% sagen die: bestimmt nen GTI!!!! 😁
Na und?????? Da steh ich voll drüber. Klar ich heize mit meinem GTI schon mal. Aber ich fahre sicher nicht mit offenem Fenster und lauter Mucke durch die Stadt.....
Und die meisten Leute reagieren total positiv auf das Auto. Werde wirklich oft an der Tanke, Waschstrasse oder am Parkplatz auf das Auto angesprochen.
Habe das Auto jetzt 11 Monate und finde es immer wieder geil damit zu fahren.
Ich hatte voher einen A6, neues Modell als 2.4, und einen Kleinwagen (Renault Twingo), mit dem meine Frau die Kinder fährt. Nachdem wir den in einen Zafira eingetauscht hatten, brauchte ich den großen Audi nicht mehr u. fahre einen bei ABT getunten GTI.
Meine Erfahrungen seit einem Jahr sind sehr gut, keine doofen Sprüche, im Gegenteil. Ich sehe auf der Straße auch gar nicht so viele verbaute Golf V GTI, wenn dann eher ältere Modelle.
Und eines ist für kein Image zu kaufen: Der Fahrspaß ist um mind. 100% höher als beim A6 2.4, der dagegen wie ein Rentnerauto aussieht und sich auch so fährt.
Ich werde meinen GTI nicht so schnell wieder hergeben. Übrigens, ich bin 42 u. meine Frau 35, die meint auch, das ist das Auto mit dem größten Fahrspaß, das wir bisher hatten ...
Der Golf 5 GTI hat doch ein gutes Image.
Das schlechte Proletenimage stammt noch aus Golf 1 und 2 Zeiten, und danach die Tuning-Periode.
Golf 3 und 4 haben mit ihrer Langweile dafür gesorgt, dass der GTI kein Prollimage mehr hat.
Wenn in ein paar Jahren der GTI 5 vermehrt auf dem Billig- Gebrauchtwagenmarkt auftaucht, gehts wieder los mit den Proleten.
Bis dahin ist noch was Zeit 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Auch wenn der überwiegende Teil der Ver-GTI-Fahrer heutzutage ganz sicher keine Prolls mehr sind, das IMAGE ist in den meisten Köpfen geblieben! Fragt mal in eurem Bekanntenkreis, was die Leute mit "GTI" verbinden.
Zuerst werden da sicherlich Bemerkungen in die Richtung "Proll", aggressiver Fahrstil, Möchtegern-Sportwagen etc. gehen. Sachen wie günstiger Kompaktwagen mit Sportwagenfahrleistungen oder Allesköner mit Herz oder sowas kommen eher selten.
Was ich aber nicht verstehe, wieso der Wagen in Fanatic Bees Kreisen ein so großes Problem sein soll. Die allermeisten Assistenzärzte /-tinnen (und ich kenne zufällig eine ganze Reihe 😁 ) fahren Autos vom Wert eines Golf IV. Ein Golf V GTI wäre da schon absolut im oberen Bereich. Richtig PEINLICH wird es da erst, wenn ein Assistenzarzt mit einem 6er-BMW auf dem Parkplatz erscheinen würde! So siehts in Deutschland aus, und ich bin mir sicher, dass es in Greichenland nicht viel anders sein wird (eher noch schlechtere Autos). 😉
Lass ihn doch. Er hat bestimmt nen lukrativen Nebenjob nach Feierabend...
Er verkauft wahrscheinlich griechischen Wein...soll ja gesund sein 😁
Jeder soll sich kaufen was er will.
Ich bin 40 und hab den GTI getestet während mein EOS mal wieder wegen undichtem Dach in der Werkstatt war und hab ihn dann gewandelt gegen einen GTI. Der GTI ist für mich derzeit eins der besten Angebote in dieser Klasse. Und wenn ich mal schnell unterwegs sein will, da hab ich ja mein "Firmenfahrzeug" nämlich eine Boeing 747-400. Da kannste mit 903 Sachen unterwegs sein und das ohne Stau und ohne Polizei!!!!
Gruss an euch alle.
Mike
Am 1.04.07 war mal wieder ein großes GTI-Treffen bei D&W:
Da konnte man schön sehen wie sich die Zeiten geändert haben!
Anwälte,Ärzte,Piloten,Ingenieure und natürlich auch Arbeiter im Golf GTI-Forum!
Eine sehr nette Truppe die täglich wächst!
Das Auto ist einfach Spitze und wie meine Vorredner schon sagten schon lange keine Prolleten Kare mehr!
Der Wagen hat einfach eine super Straßenlage und ist auch von den Platzverhältnissen super proportioniert !
Ich mit meinen fast 2 Metern sitze vorne und selbst hinter meinem Fahrersitz 1 A.
Da kann ein neuer S3 (A3) überhaupt nicht mit halten!
Mein alter ist auch schon weit über 40Jahre und ich fühle mich trotzdem in dem Wagen sehr wohl.
VW hat mit diesem Modell ein sehr gutes Fahrzeug gebaut.
Habe heute schon wieder einen GTI gesehen, der Fahrer max. 22 oder so. Vielleicht auch von Region zu Region unterschiedlich? Ich bleib dabei, hier fahren den GTI (wenn man mal einen sieht) nur junge Leute in der Region bis 25.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Kommt auch immer auf die Gegend an, wo man lebt... In Frankfurt/Main braucht man schon nen Maserati um zur gehobeneren Schicht zu gehören, Porsche ist Standart und Golf 5 GTI bekommt der Junior zum 18. Geburtstag geschenkt.
Woanders drehen sich die Leute nach nem Golf GTI noch um...
OT - aber ich kanns mir nicht verkneifen: v.a. in FFM braucht es gleich einen "Maserati um zur gehobeneren Schicht zu gehören, Porsche ist Standart und Golf 5 GTI bekommt der Junior zum 18. Geburtstag geschenkt"? Es darf gelacht werden. Wenn ich in FFM weile, hab ich eher das Gefühl, dass Assi StandarD ist, natürlich kann man dies mit einigen netten Fahrzeugen untermauern. Was du beschreibst findet aber sicher nicht in FFM statt, sondern wohl eher in Orten wie Kronberg, Königstein oder allgemein dem Hochtaunuskreis. Übrigens ging es nie um die "gehobenere Schicht", sondern um das Image des GTI. Und da geb ich dir sogar Recht: dieses Auto fahren wirklich viele junge Leute, besonders Fahranfänger, die "liebe" Eltern haben, aber auch die Sorte, die nach der ersten Inspektion für einen Monat das Ausgehen und die Marken-Tiefkühlpizza gegen mehrere TV-Abende und Billig-Baguettes im 12er-Pack eintauschen müssen.
Hallo
Meine Entscheidung für den V GTI war mein letztes Winterauto ein orginaler 3 GTI Edition in Rot.
11 Jahre alt und noch immer gut in Schuss, selbst mit den bescheidenen Fahrleistungen hatte ich Spass und saß in den Recaros die immer noch Top waren sehr gut.
Mein Sohn wird im Oktober 18 und hat gehofft er würde ihn bekommen, hätte ich ihm auch gerne geschenkt aber ich wollte seine schullischen Leistungen nun wirklich nicht belohnen.
Rein optisch ist der V Golf ein Auto was weder gut noch hässlich aussieht aber das Gesamtkonzept(GTI)hat mich überzeugt und ich bin sehr zufrieden. Ausreichend Platz für die Fahrgemeinschaft und für die Motorleistung ein sehr guter Verbrauch sowie noch relativ günstige Versicherungsprämien. Und vorallem fahre ich gerne mit dem Auto.
Aus dem Alter wo ich mir Rennen mit anderen geliefert habe bin ich schon längst heraus auf der AB lass ich jeden vorbei, der schneller fahren möchte, jetzt im Sommer bei gutem Wetter fahre ich eh mit meiner alten CBR 900 RR Fireblade(SC33) und ärgere mich auch nicht über Autofahrer, die mich nicht mehr vorbeilassen, weil sie meinen 200kmh sind schnell genug.
Auf dem Automarkt gibt es für jeden das passende Auto oder Bikes irgendwelche Images interessieren mich nicht nur was für mich persönlich passt und meine Anforderungen zur Zeit erfüllt und der GTI tut es.
Gruss Rossi
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Er verkauft wahrscheinlich griechischen Wein...soll ja gesund sein 😁
Naflord, Du bist frech. :-))
Gruß
Rolf
Wen der Unterhalt gleich wäre wie bei meinem 2.0 TDI hätte ich jetzt auch nen GTI, oder gleich den Jupi. phaaa
Image vom Auto ist nichts, spass am Auto zählt. (Hab ich jeden Samstag mit dem GTI von meinem Vater)!
Hallo,
meine Meinung zu dem Thema: Was schert es mich, was anderre über mein Auto denken? Kann mir doch völlig egal sein - blöde Sprüche wird's immer geben - dafür haben gewisse Leute schon früher kräftig gesorgt - aber mal ehrlich: da steht der Mann (und die Frau natürlich auch 😉) von Welt doch drüber, oder?
GTI-Image hin oder her - ich will's nicht abstreiten, dass dieses Golf-Modell für viele Leute ein gewisses Bild über den/die Fahrer/-in hervorruft, aber warum macht man sich darüber so goße Gedanken? Ist es denn wirklich sooo wichtig, was z.B. der Nachbar oder Arbeitskollege über einen denkt, nur weil ihm vielleicht der GTI nicht gefällt? Man selbst weiß es doch am besten, wie's in Wirklichkeit um einen selbst steht, oder? 😉
Wer in meinen Augen auf blöde Kommentare seitens anderer seinen GTI verkauft, der hat einfach nicht genügend Selbstbewußtsein (oder wie Olli Kahn es sagen würde: "keine Eier!" 😉 😁
Also, in diesem Sinne - stay cool - und lasst Euch das GTI-Fahren nicht von anderen vermiesen - das Auto ist einfach nur ein 1A-Fahrzeug in dieser Klasse - nicht mehr und nicht weniger!
Gruß
Chris
Ich finde auch, dass es egal ist, was die anderen über mein Auto denken. Man kauft sich doch nen Golf5GTI um weil er einem selber gefällt. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir so ein Auto kaufen-egal was andere darüber denken, Hauptsache es gefällt mir,& man hat seinen Spass.
Wenn man sich die letzten Seiten durchliest mit den vielen Meinungen a la "Image ist nichts" etc. dann verstehe ich nicht die ganzen Beiträge der selben Leute im Fred "Octavia RS kaufen?", wo plötzlich das Image der alles entscheidende Faktor war...
Naja, man rückt sich sein Weltbild (bzw. GTI-Mythos) so zu Recht, wie es einem passt.