Das Golf V GTI image

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe gemeinde. In meinem thread geht es um das golf gti image. Als ich den GTi gekafut habe war ich total uneingenommen was das GTI image angeht,für mich war es ein schnelles schönes auto. Komme aus greece,deswegen hatte ich auch keine ahnung was für ein image der golf gti in DE hat. Musste dann aber leider folgendes feststellen: Öfters an der washbox oder auch auf autobahnen musste ich leider feststellen das der GTI von vielen cappy tragenden jungendlichen gefahren wird die nur schwachsinn mit dem auto anstellen.entweder sind die autos verbastelt oder ihr verhalten auf der autobahn isst total unangemessen. Auch als sich ein paar mit mir unterhalten haben musst eich feststellen das viele leider sehr nievaulos sind(natürlich nicht alle!). Auch bei emeiner arbeit( ich arbeite in einem sehr konservativen bereich) wurde immer gelacht als ich erwähnt habe ich habe einen GTi gekauft.
Dieses image war ein wichtiger grund für mich den GTI zu verkaufen. Nie habe ich jemanden in Anzug in einem GTI gesehen.

Was meint ihr woran das liegt? Wie findet ihr das GTI image? Ist es euh egal? Oder vielleicht nicht?
Ich bin gespannt auf eure antworten.

80 Antworten

Mittlerweile gibt es wirklich sehr viele GTIs - aber hier sehe ich mehr Männer 40 aufwärts wie irgendwelche jungen Leute. Für Jungs die damals schon Männer waren.

Aber selbst wenn du ein BMW fährst, zumindest n 3er, hast du noch viel mehr ein "Imageproblem".

So what? Also bitte man kann sich auch anstellen. Oder nen R32 kaufen...

Du sagst es...aber mit nem R steht er dann wieder als Geldsack da :-)

Das ist leider in Deutschland normal, wir Deutschen stecken alle in eine Schublade. Das ist bei anderen Automodellen genauso, 3er BMW, Mercedes usw. Ich fahre selber einen Jubi GTI mit 45 Jahren mein erster VW übrigens, vorher nur BMW. Aber es ist immer was wahres an dem Klischee, da braucht man sich nur im Forum umzusehen.

Legal, illegal, scheiß egal.......

Ich glaube, dass die meisten Menschen einen GTI gar nicht als GTI erkennen und auch in der Regel nicht auf die 3 Buchstaben achten, sondern nur sehen, dass da ein Golf auf schönen Alus daherkommt. Da die meisten Autos im Sommer mit Alus rumdüsen (vielleicht nicht gerade auf 18 Zoll 🙂 ), sticht der GTI somit m.E. nach gar nicht aus der Menge heraus. Überraschend für mich ist, dass viele eine Leistung von 115 – 150 PS in dem Auto vermuten und somit in der Regel auf dem Stand eines Golf GTI 3oder 4 hängen geblieben sind. Das schlechte Image reicht wohl noch weiter in die Zeit zurück, als es hipp war, sein Auto von vorne bis hinten volle Kanne aufzubrezeln und nicht nur dezente optische Verbesserungen durchzuführen. Schrill, laut und auffallen um jeden Preis war damals (schon) mega in. Meistens wird dann der GTI auch immer in einem Atemzug mit dem GSI von Opel und XR3i von Ford genannt, woraus man schon ersehen kann, dass dies mit aktuellen Ereignissen nicht mehr viel zu tun hat. Der schlechte Ruf von damals hat sich aber bis heute gehalten, besonders bei den Leuten, die nicht viel Ahnung von Autos haben. Von Kollegen habe ich ebenfalls schon gehört „was so ne Prollkiste hast du gekauft „. Die haben den Wagen aber noch niemals gesehen und wissen wohl auch gar nicht, wie der GTI als Golf V aussieht. Mit solchen Aussagen kann ich aber leben und es stört mich auch nicht im geringsten, weil ich weiß, dass die Jungs niemals grinsen, wenn sie aus ihren Reiskocher Vans mit Aldi Navi an der Frontscheibe und Baumarktradkappen steigen………..

Ich würde meinen GTI (das beste Auto, das ich je besessen habe) nicht verkaufen, nur weil sich die Nachbarn oder Kollegen darüber „das Maul verreissen“ ,wie es bei uns im Schwabenländle so schon heißt.

Viele Grüße und schöne Feiertage
No Speed

Ähnliche Themen

Zum Thema GTI...... son verkappter Opel Fan hatte Langeweile und kreierte eine Website.... *augenroll*

FUUUUUURCHTBAR

VW-Sprüche

Wie viele GTI-Fahrer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Depp! GTI-Fahrer können keine Glühbirnen wechseln.

VW GOLF GTI: VerWahlostes Gefährt Ohne Logische Funktion Gehirntoter Insassen.

Wie baut man einen GTI?
1.) Man nehme einen alten Bobbycar
2.) Man baue alle unnötigen Teile wie Lenkrad usw. ab
3.) Man nehme zum Tieferlegen die Räder ab

Und er fuhr Ford. Leider kam er nie wieder.
Aber immer daran denken: Es hätte auch ein VW sein können.

Was denkt ein GTI-Fahrer bei Tempo 30 auf der Autobahn?
Gar nicht, denn GTI-Fahrer können nicht denken.

Technische Daten eines GOLF GTI:
- 0,0000000005 kW Motorleistung
- 7 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit
- 6 Wochen von 0 auf 100, aber leider fährt er nur 7.

Kommt ein GTI-Fahrer zur Tuning-Werkstatt und fragt:
"Können Sie mir meinen GTI bis aufs letzte tunen?"
Meint der Werkstattmeister: "Klar, für 5 Euro mach ich alles."
"Wollen Sie mich verarschen," fragt der GTI-Fahrer.
"Nein, Sie haben ja damit angefangen!"

Seht ihr die Gräber dort im Schnee, das sind die Fahrer von VW.

über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!

Wie bringt man das Gehirn eines GTI-Fahrers auf Erbsengröße?
Aufpumpen!

Nen VW kann sich jeder kaufen, nur bei OPEL wird ein Intelligenztest verlangt.

Lieber Golf spielen als GOLF fahren.

Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein GSI mein kleines Kind.
Mitüber 220 Sachen, da haben die andren nicht viel zu lachen!
Und was ist das, was da hinten jagt?
Ein GOLF, der die Menschheit plagt!

Wenn ich so fahr nehm ich es war,
sie wollens halt net begreifen,
der GOLF gehört auf den Seitenstreifen.

Tchernobyl war nur ein kleiner Unfall, Wolfsburg ist ne Katastrophe!

Wer VW fährt, fährt verkehrt.

Was bekommt ein Sonderschüler zum Abschluss geschenkt?
Natürlich nen GOLF GTI

OPEL: Optimale Perfektion Endloser Leistung
GTI: Geistig Tiefergelegte Insassen.
GOLF: Gerne Ohne Leistung Fahren

Neuheit aus Wolfsburg: Abschleppseil vorinstalliert.

Neue VW werden mit Warnaufklebern versehen:
"Mindestens haltbar bis Bodenblech"

Was ist daran schlimm, wenn 2 Personen in einem VW gegen die Wand fahren?
Platzverschwendung, da hätten noch 5 mehr reingepasst.

Von OPEL-Fahrern kommen nur positive Sprüche.
VW-Fahrer lästern nur über OPEL, weil es an VW nix positives gibt.

Treffen sich ein GOLF GTI und ein Kuhfladen.
GTI: "Ich bin ein Sportwagen!"
Kuhfladen: "Wenn du ein Sportwagen bist, bin ich ne Sahnetorte!"

Ich habe nichts gegen VW, zumindest nichts effektives,
weil es leider nocht nicht möglich ist, Gehirn zu transplantieren.

Wann erreicht ein GOLF seine Höchtgeschwindigkeit?
Beim abschleppen lassen.

VW-Entschuldigungen:
- Bitte nicht Hupen, ich kann nicht schneller.
- Ich hab nichts getrunken, ich fahre immer so.
- Ich dachte das wär ein Parkplatz hier vor der Ampel
- Mein Auto springt nicht an.
- Ich wurde halt zum GTI fahren geboren.

Warum grüßen sich zwei VW-Fahrer nicht, wenn sie sich morgens treffen?
Der Unfall war schneller da, als die Hand oben.

Meine Radkappen sind teurer als dein GTI

Was haben VW und Comdome gemeinsam?
Beide behindern den Verkehr

Woran erkennt man einen Automatik-GOLF?
Der Fahrer sucht nach 5 Jahren immer noch die Kupplung

Ein VW-Fahrer lehnt sich an die Wand und die Wand fällt um. Warum?
Der klügere gibt nach!

Warum wird der neue GTI 5m hoch?
Damit man ihn 4,99 tiefer legen kann

Neue Extras bei VW:
- Aussenverstellbare Innenspiegel
- Bedienungsanleitung für Dummys mit Bildern zum ausmalen.
- Beheitbare Heckscheibe für warme Finger beim schieben.

VW ist kein Auto, sondern ein Zustand auf 4 Reifen

GTI: Fährt durch Bassantrieb 2 km/h schneller

Und des Wahnsinns nicht genug, ein kluger Golf umfuhr die Schranke.
Mit Tempo 100 kam der Zug, Deutsche Bahn wir sagen danke.

Was ist ein GTI light? Ein Polo

Ich mag VW, aber nur um Bäume gewickelt.

Nur die Titanic liegt tiefer.

Ich mag den GOLF, er lässt sich so einfach überholen.

Selbst wenn VW Autos verschenken würde, würde ich keinen nehmen, denn ich hab Würde.

Was passiert, wenn ein Golf an der grünen Ampel steht?
Der Trabbi hinter ihm hat die Lüftung eingeschaltet.

Radkäppchen und der doofe Golf.

Ein Audi hat 4 Ringe, von denen jeder für 100000km steht.
VW hat nur einen und der ist 4fach durchgestrichen.

VW. Wir mähen den Weg frei (Dauert ne Weile, Traktoren sind halt net so schnell).

Gott schützt uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.

Um nen GTI höherzulegen benötigt man höchstenfalls nen Satz Räder.

Und nochwas...
Der GTI hat en cooles Image bekommen, also nix prolliges, schick gemachte sportliche Gölfe sind einfach Understatement und Stil und haben hohe Coolness. (aussagen von schulkollegen,arbeitskollegen,freunde,usw.)
Deswegen is der GTI ja immer Klassenbester bei den bezahlbaren Sportlern.

Ich als alter Mann (34) fahre ebenfalls einen neuen GTI. Somit gehöre ich wohl nicht zu dem vom Threadsteller angesprochenen Fahrerkreis, zudem ich ja auch noch Anzug und Krawattenträger bin!

Letztendlich habe ich dieses Auto auch für mich gekauft, weil ich einfach nur Spass daran hatte und schon immer gerne GTI gefahren bin. Ich denke das ist der wesentliche Punkt: Jeden Tag einsteigen und einfach nur Spass mit dem Auto haben, denn das macht er immer!

Was Andere mit Ihrem GTI oder 3er BMW tun, ist Ihnen überlassen, jeder liebt oder nutzt sein Auto auf seine Art und Weise und das ist auch gut so. Das ich deswegen mein Auto verkaufe, nur weil Andere angeblich für ein schlechtes Image sorgen, kann ich nicht nachvollziehen. Leben und leben lassen!

Und hier liegt auch der Hund begraben: Ist es mir wichtig, dass ich und mein Auto eine Wirkung nach außen haben, dann schaue ich beim Kauf natürlich auf ein angebliches Image und verkaufe es natürlich auch schnell bei einem schlechten Image (Selbstdarsteller). Bin ich jedoch ein "Spassfahrer" der sich das Auto auf Grund seiner techn. Vorzüge kauft um damit zu fahren, dem ist die Außenwirkung gelinde gesagt nahezu egal.

Viele Grüße
Sommer96

@ Sommer 96: zustimm.

Bin allerdings mit meinen 36 ein noch älterer Mann. 🙂

Und die vier Türen nutzt die Familie... (hinten à 11 und 7 Jahre)

Übrigens, letzlich installiertes Extra: hlx-Ko..tüten in den Taschen der Sitzlehnen. (hlx hat den Boden der Tüten mit Logo bedruckt, die sind nicht reinweiß, wie bei anderen Gesellschaften. So weiß jeder direkt, wofür die da sind.)
Immer griffbereit für die Passagiere. Auch wenn der Auswurf meines Töchterchens sich ohne jegliche Rückstände aus den Karos und dem Anthrazitpolster entfernen ließ, muss das ja nicht sein... 😉

Gruß, rpewe

VW Golf GTI - Bemühter Mythos

Wer von Golf GTI spricht, kommt an dem Wort nicht vorbei. VW jedenfalls nicht. Mit der neuen Generation[...]"kehrt der Mythos zurück", "wird wiedergeboren" oder "lebt" bereits - wenn auch nur mit viel Geld. Und noch mehr Worten.

Genau genommen meint der Begriff eine legendenhafte Erzählung aus vorgeschichtlicher Zeit. Und der erste Golf GTI, so erzählt es die VW-Legende, war eine Undercover-Aktion von Wolfsburger Entwicklungsingenieuren, die vor 30 Jahren in einem "geheimen Treffen bei Bier und Schnittchen" eine sportive Golf-Variante ausheckten. 1975 auf der IAA in Frankfurt wurde die Studie erstmals vorgestellt, rot lackiert, mit verbreiterten Kotflügeln, Schalensitzen, Golfball als Schaltknauf und 110 PS starkem 1,6-Liter-Vierzylinder unter der Haube. "Der schnellste Volkswagen aller Zeiten", so der damalige Reklame-Slogan, beschleunigte in rund neun Sekunden von null auf hundert und war 182 km/h schnell. Eine Sonderserie von 5000 Stück zum Preis von 13.850 Mark wurde beschlossen.

Doch es kam mal wieder alles anders. Immer häufiger tauchte der "junge Wilde" ab Juni 1976 auf der linken Spur im Rückspiegel der schnellen Sportwagen und schweren Limousinen auf. Schon im ersten Jahr verkauften die Händler das Zehnfache der geplanten Stückzahl. Anfangs an aufbegehrende "Berufs-Söhne", später dann an tiefer gelegte "Ballermänner". Doch ob als schwarze Werber-Kutsche mit weißem Lederlenkrad oder als Proll-Schüssel mit Subwoofer und Kenwood-Streifen auf der Heckscheibe, insgesamt wurden bis heute weltweit anderthalb Millionen Exemplare verkauft. "Der Wagen war ein Selbstläufer", sagt Georg Flandorfer, VW-Markenvorstand für Vertrieb und Marketing, "der seine Klientel ohne große Werbemaßnahmen gefunden hat".

Was bei der Neuauflage nicht so einfach sein wird. Zur Wiederbelebung des Mythos braucht es heute viel Geld. Und noch mehr Worte. "Integrierte Kommunikation" nennt der VW-Vertriebs- und Marketingchef das. [...]
Denn die Originalität und Alleinstellung der ersten Generation hat der aktuelle Golf GTI inzwischen längst eingebüßt. Eine ganze Reihe von Herstellern hat heute vergleichbar sportliche Kompaktautos im Programm. Hinzu kommt, dass der 200 PS (147 kW) starke 2-Liter-Turbo mit Benzindirekteinspritzung bereits im Audi A3 Sportback Dienst tut und auch in weiteren Konzern-Brüdern (Seat Leon Cupra) zu finden sein wird...

(Spiegel, 2004)

Hat ja wie man sieht doch noch ganz gut geklappt, den "Mythos" zu promoten. 😉

Danke coulor.storm18. Selten so gelacht. Ich finds witzig: Neid muss man sich erarbeiten. Der Golf ist leider für Opel unschlagbar.

Ich finds witzig mit diesem Klischee des GTI. Hier in Oldenburg hab ich nur einen anderen jüngeren Ver GTI Fahrer getroffen und der war warhaftig kein Proll!

Ansonsten sieht man eher Leute ab 35 Jahren aufwärts hier mit GTIs rumdüsen.
Ich seh mich selber nicht als Proll und bin auch wirklich kein Raser. Auf der Bundesstraße hab ich oft die 7 vorm Komma. Und auf der Autobahn fahr ich zwar schnell, aber drängel nicht und schneide nicht.
Was ich aber witzig finde: Ich werde oft in der Stadt von aufgemotzten Karren provoziert. Das einzige was einem da bleibt ist lächeln und bloß nicht drauf eingehen. Sowas würde das (meiner Meinung nach gar nicht vorhandene) schlechte Image des GTI verstärken. Ich jobbe abends an einer Tankstelle und da steht mein Auto immer vor der Tür. Wenn ich auf den GTI angesprochen werde, dann meißt nur von älteren Semestern.

Selber bin ich 26 Jahre alt. Mein GTI hat schöne 19er und kein Tieferlegung. Schön dezent.

Und wer den glauben an "normale, nicht hirnverbrannte" GTI-Fahrer verloren hat, der sollte mal bei uns im Forum vorbei schauen. Solch guten Umgangston würde ich mir oftmals hier wünschen.
So, schönen Tag noch Euch allen!

Hallo
man kauft sich doch ein Auto egal was, weil man Spaß damit haben will so sehe ich das , wenn einer seinen GTI verbasteln will soll er doch na der Zubehörhandel sei Dank.Also mein GTI bleibt wie er ist Orginal.Muss man mit Anzug und Schlips im GTI jetzt sitzen so eine Gequirlte Scheisse, bei den anderen Modellen zb .BMW gibt es auch so Angeber die immer gerne mal an der Ampel ein Rennen mit einem GTI fahren wollen , nicht der GTI will das sondern der BMW so sieht das doch wirklich aus weil er meint dem zeig ichs doch mal .!!! So genug jetzt GUTE FAHRT NOCH.

mfg

Mir ist das völlig egal was andere denken wenn sie einen GTI sehen.

Das Auto kauft man für sich selber und nicht damit man durch die Straße fährt und alle von dem Auto begeistert sind.

Man bekommt nie ein Fahrzeug wo alle Leute sagen der Wagen passt aber zu ihm wie die Faust auf das Auge.

Die Chefin vom Frauenhaus direkt neben uns fährt auch einen GTI und ich glaube der Wagen hat ihr einfach nur gefallen und sie weis garnicht das sie einen GTI fährt 😁

Wer sich Gedanken macht, dass der GTI das falsche Image hat um ihn zu kaufen, der hat eindeutig kein Selbstbewustsein und Selbstwertgefühl.

So ein Schwachsinn!

Es gibt "solche und solche" GTI Fahrer wie in jeder anderen Fahrzeugklasse auch. Hier einen Thread aufzumachen in dem die Mehrheit GTI als Prolls dargestellt werden finde ich unangebracht!

Meine Erfahrung ist das GTI-Fahrer im Gegensatz zu Fahrern anderer sportlicher Modelle noch am "Bodenständigsten" sind.

Klar gibt es auch ein paar "Prollos" die einen GTI fahren aber die gibt es auch im 3er, Focus ST 😁, Astra OPC....

Ich verstehe die Absicht des Threaderstellers auch nicht wirklich hier über die GTI-Fahrer als überwiegend rückständige, lächerliche Prolls herzuziehen.

Sorry...Aber ich finde solche vorurteile aufgrund eines (sportlicheren) Autos einfach geschmacklos!

Irgendwie sind rund 40-50% der GTI Fahrer die ich sehe über 50 oder 60....

Auch wenn der überwiegende Teil der Ver-GTI-Fahrer heutzutage ganz sicher keine Prolls mehr sind, das IMAGE ist in den meisten Köpfen geblieben! Fragt mal in eurem Bekanntenkreis, was die Leute mit "GTI" verbinden.

Zuerst werden da sicherlich Bemerkungen in die Richtung "Proll", aggressiver Fahrstil, Möchtegern-Sportwagen etc. gehen. Sachen wie günstiger Kompaktwagen mit Sportwagenfahrleistungen oder Allesköner mit Herz oder sowas kommen eher selten.

Was ich aber nicht verstehe, wieso der Wagen in Fanatic Bees Kreisen ein so großes Problem sein soll. Die allermeisten Assistenzärzte /-tinnen (und ich kenne zufällig eine ganze Reihe 😁 ) fahren Autos vom Wert eines Golf IV. Ein Golf V GTI wäre da schon absolut im oberen Bereich. Richtig PEINLICH wird es da erst, wenn ein Assistenzarzt mit einem 6er-BMW auf dem Parkplatz erscheinen würde! So siehts in Deutschland aus, und ich bin mir sicher, dass es in Greichenland nicht viel anders sein wird (eher noch schlechtere Autos). 😉

Also am neuen GTI finde ich wirklich nichts prollig oder so.. das is doch ein ganz normaler golf, bei dem mehr wert auf die optik und sportlichkeit gelegt wurde.

Also ich finde wenn man so ein auto fährt sollte man stolz drauf sein und sich nicht schämen!

und ich sehe sehr selten junge leute in diesem auto.. (können sich´s noch nicht ganz leisten) <- könnte der grund sein 🙂

Und heizen wie nen kranker -> da sehe ich mehr polos und anderes wie sie wie irre heizen, aber gti ist da eher selten.

Deine Antwort