Das Golf V GTI image

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe gemeinde. In meinem thread geht es um das golf gti image. Als ich den GTi gekafut habe war ich total uneingenommen was das GTI image angeht,für mich war es ein schnelles schönes auto. Komme aus greece,deswegen hatte ich auch keine ahnung was für ein image der golf gti in DE hat. Musste dann aber leider folgendes feststellen: Öfters an der washbox oder auch auf autobahnen musste ich leider feststellen das der GTI von vielen cappy tragenden jungendlichen gefahren wird die nur schwachsinn mit dem auto anstellen.entweder sind die autos verbastelt oder ihr verhalten auf der autobahn isst total unangemessen. Auch als sich ein paar mit mir unterhalten haben musst eich feststellen das viele leider sehr nievaulos sind(natürlich nicht alle!). Auch bei emeiner arbeit( ich arbeite in einem sehr konservativen bereich) wurde immer gelacht als ich erwähnt habe ich habe einen GTi gekauft.
Dieses image war ein wichtiger grund für mich den GTI zu verkaufen. Nie habe ich jemanden in Anzug in einem GTI gesehen.

Was meint ihr woran das liegt? Wie findet ihr das GTI image? Ist es euh egal? Oder vielleicht nicht?
Ich bin gespannt auf eure antworten.

80 Antworten

ich sehe meistens nur relativ alte die es nochmal wissen wollen oder normale!

raser und ausländer selten

ich seh ds leider auch s o - mir gefällt das auto sehr gut aber ich wuerd es mir nicht kaufen da wirklich ziemlich alle verbastelt sind und an der tankstelle wirklich nur die ärgsten freaks dieses auto fahren - deswegen und auch aus anderen gründen hab ich mich für den gt entschieden - ist mir lieber da viel dezenter - schade um das image

Zitat:

mir gefällt das auto sehr gut aber ich wuerd es mir nicht kaufen da wirklich ziemlich alle verbastelt sind und an der tankstelle wirklich nur die ärgsten freaks dieses auto fahren

Wenn dir das Auto wirklich gut gefällt kauf es dir doch! Es wird immer welche geben, die Autos verhunzen. Egal ob es ein Neuwagen oder eine alte Schüssel ist. Da muss man doch drüber stehen.

Uasländer,was hat das denn mit ner nationalität zu tun? Mir ist es egal was für eine nationalität hinter dem steuer sitzt,ich spreche hier über das verhalten von allen menschen. Ob jetzt Deutscher, nach knoblauchriechender grieche(bin selber einer ;-) ) oder sonst noch was ist mir egal.
N atürlich habe ich auch ältere menschen in einem gti gesehen,und ich habe mich sehr gefreut als ich sogar eine sehr alte dame in nem gti gesehen habe!

Ähnliche Themen

Mein Gott... über sowas muss man doch drüber stehen. Was geht es mich an was andere über mich denken!?

LG WodkaPL

Du hast natürlich recht Vodka,man muss drüber stehen,trozdem hat es mich gestört,weiss auch nicht warum...

Das ist wahrscheinlich wie Zündholz für dieses Klischee, doch ich bin auch erst 22 und fahre einen GTI. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nichts an meinem Auto verändern werde. Und rasen ist auch nicht so meine Sache.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mir diese Pauschalisierungen quer im Magen liegen.
Aber hier geht es ja nicht um das Schubladendenken sondern um's Image vom GTI.

Es war wohl sicher ein Ziel von VW, den GV aus diesem Schrauberimage rauszubekommen. Was, wie es scheint, wohl nicht wirklich gelungen ist.
Mittleweile ist das im Volksmund wohl wieder die alte "Prollkarre" wo der gemeine Raser das Steuer in der Hand hält.

Meine Meinung hierzu ist eine andere. Ich denke man sollte das Auto fahren wenn man es schön findet. Schließlich habe ich mich vor ca. einem Jahr auch dazu entschieden dieses Auto zu kaufen. Das Design, das Interior und die Tatsache, dass es ein VW ist, haben mich dazu bewegt. Es gibt eben auch kaum Alternativen, für mich kam zumindest keine in frage.
Welchen Ruf oder welches "Image" das Auto nun hat ist mir vollkommen gleich. Die meisten Leute denken sich wohl "Oh guck mal, hat sich Papis Auto ausgeliehen" oder "Guck dir mal den Proll dahinten an". Mich stört der Ruf nicht, man kann ja eh kaum ein Auto Fahren, kaum Kleidung Tragen und kaum etwas Sprechen wo man nicht sofort in eine Schublade gesteckt wird.

In diesem Sinne:
Kauft das Auto was euch gefällt und habt Spaß damit. 🙂

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

*ironie an*

bin 21 und fahre einen "alten" 02er jubi GTI. meiner ist tiefergelegt, hatn diggen auspuff und ne blondine aufm beifahrersitz - omg, bin ich ein proll ?!

JA! denn ich fahre GTI und somit ist mein hirn genauso tief geschraubt wie mein auto ^^
und mein vater erst - der reißt die heissen schnallen in seinem roten Ver GTI auf -> boah ey! cooler typ ^^

*ironie aus*

so ein bullshit... ich sehe definitiv mehr prolleten in der 1,4er fraktion, denen das hirn einfriert, wenn sie an meinem blackmagic-arsch "GTI" lesen 🙄

somit ist das ganze für mich ein absolutes vorurteil.

im Ver GTI sind junge leute auch die seltenheit - und ich wohne nicht weit von WOB entfernt 😉

des weiteren rase ich auch ganz gerne mal - wozu hab ich sonst 180PS unterm hintern ?! ^^

In irgend eine Schublade wird man doch irgendwie immer gesteckt, egal welches Fahrzeug man fährt...Was ich früher (als ich noch Corrado und Co fuhr) über Golffahrer gehört habe war abschreckend, und siehe da, heut bin ich 24 und fahr selbst nen GTI. Aber man hört soviel, z.B. Mantafahrer, was meinst, wie fühlen die sich ???? Werden in Deutschland als die Grössten Witzelieferanten hergenommen und als grösste "Sorry" Asis verrufen, was ich auf keinen Fall bestätigen kann...wenns danch ginge, dürfte kein einziger mehr auf deutschen Strassen unterwegs sein, geschweige denn nur drauf schaun, wenns danach ginge...soviel zum Thema Klischee

Bin auch ein 24 jähriger GTI Fahrer und habe mit dem Image des GTIs gar kein Problem. Genau das macht ihn zu was besonderem, für das Geld hätte ich auch PS stärkere Autos haben können, aber nein, ich wollte den GTI weil er Kult ist. Das Image gehört einfach dazu. Und fast immer wenn ich einen sehe, sitzt jemand von der jungen Fraktion am Steuer - GTI richtet sich auch an eine junge Zielgruppe, vorausgesetzt das Geld ist vorhanden.

Gruss
Stefan

Und genau der Faktor Geld ist das, was die meisten am Kauf eines GTIs hindert, vermute ich mal, er ist eben was besonderes, und das war er schon seit Generation 1. GTI fahren war schon lange mein Traum und den habe ich mir hart erspart erfüllt, und das ist auch gut so, könnte mir gerade kein anderes Auto vorstellen.

Hallo,
ich bin 27 und habe bewusst ein dezenten Gti in Shadow Blue als Leasing Fahrzeug genommen.
Ohne Schriftzüge und zur Zeit noch mit Winterreifen ohne Radkappen.
Image hin oder her...
bin vom Motorkonzept und dem Klang des Motors sofort faszieniert worden als ich eine Probefahrt gemacht habe,und deswegen fahre ich ihn 9 Monate.Nicht um zu angeben,denn das kann man wirklich nicht mit einem Golf.
Viele denken: Ich fahre GTI,also bin ich.Schwachsinn...da gibbet genügend andere Autos die deutlich mehr Status haben,ohne überhaupt aufzufallen.

Mfg

Kommt auch immer auf die Gegend an, wo man lebt... In Frankfurt/Main braucht man schon nen Maserati um zur gehobeneren Schicht zu gehören, Porsche ist Standart und Golf 5 GTI bekommt der Junior zum 18. Geburtstag geschenkt.
Woanders drehen sich die Leute nach nem Golf GTI noch um...

Deine Antwort