Composition Media Software Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

ich wollte demnächst bei meiner Werkstatt die Software meines Composition Media in meinem Golf 7 updaten lassen.

Teilenummer Gerät: 5GOO35819A
Hardware: 041
Software: 0421

mir wurde mitgeteilt, dass die aktuelle Softwareversion 0486 ist. Hat jemand schon die neuste Version und kann mir vielleicht die Änderungen/Neuerungen zur alten Version erläutern bzw. hat Erfahrung mit diese?

Das Update würde 50€ laut Händler kosten.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do da kann man sich Firmware CD Downloaden.Hier kann man auch nochmal den Firmwarestand checken https://vag-flashinfo.kluthr.de/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update' überführt.]

73 weitere Antworten
73 Antworten

Sondern wo? Und mit was gemacht?

Hier der Link, beim Polo muss der GTi (Model/Seite) ausgewählt werden da es beim Normalen (Polo/Seite) das Radio nicht zum auswählen gibt.

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Das ist ja nur das Kartenupdate und kein Software Update:
"DOWNLOAD-MANAGER.
Halten Sie die Daten Ihres Discover Media oder Discover Pro Navigationssystems ganz einfach aktuell - mit dem Volkswagen Download-Manager „DiscoverCare“. Die Software prüft bei jedem Start automatisch, ob ein frisches Kartenupdate verfügbar ist. Falls ja, können Sie die neuen Daten bequem herunterladen."

Wie schon geschrieben. Für das DM gibt es (derzeit und möglicherweise überhaupt nicht mehr) kein Softwareupdate. Und persönlich rate ich Dir von der Verwendung der VW-Software zum Kartenupdate ab. Besser geht es mit dem direkten Download, dann entpacken und kopieren auf die SD. Deren Inhalt aber vorsichtshalber natürlich sichern. Kann man alles mit jedem vernünftigen PC/Notebook ohne diese VW-Software.

Ähnliche Themen

Zitat:

@engel2k schrieb am 25. April 2018 um 11:05:23 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen ob es ein Update für das Composition Media gibt, hab leider nix hier im Forum gefunden.

3Q0035824A
Hardware: H24
Software: 0245

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media Firmware Update?' überführt.]

Ich habe das H24 mit SW 252 vom Herbst 2017. Ich weiss nicht, ob das die neueste SW ist.
Die H Geräte sind von TechniSat und haben nach meiner Ansicht den besseren DAB Tuner. Der DAB Tuner im Delphi Radio (z.B. 620 und 820, die ohne H) hat immer wieder ohne Grund auf FM zurückgestellt, ein Fehler, der glaube ich bis heute nicht korrigiert wurde...

Zitat:

@swiss007 schrieb am 30. September 2018 um 22:02:53 Uhr:

... hat immer wieder ohne Grund auf FM zurückgestellt, ein Fehler, der glaube ich bis heute nicht korrigiert wurde...

Das ist aber eine gewollte Funktion. Wenn der DAB-Empfang schlechter wird, kann auf FM umgeschaltet werden, sofern dieser Sender auch über FM empfangbar ist. Das lässt sich im Menü deaktivieren.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. September 2018 um 23:47:58 Uhr:

Zitat:

... hat immer wieder ohne Grund auf FM zurückgestellt, ein Fehler, der glaube ich bis heute nicht korrigiert wurde...

Das ist aber eine gewollte Funktion. Wenn der DAB-Empfang schlechter wird, kann auf FM umgeschaltet werden, sofern dieser Sender auch über FM empfangbar ist. Das lässt sich im Menü deaktivieren.

Es ist sicher nicht gewollt, dass das Delphi-Gerät ohne Grund mit direkter Sicht auf die DAB Antenne auf FM zurückschaltet. Aus meiner Sicht könnte das ein Designproblem sein. Wird ev. die Empfangsstärke des FM Signals mit der Empfangsstärke von DAB verglichen, was komplett falsch wäre, es geht doch wirklich nur um die Empfangsstärke des DAB Signals. Ein Vergleichsfahrzeug mit einem neueren Delphi DM Gerät hat genau an den gleichen Stellen völlig unnötigerweise auf FM zurückgeschaltet!
Als ich die FM Umschaltung beim Delphi Geräte abgestellt hatte, war der DAB Empfang immer da. Nun hat aber das Gerät immer wieder an anderen Ort 3-5 sec keinen Empfang gehabt (Pufferüberlauf?). Das Technisatgerät hat beide Probleme nicht.

Zitat:

Zitat:

@engel2k schrieb am 25. April 2018 um 11:05:23 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen ob es ein Update für das Composition Media gibt, hab leider nix hier im Forum gefunden.

3Q0035824A
Hardware: H24
Software: 0245

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media Firmware Update?' überführt.]

Ich habe das H24 mit SW 252 vom Herbst 2017. Ich weiss nicht, ob das die neueste SW ist.
Die H Geräte sind von TechniSat und haben nach meiner Ansicht den besseren DAB Tuner. Der DAB Tuner im Delphi Radio (z.B. 620 und 820, die ohne H) hat immer wieder ohne Grund auf FM zurückgestellt, ein Fehler, der glaube ich bis heute nicht korrigiert wurde...

Scheinbar gibt es nun einen neueren Update sicher mal für das Technisat CM Gerät: TPI2051040/1
Als Fehlerbeschreibung, wird u.a. schwarzes Bild, keine Reaktion auf Touch, Rückfahrkamera-Bild wird nicht eingeblendet, "ParkPilot zurzeit nicht verfügbar" und div. andere Beanstandungen genannten.

Kann man diesen FW Update der Main Unit (CM) wirklich mit einem Stundenabo von erWin für 7€ herunterladen? Also ich meine nicht das Kartenmaterial. Gibt es die SW nicht irgendwo im Internet? Tipps bitte per PN. Danke.
Wird dann die neue SW über SD Karte oder CD geladen? Hat das schon jemand gemacht?

Gibt es ein ISO File, das man auf CD brennen kann oder kann man die SW auch auf eine SD Karte kopieren?

Gibt es nicht

Zitat:

@Akki schrieb am 9. November 2017 um 19:27:30 Uhr:

Schau mal bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do da kann man sich Firmware CD Downloaden.Hier kann man auch nochmal den Firmwarestand checken https://vag-flashinfo.kluthr.de/

Akki hat das offenbar gemacht...

Hat jemand den Update gemäss TPI2051040/1 gemacht? Hat sich die Situation verbessert?

Zitat:

@jrda schrieb am 9. November 2017 um 20:58:16 Uhr:

Irgendwie doppelt mit https://www.motor-talk.de/.../...n-media-software-update-t6187824.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update' überführt.]

Bei mir wird H 30 363 angezeigt ..Probleme hatte ich bisher keine , habe das
Auto aber erst seit einem Monat.

Deine Antwort