1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Software Update

Composition Media Software Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

ich wollte demnächst bei meiner Werkstatt die Software meines Composition Media in meinem Golf 7 updaten lassen.

Teilenummer Gerät: 5GOO35819A
Hardware: 041
Software: 0421

mir wurde mitgeteilt, dass die aktuelle Softwareversion 0486 ist. Hat jemand schon die neuste Version und kann mir vielleicht die Änderungen/Neuerungen zur alten Version erläutern bzw. hat Erfahrung mit diese?

Das Update würde 50€ laut Händler kosten.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do da kann man sich Firmware CD Downloaden.Hier kann man auch nochmal den Firmwarestand checken https://vag-flashinfo.kluthr.de/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update' überführt.]

73 weitere Antworten
73 Antworten

Habe gestern eine Neue Firmware (CM) vom Händler bekommen.
Da ich noch Garantie auf meinem Golf hatte, kostenlos.
Finde das Bluetooth und Android Auto sich jetzt etwas fixer verbinden.

So gesehen haben die es auch nur auf Anfrage gemacht.
Selbständig wäre da nie eine neue drauf gekommen.

Alt.jpeg
Neu.jpg

Wenn alles läuft wie es soll, warum ein Update riskieren? Ist ja nicht so das VW da kostenlos eine Funktionserweiterung vornehmen würde... Never touch a running system.

Ja, ist schon richtig.

Aber, ich benutze sehr viel das Android Auto + meine Bluetooth Geräte.
Da ich nicht später evtl dafür bezahlen will, falls ein Gerät nicht 100% funktioniert .. Wollte ich es vorsorglich aufgespielt haben.

Es sicher nicht von Nachteil..

Ich komme aus dem IT Bereich, das sind Firmware Updates immer Pflicht, wenn man neue Geräte mit einbindet.

Ich sage mal so, wenn man sein Smartphone nicht verbindet und/oder sein CM nur als Radio benutzt würde ich es Auch nicht machen.

Und Special Android Auto ist seinerzeit erst neu auf dem Markt gekommen. Da sind sicher das eine oder andere an Kompatibilität/performance update mit eingeflossen.

Zitat:

@ultra-s schrieb am 25. März 2018 um 20:15:00 Uhr:

Ich komme aus dem IT Bereich, das sind Firmware Updates immer Pflicht, wenn man neue Geräte mit einbindet.

Ich sage mal so, wenn man sein Smartphone nicht verbindet und/oder sein CM nur als Radio benutzt würde ich es Auch nicht machen.

Ich komme ebenfalls aus der IT und mache generell nur dann Updates wenn sie wirklich ZWINGEND nötig sind.

Ich nutze auch täglich die BT Funktion und hatte noch nie Probleme damit. Also wie gesagt, wenn alles läuft würde ich auf Updates immer verzichten, es gibt genug Fälle wo das Gerät danach schlechter lief oder sogar Funktionen fehlten, dazu hatten wir sogar ein paar Threads.

Wenn irgendwas nicht funzt oder man andere Probleme hat kann man ja nichts verlieren.

Hallo..

Also beim Hardware Tausch (Festplatten zu SSD bzw bei Mainboards Revision machen wir immer Hardware Updates)

Zu dem ist das downgraden ja auch noch möglich bzw. Hat meist ein Dual Flash/Bios dahinter.
Und im Netzwerk aus Sicherheitsgründen sowieso.

Egal.

Wenn die von VW mein System kaputt flashen wäre es nicht mein Problem.
- Leider konnte ich kein changelog zu dieser Firmware finden. ..

Finde aber, das die BT Geräte sich definitiv besser verbinden bzw schneller. Also, hat sich das update schon gelohnt.

Natürlich kann immer etwas schief gehen. .. Dafür lasse ich es auch in einer Vertrags Werkstatt machen.
Wie gesagt Garantie usw.

Aber wir schweifen ab.
Ich persönlich würde es wieder machen. Sollte man deswegen bedenken haben bzw. Die funktionen nicht ausnutzen, muss man es definitiv nicht updaten.

Ich wollte es auch eher als Information halten - für andere User, die evtl Probleme haben,
das es von VW definitiv ein Firmware update gibt.

Grüsse.

eigentlich, müsste bei der Inspektion, auch solche Updates mit eingespielt werden, und nicht erst auf Nachfrage.
Bei Updates in Sachen Motorsteuerung wird ja auch nicht lang gefackelt.
Danke aber für die Info.

...
Lusterweise habe ich tatsächlich 2 Wochen vorher noch eine Inspektion gehabt und beim abholen angesprochen.

Dies wird immer nur im fehlerfall bzw auf Zuruf gemacht.

Denke auch, dass man zumindest dem Kunden mitteilten sollte, das es Software mässig Updates zu Verfügung stehen.

Zitat:

@p2m schrieb am 26. März 2018 um 06:58:05 Uhr:

Bei Updates in Sachen Motorsteuerung wird ja auch nicht lang gefackelt.

Die Steuergeräteupdates sind ja auch nicht optional 😉

Auch andere Sicherheitsrelevante Updates werden einfach so eingespielt, bei mir gabs letztes Jahr z.B. eins für die EPB.

Es gibt Aktionen, wie das Update der EPB, die z.B. sicherheitsrelevant sind oder das Fahrzeug stilllegen können. Darauf wird der Kunde hingewiesen.
Das Update eines Infotainmentsystems wird eben nur im Falle einer Fehlfunktion bzw. Beanstandung gemacht, da ein Fahrzeug auch ohne fährt und viele Systeme, trotz alter SW, nie Probleme haben.
Sagt man dem Kunden, dass es eine neue SW für sein Gerät gibt, erwartet er auch entweder neue Funktionen (die es nicht gibt) oder zumindest eine spürbare Verbesserung. Und die gibt es ja im Beanstandungsfall.

Hallo kann mir jemand sagen ob es ein Update für das Composition Media gibt, hab leider nix hier im Forum gefunden.

3Q0035824A
Hardware: H24
Software: 0245

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media Firmware Update?' überführt.]

Kann mir evtl jemand sagen was das für ein Radio ist? weil ein Navi hat es nicht.

Hallo,

habe im Januar beim Service ein Update bekommen weil wir Probleme hatten, Radio hat sich sporadisch beim booten aufgehangen - Neustart erst wenn die Zündung ca. 10min aus war.

Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten 🙂

Jetzt sind auch die Senderlogos in Farbe.

Die aktuelle FW Version weiß ich nicht, Auto ist unterwegs. Im Rechner beim 🙂 waren aber einige neue Versionen vorhanden - die scheinen da immer wieder was zu machen....

Mfg

@bl4ckstrm:
wurde das Software Update auf die Version 0486 bei Dir durchgeführt?

Hab jetzt das Update selber gemacht, nur ist das Update nicht auf der Vw Seite unter Polo 6C ;-)

Deine Antwort