ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren mit Carly

Codieren mit Carly

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:03

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Carly App und dem Carly Stecker zum Codieren?

Fahre einen BMW F31 Baujahr 2013.

Lohnt sich die Anschaffung?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hmmmm, ehrlich gesagt lächele ich in der Tat über jedes zerschossene Steuergerät, egal ob vorher ein Update gemacht wurde, man die CAFD zerschossen hat, beim Flashen eine falsche SWFL verwendet wurde, man etwas nachträglich eingebaut hat, es aber nicht sichtbar ist, weil man die SVT nicht geändert hat und so weiter und so fort.

Solange man nicht gleich den Bootloader getötet hat, so dass die ECU überhaupt nicht mehr hochfährt, solange kann man es auch retten. Dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele zerschossene ECUs gesehen. Mache ich für jede einzelne ECU einen Strich, dann reicht ein DIN A4-Blatt nicht mehr aus, denn vierstellig wird das. Aber okay, das steht nun auf einem anderen Blatt.

Ja, Carly und Bimmerlink sind genauso sicher wie E-Sys. Auch letzteres kann Fehler machen, wobei die meisten Verursacher vor dem Bildschirm sitzen. Zu 100% sicher ist aber weder Carly noch Bimmerlink noch E-Sys. Wichtig ist mir hier, wie die Programme/Apps mit diesen Fehlern umgehen und sie beheben können. Logisch, dass man hier mit E-Sys die bei weitem besten Karten hat. Verdammen sollte man die Apps deshalb keineswegs. Für den Laien sind sie ideal, solange sie das machen, was sie sollen und können.

CU Oliver

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
am 14. Januar 2017 um 10:27

Wo wird das Carly beim F31 überhaupt angeschlossen?

Dazu brauchst den BT-Adapter von Carly, der wird an den OBD2 Port im Auto (Fussraum Fahrer) eingesteckt.

Carly auf dem Smartphone/Tablet verbindet sich via BT mit dem Adapter, und es kann losgehen.

http://www.ivini-tech.de/.../

am 14. Januar 2017 um 11:12

Danke :-)

Hat jemand bereits positive Erfahrungen mit Carly gemacht?

Gibt es schon mehr Steuergeräte welche ,,programmiert'' werden können?

Überlege mir den Adapter samt App anzuschaffen

am 17. Januar 2017 um 16:38

Es gibt schon einige Codiermöglichkeiten bei den F Modellen. Ich habe mir den digitalen Tacho und das Start/Stopp Memory codiert. Es werden angeblich auch laufend neue Möglichkeiten hinzugefügt wobei seit ca. einem dreiviertel Jahr nichts dazu kam...

Was genau du alles codieren kannst findest du auf deren Website:

http://support.mycarly.com/.../?...

Die Seite gibt's auch auf deutsch ;)

http://support.mycarly.com/.../

Zitat:

@peter30f schrieb am 17. Januar 2017 um 16:03:12 Uhr:

Hat jemand bereits positive Erfahrungen mit Carly gemacht?

Gibt es schon mehr Steuergeräte welche ,,programmiert'' werden können?

Überlege mir den Adapter samt App anzuschaffen

Ich hab den Adapter seit letzte Woche.

Habe bisher am F 30 die SWA umkofiert. Den Tacho auf digital umgestellt, das Logo im Tacho......

Bisher funktioniette es wunderbar. Den Partikelfilter will ich noch regenerieren. Dafür muss aber die 45 euro Pro-App um weitere 10 Euro erweitert werden....., naja, wenn funktioniert......

Hab mir schon überlegt, den Dongle gegen kleines Entgeld ( incl. Pfand) zu verleihen.....

So macht das einer in der gti szene.......

Zitat:

Hab mir schon überlegt, den Dongle gegen kleines Entgeld ( incl. Pfand) zu verleihen.....

So macht das einer in der gti szene.......

Naja, die App musst ja eh kaufen.

Und bei einem Fahrzeug der >40000 Kategorie über einen Adapter für 40,- Euro nachzudenken.... ich weiß nicht so recht.... :-)

Hallo,

ich schreibe Carly öfters über mögliche Codierwünsche, welche auch manchmal sogar von denen umgesetzt werden, jedoch bestimmt hier die Nachfrage die Priorität der Wunsch-Umsetzung.

Ich hab´ denen mal diesen Link von groba93 weitergeleitet, in welchen über die Schließ-Geschwindigkeit der Heckklappe (softclose) diskutiert wird.

http://www.motor-talk.de/.../...iessmechanismus-soft-t5890727.html?...

Für carly umsetzbar, jedoch fehlt die Häufigkeit der Anfragen.

Falls jemand auch diesen Parameter gerne in der Kodierliste hätte, einfach eine Nachricht im "Hilfe/Logs" senden.

mit z.B.: diesen Link, oder Softclose Heckklappe, odgl.

so long, ..

am 23. April 2017 um 10:52

Wer rootrechte auf sein Android Smartphone hat der kann sich gerne vor dem Kauf der App an mich (pn) wenden.

Mal in die Runde: Wer hat Leasing und kodiert? Erlischt die Garantie bei einem Leasingvertrag, wenn man mit Carly oder allg. kodiert?

Habe heute ein paar Funktionen kodiert u.a Dig. Tacho, M-Logo.

Fazit: grundsätzlich einfach, jedoch ist einmal eine Kodierung schief gegangen und ich hatte zahlreiche Fehlermeldungen!

Dank Backup konnte ich jedoch den früheren Zustand wiederherstellen.

Bei mir geht das Codieren derzeit nicht. Hat noch jemand ein Problem mit der App?

Zitat:

@peter30f schrieb am 11. Mai 2017 um 16:50:46 Uhr:

Habe heute ein paar Funktionen kodiert u.a Dig. Tacho, M-Logo.

Fazit: grundsätzlich einfach, jedoch ist einmal eine Kodierung schief gegangen und ich hatte zahlreiche Fehlermeldungen!

Dank Backup konnte ich jedoch den früheren Zustand wiederherstellen.

Kannst du sagen wobei dir mal was schief ging? Würde vielleicht anderen helfen genau da vorsichtiger zu sein.

LG Andraxxx

Die Spannung war zu klein. In Folge ging die Zümdung aus.

Also immer mit laufenden Motor kodieren!! Dann sollte es klappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen