ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent codieren F31

Fernlichtassistent codieren F31

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

sagt mal, kann ich den Fernlichtassistenten freischalten?

Ich habe die Kamera drin (Verkehrsschildassistent) und die "starren" XenonBrenner.

Ich konnte im Esys die FLA_... aktivieren aber leider funktioniert der Assistent nicht.

Dank euch und schöne besinnliche Weihnachten.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
40 Antworten

Du kannst ihn halt nicht aktivieren, weil der Taster am Blinkerschalter fehlt. Außerdem müsstest das FEM nich codieren.

Auf Standard-An kann man beim F30 leider nicht codieren. Also müsstest du das Schaltzentrum Lenksäule tauschen, dann noch FEM codieren und dann geht’s.

schade...gibt es keine Möglichkeit, das "an" irgendwie über das iDrive zu aktivieren? Das Ding kann doch sonst so viel ;-)

Beim E90 oder F10 geht’s, aber beim F30 definitiv nicht. Habe auch schon alles recherchiert und ausprobiert, bevor ich den Schalter gewechselt habe.

Aber mit Tausch des "Schaltzentrum Lenksäule" würde es mit den 0815 starren Xenon und dem "SpeedLimitInfo" funktionieren?

Wenn du damit die Kamera der Speedlimit-Info meinst, ja. Ist halt dann mit den Standard-Xenons natürlich nur der einfache FLA, der nur auf und abblenden kann,

Hallo zusammen,

heute habe ich versucht mein fla zu codieren.

Schildererkennung, spurhalte hat er alles, szl habe ich heute mit dem Schalter für fla getauscht.

Codierungen wie "FLA_VERBAUT, FLA_AUTO, HIGH_BEAM_ASSISTANT, FLA_ON_OFF wurden codiert.

 

Nach dem codieren funktioniert alles perfekt, sobald ich aber die Zündung aus und wieder an mach dann ist alles weg, beim betätigen der fla Taste erscheint nichts mehr, Lichtschalter auf A, aber auch da geht leider nichts.

 

Hat jemand einen Rat?

Fahrzeug ist ein F25 x3 bj. 2016

Sind ja die gleichen Chassis

Zitat:

@deliciouscars schrieb am 7. April 2018 um 21:30:33 Uhr:

 

Codierungen wie "FLA_VERBAUT, FLA_AUTO, HIGH_BEAM_ASSISTANT, FLA_ON_OFF wurden codiert.

Wie oder was genau hast du denn codiert?

Nur diese 4 Sachen?

In welchen Steuergeräten?

Es sind so ca. 10-13 Codierwerte in 3 Steuergeräten zu ändern.

Am besten ist es natürlich die 5AC per FA-Änderung zu codieren.

In frm : FLA_VERBAUT, FLA_AUTO_AKTIV

In KAFAS : FLA_ON_OFF

I'm hu_nbt : HIGH_BEAM_ASSISTANT

Zum Schluss die 5AC hinzugefügt und KAFAS und frm leer codiert, also auf werkszustand.

Hallo!

 

Äh, welchen Sinn macht es, wenn man im FEM (ein F3x hat kein FRM) erst fdl-Codierungen macht um es nachher wieder mittels FA-Codierung zu überschreiben?

 

CU Oliver

Morgen,

 

Habe erst den Fa angepasst dann mittels fdl codiert, sorry falsch rüber gekommen.

 

Weil ich dachte, ich habe irgendein Wert vergessen, habe ich es erst per werten codiert danach mit Fa und fdl

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Was soll FA anpassen und FDL-Codierung bringen?

Einfach FA anpassen, aktivieren und die betreffenden Steuergeräte FA-codieren (rechte Maustaste auf Steuergerät und codieren). Dann sollte es auch funktionieren.

Du hast recht tepee, meinte auch Fa anpassen und dann codieren.

Auch das blieb ohne Erfolg,

Das Fahrzeug hat ebenfalls ein frm verbaut ist ein US Modell aber sollte damit ja nichts zutun haben hoffe ich doch mal.

Zitat:

@deliciouscars schrieb am 10. April 2018 um 00:22:27 Uhr:

Du hast recht tepee, meinte auch Fa anpassen und dann codieren.

Auch das blieb ohne Erfolg,

Das Fahrzeug hat ebenfalls ein frm verbaut ist ein US Modell aber sollte damit ja nichts zutun haben hoffe ich doch mal.

Fahrzeug :x3 f25 bj. 2016 us Modell

Hallo!

 

US-Modelle kennen keinen High Beam Assist. Dort ist oft sogar extra eine Ausschluss-SA dafür eingetragen.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent codieren F31