ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren mit Carly

Codieren mit Carly

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:03

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Carly App und dem Carly Stecker zum Codieren?

Fahre einen BMW F31 Baujahr 2013.

Lohnt sich die Anschaffung?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hmmmm, ehrlich gesagt lächele ich in der Tat über jedes zerschossene Steuergerät, egal ob vorher ein Update gemacht wurde, man die CAFD zerschossen hat, beim Flashen eine falsche SWFL verwendet wurde, man etwas nachträglich eingebaut hat, es aber nicht sichtbar ist, weil man die SVT nicht geändert hat und so weiter und so fort.

Solange man nicht gleich den Bootloader getötet hat, so dass die ECU überhaupt nicht mehr hochfährt, solange kann man es auch retten. Dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele zerschossene ECUs gesehen. Mache ich für jede einzelne ECU einen Strich, dann reicht ein DIN A4-Blatt nicht mehr aus, denn vierstellig wird das. Aber okay, das steht nun auf einem anderen Blatt.

Ja, Carly und Bimmerlink sind genauso sicher wie E-Sys. Auch letzteres kann Fehler machen, wobei die meisten Verursacher vor dem Bildschirm sitzen. Zu 100% sicher ist aber weder Carly noch Bimmerlink noch E-Sys. Wichtig ist mir hier, wie die Programme/Apps mit diesen Fehlern umgehen und sie beheben können. Logisch, dass man hier mit E-Sys die bei weitem besten Karten hat. Verdammen sollte man die Apps deshalb keineswegs. Für den Laien sind sie ideal, solange sie das machen, was sie sollen und können.

CU Oliver

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Hallo @joenetzteil

Ich komme hier mal zur Frage von @Olli_E60 zurück .

Du hast die gesamte Hardware bereits nachgerüstet und suchst jetzt die Codierung oder bist du wirklich der Ansicht das hier lediglich Freischaltungen erforderlich sind ?

Irgendwie sieht mir das etwas nach Zeitvertreib aus da doch kein real denkender Mensch durch solche Aktionen an einem 2019er Fahrzeug praktisch die Fahrzeug Garantie aufs Spiel setzen würde, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Mfg Mario

Also um die Werksgarantie geht es mir garnicht.

AHK ist verbaut, das sollte doch kein Problem darstellen.

Hifi Freischaltung, dazu kommt zum Standardsound eine Endstufe rein und die Lautsprecher vorn und Sub's werden gegen HK getauscht. Teile sind da und sollen eingebaut werden.

DAB ist nur ein Schmankerl Fall mein Haedunit dient Anschluss hat, habe ich aber noch nicht nachgesehen

Hallo!

 

Wenn Du Dein Auto nicht mit DAB+ gekauft hast, dann hat die Head-Unit weder die Anschlüsse noch die Möglichkeit. Einfaches Reincodieren geht da nicht, da ist ein Hardwaretausch nötig.

 

CU Oliver

Zitat:

@joenetzteil schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:29:10 Uhr:

AHK ist verbaut, das sollte doch kein Problem darstellen.

Hifi Freischaltung, dazu kommt zum Standardsound eine Endstufe rein und die Lautsprecher vorn und Sub's werden gegen HK getauscht. Teile sind da und sollen eingebaut werden.

Das sollte aber mit BimmerCode oder Carly codierbar sein.

Man muss nur die Werte kennen.

Und der FA muss auch nicht geändert werden.

Wäre schöner, ist aber für die Funktion nicht unbedingt notwendig.

Beim nächsten Update in der Werkstatt ist dann aber wieder alles weg.

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:32:54 Uhr:

Hallo!

Wenn Du Dein Auto nicht mit DAB+ gekauft hast, dann hat die Head-Unit weder die Anschlüsse noch die Möglichkeit. Einfaches Reincodieren geht da nicht, da ist ein Hardwaretausch nötig.

CU Oliver

Ja Oliver danke für deine Antwort, das mit dem DAB habe ich mir schon fast gedacht.

Habe im Active Tourer Forum einen Beitrag gelesen, das dort teilweise Units mit der entsprechenden DAB+ Buchse verbaut wurden, obwohl kein DAB geordert war Ob das bei mir eventuell auch so ist werde ich ja sehen wenn ich die Unit kurz rausziehe. (kommende Woche)

Zitat:

@atzebmw

Das sollte aber mit BimmerCode oder Carly codierbar sein.

Man muss nur die Werte kennen.

Und der FA muss auch nicht geändert werden.

Wäre schöner, ist aber für die Funktion nicht unbedingt notwendig.

Beim nächsten Update in der Werkstatt ist dann aber wieder alles weg.

ich habe Carly selbst, ich konnte nichts zu AHK und HIFI Funktionen die ich suche finden. Auch bei den Codiermöglichkeiten von bimmer ist mir das in der Liste nicht aufgefallen.

Oder ich habe es bei beiden übersehen... hilfe ist gern willkommen.

Gruß Joe

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 26. März 2018 um 20:26:33 Uhr:

Das es ein Abo ist sieht man aber so auch nicht direkt. Ich habs im beschrieb eher zufällig entdeckt

Ja ich bin auch darauf reingefallen. Bei Bestellung über die Homepage www.mycarly.com wird im kompletten Bestellprozess nicht ein einziges Mal das Wort Abonnement verwendet. In einer Fussnote wird darauf hingewiesen, dass Carly Features jährlich abgerechnet werden. Dass die ganze App ein Feature ist, ist nirgends zu lesen.

30 Minuten nach der Bestellung und VOR der Bestätigung meiner Mailadresse zur Aktivierung des Kontos habe ich die Bestellung widerrufen.

Der Widerruf wurde, trotz gravierender Rechtsmängel, abgelehnt

1. Keine Zustellung der Widerrufsbelehrung

2. Widerruf in der AGB ist fehlerhaft (Widerruf ist an eine Mailadresse zu richten auf der keine Mails empfangen werden)

3. Irreführende Darstellung im Shop

4. Rechnung fehlerhaft (kein Hinweis auf Abo, keine Angabe zur Laufzeit)

5. Abo beginnt mit Kauf, der für den Betrieb erforderliche Adapter kommt einige Tage später. Somit hat man gar keine Chance die Abolaufzeit voll zu nutzen.

Ein Rechtsanwalt findet sicherlich noch mehr. Ich fühle mich in die Irre geführt und von Carly betrogen. Das ganze empfinde ich als unseriös.

Also Augen auf. Aufgrund des geschäftsgebaren kann ich Carly nicht empfehlen.

Ich habe noch eine alte Version aus der Zeit, bevor auf jährliche Abrechnung umgestellt wurde, quasi sogar eine Lifetime Vollversion.

Bleibt abzuwarten, wann und wie Carly das zunichte macht, sei es durch Updates oder plötzlich notwendige neue Adapter. Bisher wurde der Gen 2 Adapter genutzt.

Du darfst die alte App auf keinen Fall updaten. Ich habe die auch noch drauf. Und es geht alles noch umsonst. Ich nehme die alte App aber nur, um mal schnell den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Allerdings war der Adapter damals sehr teuer. Für mich hat es sich mittlerweile gerechnet. Ein Abo würde ich auf gar keinen Fall abschließen. Da würde ich Carly den Rücken kehren.

Ich habe die neue App. Jährlich muss ich da weiterhin nix zahlen. Für den Bereich BMW habe ich weiterhin alles Lifetime. Es steht dann in der App unten BMW/Mini freigeschaltet. Nur bei anderen Marken müsste ich zahlen.

 

Falls die Freischaltung nicht klappt, würde ich denen eine E-Mail schicken.

Meine Vollversion hat jetzt nicht mehr die damals zusätzlichen Funktionen DPF und Batterie.

Unten der Vermerk, dass BMW freigeschaltet ist.

Wo sind die Schaltflächen DPF und Batterie geblieben?

Geh auf Features unten rechts, da ist alles drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen