1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV Tce 90 RDKS direkt oder indirekt?

Clio IV Tce 90 RDKS direkt oder indirekt?

Renault Clio 4

Hallo,
habe mir einen Clio bestellt und schaue grade nach Kompletträdern. Leider ist ja seit November 2014 die Reifendruckkontrolle Plicht. Es gibt allerdings Unterschiede bei den Systemen. Beim indirekten RDKS wird mittels ESP der Abrollumfang gemessen und signalisiert, dass ein Reifen zu wenig Luft besitzt. Beim direkten RDKS misst ein Sensor im Luftventil den Druck. Die Sensoren kosten mal locker 200€ 😰 Weiß jemand wie das beim Clio IV ist? Hat der direktes oder indirektes RDKS?

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone99 schrieb am 17. Februar 2015 um 22:50:04 Uhr:

jeder der ein wenig auf sein Auto achtet kontrolliert doch regelmäßig sein Reifendruck.

Die Generation Smartphone braucht dafür eine Erinnerungs-App😁

55 weitere Antworten
55 Antworten

War mit den Twingo beim Händler, sind definitiv Radsensoren verbaut, somit werden die Winterräder über 200€ (4x 45€ Sensor und 25€ anlernen) teurer. Danke Renault !!!

Da der Renault Captur technisch gleich ist mit dem Clio IV hätte ich folgende Frage....

Wir bekommen einen neuen Captur aus Baujahr 11/17 und benötigen Winterräder. Hat der Facelift Captur noch RDKS-Sensoren oder wird der Reifendruck über die ABS-Sensoren abgerufen?

Der hat ein indirektes System.

Wo lest ihr das eigentlich nach, also ob die bestimmte Version eines Fahrzeugs direkt oder indirekt ausgerüstet ist?

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt - aber in den Ausstattungslisten der Hersteller (die ich gefunden habe) steht das nicht wirklich drin - oder ich bin zu blöd, das zu finden.

In gedruckten Prospekten auf jeden Fall nicht zu erkennen IMHO.

Besten Dank für eine Quelle oder Aufklärung 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:53:12 Uhr:

Wo lest ihr das eigentlich nach, also ob die bestimmte Version eines Fahrzeugs direkt oder indirekt ausgerüstet ist?

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt - aber in den Ausstattungslisten der Hersteller (die ich gefunden habe) steht das nicht wirklich drin - oder ich bin zu blöd, das zu finden.

Ich würde da auf https://www.motor-talk.de/.../...irekt-oder-indirekt-t5211987.html?... verweisen ohne 100%ig zu wissen ob es exakt so stimmt.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:49:04 Uhr:

Zitat:

Ich würde da auf https://www.motor-talk.de/.../...irekt-oder-indirekt-t5211987.html?... verweisen ohne 100%ig zu wissen ob es exakt so stimmt.

notting

Ist nicht wahr ... 🙂

Schon klar - aber wenn ich mich jetzt für einen Neuwagen interessieren würde, da würde es ja (immer vorausgesetzt die Angaben eines kürzlichen Vorposters stimmen) noch nicht mal was bringen, Renault selbst anzufragen - weil ja der Wagen dann doch anders ausgeliefert wurde.

Frohe Festtage an die Clio-Gemeinde.

Zitat:

Daswara arbeitet bei Renault, er sollte es genau wissen. 🙂

Ich muss mich mit diesen Umständen täglich rumschlagen.

Hallo,

weiß jemand welches RDKS (Reifendruckkontrollsystem) der Clio IV, 0.9 TCe 75, EZ 4/19 hat?
Indirekt (über ABS) oder direkt (Sensor in der Felge).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches RDKS?' überführt.]

Habe mich erkundigt, er hat das indirekte RDKS.

Es gibt hier im Clio-Bereich einen längeren RDKS-Thread, wo IIRC das auch behandelt wurde.

notting

Deine Antwort