ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 1.2 16v Verzweiflung pur

Clio 2 1.2 16v Verzweiflung pur

Renault Clio 2
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 22:39

Servus

Mache gerade nen Kollege sein Auto so ein alter Clio 2 1.2 16v der ruckelt seit paar Tagen und Motorleuchte brennt.

Zeigt Fehlzündung Zylinder 1 an.

So also erstmal Zk gewechselt - immernoch

Jetzt Zündspule - auch keine Besserung

Die Zündkerzen sind übrigens alle weiß gewesen, also läuft das Teil doch zu mager ?!

Was kann das sein Einspritzdüse?

Aber warum sind dann alle 4 Zündkerzen weiß was kann das sein?

Fehlercodes
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kraftstoffdruck messen. Nach Pumpe vor Druckregler 3 bar nach Druckregler (kann im Rail oder in Pumpen/Tankgebereinheit sein) 1,2 bar.

Wie wurden die Ventile eingestellt nach dem ZK Wechsel ? Die Ventile dürfen bei dem Motor keinesfalls nach der Methode Überschneidung eingestellt werden !

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem habe ich die Fahrzeugzuordnung gesetzt (bitte immer gleich machen). Zudem sollte man bei Motorproblemen die Motorisierung im Betreff erwähnen, habe ich auch für dich ergänzt.

notting

KM Stand ?

Kompression geprüft ?

Zitat:

Wie wurden die Ventile eingestellt nach dem ZK Wechsel ?

Ich glaube "ZK" soll in diesem Fall die Abkürzung für Zündkerze sein

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:39

Ventile wurden glaube noch nie eingestellt… sind deswegen die zk weiß ?

Was brauch man um den krafstoffdruck zu messen?

Wenn das Ventilspiel zu Eng wird, und daß wird es beim D4F mit der Zeit, dann wird da Gemisch aus dem Zylinder rausgeblasen weil die Auslassventile zu spät schließen, es kommt mehr Abgas zurück in die Zylinder.

Kraftstoffdruck messen, mit den entsprechenden Adapterstücken für die Schnellverschlüsse der Kraftstoffleitung und einem Manometer das bis 6 bar geht.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:52

Ok also eine Manometer habe ich da ist zum Kompression messen… keine Ahnung ob das was passendes dabei ist aber bekomm ich ja den Rest im Baumarkt.

Wo genau soll ich das beim dem D4f Motor anschließen?

Wegen Benzindruck?

Und Ventilspiel wie stellt man das ein ? Habe ich noch nie gemacht aber schwer kann’s eig net sein

Wenn Einspritzdüse defekt wäre würde er das ja auch als Fehler ablegen oder ?

Zk zu mager oder?

Eine defekte Eispritzdüse würde eher zu fettes Gemisch erzeugen oder der Zylinder würde gar keinen Sprit bekommen was dann als Zündaussetzer hinterlegt werden würde. Der Motor hat eine 4 Punkt Einspritzung, das alle 4 Düsen gleichzeitig Identisch kapput gehen ist völlig ausgeschlossen.

Ventile Einstellen, wenn man sowas noch nie gemach hat, dann sollte da jemand dabei sein der das schon mal gemacht hat und weis wie das geht bzw. wie sich das anfühlt wenn die Fühllehre saugend durchgezogen wird.

Eingestellt wird nach Renault Methode, Auslassventil Offen. Es gibt da Tabellen für.

Benzindruck prüfen, so Einfach geht das nicht mit einem Kompressionsmanometer, der ist nicht Genau und Empflindlich genug. Zudem braucht man Adapterstücke die zwischen die Kraftstoffleitung und dem Rail gesteckt werden um bei laufendem Motor zu prüfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:10

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:58:44 Uhr:

Eine defekte Eispritzdüse würde eher zu fettes Gemisch erzeugen oder der Zylinder würde gar keinen Sprit bekommen was dann als Zündaussetzer hinterlegt werden würde. Der Motor hat eine 4 Punkt Einspritzung, das alle 4 Düsen gleichzeitig Identisch kapput gehen ist völlig ausgeschlossen.

Ventile Einstellen, wenn man sowas noch nie gemach hat, dann sollte da jemand dabei sein der das schon mal gemacht hat und weis wie das geht bzw. wie sich das anfühlt wenn die Fühllehre saugend durchgezogen wird.

Eingestellt wird nach Renault Methode, Auslassventil Offen. Es gibt da Tabellen für.

Benzindruck prüfen, so Einfach geht das nicht mit einem Kompressionsmanometer, der ist nicht Genau und Empflindlich genug. Zudem braucht man Adapterstücke die zwischen die Kraftstoffleitung und dem Rail gesteckt werden um bei laufendem Motor zu prüfen.

Ok also soll ich in die Werkstatt gehen oder wie ? Will ich eig net

Dachte ich reparier das billig ich kenn mich einigermaßen aus aber Ventile einstellen und Benzindruck messen das sind alles Sachen wo ich jetzt noch nie gemacht habe.

Danke bis jetz mal für die Antworten .

.... der aktuelle KM Stand .... ???

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:51

145.000

Wenn ich ne E-Mail Adresse und die Fahrgestelnummer bekomme, schaue ich gerne das ich Anleitungen zusammenstelle und an die E-Mail adresse schicke.

Und von Werkstatt hab ich keinen Ton gesagt, ich sagte das die ersten eingestellten Ventile von jemanden nachgeprüft werden sollten der weis wie sich das anfühlt wenn eine Fühllehre zwischen Kipphebel und Ventil Saugend durchzuziehen geht. Zu fest ist schlecht und zu locker auch. Wobei zu Locker nicht ganz so schlimm ist. Frist halt so 1-2 PS. Aber immer noch besser als zu straff.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:27

Ok danke Die Nummer ist VF1BB05CF29589699 email Adresse kann ich die privat schicken? Wegen Spamgefahr

Ja sicher, PN oder Mail an camelffm@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 1.2 16v Verzweiflung pur