ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 - Probleme mit der Elektrik oder Zündschloss

Clio 3 - Probleme mit der Elektrik oder Zündschloss

Renault Clio 3
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:06

Hallo allerseits.

Die Probleme fingen im Dezember mit einer toten Batterie an. War noch das Originalteil von 2006, also mal fix eine neue eingebaut, da ein Wiederaufladen/Revitalisieren nicht möglich war. Die neue hat auch nur kurz gehalten, nach einer Woche Standzeit, tot. Ließ sich aber zum Glück wieder aufladen.

Also erstmal die Batterie getestet, da ich den Verdacht hatte eine überlagerte gekauft zu haben. Fehlanzeige. Die hält (abgeklemmt) ihren Strom sehr gut.

Nächster Schritt: Ruhestrom messen. 80 mA scheinen mir für Wegfahrsperre und ZV etwas hoch, aber nicht hoch genug um die Batterie in ner Woche leer zu machen. Also Fehler in der Elektronik?

Seit dem klemme ich die Batterie jedes mal ab, wenn das Auto länger als paar Stunden stehen muss.

Gestern kamen dann die größeren Probleme. Trotz ausgeschalteter Zündung lief der Motor weiter. Da der Motor nur weiterlief wenn die Handbremse angezogen war, hatte ich erstmal 50 Fragezeichen über dem Kopf. Meine Stammwerkstatt auch. Obwohl er meinte das 80 mA Ruhestrom Grenzwertig, aber nicht zuviel wären.

Heute kam es noch dicker. Der Motor ging gar nicht mehr aus, egal was ich gemacht habe. Mußte ihn dann wohl oder übel verrecken lassen. Nach 3 Stunden oder so ging er aber auch nicht mehr an. Der Anlasser hat zwar ca. 2 Sekunden gedreht, ging dann aber sofort wieder aus. Ich würde behaupten das war die Wegfahrsperre. Außerdem kam trotz ausgeschalteter Zündung ein Summen aus dem Motorraum sowie sporadisches klackern von mehreren Relais. Leider konnte ich beide Quellen nicht genau ausfindig machen.

Also Pannendienst gerufen, Abschleppwagen bestellt. Immer wieder probiert bis der Motor dann doch irgendwann mal lief (kam auch sofort ohne Zeitverzögerung) und Pannendienst wieder abbestellt.

Nun ist die große Preisfrage woran das liegt. Vieles deutet auf das Zündschloss hin. Nur inwiefern beeinflusst das Zündschloss die Wegfahrsperre? Oder das der Motor nicht aus geht? Könnte es eventuell auch eine Fehlfunktion in einem Steuergerät sein?

Auf Magnetschalter oder Anlasser würde ich bei dem Fehlerbild nicht tippen. Das sähe wahrscheinlich etwas anders aus.

Kann ich eventuell die Fehlerquelle noch weiter eingrenzen, bevor ich in die Werkstatt fahre? Eventuell durch ausmessen der Elektronik?

Danke im Voraus für eure Mühe.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Als ersten die Masse prüfen welche bei schlechtem Kontakt gern das spuken im ganzen Auto bewirken kann . Masse Batterie zur Karosserie . Masse Karosserie zum Motor - Getriebe . Mal ordentlich am Kabel wackeln , nicht zimperlich sein . Zur Not auch abschrauben und die Kontaktstellen reinigen . Wenn das alles iO . ist weiter im Inneren die Massepunkte prüfen . Davon gibts aber viele an verschiedenen Stellen .

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:26

Na toll. Dann darf ich wohl erstmal das halbe Auto auseinander nehmen. Sind nämlich 2 Kabel (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe). Eines geht an den Kotflügel und eines verschwindet irgendwo unter dem Batteriefach.

Aber ich guck mir das morgen mal in Ruhe an. Danke bis dahin :)

Zitat:

@BlackyWolf schrieb am 22. Januar 2022 um 21:06:59 Uhr:

 

Nun ist die große Preisfrage

Benzin oder Diesel Motor???

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:30

Ist ein Benziner.

Zitat:

@BlackyWolf schrieb am 22. Januar 2022 um 22:30:30 Uhr:

Ist ein Benziner.

OK, vermutlich ein H5F.

Wurde am Clio baulich was verändert? Anderes Radio, neuer Anlasser etc.

Ich kenn das Probem aus dem VW Bereich da liegts in der Regel am Canbus, Kabelbruch etc.

Um einen Werkstatt besuch wirst du nicht drum herum kommen.

Da hilft nur mit Can Clip den FS auszulesen.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:53

Ich hab ein anderes Radio eingebaut. Das war aber vor knapp 4 Jahren als ich das Fahrzeug bekommen habe.

Das der Canbus Probleme hat kann durchaus sein. Mir ist auch aufgefallen dass das Radio heute Fehlinformationen der Lautstärkeregelung bekommen hat, die ich nicht über die Handsteuerung ausgelöst habe.

Alles andere ist noch Original.

Wegen dem Can Clip Dingens muß ich doch bestimmt in ne Fachwerkstatt, oder?

Unterm Armaturenbrett bei der Lenksäule ist ein Stecker der für das Zündschloss zuständig ist. Es müssten da vier dickere Kabels dran gehen. Weiß ist der Anlasser, Gelb geschaltetes Plus und Rot Dauerplus.

Zieh den Stecker auseinander und brücke die Kontakte Rot und Gelb mittels angefertigter Kabelchen mit Flachsteckern, eventeull auch für Zündung ein einen Schalter und für Anlasser einen Taster nehmen. So kannst Du feststellen ob das Zündschloss die Ursache ist oder doch ein anderer Fehler vorliegt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Januar 2022 um 22:44:27 Uhr:

Zitat:

@BlackyWolf schrieb am 22. Januar 2022 um 22:30:30 Uhr:

Ist ein Benziner.

OK, vermutlich ein H5F.

2006 sollte es den Super Spezial H5F zum Glück noch nicht gegeben haben , :-)

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 12:30

Hab eh keine Ahnung was das ist.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 15:32

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Januar 2022 um 07:51:00 Uhr:

Unterm Armaturenbrett bei der Lenksäule ist ein Stecker der für das Zündschloss zuständig ist. Es müssten da vier dickere Kabels dran gehen. Weiß ist der Anlasser, Gelb geschaltetes Plus und Rot Dauerplus...

Folgendes: Im kalten Zustand ist der Fehler heute früh nicht aufgetreten. Also ein Stück gefahren bis der große Kühlkreislauf zugeschaltet hat und dann probiert. Fehlerbild ist wie erwartet aufgetaucht (außer das der Motor wärend des Fehlerbildes heute sofort durchgezogen hat).

1. Fazit: Es könnte unter Umständen ein thermisches Problem sein. Obwohl: die Probleme gestern traten auf als der Motor kalt war.

Also hab ich das Zündschloss mal geprüft. 1x rot 2x gelb und 1x weiß hab ich gefunden, wie beschrieben. Als der Motor wieder nicht ausgehen wollte, Stecker vom Schloss gezogen, Motor ist ca. 5 Sekunden lang weitergelaufen.

Dann Stecker gebrückt, Motor ist angesprungen (jedenfalls das erste mal, dannach wollte die Wegfahrsperre nicht)

2. Fazit: Am Zünschloss liegt es wahrscheinlich nicht. Würde das Schloss brücken, wäre ja der Motor ausgegangen. Also muß es wohl ein kaputtes Relais sein.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 22. Januar 2022 um 21:14:15 Uhr:

Als ersten die Masse prüfen welche bei schlechtem Kontakt gern das spuken im ganzen Auto bewirken kann ...

Muß ich auf Morgen verschieben (hoffentlich). Es regnet gerade.

Aber was mir noch aufgefallen ist: Das sporadische Relais-klackern kam wohl eher von innen. Jedenfalls war es unter dem Amaturenbrett lauter als im Motorraum. Aber da sind so viele Sicherungen und Kästen, das muß ich auch mal genauer in Augenschein nehmen wenn es nicht mehr regnet.

Schau auch auf jeden Fall mal vorn in die UPC rein . Ist der Sicherungskasten im Motorraum , der säuft gerne mal ab und dann spukt es auch gewaltig .

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:15

Zitat:

@T.Michael schrieb am 23. Januar 2022 um 19:45:19 Uhr:

Schau auch auf jeden Fall mal vorn in die UPC rein . Ist der Sicherungskasten im Motorraum , der säuft gerne mal ab und dann spukt es auch gewaltig .

Ich vermute mal die ist unter dem Batteriefach, richtig? Da geht nämlich auch ein Massekabel und ein paar Pluskabel hin. Hab sonst nirgends eine Sicherungs- und Relaisbox gesehen.

Rechts neben der Batterie .

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:26

Ok. Ich guck mal morgen. Hoffentlich regnet es nicht :(

Danke dir bis hier hin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 - Probleme mit der Elektrik oder Zündschloss