Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC Test
22.12.2015 22:36 | Bericht erstellt von schweik6
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1618 |
HSN | 3333 |
TSN | BBB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 9300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne gut
- - Übersichtlichkeit schlecht
Antrieb
Der Motor ist stark. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist stark
- - Die Schaltschnelligkeit und die Schaltanschlüsse sind im Automatikmodus verbesserungswürdig
Fahrdynamik
Bei kickdown sehr gute Beschleunigung! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt sportliches, agiles und sicheres Fahrverhalten im Alltag
Komfort
Das serienmäßige Sportfahrwerk bietet ausreichenden Restfahrkomfort |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorne sind ausreichend bequem
- - Die Heizung könnte schneller und wirkungsvoller sein
Emotion
Das Fahrzeug ist mir zunächst über das gute Design aufgefallen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gutes Design
- - Image von Renault ist nicht so gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Das Design des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach sehr gut.
Sehr praktisch im Alltag sind die 5 Türen.
Insgesamt sportliche Fahrleistungen.
Von vielen deutlich teureren Fahrzeugen wird man oft unterschätzt,
die häufig nur die Rücklichter des Clio sehen (vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand).
In Deutschland ist das Fahrzeug sehr selten zu sehen, was die Exlusivität deutlich erhöht.
sind sehr hoch.
Die Übersichtlichkeit ist schlecht für einen Kleinwagen, der ja bevorzugt in Ballungsräumen bewegt wird.
Das DKG von Getrag ist vor allem im Normal/Automatikmodus verbesserungsbedürftig. Die Schaltzeiten sind zu lange und die Anschlüsse nach scharfen Kurven und nach einem Kreisverkehr passen nicht.
Im Vergleich ist der Clio RS 220 Trophy sowohl vom Getriebe als auch
vom Motor her deutlich verbessert.