Renault Clio IV 1.6 Turbo EDC Test
28.01.2014 16:18 | Bericht erstellt von Nendler
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1618 |
HSN | 3333 |
TSN | BBB |
Aufbauart | SchrÀgheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo liebe Community Ich habe meinen Clio R.S. EDC am 13.01.2014 endlich erhalten. Bestellt wurde er mit "PACK CUP" und "PACK LUXE & R-LINK" am 22.08.2013. Musste also ziemlich lange warten đđ Bin in zwei Wochen bereits 1500km gefahren. Das Auto macht einen riesen Spass đ |
Karosserie
- Das Platzangebot vorne reicht vollkommen und auch hinten hat man genug Platz. Ablagen hat es genug. - Der Kofferraum bietet fĂŒr so einen kleinen Wagen erstaunlich viel Platz meiner Meinung nach (300 liter). - Da das Auto mit einer RĂŒckfahrkamera und Parksensoren ausgestattet ist, habe ich eigentlich keine grossen Probleme mit der Ăbersichtlichkeit. Das einzige was mich an der RĂŒckfahrkamera stört, dass sie nicht versteckt ist und schnell mal dreckig wird. - Die QualitĂ€t im Innenraum gefĂ€llt mir eigentlich recht gut, könnte aber trotzdem besser sein an einigen Stellen. |
Platzangebot vorn: | eng | gerÀumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | gerÀumig | |
Kofferraum: | klein | groĂ | |
Ăbersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
QualitÀtseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - RĂŒckfahrkamera sollte nicht so im freien sein
Antrieb
Das Auto geht ab wie eine Rakete. Der Sound ist phĂ€nomenal vorallem im Sport Modus. Neugierige Blicke an jeder Ecke garantiert. Wenn man im Sport Modus beschleunigt und mit den Schaltwippen schaltet, hört man richtig wie es beim Auspuff "explodiert". - Mit der Motorleistung und dem Durchzug bin ich mehr als zufrieden, das Auto beschleunigt unglaublich schnell. - Das Schaltverhalten könnte besser sein. Nach einem Kreisverkehr schaltet das Getriebe nicht schnell genug vom 2. in den 3. Gang. Aber sonst in Ordnung --> ab 40 km/h schaltets in den 4. Gang đ - Tankinhalt 45 liter, bei normaler Fahrweise komme ich auf 550-600 km mit einem Volltank. Aktuell liegt der Verbrauch bei 7.9 liter/100 km. Bin also recht zufrieden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zÀh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Beschleunigung, hammer Sound
- - Reichweite
Fahrdynamik
So wie sich ein Sportfahrwerk verhÀlt halt - Auto bleibt sehr stabil in Kurven - Die Lenkung ist sehr leicht zu bedienen und auch relativ direkt - Ich weiss zwar nicht wie Brembo Bremsen sind, jedoch bin ich mit den originalen auch sehr zufrieden. |
Wendekreis: | groĂ | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | trÀge | agil |
- + Stabil, Lenkung sehr leicht und direkt
Komfort
- Die Federung ist sportlich abgestimmt. Die Sitze sind zwar bequem aber man spĂŒrt trotzdem jede Unebenheit auf der Strasse. - Hinten bieten die Sitze verstĂ€ndlicherweise nicht so guten Seitenhalt wie vorne. Trotzdem hat man genug Platz und muss sich nicht hineinquetschen. - Innen ist das Auto bei gemĂŒtlicher Fahrt recht leise, auf der Autobahn bei 120-130 km/h hört man nicht viel vom Motor. Also sehr angenehm đ |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
InnengerÀusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze, hinten genĂŒgend Platz usw.
Emotion
Mein Freundeskreis, welche meist aus BMW, Audi, Mercedes-Fans besteht, waren positiv ĂŒberrascht als sie in diesem Auto sassen. "HĂ€tte nicht gedacht, dass Renault so etwas kann" und Ă€hnliche SĂ€tze waren zu hören đ Einige liess ich das Auto auch mal kurz fahren, was ich spĂ€ter bereute weil sie nicht mehr aussteigen wollten đ |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufÀhig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Design
- - Front könnte agressiver sein
Gesamtfazit zum Test
- schönes Design
- super Beschleunigung
- hammer Sound đ
- Verbrauch sehr in Ordnung
- Auto liegt gut auf der Strasse
- Platzangebot nicht fĂŒr Familien gedacht
- Automatikgetriebe könnte besser sein