Civic Type R vs. Audi TT 180 & 225 PS

Audi TT RS 8S

Tach Leute,

habe einen Kumpel der in Honda verliebt ist 🙄 und seit gestern haben wir ein Streitgesräch.

Ich weiß das es hier nicht so richtig reingehört,aber schildert mir mal bitte eure Erfahrungen, der Mailt mir die ganze Zeite Zitate wie die CTR Fahrer TT´s abziehen, kann ich ja nicht so Recht glauben.

Sind die Dinger echt so schnell oder konnten alle TT Fahrer die überholt wurden nicht fahren !??

151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Sorry, aber da muß ich doch mal nem Video kommen denn zumindest ist ein Audi zu erkennen, ebenso ein 180 PS 1.8T, wenn auch nicht vereint.😉

http://www.zebustype-r.de/video/Temp/ACAB-NN.wmv

Ein Seat Leon 20VT (Rot), der glaube ich identische Beschleunigungs- und Topspeedwerte wie der 180 PS TT hat, gegen einen 200 PS TDI (Gelb).
Der Audi hatte da übrigens nichts zu suchen.😁
Aufgenommen das ganze aus einem CTR.
Trotz des Rückstandes hatte ich keine Probleme wieder aufzuschließen.
Bei einem 225'er wird wohl je nach Serienstreuung mal so, mal so ausfallen. Wobei ich tendenziell den TT vorne sehe da doch einige CTR Probleme haben ihre Serienleistung zu bringen.

@RRRRR

Schleim???? 🙄

Was sind die da gefahren, 220??

Das Turbotuning günstiger ist, sollte jedem klar sein. Aber das ist auch eigentlich nur was für Leute, die auf reine Leistung stehen und sozusagen auf der Autobahn schnell sein wollen.
Ich habe einen CTR und es ist seit langem mein Traumauto gewesen bevor ich ihn hatte (erst seit knapp einer Woche ist er mein). Für das Geld hätte ich auch einen Golf V GTI haben können (ein TT ist dann schon ein ganzes Stück teurer), der ja ähnliche Fahrleistungen hat und mit Sicherheit einfacher auf Leistung zu tunen ist. Aber ich mag einfach das direkte, giftige Ansprechverhalten von dem Sauger. Und die Geräuschkulisse ab 7000 U/min ist einfach genial. Bis ca. 210 km/h laut Tacho ist der auch wirklich sauschnell, aber dann gehts in den sechsten gang und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Manche CTRs ziehen dann noch gut durch, bis evtl. Tacho 260 km/h, andere machen schlapp und schaffen mit Müh und Not 240 Km/h.

Letzendlich bleibt zu sagen, das es Geschmacksache ist. Sorry fürs off Topic.

Btw. ein Kumpel ist Audiverkäufer, und ich bin eigentlich fast alle Varianten des TTs schonmal kurz gefahren. Ist schon ein feines Auto mit schöner Ausstattung, aber selbst dieser total von Audi überzeugte Kumpel war von dem CTR beeindruckt. Er meinte, es sei zwar kein Auto für ihn, aber auf jeden fall sehr beeindruckend.

bye
Spinal

Um mich hier mal in den kleinen ego thread einztumischen: Der Type R ist eigentlich schnell und eigentlich schneller als der 180er TT. aber leider erreicht (soweit ich weiß) fast kein type R seine anegebene leistung. meist haben die nur etwa 180 PS. allerdings ist dies sehr respektabel für einen saugmotor ( auch wenn es honda im eigenen haus noch besser kann: im S2000). darüber hinaus hat der type R seine leistung nur dann, wenn man ihn wirklich ausdreht - und das ist einfach sehr selten der fall. Was die turbo umrüstung angeht: im thread "peinlichste niederlagen" habe ich schon geschrieben, dass ich von einem Type R ganz schön beindruckt war. allerdings hatte dieser mit sicherheit einen ziemlich aufgeblasenen turbo drin ( an die kenner des Type R motors: wenn man einen turbo umbau vornimmt muss man dann eigentlich die drehzahl reduzieren?). ansonsten kann ich nur sagen: der type R ist schon ziemlich geil. ich finde sogar, dass die optik was hat. herrlich aggresiv! der sound ist auch absolut betörend (zumindest bei der karre in spanien - ein kreischen wie bei einer gsx R und dann dieses herrliche pop-off zischeln).

Ja den CTR hatte ich damals Probegefahren und hätte ihn fast genommen. doch was der CTR an Versicherung kostet ist ne Frechheit. Für das Geld was ich an Versicherung Spare kann ich meinen Überpimpen. Ansonsten ist er ein gutes Auto. Die Fahrleistungen überzeugen. Doch da die Versicherungsklasse jenseits von gut und Böse liegt, war er kein Kaufthema für mich. Mein kleiner 180er kostet im Jahr mit Volkasko und Schutzbrief usw und sofort nurn Bruchteil. Fast geschenkt bei dem Preis/Leistungsverhältniss.

Gruss Marcel

Ähnliche Themen

ein kreischen wie bei einer gsx R und dann dieses herrliche pop-off zischeln).

Pop off? Beim CTR? Das kann aber nur bei deinem Erlebnis so gewesen sein!!??

😉

Der wagen war nicht orginal ( er lief laut meinen tacho über 270!!!) und ging wie die hölle! daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein umbau war. ich habe mich daher auch schon mal erkundingt und es gibt ein paar wahnsinnige, die solche umbauten vornehmen.

Jau! Gibt ja auch Wahnsinnige, die den Biturbo auf über 500 PS bringen! 😁

Moin
Ich würde sagen bei dem Video blockieren die Wagen den Weg.
Ich dachte Elefantenrennen sind verboten.
Gruß

gutenabend...da muss ich jetzt aber wohl auch mal was sagen

was geht den bitte auf dem video ab?
ist das ne beschleunigung??!!!und dann 220km
ham die normal bezin getankt und den bodenteppich unterm gaspedal gehabt*fg*
also mein kleines baby (bis jetzt noch 180ttc aber überlege den umstieg auf den 225er)ist sowas von zügig auf 230 das ich da ne vollbremsung hätte machen müssen....und mal im ernst der typ in dem honda schaltet wie son rentner bei ner sonntagsfahrt und dreht meines erachtens nach allerhöchstens bis 6000
also ich weiß ja nicht,aber bei nem gefilmten rennen geht doch sowas garnich*g*
find den ctr auch nicht schlecht aber stand nie zur discusion,die kisten sind ja mal nur überteuert im unterhalt!
was natürlich bei den giftigen V-Tec´s schön ist ,das die einfach nur endgeil hoch drehen🙂ist echt mal ganz schön so zwischendurch

und warum mal bitte ist rennen an ampeln out???
wenn der wagen warm gefahrn is und gerad mal die möglichkeit eines kurzen rennens gegeben ist,warum denn nich??ich fahr auch rennen gegen porsche 911´er und provoziere sie weils einfach nur geil ist zu sehn wie manche wagen abgehn🙂und erst der sound🙂klar das nicht der hauch einer change besteht zu gewinnen,aber egal

ES KOMMT ABER IN JEDEM FALL,BEI JEDEM RENNEN,EH IMMER DARAUF AN ,WER AM STEUER SITZT,WELCHE REIFEN ER DRAUF HAT,WIE DER FAHRBAHN BELAG IST UND WELCHES WETTER MEINT SEIN ZU MÜSSEN.😉
es kann immer anders ausfallen
und die vögel die an der ampel stehen bleiben und sich versägen lassen, um sich an der nächsten ampel lustig zu machen,sind einfach nur feige oder haben sich schon am anfang mit einer niederlage abgefunden und können diese nicht vertragen😉
es sein denn die motoren sind nicht wirlich warm,dann beschleunige ich auch nicht unbedingt ins unermessliche.
will mal so sagen,es gibt viele geile autos und immer schnellere ,aber mal im ernst,es kommt eh immer auf den fahrer an und die werte vom werk,kann man eh immer in die tonne kloppen,aber mal ehrlich

@Biturbo

Das die Type R streuen stimmt, aber nicht immer nach unten. Kenne jemanden der mit seinem Integra auf dem Prüfstand einen Serienleistung von 203PS hatte und das sind keine Einzelfälle.

Was den Turboumbau betrifft, manche erhöhen die Drehzahl sogar noch auf 10.000u/min

je nach straßenbelag und reifenprofil,sind die beschleunigungszeiten so dermaßen unterschiedlich,das man da null nach gehen kann und wenn ich abgefahrne pellen drauf hab dann erreiche ich auch nie die werte😉
ausserdem muss ich sagen das man in dem tt soooooooo dermaßen verdammt schnell schalten kann.......echt übel(ich weiß is nicht wirklich gesund,aber wenns drauf ankommt*g*da geht der 2te gang auch schonmal bis knapp über 100km/h(auch nich gesund)
ich fuhr mal nen suzuki samurai85ps*g*für ein paar jahre,und was ich damit an der ampel versägt hab,nur weil manche leute zu doof sind um zu beschleunigen und schon alleine 3sekunden beim schlalten in den nächsten gang verlieren...echt hammer,ich meine ab 80km/h kam da nichts mehr...aber bis da😉es reichte erstaunlich oft.....

ohhhhh man wieviel hab ich geschrieben...upps
sorry
das liest doch kein schwein:/
na ja wollts mal loßwerden

habt euch alle lieb😉
und mal im ernst,eins ham wir gemeinsam

AUTOFAHREN IST GEIL ,in welchem ist doch geschmackssache.....

wünsche noch eine gutenacht

gruß mischi*g*

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Um mich hier mal in den kleinen ego thread einztumischen: Der Type R ist eigentlich schnell und eigentlich schneller als der 180er TT. aber leider erreicht (soweit ich weiß) fast kein type R seine anegebene leistung. meist haben die nur etwa 180 PS. allerdings ist dies sehr respektabel für einen saugmotor ( auch wenn es honda im eigenen haus noch besser kann: im S2000). darüber hinaus hat der type R seine leistung nur dann, wenn man ihn wirklich ausdreht - und das ist einfach sehr selten der fall. Was die turbo umrüstung angeht.....

Also es stimmt zwar das einige CTRs nach unten streuen, aber man sollte nicht übertreiben. 180 PS wäre schon zu krass und habe ich noch nie gehört. Ausserdem gab es ja 2004 ein Facelift mit leichterer Schwungscheibe. Die letzten CTR Dynosheets die ich gesehen hatte hatten sogar ~205 PS.

Also das "fast kein Type R" seine Lesitung erreicht stimmt nicht.

Der CTR hat zwar im unteren Drehzahlbereich bei weitem nicht das Drehmoment welches ein 1,8 T mit 180 PS oder mehr hat, aber es reicht aus um nicht ständig runterschalten zu müssen. Ist halt ein anderes Konzept, manchen gefällts nicht, ich steh drauf.

Im übrigen habe ich auch von mehreren Leuten schon schwarz auf weiß gesehen das eine geänderte Elektronik (hondata K - Pro) und eine andere Abgasanlage 15 - 20 PS gebracht haben und das Drehmoment in einem breiten band angehoben wurde (gut es sind eben nur 5 - 10 Nm oder so, was sich aber bei ~8000 U/min zu vielen PS multipliziert). Hinzu kommt, das der japanische CTR von Haus aus 215 PS hat (aber auch leicht anderen Motor). Also die 200 PS aus 2 Liter Hubraum sind gar nicht mal so stark ausgereizt.

bye
Spinal

Muss Spinal recht geben, wie auch schon vorher erwähnt, streuen die Type R nicht so stark nach unten.
Klar gibt es Ausnahmen, aber die gibts bekanntlich bei jedem Auto.
Es kostet mit sicherheit einiges mehr aus dem CTR Leistung zu holen, als bspw. aus dem TT, aber was der CTR im Serienzustand aus der 2L Hubraum ohne Turbo auf die Beine stellt ist schon enorm.
Aus dem Stand hat ein ungechippter 180er sicher keine Chance gegen diesen, obwohl es ganz interessant wäre, wie der 180er aus der Fahrt gegen den CTR abschneidet.
Der 225er fährt im sicher davon.
Die Type R sind auf alle Fälle kleine Rennmaschinen, die ihr wahres Können auf der Rennstrecke unter Beweis stellen.
Beschleunigung ist nicht immer alles...

@Spinal

Wo ist dein Mops mit den rosa Öhrchen geblieben? 😁
Bin VTEC-MAN aus dem HP-Forum, bzw. war es.
Hab jetzt doch nach langer Suche doch die Seiten gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

darüber hinaus hat der type R seine leistung nur dann, wenn man ihn wirklich ausdreht - und das ist einfach sehr selten der fall.

Ich denke jeder versierte Type R Fahrer befindet sich, wenn es wirklich drauf ankommt, im Drehzahlbereich zwischen 6.000 und 8.000 U/min. Das heißt die maximale Leistung wird abgerufen. Das einzige was man bei einem Type R nicht sein darf, ist schaltfaul.

@blackbiturbo
in Portugal/Spanien und UK gibts genug Freaks, die aus ihren CTRs für richtig fett Kohle einige Mehr PS rausholen, darunter auch Turboumbauten ... Du bist wahrscheinlich solch einem Exemplar begegnet. Leider ist ein Autobahn Video von den Portugiesen off, sonst könntest Du mal sehen wie krank die wirklich sind ... 😁 wenn ich es noch auf einer Festplatte habe, stelle ich es mal rein oder schicke es Dir bei Bedarf auch zu ...

und zum Thema Leistungstuning beim CTR noch eine Ergänzende Anmerkung zu spinals Beitrag ... man bekommt lediglich mit einem "Chip" und ner anderen Auspuffanlage bei einem CTR auch 35 Mehr PS hin, allerdings für soviel Geld, dass man sich dafür z.B. bei Wimmer die RS Stufe III zulegen kann ...

@blackbitturbo: Die drehzahl müsste auf etwa 7200Umdrehungen verringert werden... wegen der kompression und der hitzentwicklung um das ganze haltbar zu machen 😉

@all: S2000 hat noch nie seine serienleistung aufm prüfstand gehabt. meist nur um die 220PS. ausserdem dreht der s2000 "nur" bis 9000RPM und nicht 9300 😉 Ich selbst fahr nen 05er Stock-CTR mit 205PS/204Nm aufm Dyno bei reellen 247,5KMH laut GPS... mein Auto is ab Fahrer-/Beifahrersitz leer. Hatte erst vor 2 Wochen nen Erlebnis mit nem Serien-TT-225PS... Ich war sehr enttäuscht von dem TT... schon ende des 2. ganges war ich locker ne wagenlänge vorn. danach hat sich der abstand deutlich vergrößert... Aber liegt vermutlich am gewicht vom TT. Meiner geht aber pervers gut muss ich sagen...

Deine Antwort