ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?

Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:15

Hallo Golf 7 Gemeinde,

Ich möchte mir für meinen im März kommenden neuen Golf 7 die Chrom Auspuffblenden anschaffen. Jetzt habe ich im G6 Forum gelesen, dass auf den G6 die Blenden des Skoda Yeti passen. Diese sind mit knapp 30 € über 50 € günstiger als die aus dem zubehör von VW.

Hat das schon jemand ausprobiert ob die Blendem auf dem G7 passen? Gibt es eine Unterschied zwischen TDI vs. TSI Endrohr Durchmesser?

Beste Antwort im Thema

Die Blenden passen. Ich habe sie mir heute geholt und gleich angebracht, war in 10 Min. erledigt.

Sie passen sogar besser und mit weniger Aufwand dran als für das eigentliche Fahrzeug. Denn beim Yeti muß man erst das Endrohr absägen, da die Gehrung dort schräger ist als die der Blenden.

Beim Golf ist die Gehrung aber schon ideal und man braucht die Blenden nur gerade (das ist ganz wichtig) aufsetzen und mittels Schonhammer oder eines als Dämpfung dienenden Holzbrettchens bis zum Anschlag draufklopfen. Danach sitzen die Teile bombenfest und sind nichtmehr zu drehen (höchstens mit viel Gewalt oder 'ner Rohrzange). Halten tun sie mittels eingepunkteter Klammern.

Sie sind evtl. etwas kürzer als die von VW (weiß jetzt nicht wie lang die sind).

Teilenummer ist die 5L0 071 910 und kosten 31 € ( Original- VW 94,90 bzw. 99,90 € ).

Gruß gispi97

+2
468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Zitat:

@helly1969 schrieb am 11. April 2016 um 19:28:33 Uhr:

Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder der Auspuffblenden an einem Golf 1,4TSI 125PS Highline Limousine. Vorher und nachher.

MfG

helly1969

Hallo,

sorry, habe jetzt den Überblick verloren...

...sind das die 5L0 071 910, oder die 5L0 071 911A die Du verbaut hast?

EDIT: Korrigiere mich mal selbst.

5L0 071 910 für Limosine und Sportsvan (Doppelrohr)

5L0 071 911A für Variant (Doppelrohr)

Der Preis von 100€ oder mehr ist Quatsch... die neuen Steck-ESD-Blenden von VW kosten um die 75€ +- (selbst im VW Onlineshop), sind länger, passen auf Variant/Limo und haben glaube sogar ne Bescheinigung dabei, falls die Rennleitung/Tüv genauer hinguckt. Die komischen Schrauben entfallen auch, mit Klammern wie auch bei Audi oder Skoda

Ich habe bald beide hier liegen (Yeti Original VW) und kann vergleichen. Rein Optisch sind die Yeti-Blenden genauso lang wie die vom GTD.

Das heißt sobald mal die etwas schnittigere AHK-Blende am Diffusor hat, sieht es bescheiden aus, da man selbst mit wenig Sehstärke auch beim vorbeifahren deutlich sieht das es gesteckt ist; sind einfach sehr kurz.

Beim GTD ist das augrund der Verschweißung nicht ganz so schlimm. Ist zumindest immer ein einziges Stück Metal.

Tendiere derzeit zu den originalen, weil die einfach nochmal länger sind, dazu nicht so breit im Außendurchmesser. Aber wenn ich beide vor mir liegen habe schau ich nochmal genau hin.

Wäre da mal an einem Vergleichsbild in nicht eingebautem Zustand interessiert.

am 13. April 2016 um 21:06

So hab mir die jetzt vom Skoda Yeti besorgt und eingebaut - Einbau hat mich keine Minute gekostet. Sitzen sattelfest und sehen meiner Meinung nach mit R-Line Diffusor optimal aus. Was sagt ihr dazu ?

am 14. April 2016 um 5:59

Hallo

Kann mir einer Sagen ob die Yeti Blende auch auf meinen zukünftigen Touran TSI 1.4 DSG passt ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 5L0071910 und 5L0071911A ?

911a ist am Ende anders abgeschrägt und past somit wohl besser auf den Variant, dessen Endrohre etwas ander sind als die von der Limo/Sportsvan

So, ich habe nun den Vergleich zwischen Yeti - Original VW Blenden (zum Stecken!!!).

Montage is kinderleicht, kein Hammer oder sonst was, einfach Vaseline oder etwas Fett auf die Klammern, draufschieben und am Ende bequem (mit ein wenig Kraft) zurecht drehen.

Was übrigbleibt, bei der Limo, ist ein kleiner Spalt von rund 1mm an der Oberseite, der nur Sichtbar ist, wenn man sich ganz weit runterbeugt und danach sucht. Gehe mal davon aus mit der Zeit wird das durch die Abgase farblich noch etwas einheitlich, dann sieht man ihn nocht weniger.

Die Original-Blenden sind rund 2cm länger als die Yeti-Blenden und vermitteln mir zumindest ein kleines Stück mehr Qualität, dafür zahle ich einen Aufpreis von 32€ gerne.

Ich würde wieder die von VW kaufen, bei einem Auto für soviel Asche, spar ich dann nicht an so einem Detail.

Anbei ein paar Bilder. Leider hab ich vergessen ein direktes Vergleichsbild zu schießen, sind aber min. 2cm Unterschied in der Länge!

Bestellt habe ich hier, billiger hab ich sie nicht gefunden:

https://www.kunzmann.de/.../...nal-volkswagen-60mm-durchmesser.htm?...

Hab allerdings auch nicht ewig lang gesucht. Unten in der Dropdownbox kann man Endrohrvariante auswählen.

20160418-194848-hdr
20160418-194914
20160418-194924
+1

Hm. Geschmackssache. Das abgeschrägte nach innen hin in der Rohrmitte sieht komisch aus. Aber auch okay.

Übrigens denke ich nicht, dass jemand, der vielleicht für 20-30tsd Euro ein Auto kauft auf 32 Euro schaut. Da lehnst du dich vielleicht was weit aus dem Panoramadach. Vor 1.5 Jahren waren die VW Steckblenden fast nicht bekannt. Und heute würde ich aus persönlichem Geschmack einige Zeit überlegen ob ich die kürzeren oder die von VW möchte.

Wahrscheinlich wieder die runderen vom Skoda.... Nicht weil ich das Geld nicht habe. Gewiss nicht.

Gruss

Wenn man sich die Antworten auf 30 Seiten durchliest, kann einem nur der Schluss kommen, das die Leute sparen wollten, zumal die hässlichen Schrauben auch noch sichtbar waren.

Bei dir mag das eventuell anders sein, kann ich nicht einschätzen, aber der Tenor war ganz einfach:

"Für Schrauben und Lücke zahl ich nicht mehr". Was verständlich ist, hab ja auch die Yeti-Blenden geholt, bevor ich diese hier gefunden habe.

Was du mit Abschrägung meinst, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.... eventuell seh ich da morgen im Hellen draußen mehr, heute abend wars schon ein wenig duster.

Als Dritter von weit weg sieht man sowas denke ich garnicht, aber man sieht das die vom Yeti leider einfach zu kurz sind, und damit kommt das Gesteckte halt richtig zur Geltung, was dann wiederum leicht lächerlich wirkt. Zumindest ist es meinen Eltern die fehlende Länge direkt aufgefallen, und die sind jetzt da keine Experten.

Zitat:

@Vaeron schrieb am 18. April 2016 um 20:02:33 Uhr:

So, ich habe nun den Vergleich zwischen Yeti - Original VW Blenden (zum Stecken!!!).

Montage is kinderleicht, kein Hammer oder sonst was, einfach Vaseline oder etwas Fett auf die Klammern, draufschieben und am Ende bequem (mit ein wenig Kraft) zurecht drehen.

Was übrigbleibt, bei der Limo, ist ein kleiner Spalt von rund 1mm an der Oberseite, der nur Sichtbar ist, wenn man sich ganz weit runterbeugt und danach sucht. Gehe mal davon aus mit der Zeit wird das durch die Abgase farblich noch etwas einheitlich, dann sieht man ihn nocht weniger.

Die Original-Blenden sind rund 2cm länger als die Yeti-Blenden und vermitteln mir zumindest ein kleines Stück mehr Qualität, dafür zahle ich einen Aufpreis von 32€ gerne.

Ich würde wieder die von VW kaufen, bei einem Auto für soviel Asche, spar ich dann nicht an so einem Detail.

Anbei ein paar Bilder. Leider hab ich vergessen ein direktes Vergleichsbild zu schießen, sind aber min. 2cm Unterschied in der Länge!

Bestellt habe ich hier, billiger hab ich sie nicht gefunden:

https://www.kunzmann.de/.../...nal-volkswagen-60mm-durchmesser.htm?...

Hab allerdings auch nicht ewig lang gesucht. Unten in der Dropdownbox kann man Endrohrvariante auswählen.

Hallo,

also, meinst Du die hier: https://www.kunzmann.de/.../...riginal-volkswagen-60mm-durchmesser.htm

Bin noch unentschlossen...

Zitat:

@helly1969 schrieb am 11. April 2016 um 19:28:33 Uhr:

Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder der Auspuffblenden an einem Golf 1,4TSI 125PS Highline Limousine. Vorher und nachher.

MfG

helly1969

Hallo,

das sind also die vom Yeti?

Zitat:

@wolla aus D. schrieb am 22. April 2016 um 04:23:21 Uhr:

Zitat:

@helly1969 schrieb am 11. April 2016 um 19:28:33 Uhr:

Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder der Auspuffblenden an einem Golf 1,4TSI 125PS Highline Limousine. Vorher und nachher.

MfG

helly1969

Hallo,

das sind also die vom Yeti?

Hallo,

ja es sind die Auspuffblenden des Yeti - Teile-Nr. 5L0071910. Sie haben 24,80.-€ gekostet. Gekauft bei meinem Händler.

MfG

helly1969

 

@ Vaeron:

Gibt es Unterschiede am Endrohr zwischen Kombi und Limo?

Ich hab mir die VW-Aufsteckrohre montiert und die haben unten einen Spalt und liegen perfekt an...

Mir gefällt es so nicht!

Gibt Unterschiede....

Zitat:

@Tom_M schrieb am 11. August 2016 um 21:02:46 Uhr:

Gibt Unterschiede....

Die Endrohre von VW sollen aber auf Limo und Variant passen. Dann sieht es meiner Meinung nach aus, also ob sie bei der Limo gut passen, beim Variant nur bedingt.

Das Bild ist von meinem Variant mit den VW-Blenden zum Stecken.

20160812_094221.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?