ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. NW Sportsvan in Belgien bei einem Ex-Vertragshändler (Skoda) kaufen. Welche NT könnten sich ergeben

NW Sportsvan in Belgien bei einem Ex-Vertragshändler (Skoda) kaufen. Welche NT könnten sich ergeben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2017 um 20:08

Hallo! Da ich im deutschsprachigen Grenzgebiet (nahe Aachen) in Belgien wohne, wollte ich morgen den Kaufvertrag eines SV unterschreiben. Ich möchte auf keinen Fall das FL, welches gestern erstmals in der Presse gezeigt wurde. Der ausgesuchte SV Sound ist günstiger in B als in D trotz Schrottprämie, die ich in D erhalten würde. Außerdem habe ich schon einen Abnehmer für mein aktuelles Fahrzeug der 4.000€ zahlt. Nun hat man mich im letzten Moment darauf aufmerksam gemacht, dass der Händler seit ca. 5 Jahren kein Vertragshändler mehr ist. Die Fa. verkauft nun hauptsächlich gebrauchte VW/Audi/Skoda. Der einzige VW-Vertragshändler hier in der Gegend ist außerdem fast 500€ teurer, und mit dem Service bin ich aus Erfahrung nicht zufrieden. Bitte nur auf die Kernfrage antworten, welche NT ich habe / haben könnte. Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch .... aber was heisst NT ?

Die Abkürzung NT steht für:

Nackentransparenz, eine Flüssigkeitsansammlung im Nacken eines Embryos

National Trust („nationale Treuhänderschaft“), eine britische Organisation für Denkmalpflege und Naturschutz

Natürlichkeitstheorie, ein abstrakter linguistischer Formalismus

network termination, der Netzabschluss in der Telekommunikation

Netzteil, eine elektronische Baugruppe

Neues Testament der Bibel (lateinisch auch Novum Testamentum)

neurotypisch, eine Bezeichnung für eine Person, die nicht im Autismus-Spektrum ist

Neutralisationstest, ein diagnostisches Nachweisverfahren in der Mikrobiologie

new technology („Neue Technologie“), siehe Microsoft Windows NT, Zeppelin NT

New Territories, ein Gebiet in Hongkong

Nordtangente, eine Stadtautobahn in Basel, siehe auch nt*/areal

Northern Territory (Nordterritorium), ein Bundesterritorium in Australien

Nordwest-Territorien (Northwest Territories), ein Bundesterritorium in Kanada

Nose Tackle, eine Position im American Football

Binter Canarias, als IATA-Code der spanischen Fluggesellschaft

ein digitales, kassettenbasiertes Audiosystem, siehe NT-Cassette

Niedrigtemperaturgaren, eine Zubereitungsart für (meistens) Fleisch

Natur und Technik, ein Schulfach das auch als M+U bekannt ist

Polynesien nach dem ICAO-Code

Und weils sich so gehört: Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/NT

Ich gehe aber davon aus, dass "Nachteile" gemeint sind.

Ein paar Überlegungen dazu spontan wären:

- Ausland = ausländischer Kaufvertrag mit ausländischem Recht?

- Wagen aus dem Ausland = EU-Wagen oder deutscher Wagen? Ggf. geringerer Wiederverkaufswert (davon profitierst du ja jetzt auch beim Kauf)

- Irgendeinen Grund warum ein Vertragshändler kein Vertragshändler mehr ist, wird es auch geben, der muss m.E.n. aber keinen Nachteil beinhalten

- wenn du offenbar den Service bei einem Vertragshändler machen lassen willst (Garantie?), hast du selbst ja schon gesagt, dass es bei dir nur einen gibt, mit dem du nicht sonderlich zufrieden bist

Immer ein Abwägen...

PS: grade verstanden, dass du IN Belgien wohnst und nicht nahe Aachen bei Belgien. Insofern kann ich noch weniger verlässlich etwas zu rechtlichen Rahmenbedingungen mutmaßen.

Soviel ich weiß, ist die Garantie an die Übergabeinspektion im Serviceheft geknüpft. Wenn die von einem Vertragshändler gemacht wurde hast Du europaweit Garantie. Das könnte in Deinem Fall Probleme geben. Sonst gibt es da vermutlich nicht viele Nachteile.

Vermutlich kauft er die Wagen über einen anderen Händler,wenn es sich um einen Neuwagen handelt

Vielleicht hat er ja noch VW Service ?

Themenstarteram 28. August 2017 um 21:37

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. August 2017 um 11:13:05 Uhr:

Vermutlich kauft er die Wagen über einen anderen Händler,wenn es sich um einen Neuwagen handelt

Vielleicht hat er ja noch VW Service ?

Ja, der ehemalige Skoda-Vertragshändler holt ihn bei einem VW-Vertragshändler im Innland Belgiens. Soweit ich weiß, ist er wohl nicht mehr Vertragshändler weil der VW-Vertragshändler im gleichen Ort wohl auch alleinig Skoda verkaufen wollte und dieser Händler dann eben vor 2 Jahren keine Verlängerung der Konzession erhalten hat. Als er noch Skoda-VH war, haben wir haben schon 3 Skoda bei ihm gekauft und sind sehr zufrieden.

Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen

Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen

Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:03

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. August 2017 um 11:02:21 Uhr:

Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen

Antw.: Ja, das wird wohl so sein.

Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen

Antw.: Kleinere Garantiesachen machen die selbstlos, bei größeren wenden die sich an VW in Aachen.

Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...

Antw.: Habe noch einmal mit meinem Verkäufer Rücksprache gehalten, er hat mir auf mein Zweifeln versichert, dass es keine Nachteile gäbe. Eher (angeblich) noch den Vorteil, dass die G. normalerweise beginnt ab Auslieferung an Händler, in dem Fall erst ab Übergabe an mich. Vllt. habe ich das auch nicht richtig verstanden. Die 2 Wo. sollen auch keine Rolle spielen.

Außer beim jetzigen Golf, wo ich in den ersten 2 Jahren 2 Kleinigkeiten reklamieren musste, habe ich bei den anderen 6 NW seit 82 keine Garantiefälle gehabt.

Habe nur gute Erfahrungen mit VW gemacht. Die einzige Sorge gilt dem 7-Gang-DSG (DQ 381), weil ich mit dem jetzigen 6-Gang-DSG (DQ 250) so verwöhnt wurde und immer noch jeden Tag mit +191.000 km/Tacho verwöhnt werde.

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:07

Zitat:

@tines schrieb am 31. August 2017 um 18:03:38 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. August 2017 um 11:02:21 Uhr:

Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen

Antw.: Ja, das wird wohl so sein.

Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen

Antw.: Kleinere Garantiesachen machen die selbstlos selber, bei größeren wenden die sich an VW in Aachen.

Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...

Antw.: Habe noch einmal mit meinem Verkäufer Rücksprache gehalten, er hat mir auf mein Zweifeln versichert, dass es keine Nachteile gäbe. Eher (angeblich) noch den Vorteil, dass die G. normalerweise beginnt ab Auslieferung an Händler, in dem Fall erst ab Übergabe an mich. Vllt. habe ich das auch nicht richtig verstanden. Die 2 Wo. sollen auch keine Rolle spielen.

Außer beim jetzigen Golf, wo ich in den ersten 2 Jahren 2 Kleinigkeiten reklamieren musste, habe ich bei den anderen 6 NW seit 82 keine Garantiefälle gehabt.

Habe nur gute Erfahrungen mit VW gemacht. Die einzige Sorge gilt dem 7-Gang-DSG (DQ 381), weil ich mit dem jetzigen 6-Gang-DSG (DQ 250) so verwöhnt wurde und immer noch jeden Tag mit +191.000 km/Tacho verwöhnt werde.

Das mit zitieren üben wir aber nochmal ;)

und mit "Beitrag bearbeiten" auch :rolleyes:

Manchmal macht VW in einigen Nachbarländern schon einige kleine Änderungen bei der Ausstattung. Ich meine weniger die auswählbaren Optionen, sondern bspw Wahl des Hinterachstyps ( Mehrlenker oder die günstigere Verbundlenkerachse) oder Bremsen sind etwas schwächer ausgelegt, Dämmung usw.

Manchmal macht VW in einigen Nachbarländern schon einige kleine Änderungen bei der Ausstattung. Ich meine weniger die auswählbaren Optionen, sondern bspw Wahl des Hinterachstyps ( Mehrlenker oder die günstigere Verbundlenkerachse) oder Bremsen sind etwas schwächer ausgelegt, Dämmung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. NW Sportsvan in Belgien bei einem Ex-Vertragshändler (Skoda) kaufen. Welche NT könnten sich ergeben