ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3

Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:36

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kleinwagen.

Da ich ca. 40.000km/Jahr fahre auf jeden Fall ein Diesel.

Mein Budget liegt bei 13.000€.

Wichtig sind mir ein geringer Verbrauch, Bluetooth, Tempomat und Klimaautomatik.

Am besten gefällt mir bis jetzt der VW Golf VII.

Allerdings hat dieser noch die EURO5 Norm, da hab ich etwas bedenken, da er sich in ein paar Jahren dann wahrscheinlich sehr schwer verkaufen lässt.

Eine Alternative wäre ein Skoda Fabia.

Pro: EURO6, neuer, günstiger, leicht geringerer Verbrauch

Kontra: deutlich schlechtere Ausstattung, weniger hochwertig wie ein Golf, weniger Leistung

Zudem gibt es für den Fabia sehr selten andere Sitze als die Standard Sitze, bei dem Fabia 2 meiner Eltern bekomm ich nach gut 30min Rückenschmerzen. Bei 40.000km/Jahr sollte man meiner Meinung nach dann auch bequem sitzen.

Nun stehe ich also vor der Frage:

Skoda Fabia 3 1.4 TDI 90PS mit sehr wenigen KM drauf, Zulassung 2015, EURO6

oder

VW Golf VII 1.6 TDI 105PS BlueMotion Technology mit 40.000-50.000km drauf, Zulassung 2013/2014, EURO5

Werde ich für den Golf in ein paar Jahren noch mehr bekommen wie für den Fabia?

Oder gibt es noch andere Fahrzeuge die in Frage kommen könnten?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Konstantin

Beste Antwort im Thema

Wer möchte schon nach Stuttgart, wenn es hier im Norden so schön ist?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

bei Deiner Jahreskilometerleistung würde ich mir keine Gedanken darum machen, was Du in ein paar Jahren noch für das Auto bekommst. In 5 Jahren macht das bei beiden Fahrzeugen 200.000 km. Ob nun 250.000 km auf dem Tacho mit dem Golf oder 200.000 km beim Skoda: viel bekommst Du für beide nicht mehr. Ich würde den Golf nehmen - mehr Platz, mehr Komfort - ist halt ne andere Fahrzeugklasse.

VG, Norman

Sehe ich ebenso.

Verfolgst du die aktuellen Diskussionen um Fahrverbote wegen Feinstaubalarm / NOx-Belastung in den Ballungszentren?

Der Euro 5 Diesel wird bei Feinstaubalarm möglicherweise ausgesperrt (so sind die Pläne).

Mit dem Euro 6 Diesel bist du für die nahe Zukunft noch auf der sicheren Seite.

Ich lebe im Raum Stuttgart und würde mir derzeit keinen Euro 5 Diesel mehr zulegen, einfach zu hohes Risiko!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:38

Diese hohe Jahreskilometerleistung habe ich noch für die nächsten 2,5 Jahre. Heißt dann sind es beim Fabia ca. 100tkm und beim Golf 150tkm, ist schon ein großer Unterschied finde ich. Zudem kommen die Reparaturen. Ich weiß, dass man das schlecht sagen kann, aber nach wie vielen km gehen bei Diesel Motoren die Probleme bzw. Reperaturen los?

...keine seriöse Prognose möglich...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:43

Bei den vielen KM die ich im Jahr fahre, hält das Auto sowieso nicht so lange. Das ich in gewisse Zonen nicht mehr fahren darf wäre für mich nicht so schlimm. Und ein komplettes Fahrverbot wird es erstmal bestimmt nicht geben und wenn, dann hat das Auto wie gesagt eh schon so viel km drauf.

Ich empfehle den Golf, da deutlich komfortabler, nicht nur im Innenraum, sondern speziell das Fahrverhalten auf der Autobahn, wo Du Dich wahrscheinlich am meisten aufhältst.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:47

Zitat:

@voggl.de schrieb am 21. Februar 2017 um 13:45:57 Uhr:

Ich empfehle den Golf, da deutlich komfortabler, nicht nur im Innenraum, sondern speziell das Fahrverhalten auf der Autobahn, wo Du Dich wahrscheinlich am meisten aufhältst.

Das ist auch mein Argument das eindeutig für den Golf spricht.

Ich habe eben nur bedenken..

Gerade hat die Landesregierung in BW beschlossen ab 2018 ältere Diesel unter Euro 6 nicht mehr nach Stuttgart rein zu lassen.

 

https://www.google.de/.../...ere-diesel-ab-2018-a-1135604-amp.html?...

Wer möchte schon nach Stuttgart, wenn es hier im Norden so schön ist?

Stuttgart ist erst der Anfang... Da kommt sicher demnächst noch mehr.

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 21. Februar 2017 um 13:54:37 Uhr:

Stuttgart ist erst der Anfang... Da kommt sicher demnächst noch mehr.

...das geht auch wieder... Ich habe auch nicht verstanden, welchen Nutzen die penetranten Negativ-Schlagzeilen für die Menschheit haben.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:02

Man kann es aber auch wieder so sehen, dass man dadurch beim Verhandeln Argumente für einen Preisnachlass hat.

Ja kann man auch so sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3