ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?

Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:15

Hallo Golf 7 Gemeinde,

Ich möchte mir für meinen im März kommenden neuen Golf 7 die Chrom Auspuffblenden anschaffen. Jetzt habe ich im G6 Forum gelesen, dass auf den G6 die Blenden des Skoda Yeti passen. Diese sind mit knapp 30 € über 50 € günstiger als die aus dem zubehör von VW.

Hat das schon jemand ausprobiert ob die Blendem auf dem G7 passen? Gibt es eine Unterschied zwischen TDI vs. TSI Endrohr Durchmesser?

Beste Antwort im Thema

Die Blenden passen. Ich habe sie mir heute geholt und gleich angebracht, war in 10 Min. erledigt.

Sie passen sogar besser und mit weniger Aufwand dran als für das eigentliche Fahrzeug. Denn beim Yeti muß man erst das Endrohr absägen, da die Gehrung dort schräger ist als die der Blenden.

Beim Golf ist die Gehrung aber schon ideal und man braucht die Blenden nur gerade (das ist ganz wichtig) aufsetzen und mittels Schonhammer oder eines als Dämpfung dienenden Holzbrettchens bis zum Anschlag draufklopfen. Danach sitzen die Teile bombenfest und sind nichtmehr zu drehen (höchstens mit viel Gewalt oder 'ner Rohrzange). Halten tun sie mittels eingepunkteter Klammern.

Sie sind evtl. etwas kürzer als die von VW (weiß jetzt nicht wie lang die sind).

Teilenummer ist die 5L0 071 910 und kosten 31 € ( Original- VW 94,90 bzw. 99,90 € ).

Gruß gispi97

+2
468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Ich glaub in allen Threads in denen es um die Endrohre ging, wurde gesagt das der Variant "leider" eine Besonderheit hat und das deswegen die originalen von VW zwar auch passen, aber nicht richtig abschließen.

Glaube da sind sogar die vom Yeti besser??? - Bin mir aber nicht sicher.

Im Zweifel würde ich mir die Mühe machen und alles durchlesen/Bilder angucken:

http://www.motor-talk.de/.../...ti-original-alternativen-t4998451.html

Für die Original VW Einfach Chrom Blende habe ich bei meinem freundlichen Händler € 32,40 bezahlt, lohnt da wirklich der Griff zur Yeti Blende?

VG, Jan

Nein.

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 16. Aug. 2016 um 23:36:40 Uhr:

Nein

Begründung?

...weil die Blende länger ist und optisch dazu besser aussieht... (s. anhängende Bilder weiter vorne von mir)

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen Sportsvan erhalten (1,4/110kw, Doppelrohr abgeschrägt) und würde nun gerne wissen, welche der beiden Auspussblenden am besten zu meinem Wagen passen:

5L0 071 910

oder

5L0 071 911A ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Diese hier:

000071913A CH9

es gehen auch https://shops.volkswagen.com/.../...%BCr-diverse-modelle-5c5071911c-10

gibt?´da auch was in schwarz?:)

Eventuell bei VW mal gucken, die haben auch schwarze für einige Modelle

Bei Audi gibt's die in schwarz.

und die passen auch? Also sowas hier z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

wäre ja mal interessant zu wissen, ob der Durchmesserunterscheid von 65, für die die Rohre vorgesehen sind, zu 60 mm wie am Golf, passen oder ob die dann lose baumeln oder man die Endrohre noch sehen kann.

EDIT:

gesalzener Preis, aber original und für 1.4 TSI gemacht:

http://www.ebay.de/.../321576980192?...

sorry, sehe jetzt erst, dass es für den Variant eine andere Diskussionsplattform gibt. Seht es mir nach, habe den Vari erst seit gestern;)

http://www.motor-talk.de/.../...riginal-alternativen-t4998451.html?...

Der Thread hier ist ein tolles Beispiel fuer gut gemeinte Ratschlaege und Kommentare, die letztlich mehr Verunsicherung stiften als sie nutzen. Ich habe alle 31 Seiten nach nuetzlichen Informationen durchforstet und war am Ende noch verunsicherter.

Wir brauchen doch eigentlich nur zwei fundamentale Masse von unserem Fahrzeug:

- Durchmesser des Endschalldaempfers, der am Fahrzeug verbaut ist

- Gehrung (oder Schnittwinkel) des verbauten Endschalldaempfers

Der Durchmesser des Yeti 5L sowie der meisten Golf Modelle betraegt 60mm. Das ist so weit simpel.

Das Problem sind die unterschiedlichen Gehrungen! Hier die Gehrungs-/Schnittwinkel (im Verhaeltnis zur Lot-/Senkrechten gemessen) der betreffenden Fahrzeuge:

Skoda 5L: 49°

Golf 5G Schraegheck: 71°

Golf 5G Variant: 61°

Es handelt sich hier um zirka-Werte, aber klar werden sofort zwei Dinge:

Die Gehrungen der Endrohrschalldaempfer unterscheiden sich erheblich. Und ja: Golf Schraegheck und Variant haben tatsaechlich unterschiedliche Endrohre! Eine Tatsache, die sogar den Mitarbeitern bei VW unbekannt ist (zumindest ALLEN, die ich gefragt habe!).

Ich habe mir ein paar Yeti-Endrohrblenden mit der Teilenummer 5L0071910 bestellt. Ihr Gehrungswinkel 71°.

Die Schlussfolgerungen sind folgende:

- diese Endrohrblenden passen nicht, ohne die Endrohre anzupassen, auf den Yeti 5L

- sie passen auch nicht auf den Golf 5G Variant, ohne die Endrohre anzupassen

- sie passen aber perfekt auf den Golf 5G Schraegheck!

(Ja, das ist ziemlich schwachsinnig! Ich weiss.)

 

Es gibt noch die Skoda Endrohrblenden mit der Teilenummer 5L0071911A fuer den Yeti 5L ab dem Facelift 2014. Die kosten etwas mehr, aber eventuell passen diese auf den Golf 5G Variant. Auf Fotos scheint der Gehrungswinkel tatsaechlich eher dem der Endrohre des Golf 5G Variant zu entsprechen. Ich hatte leider noch nicht die Moeglichkeit, den Gehrungswinkel auszumessen, wuerde mich aber ueber Informationen hierzu (wie viele andere hier) freuen!

Schaut euch gern meine Fotos an. Koennten helfen. Wir sind ja bekanntlich Augentiere.

Foto 1: Yeti 5L

Foto 2: Golf 5G Schraegheck

Foto 3: Golf 5G Variant

Foto 4: Endrohrblenden 5L0071910

Image1
010
Image2
+1

Hallo, passen die Yeti blenden auch auf den 1.6 tdi? Und wie macht man das da am besten mit dem DIFFUSOR? Ist Baujahr 10 / 2017 also facelift Model.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chrom Auspuffblende - Skoda Yeti?