Chip Tuning 330i

BMW 3er F30

https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_2990.htm

Was haltet ihr davon ? Klingt alles sehr gut, fast zu gut um wahr zu sein.....Hat jemand Erfahrungen mit Power Kits dieses Herstellers ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 12. März 2016 um 19:16:39 Uhr:

Ich werde es machen, weiß nur nicht genau ab Speedbuster oder ein anderer Tuner....AC Schnitzer wäre mir auch lieber, klar, aber weit über 2000 eur inkl. Einbau sind mir dann doch zuviel

Kannst du dir ein Motor oder Getriebe Tausch den Finanziell leisten? Bieten die den TÜV Eintragung an?

Es ist eine Wette, die du eingehst. Das die Komponenten die höhere Last überstehen, und das der Tuner weis wann dein Motor überlast hat.
Und das du nie einen Unfall hast, und dass keiner unter deine Haube schaut.

Immerhin bist du dann ohne Betriebs Erlaubnis unterwegs.

Dem Käufer von deinem Auto musst du das dann auch angeben, wenn nicht kann er dir das Auto jederzeit wieder zurückgeben.

Wenn dir 2000 Euro zu viel ist, solltest überlegen ob du die Risiken verkraften kannst oder ob es dann wieder nen heul Fred gibt... Irgendwas ist am Auto kaputt und BMW zahlt nicht....

Gretz

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 30. Januar 2016 um 13:24:16 Uhr:

Vtg hin oder her, viel interessanter finde ich dass auch von einem geänderten Kopf die Rede ist. Das könnte bedeuten dass auch der 330i in einer 300ps Leistungs Stufe mit dem normalen Kopf an die Grenzen kommt.

Natürlich hat der B38 einen anderen Zylinderkopf als der B48, sind ja auch nur 12 statt 16 Ventile verbaut. 😁

zurück zum Thema bitte 🙂

Waren doch schon einige Infos bisher. Der B48 hat mit ziemlicher Sicherheit einige Reserven, auch angesichts der vermutlich technisch gleichen 400Nm Variante im 730i.

Aber du musst dich entscheiden: Wenn du die Gewährleistung und Kulanz erhalten möchtest, bleibt dir nur übrig auf ein PPK zu warten. Oder vielleicht bietet Schnitzer später mit dem Tuning Kit auch eine vernünftige Garantie?

In jedem Fall kostet vernünftiges Tuning Geld, und da stellt sich halt die Frage wie viel mehr der 340i dann noch gekostet hätte?

Ich denke mittelfristig wird man wohl auch im 3er die Version mit 400 NM einführen. War eigentlich selten das die so ähnliche Motoren lange parallel laufen lassen. Dagegen spricht natürlich das dann nur noch 50 Nm zum 340i fehlen.

Ähnliche Themen

Vor allem "braucht" der relativ leichte 330i die 400 Nm nicht wirklich, im Vergleich zum 7er.

Ich fahre ja selbst einen 330i mit 350 Nm, der ist wirklich sehr ordentlich motorisiert und hat mit dem Gewicht der 3er Limo leichtes Spiel.

Aber ja, es sieht schon sehr nach einer Limitierung aus, um Abstand zum 340i zu halten.

http://www.tuningbox.net/.../?...

hat jemand Erfahrungen mit Produkten von Autotechnik Saretz ?

Es wird, meiner Einschätzung nach, für den 330i kein PPK geben, warum ?

Es gab für den 328i keins warum sollte es dann für den 330i eins geben ?
Ich wartete damals auch sehnlichst auf das PPK für meinen 328er,
aber mir wurde vom 🙂 gesagt das es kein PPK für den 328i geben wird, weil der 328i praktisch schon das PPK vom 320i ist.

Ich habe dann aber eine andere Lösung für mich gefunden
(zu sehen in meiner Signatur) 😁

Zitat:

@Woiso schrieb am 23. Februar 2016 um 16:43:41 Uhr:

Es gab für den 328i keins warum sollte es dann für den 330i eins geben ?

Weil der 328i die höchste Leistungsstufe vom N20 Motor war. Da ging einfach nicht mehr.

Beim B48 gibt es bereits offiziell die 400Nm Version im 730i, und es wird ziemlich sicher auch ein noch stärkerer B48 (z.b. 35i) folgen.

Das heißt natürlich noch lange nicht dass es ein 330i PPK geben wird, aber möglich wäre es durchaus.

Die stärkere Version kommt sicher - aber erst mit dem G20.

Gruß Mario

ich denke ich werde die box von Speed buster einbauen, kostet 600 € und klingt alles sehr seriös. Ist dann ein Dreikanaltuning und soll die Leistung auf 321 PS und das Drehmoment auf 431 Nm hieven. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Turbo Benziner und Speed buster ?

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 12. März 2016 um 17:44:42 Uhr:

ich denke ich werde die box von Speed buster einbauen, kostet 600 € und klingt alles sehr seriös. Ist dann ein Dreikanaltuning und soll die Leistung auf 321 PS und das Drehmoment auf 431 Nm hieven. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Turbo Benziner und Speed buster ?

Sehr seriös ist aber etwas anderes ... weshalb ich auch nicht glaube, dass im F3x Forum jemand zu finden sein wird, der mit so etwas Erfahrungen gemacht hat !

was bitte ist daran jetzt genau unseriös ? Nicht nur Aussagen in den Raum stellen, bitte auch dann begründen, sonst kann man mit solchen Aussagen ja wenig anfangen....

330 i.....252 PS....könnten ruhig 272, so wie bei Audi sein, dann hätt ich mir auch einen geholt.
So ist es der 320 d geworden.....

Tüv nein? -> unseriös...
Oder willste auf die rennstrecke?

zum Thema hab ich direkt keine Erfahrungen zu berichten, jedoch zeigt der Test zum 328i, dass die Box von Speedbuster besser ist, als der Ruf.

Deine Antwort