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330i: Konfiguration Sportmodus

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:17

Hallo,

habe bei meinem neuen 330i eben ein paar Einstellungen vorgenommen und bin dabei auf den Sportmodus gestoßen. Dort besteht die Möglichkeit Antrieb und Fahrwerk einzustellen. Da der Wagen ein Serienfahrwerk hat, frage ich mich, was sich beim Fahrwerk einstellen lässt.

Wenn ich mir auf dem beigefügten Bild die rot markierten Bereiche anschaue, wird der Eindruck erweckt, dass hier tatsächlich am Fahrwerk (also nicht nur die Lenkung) angepasst wird. Das kann aber beim Serienfahrwerk eigentlich nicht sein, oder?

Danke und schönes Wochenende!

Klaus

Sportmodus
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16 Antworten

Am Fahrwerk wird nichts eingestellt. Das Bild ist nur eine Standardanzeige.

Gilt nur für adaptive Fahrwerke....

Unter Antrieb verstellt sich das Getriebe sowie die Empfindlichkeit des Gaspedals.

Unter Fahrwerk wird im Sportmodus wohl auch die Lenkung verstanden. Hier ändert sich die Unterstützung der Servolenkung.

Ist bildlich nicht richtig dargestellt, wenn man nicht das adaptive Fahrwerk hat. Die Darstellung hatte auf mich Anfangs auch einen gewissen Placebo Effekt.

Gruß Tim

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 6:32

Danke! So etwas hatte ich schon vermutet.

Schönes WE!

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 27. Juli 2018 um 22:09:14 Uhr:

Unter Antrieb verstellt sich das Getriebe sowie die Empfindlichkeit des Gaspedals.

Unter Fahrwerk wird im Sportmodus wohl auch die Lenkung verstanden. Hier ändert sich die Unterstützung der Servolenkung.

Ist bildlich nicht richtig dargestellt, wenn man nicht das adaptive Fahrwerk hat. Die Darstellung hatte auf mich Anfangs auch einen gewissen Placebo Effekt.

Gruß Tim

Nein, das Getriebe wird mit dem Fahrerlebnisschalter nicht angepasst. Das Getriebe wird nur durch die Wahl der Getriebegasse (D- oder S-Gasse beeinflusst).

Antrieb:

- Progressive Gaspedalkennlinie (gleiche Gaspedalwege führen zu erhöhter Gasannahme)

- Vorspannen des Turboladers (für mehr Ladedruck und mehr Response)

Fahrwerk:

- Einstellung des adaptives Fahrwerks (wenn SA vorhanden)

- Härte Lenkkräfte und reduzierte Lenkwinkel der variablen Sportlenkung (wenn SA vorhanden)

Die technischen Zusammenhänge der Fahrmodi und auch der Gassen der Automatik (falls Du sie hast), kannst Du mal hier mal kompakt nachlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Zitat:

@Downloader schrieb am 29. Juli 2018 um 20:48:29 Uhr:

 

Nein, das Getriebe wird mit dem Fahrerlebnisschalter nicht angepasst. Das Getriebe wird nur durch die Wahl der Getriebegasse (D- oder S-Gasse beeinflusst).

Doch, die Schaltpunkte im Fahrerlebnismodus Sport sind anders.

M/S Modus Getriebegasse ist nochmal anders.

Zitat:

@Downloader schrieb am 29. Juli 2018 um 20:48:29 Uhr:

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 27. Juli 2018 um 22:09:14 Uhr:

Unter Antrieb verstellt sich das Getriebe sowie die Empfindlichkeit des Gaspedals.

Unter Fahrwerk wird im Sportmodus wohl auch die Lenkung verstanden. Hier ändert sich die Unterstützung der Servolenkung.

Ist bildlich nicht richtig dargestellt, wenn man nicht das adaptive Fahrwerk hat. Die Darstellung hatte auf mich Anfangs auch einen gewissen Placebo Effekt.

Gruß Tim

Nein, das Getriebe wird mit dem Fahrerlebnisschalter nicht angepasst. Das Getriebe wird nur durch die Wahl der Getriebegasse (D- oder S-Gasse beeinflusst).

Antrieb:

- Progressive Gaspedalkennlinie (gleiche Gaspedalwege führen zu erhöhter Gasannahme)

- Vorspannen des Turboladers (für mehr Ladedruck und mehr Response)

Fahrwerk:

- Einstellung des adaptives Fahrwerks (wenn SA vorhanden)

- Härte Lenkkräfte und reduzierte Lenkwinkel der variablen Sportlenkung (wenn SA vorhanden)

Die technischen Zusammenhänge der Fahrmodi und auch der Gassen der Automatik (falls Du sie hast), kannst Du mal hier mal kompakt nachlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Das Getriebe reagiert im Eco Pro Modus bei mir viel träger, als im Sport Modus. Ein Zurückschalten erfolgt viel später im Vergleich zum Sport Modus.

Im Sport Modus habe ich zudem drei Einstellmöglichkeiten: Antrieb & Fahrwerk, Antrieb oder Fahrwerk. Wählt man die beiden Optionen die den Antrieb enthalten, so dreht das Getriebe immer mindestens einen Gang höher.

Somit wird das Getriebe, zumindest bei meinem Fahrzeug, angepasst.

Gruß Tim

Zitat:

@Downloader schrieb am 29. Juli 2018 um 20:48:29 Uhr:

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 27. Juli 2018 um 22:09:14 Uhr:

Unter Antrieb verstellt sich das Getriebe sowie die Empfindlichkeit des Gaspedals.

Unter Fahrwerk wird im Sportmodus wohl auch die Lenkung verstanden. Hier ändert sich die Unterstützung der Servolenkung.

Ist bildlich nicht richtig dargestellt, wenn man nicht das adaptive Fahrwerk hat. Die Darstellung hatte auf mich Anfangs auch einen gewissen Placebo Effekt.

Gruß Tim

Nein, das Getriebe wird mit dem Fahrerlebnisschalter nicht angepasst. Das Getriebe wird nur durch die Wahl der Getriebegasse (D- oder S-Gasse beeinflusst).

Antrieb:

- Progressive Gaspedalkennlinie (gleiche Gaspedalwege führen zu erhöhter Gasannahme)

- Vorspannen des Turboladers (für mehr Ladedruck und mehr Response)

Fahrwerk:

- Einstellung des adaptives Fahrwerks (wenn SA vorhanden)

- Härte Lenkkräfte und reduzierte Lenkwinkel der variablen Sportlenkung (wenn SA vorhanden)

Die technischen Zusammenhänge der Fahrmodi und auch der Gassen der Automatik (falls Du sie hast), kannst Du mal hier mal kompakt nachlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Tut mir leid, aber es stimmt so einfach nicht. Der Sportmodus über den FES beeinflusst — wie mein Vorredner schon sagte — sehr wohl das Getriebe und die Schaltcharakteristik (leider). Im sportmodus wird wesentlich später hochgeschaltet und wesentlich früher runter.

Dafür muss man natürlich im sportmodus antrieb & Fahrwerk ausgewählt haben.

Die Auswahl „Antrieb“ sorgt auch schon dafür, dass das Getriebe im Sport Modus höher dreht.

Mit „ Antrieb & Fahrwerk“ wird dann ebenso höher gedreht und die Lenkung wird zudem schwergängiger bzw. das adaptive Fahrwerk wird, falls vorhanden, straffer.

Sorry, Ihr liegt leider falsch.

Klar, wenn man in FES Sport geht, dann schaltet das Getriebe meist sofort zurück. Dennoch hat sich an der Getriebekonfiguration rein gar nichts geändert.

Das Getriebe schaltet einzig und allein nur deshalb zurück, weil es durch die geänderte Antriebseinstellung im FES zu einer anderen Last/Drehzahl-Kombinationen kommt und der zugehörige Gang in derselben, unveränderten Getriebekennlinie angewählt wird. Das hat aber nichts mit einer geänderten Getriebekennlinie zu tun. Diese wird nur durch die D- und S-Gasse beeinflusst.

Kickdown in der D-Gasse schaltet übrigens auf die Getriebekennlinie der S-Gasse um.

Zitat:

@KlausD schrieb am 27. Juli 2018 um 19:17:08 Uhr:

Hallo,

habe bei meinem neuen 330i eben ein paar Einstellungen vorgenommen und bin dabei auf den Sportmodus gestoßen. Dort besteht die Möglichkeit Antrieb und Fahrwerk einzustellen. Da der Wagen ein Serienfahrwerk hat, frage ich mich, was sich beim Fahrwerk einstellen lässt.

Wenn ich mir auf dem beigefügten Bild die rot markierten Bereiche anschaue, wird der Eindruck erweckt, dass hier tatsächlich am Fahrwerk (also nicht nur die Lenkung) angepasst wird. Das kann aber beim Serienfahrwerk eigentlich nicht sein, oder?

Danke und schönes Wochenende!

Klaus

Wie Du schon an den Antworten erkennen kannst, giebt es da sehr unteschiedliche Meinungen zu dem Thema ! Mein rat,wenn du dich nicht auskennst Finger weg ,ich glaube auch nicht das man da auch spürbar was rausholt,wenn doch,dann auf kosten der langlebigkeit! Sonst hätte BMW das schon ich sag mal agressiver Eingestellt !

BTW, was haltet ihr von den Schaltpunkten vom 330i Automatik? Ich bin ihn jetzt 90tkm gefahren und wurde nur mit dem Comfort Modus wirklich warm. Und auch dort nicht 100% happy, unter 80km/h kommt man oft in extrem niedrige (brummige) Drehzahlbereiche. Klar, spart Sprit, aber das habe ich bei anderen Herstellern schon besser gelöst gesehen.

Vom Komfort her, von den Fahrleistungen und Verbrauch alles gut, aber die teilweise zu niedrigen Drehzahlen haben mich gestört. Im Sportmodus passt das, aber dafür haben mich die ruckigen Schaltvorgänge genervt und noch schlimmer - dass die Drehzahl nach dem Beschleunigen gehalten wird (sowas braucht man auf einer Rennstrecke, im Strassenverkehr Käse). Leider war somit kein Fahrmodus wirklich perfekt.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 30. Juli 2018 um 11:17:55 Uhr:

BTW, was haltet ihr von den Schaltpunkten vom 330i Automatik? Ich bin ihn jetzt 90tkm gefahren und wurde nur mit dem Comfort Modus wirklich warm. Und auch dort nicht 100% happy, unter 80km/h kommt man oft in extrem niedrige (brummige) Drehzahlbereiche. Klar, spart Sprit, aber das habe ich bei anderen Herstellern schon besser gelöst gesehen.

Vom Komfort her, von den Fahrleistungen und Verbrauch alles gut, aber die teilweise zu niedrigen Drehzahlen haben mich gestört. Im Sportmodus passt das, aber dafür haben mich die ruckigen Schaltvorgänge genervt und noch schlimmer - dass die Drehzahl nach dem Beschleunigen gehalten wird (sowas braucht man auf einer Rennstrecke, im Strassenverkehr Käse). Leider war somit kein Fahrmodus wirklich perfekt.

Das ging mir bis jetzt bei allen BMWs mit der 8 Gang Automatik so. Ich mag die Gaspedalkennlinie des Sportmodus, ich hasse aber die Schaltcharakteristik. Ständig unnötig hohe Drehzahlen. Daher fahre ich auch immer im Comfort Modus.

Ich weiß jetzt nicht, ob für jeden Motor die Schaltstrategien neu angepasst werden. Bei meinem 430D passt das prima - da brummt auch nichts. Bei den 4 Zylindern kann es da sicherlich zu Brummfrequenzen kommen - das ist dann wohl bauartbedingt.

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