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Zwischenölwechsel mit Absaugen 330i B48B20

BMW
Themenstarteram 19. September 2018 um 10:33

Hallo Ihr,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Ölwechsel zwischen den Regulären Wartungsintervallen einzuschieben.

Dabei wäre es am einfachsten das Öl abzusaugen. Soweit ich verstanden habe, hat der Motor B48 gar keinen Ölmessstab mehr. Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit das Öl durch absaugen heraus zu bekommen?

lg

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12 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich weder das eine (Zwischenölwechsel) noch das andere (Absaugen) machen würde, kann man ev. die Sauglanze durch die Ölnachfüllöffnung einführen.

Damit bleibt der "Siff" dennoch drin, aber das fast unbenutzte Öl ist wenigstens weg und man kann wieder richtig teuer nachfüllen ;)

Ich würde zwar auch niemals einen „Zwischenölwechsel“ machen, aber wenn dann lass es doch einfach ab!

Lass doe Brühe doch kompl. ab also nicht Absaugen sondern Ölwanne auf und gut ist.

Zwischenölwechsel mache ich auch immer alle 15.000 bis max. 20.000 km also alle 2 - 3 Monate

Also ganz klar, Zwischenölwechsel ist erstmal nicht verkehrt! Am besten richtig mit Ablassen, aber aber wenn nur Absaugen geht ist auch okay, wenn auch nicht so gut wie Ablassen.

Und nur wenn viele dir sagen „ich würde es nicht machen“ ist es nichts schädliches für den Motor.

Es muss halt einem Wert sein für dieses Geld dem Motor ein bisschen was gutes zu tun.

Warum ich das so sage, Ich war mal Praktikant bei einem namenhaften Motorradhersteller in der Entwicklung , damals gab es eine Forderung seitens Vertrieb, dass doch beim neuen Modell das Hinterachsgetriebeöl als lifetime Füllung auszulegen ist! Den Technikern hat es große Probleme bereitet das hin zu kriegen, die verlangten nur einen einzigen Ölwechsel in der Lebensdauer des Moppeds, aber der Vertrieb beharrte darauf. So hat man das mit Ach und Krach irgendwie durchgedrückt obwohl es nicht wirklich gut war.

So ähnlich wird das auch bei den Longlife Ölen neim Motor gewesen sein. Deshalb tausche auch ich mein Öl zumindest früher als es der BC anzeigt. Und da ich das öl selber Wechsle kostet das auch nicht die Welt. Zu deiner eigentlichen Frage, laut Etk gibt es wohl zumindest ein Rohr für einen Ölmessstab, vielleicht ist das ja einfach nur mit einem Blindstopfen versehen. So ist das auch beim Benz von meinem Vater, kein Ölmessstab mehr aber das Rohr ist dran, so dass man notfalls eins nachkaufen und nachmessen kann.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. September 2018 um 12:52:26 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass ich weder das eine (Zwischenölwechsel) noch das andere (Absaugen) machen würde, kann man ev. die Sauglanze durch die Ölnachfüllöffnung einführen.

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen - Du bekommst alle drei Jahre eine neue Karre vor die Türe gestellt, so lange hält sogar ein BMW-Motor durch! ;)

Nun bin ich schon länger auf der Suche nach dem "besten" Öl für meinen B48, der erste Wechsel steht nun bald an (1 Jahr ist rum, 20.000 sind drauf) und etwas mulmig ist mir schon, das "Einfahröl" weitere 6 Monate über den Winter drinzulassen.

BMW und die Werkstätten möchten es sich einfach machen und beharren natürlich auf dem Longlife-Intervall 2J/30.000 km und dem LL-04 (lowSAPS, gerne 5w-30 HC-Plörre). In den Ölforen hat man dazu (natürlich) eine andere Meinung, Tendenz geht Richtung "vollsynthetisch muss es nicht unbedingt sein, aber länger als 1 Jahr bloß nicht!" Gibt halt genug Castrol 5w-30-Ölschlamm-Stories.

Als Mr. Oldschool möchte ich trotzdem ein möglichst PAO-lastiges Öl (= viel Vollsynthetik) mit gutem Säurebindungspotential (= viel Additive = full SAPS = TBN > 10) und überlege auch, zukünftig alle 15.000 km einen Wechsel "schwarz" (also privat) zwischenzuschieben. Nur jetzt nach über 20 tkm bin ich zu geizig, äh umweltbewusst, um für die letzten 9.000 km noch das Öl zu wechseln, das hätte ich beim Neuwagen lieber mal nach 10.000 km machen sollen....

Ansonsten gilt wohl beim B48 = Ablassen nur über die Schraube möglich

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:55

Danke allen für den Input.

Wenn ich mir jetzt einen kaufe, würde ich den auch gerne 10-12 Jahre behalten.

Ich fahre zwischen 22-30 tkm im Jahr und dachte an einen Zwischenwechsel alle 15tkm oder 1x Jahr.

Nachdem der Standard Intervall 30tkm oder 2 Jahre ist und ich mit diesen Langzeit Intervallen kein gutes Gefühl habe, wäre Absaugen eine günstige und saubere alternative für zwischendurch, ohne mich um Filter, Ölablassschraube und Dichtung kümmern zu müssen.

Zumindest, solange ich noch auf Gewährleistung und Kulanz zählen kann.

Einmal im Jahr würde mir langen, auch mit 26.000 km...

Servus,

nach einem Jahr (bei mir ca. 12000 Km) schmeiße ich das Öl und den Filter raus, egal was der Hersteller sagt. Nach dieser Zeit ist die Brühe schon ziemlich schwarz, was vermutlich am Direkteinspritzer liegt.

Die 35,-€ investiere ich einfach.

Verwendetes Öl: Meguin High Condition 5 W 40 (BMW Lonlife 01, MB 229.5)

Gruß Franzose

Wo/wie machst Du den Wechsel? Unter'm Wagenheber ohne Sicherung am Straßenrand oder "hast" Du 'ne Grube....?

;)

Und der B48 ist so prallvoll im Motorraum, komme ich da gut an den Filter ran?

In meiner Garage.

Ich benutze Auffahrrampen, fahre aber nur soweit hoch, dass eine flache Schüssel unters Auto passt, da die Ablassschraube an der Seite der Ölwanne sitzt.

Steht alle 2 Jahre der Ölservice an, nehme ich Meguin Öl (immer mit Freigabe) mit zum freundlichen BMW Händler.

Ölverbrauch bei N47/N57/B48 incl. Wohnwagenfahrten: nicht messbar.

Der Ölfilter ist beim längs eingebauten B48 ziemlich sch...ße plaziert. Geht aber mit ein bisschen Willen einigermaßen gut. Die Leitungen über dem Filter kann man aushängen und wegklappen, die große Gummidichtung abziehen, dann geht es.

Gruß Franzose

Zitat:

@franzose schrieb am 19. September 2018 um 14:46:05 Uhr:

Gruß Franzose

Du bist ein "Schatz", merci beaucoup! ;)

Endlich mal Fakten! Welche Auffahrrampen verkraften denn die breiten Vorderreifen?

Ich hatte an sowas gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B005BPHDQI/

De rien, monsieur.

Rampen aus Kunststoff?. Warum nicht. Ist nur die Frage wie sich die Dinger nach 20 Jahren verhalten. Da hätte ich meine Bedenken. Oder wenn man mal mit Kühlwasser oder Öl rum saut. So was passiert und dann wird's sicher rutschig.

Ich benutze die Stahlvariante ähnlich wie diese:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Gruß Franzose

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