ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:15

Hallo ,

habe folgendes Problem , habe einen Cayenne bei uns in der Werkstatt und bin momentan fast am ende mit meinen Latein und zwar habe ich wie hier im Video das Problem MOTORKLAPPERN . Habe die Steuerkette jetzt erneuert + Gleit , Spann und führungsschienen und sämtliche Dichtungen . Nach dem Starten immer noch das selbe Problem zwar nicht mehr so laut wie vorher aber leider immer noch da . Hab zwar schon einiges gelesen aber meist nur das die meisten MOTOR ausgetauscht haben , aber das sollte jetzt mal nicht der fall sein . Bosch anfrage wurde auch schon gestellt , aber bei denen war nix bekannt ausser das die Steuerketten probleme machen ... gut das kann ich jetzt mal ausschließen .

Also das Fahrzeug ist aus Belgien Importiert worden ist Bj. 11/2004 4,5 S .

Das Geräusch kommt so wenn man wie im Video zusehen ist von vorne direkt an den Nockenwellenkästen her .. auf beiden Seiten das selbe problem ... nach jetzt etwas längerem laufen ist es zwar noch leiser geworden aber nicht weg ... Hat jemand schon einmal irgendwo was erfahren , Ob es vielleicht probleme mit Hydros gibt oder die Ventilverstellung ?

Mfg

Kfz-Mech

Beste Antwort im Thema

Wenn Bremsenreiniger nix nutzt, dann Handgranate verwenden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Könnte ein Problem mit der Steuerkette sein.

Dieses "Geklapper" hört sich nahezu identisch mit den Geräuschen an, die mein S-Motor (4,8) schon 2x hatte. Es wurde jedesmal (ca 45tkm und ca 80tkm) auf Garantie der ganze Motor getauscht. Es waren sogenannte Auswaschungen in einzelnen, unterschiedlichen Zylindern, wodurch der Kolben Spiel bekam und das "Klackern" verursachte. Die Ursache konnte mir bis heute keiner sagen. Ein Bekannter hat gerade vor 2 Wo auch bei 65tkm den GTS-Motor getauscht bekommen. Ähnliche Geräusche.

Wie gesagt, ich fühle mich sehr an meine beiden Erfahrungen erinnert bei dem Geräusch. Bei uns wurden auch jedesmal soundfiles mit dem Werk ausgetauscht, um die Ursache zu ermitteln.

Take care

Ich weiss, dass die Motoren nicht so viel (bzw nix) miteinander zu tun haben, aber schau Dir mal http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-sammelthreat-t2531500.html an. Da geht's um das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Ich weiss, dass die Motoren nicht so viel (bzw nix) miteinander zu tun haben, aber schau Dir mal http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-sammelthreat-t2531500.html an. Da geht's um das gleiche Problem.

Das Rasseln beim 3,2l von VW kommt von einer Kettenlängung (was dann im Endeffekt auch den Motor himmelt). Wenn der TE die Kette bereits getauscht hat, kanns das eigentlich nicht mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Ich weiss, dass die Motoren nicht so viel (bzw nix) miteinander zu tun haben, aber schau Dir mal http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-sammelthreat-t2531500.html an. Da geht's um das gleiche Problem.

Das Rasseln beim 3,2l von VW kommt von einer Kettenlängung (was dann im Endeffekt auch den Motor himmelt). Wenn der TE die Kette bereits getauscht hat, kanns das eigentlich nicht mehr sein.

Hast Du mal grob in den ellenlangen Thread reingelesen, den ich gepostet habe? Dort geht es hauptsächlich um das Thema "Kolbenkipper" und das hat mit Kettenlängung meiner Meinung nach nichts zu tun.

Gab es eine Ursache für dein Problem?

Bei meinem vater seinem Cayenne S tickert es leicht. Bj. 2003 mit gerade mal 65000km.

bei meiner Guzzi hatte ich das selbe Klackern nach einer Woche Kurbelwellenbruch.

Ist zwar ein Motorrad und 2 Zylinder aber genau so hat es sich angehört,eventuell die Pleul lager überprüfen?

Hast du rausgefunden was es war ?

Ich hab das gleiche Geräusch, Verdacht liegt bei Auswaschung der Zylinder, nur komisch ist wenn der Wagen kalt ist hab ich das Geräusch nicht kommt erst nach 1-3 min. Im Sommer hatte ich es direkt.

Sollte bei Auswaschungen nicht im kalten das Geräusch lauter sein und mit zunehmender Ausdehnung leiser werden?

Hört sich leider nach einem Kolbenkipper an.

Hallo der Link hört sich ähnlich an, Kolbenkipper sind ja meist am Zylinder 8 oder 8.

Ich meine, die Geräusche kommen von vorne links.

So hört sich meiner an:

https://youtu.be/MTEBhXIMqio

Klingt wie 'ne Jauchepumpe. Allerdings anders, als in deinem ersten Video. Das ist doch ein ganz anderes Auto. Wieso? ;)

Die Frage ist warum

Warum was? Wieso stellst du Links für mit verschiedenen Symptomen ein und behauptest, es wäre dasselbe? Zitat A: "Hört sich bei mir so an", Zitat B: "So hört sich meiner an". Aber beide sind vollkommen verschieden. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern