ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Tach,

3.2 FSI , BJ 12.04 , 77000 km bisher keinerlei Probleme !!

Ein Sahnemotor!!

hi, bin wohl aktuell der "jungste" Motorschaden:

allroad 7'06 16.000 km

habe ein wenig "gethreaded" hier die user, die sich bisher geoutet haben:

CruiseGott

AudiAvant3.2

dibldruck

jfranz

tyconger

Timo83

sundawn

awupp

Twatston

tobitoooo

Heinz67

klangwelt

gurkensepp

Jefe

Wolf D

Daniel Audifan

Enrico2301

Spacefrog-i

s-line78

MGrimm

im wesentlichen sind es die theads:

3-2-fsi-zweimal-motorschaden

motorschaden-3-2fsi

3-2fsi-meinungen

3-2-fsi-2-versionen-im-umlauf

unser-leidensweg-mit-unserem-dicken

a6-3-2-fsi-quattro-nach-2-5j-motorschaden

und meiner:

3-2-fsi-motorschaden-bei-16000-der-naechste

2005er 3.2er

1. Motor bei 8000 km platt

2. Motor bei 8500 km reingekommen.

2. Motor platt bei 65000 km

3. Motor bei 69000 km reingekommen.

Aktuell knapp 163.000 km.

Jedesmal Kolbenkipper.

Aktuell 0,1 L Ölverbrauch, Motor klackert, aber scheint wohl so zu sein.

Bei Kaltstart ruckeln und bei ganz kaltem Start macht er kurz ein Geräusch wie "trrrrrrrrrrrrrrrrr"

Außerdem schafft er mit Mühe(!) nur lt. Tacho 260 km/h

Hallo,

also ich war mit meinem A6 3.2 FSI Quattro Tiptronic bis zum Motorschaden zufrieden... außer der zu hohe Verbrauch im Stadtverkehr hatte ich nichts zu bemängeln.

Nun scheint aber der Verbrauch mit dem neuen Motor zurück gegangen zu sein.

Mein A6 ist Bj. 10/04 und hatte zum Zeitpunkt des Motorschadens 79.000km gelaufen.

Gespürt hatte ich es an feinen Vibrationen beim sanften Beschleunigen und hin und wieder hatte er beim Kaltstart mal lauter geklackert.

Das Endoskopieren hatte dann Klarheit gebracht, der 3. Zylinder hatte deutliche Laufspuren und der Kolbenkipper wäre bald gekommen.

In meinem Thread habe ich einiges geschrieben was für andere 3.2er Besitzer hilfreich sein könnte.

Link

 

Gruß

Enrico

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:21

oha...

hab eben nicht in den bestehenden fred´s nachgezählt.Hoffe die melden sich von selbst.Doppelt werden sie jedenfalls nicht gezählt. ;)

Somit haben wir einen Zwischenstand:

23 User mit Motorschaden

2 User ohne Motorschaden

Achtung, da sind 6 user mit je 2 Schäden und einer mit 3 Schäden.

Ich habe bisher 29 Schäden nur in unserem Forum gezählt. Der Motor wurde aber auch in einigen anderen Modellen (A4 B7, A8 4E) eingebaut. Leider ist dem Motor-Forum nichts zu entnehmen...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:29

Mehrfache Schäden werden als einer gewertet.Danke für den Hinweis.

Wenn jemand den 5. Motor hat ist er betroffen und wird als 3.2 er Besitzer einmal erfasst/gezählt.

Ich will ja nicht die Motoren sondern die "befallenen" Besitzer zählen.

PS:Wir sind hier im A6 Forum und bleiben da auch.Das nimmt sonst Überhand wenn die A4´ler auch noch kommen.

Gruß

Sorry, hatte gedacht, die Aussage soll doch zur Qualität der Motoren und nicht zur Besitzerstruktur relevant sein ?

Ich halte beides für wichtig.

am 15. Januar 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

Sorry, hatte gedacht, die Aussage soll doch zur Qualität der Motoren und nicht zur Besitzerstruktur relevant sein ?

Ich halte beides für wichtig.

Ich übrigens auch. Der Motor ist doch das Thema, denke ich. Kurze Erfahrungsberichte bei auftretenden Schäden sind dann sehr hilfreich.

 

3.2 FSI 08/05 gekauft mit 54.000km, aktuell 59.500km

Bisher keine Probleme, hoffentlich bleibt es so! Sehr zufriedener A6ler.:D

Gruß F.  

Mein Martyrium könnt Ihr ja in meinem Fred lesen...

Mittlerweile alle Ketten und Kettenspanner, beide Zylinderköpfe, alle Ventile gewechselt....

Mom. fährt er (noch) normal...Kann aber nicht mehr lange dauern wenn ich so die Vergangenheit betrachte....

Hi,

ich habe meinen mit 75000Km gekauft habe aktuell 81000Km

drauf und hoffe das alles so bleibt,bis auf die Batterie war noch nichts drann.

mfg

...hatten wir nicht erst so einen Threat:confused:

Also nochmals.....aktuell 37 000 Kilometer...Motor schnurrt wie ein Kätzchen....braucht fast kein Öl.....für die Leistung wenig Benzinverbrauch....Sahnemotor:D

Im übrigen gebe ich noch zu Bedenken,daß sich vielleicht gar nicht alle zufriedenen 3,2 FSI Fahrer hier im Forum befinden,da es viele Leute(die meisten,glaube ich)gibt die erst in Foren beitreten,wenn es irgendwelche Probleme gibt!

Also muß oder kann diese,,Umfrage" nicht 100%ig objektiv sein!

Also ich fühle mich vernachlässigt vom thread!!!

2,8 Fsi mit Motor und Getriebetotalschaden so nach und nach.... ( 22000km)

Gruss s-liner 470

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:55

Zwischenbilanz:

23 Motorschäden

5 zufriedene Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread