ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:15

Hallo ,

habe folgendes Problem , habe einen Cayenne bei uns in der Werkstatt und bin momentan fast am ende mit meinen Latein und zwar habe ich wie hier im Video das Problem MOTORKLAPPERN . Habe die Steuerkette jetzt erneuert + Gleit , Spann und führungsschienen und sämtliche Dichtungen . Nach dem Starten immer noch das selbe Problem zwar nicht mehr so laut wie vorher aber leider immer noch da . Hab zwar schon einiges gelesen aber meist nur das die meisten MOTOR ausgetauscht haben , aber das sollte jetzt mal nicht der fall sein . Bosch anfrage wurde auch schon gestellt , aber bei denen war nix bekannt ausser das die Steuerketten probleme machen ... gut das kann ich jetzt mal ausschließen .

Also das Fahrzeug ist aus Belgien Importiert worden ist Bj. 11/2004 4,5 S .

Das Geräusch kommt so wenn man wie im Video zusehen ist von vorne direkt an den Nockenwellenkästen her .. auf beiden Seiten das selbe problem ... nach jetzt etwas längerem laufen ist es zwar noch leiser geworden aber nicht weg ... Hat jemand schon einmal irgendwo was erfahren , Ob es vielleicht probleme mit Hydros gibt oder die Ventilverstellung ?

Mfg

Kfz-Mech

Beste Antwort im Thema

Wenn Bremsenreiniger nix nutzt, dann Handgranate verwenden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hm, seitdem der repariert wurde bin ich 600km gefahren. Jetzt ist er zur Getriebe Instandsetzung da zwischen Motor und Getriebe Öl austrat, aber der lag so zwischen 500-600 würde ich sagen. Mal sehen wann das Luftfahrwerk fällig ist .

 

Also der lief wenn er warm war total ruhig, kalt eher ruppig. Denke der braucht noch nen bisl bis der wieder eingefahren ist.

500 ist doch viel zu wenig...

Ich bin lange mit dem klopfen rumgefahren, daher kannte habe ich nur die 500 Umdrehungen im Leerlauf in Erinnerung.

Beim Automatikgetriebe hab ich gehört, soll es eigentlich keine Probleme geben, nur das Verteilergetiebe soll scholl schonmal aufgeben.

am 8. März 2017 um 20:37

Hallo an alle,

Bin neu hier und/ bzw. Besitzer eines Cayenne Turbo Baujahr 2005.

Kaum habe ich das Auto, schon die ersten Probleme.

Fehlermeldung Zylinder 4&8 sporadische Zündaussetzer.

Also habe ich Zündkerzen und Spulen gewechselt.

Nach 10 min Testfahrt, kam wieder die Motorlampe.

Ein leichtes Luftgeräusch ( ein zischendes)war zu hören .

Also haben wir die Dichtung der Einzpritzdüsen gewechselt.

Lief 2 Tage super

Doch dann, wieder Motorlampe.

Also nochmal "reingehört" immer noch dieses zischen da. Also bremsenreiniger drauf gesprüht in die Gegend von Zylinder 4&8 und da war kurz Ruhe und Motor lief ruhig, bis es "verbrannt" war, dann war es wieder da.

Also Auto läuft gefühlt Untertourig, also unter 700 Umdrehungen .

Auto läuft unruhig, aber mehr von innen zu hören.

Aber auch nicht immer, ein leichtes schlagen aus dem Bereich Fußraum Beifahrer. Auto wackelt dann leicht, mit bissi Gas geben ist alles gut.

Er zieht sauber ohne Probleme.

Porsche sagt, kann ein Überdruck sein und dieser bringt den Motor durcheinander.

Dieses Luftgeräusch kommt wie gesagt von vorne links bei Ventil 4

Was kann es sein ????????

Jemand eine Idee, Vorschlag

Danke dafür

Wenn Bremsenreiniger nix nutzt, dann Handgranate verwenden.

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. März 2017 um 01:17:54 Uhr:

Wenn Bremsenreiniger nix nutzt, dann Handgranate verwenden.

:D

 

stimme ich vollkommen überein....

 

Mal kurz eine Frage an dich, habe immer am morgen beim Kaltstart des 911, wenn ich losfahre die ersten meter eine ziemliche schlechte Gasannahme, leider liegt kein Fehler vor, bzw Motorsteuerung hat keinen Fehler, allerdings hatte ich schon mal die Lamdasonde Bank 1, die laut Porsche zuerst gelöscht werden sollte und dann nochmal nach ein paar kilometern überprüft sprich ausgelesen werden sollte. Ich habe zwar keinen Fehler aktuell drin, aber was meinst du, könnte das wieder die Lambdasonde sein. Die schlechte Gasannahme ist nur im unteren Bereich, bis Teillast. Zuerst dachte ich das Poti hat Probleme, doch auch alle Werte des Drosselklappenpoti passen.

Liebe Grüße aus RO

Meinen hab ich ausgelesen, er meckert über die Ansauglufttemperatur, am Morgen kommen 2 neu LMM rein und dann sollte er auch wieder ruhig laufen. Ist auch wider auf 500 Umdrehungen im warmen runter.

Bei einen Überdruck im Motor ist es meistens der Ölabscheider, wie verhält sich der Lauf wenn du den Öldeckel öffnest, da sollte beim Hand auflegen ein leichter Unterdruck zu spüren sein. Glaub ich aber nicht.

Wenn er auf Bremenreiniger von außen reagiert, zieht er falsch Luft. Immer kleinere stellen mit Bremsenreiniger fluten bis man die Stelle hat, oder einer gibt immer ordentlich Gas, wenn der Ladedruck da ist, sollte er auch an der Stelle abblasen.

Der 911 ist der 997 fl mit dfi Motor?

am 10. März 2017 um 20:27

Also wenn man den öldeckel öffnet, ist nix zu spüren.

Ölabscheider, okay. Danke

Ladedruck? 911? Schau mal auf die Überschrift. ;)

am 7. Mai 2017 um 16:09

Hi 00Didi

 

Ich hatte auch einen Kolbenkipper, hab das dann auch revidieren lassen beim Cayenne.

 

Ich glaube du auch oder

 

Bist du zufrieden mit der Arbeit?

Zitat:

@Kfz-Mech schrieb am 15. Juli 2011 um 20:15:02 Uhr:

Hallo ,

habe folgendes Problem , habe einen Cayenne bei uns in der Werkstatt und bin momentan fast am ende mit meinen Latein und zwar habe ich wie hier im Video das Problem MOTORKLAPPERN . Habe die Steuerkette jetzt erneuert + Gleit , Spann und führungsschienen und sämtliche Dichtungen . Nach dem Starten immer noch das selbe Problem zwar nicht mehr so laut wie vorher aber leider immer noch da . Hab zwar schon einiges gelesen aber meist nur das die meisten MOTOR ausgetauscht haben , aber das sollte jetzt mal nicht der fall sein . Bosch anfrage wurde auch schon gestellt , aber bei denen war nix bekannt ausser das die Steuerketten probleme machen ... gut das kann ich jetzt mal ausschließen .

Also das Fahrzeug ist aus Belgien Importiert worden ist Bj. 11/2004 4,5 S .

Das Geräusch kommt so wenn man wie im Video zusehen ist von vorne direkt an den Nockenwellenkästen her .. auf beiden Seiten das selbe problem ... nach jetzt etwas längerem laufen ist es zwar noch leiser geworden aber nicht weg ... Hat jemand schon einmal irgendwo was erfahren , Ob es vielleicht probleme mit Hydros gibt oder die Ventilverstellung ?

Mfg

Kfz-Mech

Ist das Falsche Öl drin, es muss 0W40 sein sonst klappert der Motor !!!

Ist das Falsche Öl drin, es muss 0W40 sein sonst klappert der Motor !!!

Auf deine Antwort(en) musste er jetzt über sieben Jahre warten - endlich hat er eine fachkompetente Antwort erhalten.

 

Schon Obelix fiel als Kind in ein 0W40 Ölfass und hatte seit dem Superkräfte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern