ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne fängt an zu brennen

Cayenne fängt an zu brennen

Porsche
Themenstarteram 18. März 2019 um 17:27

Grade eben fahr ich los und so nach 500m Fahrstrecke fängt es an, innen so nach elektrischen Brand zu riechen, es kommt Rauch ins Innere.

Vorne unter der Motorhaube sehe ich Feuer.

Ich halte an, öffne die Motorhaube und unterm linken Wischer brennt es.

Ich habe mit einem Tuch die Flammen ausgedrückt, viel Plastikschmelze.

Es scheint, als ob es an der rechten Wischwasserspritzdüse zu brennen begonnen hat.

Ein Anruf im Porschezentrum und der Servicemitarbeiter hat mir auch bestätigt, dass es da zu brennen beginnen kann.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Und was kann man vorbeugend unternehmen?

Der Cayenne ist jetzt etwas über 7 Jahre alt.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 10:42

Sooooo - (falls es noch jemand interessiert)

Habe die Abschlussrechnung jetzt bekommen.:)

Problem war, dass der Hauptkabelstrang seitens Porsche so lange nicht lieferbar war.

Bin aber ohne Probleme ein halbes Jahr mit der Notfallreparatur des Stranges gefahren.

PZ tat alles Menschenmögliche, aber was nicht lieferbar ist, das ist eben nicht lieferbar.

Das kleine Feuerchen machte einen Schaden von: 5180.- :D

Zum Glück zahlt das die Teilkasko.:)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich die Spritzdüsenheizung.

Was man dagegen tun kann..................stelle die Karre der Werkstatt auf den Hof und verlange eine - kostenlose Nachbesserung -

MfG kheinz

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das bei einem 7 Jahre alten Auto bezahlt wird. Das wird schön auf deine Kappe gehen auch wenn du nichts dafür kannst. Ausser du hast eine Approved.

Zahlt die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

 

In Zukunft Feuerlöscher mitnehmen.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 18. März 2019 um 20:29:39 Uhr:

Zahlt die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

In Zukunft Feuerlöscher mitnehmen.

Oder abfackeln lassen. ;)

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:34

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 18. März 2019 um 20:29:39 Uhr:

Zahlt die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

In Zukunft Feuerlöscher mitnehmen.

Ach Leute, die Kosten sind doch zweitrangig.

Mich interessiert ob man die Spritzdüsenheizung vielleicht nach so und so viel Jahren tauschen sollte, oder was man einfach so als "Vorsorge" treiben kann.

Ob das schon mal jemand selber hatte und ob dann eventuell neue verbesserte Düsenheizungen eingebaut wurden.

Ich will halt ein Fahrzeug, das lange hält.

Auch andere Vorsogemaßnahmen sind willkommen.

So bin ich ja mit dem Auto zufrieden, nur als Fackel will ich nicht rumcruisen.

Diese Heizung hat mich schon einmal fast mein Leben gekostet. Das erwärmte nicht mit Frostschutz gemischte Wasser spühte ich bei minus 10 Grad und auf der Autobahn auf die Scheibe, wo es sekundenschnell gefror. Ich konnte nichts mehr sehen und orientierte mich irgendwie mit den Außenspiegel auf den Pannenstreifen.

War natürlich meine Schuld, ich hätte es aber besser gefunden, wenn das Wasser erst gar nicht rausgekommen und in den Schläuchen gefroren wäre.

Sorry für off Topic; ich musste das 'mal loswerden.

Gruß.

p.S.: Offenbar sind diese Heizungen ansonsten ja auch nicht ungefährlich.

es heißt scheibenwischerspritzwasserdüse :)

Bitte berichten was hier los war... macht einem ja richtig Angst

 

Hat die beheizbare Düese einen Stecker zusätzlich zum Wasseranschluss? Wenn ja, dann schau ich bei meinen Autos und zieh die Stecker ab oder programmiere die sogar raus... Durametric oder VCDS wird das können, oder?

Von brennenden Spritzwasserdüsen habe ich noch nie was gehört.

Liegt vielleicht am Alkohol im Winter

Themenstarteram 19. März 2019 um 6:49

Zitat:

@INgolaner schrieb am 19. März 2019 um 01:39:17 Uhr:

Liegt vielleicht am Alkohol im Winter

ha ha, ist ja lustig. Ist zwar ein Frostschutzmittel im Wischwasser aber das dürfte viel zu verdünnt sein um zu brennen.

Außerdem habe ich zu dem Zeitpunkt das Wischwasser nicht betätigt.

Mich hat aber gewundert, dass der Servicetechniker am Telefon sofort auf die beheizbaren Düsen tippte.

Also ist das nicht soooo unbekannt.

Mal schauen was rauskommt.

Ich komme erst wieder am Sonntag heim, dann geht es ins PZ.

Auf alle Fälle wird die andere auch getauscht (darauf bestehe ich, zahle ich gerne selbst).

Mich wundert nur, dass da kein Bimetall eingebaut ist, dass ab einer gewissen Temperatur, die Stromzufuhr unterbricht. Gibt es doch schon seit Ewigkeiten - zumindest in anderen Bereichen der Technik.

Das Ding ist doch vollständig vergossen, da ist kein Platz für einen Bimetallschalter. Die Temperatur regelt sich vermutlich dadurch, das als Heizelement ein PTC verbaut ist. Hast du eine schaltbare Heizung für die Außenspiegel? Vielleicht sind die Düsen auch damit gekoppelt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:36

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. März 2019 um 10:26:44 Uhr:

Das Ding ist doch vollständig vergossen, da ist kein Platz für einen Bimetallschalter. Die Temperatur regelt sich vermutlich dadurch, das als Heizelement ein PTC verbaut ist. Hast du eine schaltbare Heizung für die Außenspiegel? Vielleicht sind die Düsen auch damit gekoppelt.

Nein, kein extra Schalter. (Brennt ganz automatisch :D)

Jetzt ohne Scherz.

Und auch da ist zu fragen, warum wird der Kaltleiter kaputt? Warum lässt er soviel Strom durch, dass das Ding zu brennen anfängt

Von euch hat noch niemand so etwas gesehen, selber erfahren?

Ist im Grunde aber egal - ich wollte nur wissen, ob jemand deshalb schon vorsorglich solche "Heizdüsen" schon gewechselt hat.

Ich denke eben, dass so ein Forum auch dazu gut ist, eventuelle Fehler, Unzulänglichkeiten publik zu machen, so dass man selber aktiv werden kann.

Aber anscheinend hat dieses Problem noch keiner erlebt.

Gut so - leider muss einer den Anfang machen und ich werde hoffentlich erfahren, wie man das verhindern kann.

Sollte ich einen Tipp, eine Empfehlung vom PZ bekommen, dann werde ich berichten.

Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall - hoffentlich.

Zitat:

@INgolaner schrieb am 19. März 2019 um 00:53:31 Uhr:

Bitte berichten was hier los war... macht einem ja richtig Angst

 

Hat die beheizbare Düese einen Stecker zusätzlich zum Wasseranschluss? Wenn ja, dann schau ich bei meinen Autos und zieh die Stecker ab oder programmiere die sogar raus... Durametric oder VCDS wird das können, oder?

Stecker oder wie angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne fängt an zu brennen