ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne PEHV

Porsche Cayenne PEHV

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:37

will mir den Cayenne Hybrid bestellen, aber die Beratungen sind so unterschiedlich. Mal heißt es, dass das jetzige Modell länger Bestand hat, mal dass gegen Ende des Jahres EVTL eine größere Batterie eingebaut wird.

Was ratet Ihr mir: jetzt bestellen oder noch 5 - 6 Monate warten...! Bin einfach ratlos

Ähnliche Themen
15 Antworten

da der jetzige Cayenne Hybrid die 0,5%- Dienstwagenregelung nicht besteht......würde ich abwarten bis dort eine klare Entscheidung kommt, ob der Wagen durch ein ggf Zwischenfacelift eine größere Reichweite erhält.

Dieses Thema wird sich sicherlich auch bei der Gebrauchtwagenpreisentwicklung in naher / ferner Zukunft bemerkbar machen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 6:24

die Dienstwagenregelung wäre mir egal (Privatauto), nicht aber möglichst viel Reichweite elektrisch und 6d temp oder 6d...

am 10. April 2019 um 7:03

Ist eigentlich eine interessante Frage...

Bekannt ist nur, dass seit längerem am Fahrzeug bzw. an der Messung des Verbrauchs hinsichtlich des WLTP Zyklus im geheimen gearbeitet wird, der Rest, was genau geändert werden soll oder bereits wurde sind Mutmaßungen oder vage Annahmen.

 

Zrotzden halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Akku Kapazität stark steigen soll, damit waren viele Folgen verbunden, mehr Platzbedarf, höheres Gewicht, Zulassung etc.

Denke eher dass ab der Steuersoftware optimiert wird, bis die 40 im Zyklus erreicht werden...

Moin,

ich vermute eher, dass an einer Lösung mit einem etwas grösseren Akku gearbeitet wird, es fehlen ja nur 3-5 km Reichweite. Über Software Tricks wird man das aber trotzdem nicht erreichen können. Für eine stärkere Steigerung ist einfach kein Platz im Auto vorhanden.

Der Bestellzeitpunkt ist damit eigentlich egal, es werden keine Fahrzeuge nach dem bisherigen Setup mähr ausgeliefert, alle neuen werden die neue Abgasnorm haben, vermute 6d temp und eben etwas mehr Reichweite, um die vom EMOG geforderten 40 km zu schaffen.

Gruß

Jan

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:05

Jan, Du meinst, man kann jetzt bestellen, es wird dann halt geliefert wenn der neue Entwicklungsstand erreicht ist?

Beim Panamera sehen wir aktuell eindrucksvoll, dass dies so einfach nicht ist. Die Limo erreicht die E- Zulassung mit allen Extras, der ST mit ganz wenigen Extras.

Wenn es nur was Programmierung wäre....dann hätte die PAG die Lösung schon!

am 11. April 2019 um 14:26

Zitat:

...mal dass gegen Ende des Jahres EVTL eine größere Batterie eingebaut wird.

2020 kommt eine neue Batteriegeneration, mit ca. 20% höherer Energiedichte. D.h. bei ähnlichem Gewicht mit knapp 50 Ah statt bisher 37 in den Hybriden. Werden sukzessive in Cayenne und Panamera einfließen. Die selben Zellen sind im neuen Macan vorgesehen, der - kürzlich fest beschlossen - ab 2021 nur noch als reines Elektroauto angeboten wird. Im Taycan vermutlich auch schon.

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:34

OK. Wie rechnet man das um! Dann auch ca 1/3 mehr Reichweite?

am 11. April 2019 um 14:36

Zitat:

@kgruber schrieb am 11. April 2019 um 16:34:19 Uhr:

OK. Wie rechnet man das um! Dann auch ca 1/3 mehr Reichweite?

Ungefähr. 20% mehr Kapazität bei gleichem Gewicht, theoretisch 20% mehr Reichweite.

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:36

Danke!

am 11. April 2019 um 14:45

PS: Interessant wird sein, ob die neuen Hybride auch die 800V Lader bekommen. Wie die rein elektrischen Taycan und Macan. Dann wäre die Hybrid-Batterie in 5 Minuten wieder voll.

Themenstarteram 12. April 2019 um 6:54

Ja! Braucht man nur noch eine solche Ladestation...

Zitat:

@Vallis-Bouvard schrieb am 11. April 2019 um 16:36:16 Uhr:

Zitat:

@kgruber schrieb am 11. April 2019 um 16:34:19 Uhr:

OK. Wie rechnet man das um! Dann auch ca 1/3 mehr Reichweite?

Ungefähr. 20% mehr Kapazität bei gleichem Gewicht, theoretisch 20% mehr Reichweite.

Wäre dann rd. 48 km el. Reichweite statt rd. 40 km beim Cayenne und der PHEV würde endlich unter die Steuerbegünstigung fallen...unabhängig von der Ausstattung.

Weiss jemand, ob der Turbo S E-Hybrid an Anfang an die gleiche Batteriegeneration bekommt? Der Turbo S E-Hybrid soll ja im September mit dem Modelljahr 2020 auf den Markt kommen.

Moin knolfi,

48 km halte ich für eher optimistisch, nach WLTP sollten es schon in der Grundausstattung im Moment eher unter 40 km sein, sprich 37-39 km, sonst hätte man das Auto auch weiter in der Grundausstattung anbieten können. Ausgehend von 38 km vorher wäre das dann 45-46 km, die 20% brauchte man schon, um sicher über 40 zu kommen, selbst mit grossen Rädern, Hinterachslenkung usw.

Selbst der Panamera ST muss ja mit 19'' Rädern aus dem Werk kommen, um über 40km zu kommen. Der Cayenne hat eine grössere Stirnfläche, ist schwerer und hat eine Wandlerautomatik statt PDK. 10% mehr Akkuleistung ist nicht auf der sicheren Seite. Lustig ist dabei, dass ich mit meinem schon 37 km bei kühlen, aber nicht kalten Temperaturen und in hügeliger Landschaft geschafft habe, im Sommer sind also durchaus 40 km drin.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne PEHV