ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:15

Hallo ,

habe folgendes Problem , habe einen Cayenne bei uns in der Werkstatt und bin momentan fast am ende mit meinen Latein und zwar habe ich wie hier im Video das Problem MOTORKLAPPERN . Habe die Steuerkette jetzt erneuert + Gleit , Spann und führungsschienen und sämtliche Dichtungen . Nach dem Starten immer noch das selbe Problem zwar nicht mehr so laut wie vorher aber leider immer noch da . Hab zwar schon einiges gelesen aber meist nur das die meisten MOTOR ausgetauscht haben , aber das sollte jetzt mal nicht der fall sein . Bosch anfrage wurde auch schon gestellt , aber bei denen war nix bekannt ausser das die Steuerketten probleme machen ... gut das kann ich jetzt mal ausschließen .

Also das Fahrzeug ist aus Belgien Importiert worden ist Bj. 11/2004 4,5 S .

Das Geräusch kommt so wenn man wie im Video zusehen ist von vorne direkt an den Nockenwellenkästen her .. auf beiden Seiten das selbe problem ... nach jetzt etwas längerem laufen ist es zwar noch leiser geworden aber nicht weg ... Hat jemand schon einmal irgendwo was erfahren , Ob es vielleicht probleme mit Hydros gibt oder die Ventilverstellung ?

Mfg

Kfz-Mech

Beste Antwort im Thema

Wenn Bremsenreiniger nix nutzt, dann Handgranate verwenden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Sorry hatte, das erste Video gesehen und dacht hört sich wie meiner an ist aber nicht von meinem.

Nach dem ich festgestellt habe, das es doch anders klingt, hab ich ein Video von meinen aufgenommen.

 

Sorry nochmal

Warum hört er sich an wie eine Jauchepumpe?

Und noch mal im warmen Zustand

https://youtu.be/xDrwbgfyh2M

Hallo

Es gibt einen bestimmten Ausdruck für dieses Geräusch

Kolbenkipper

Gruess aus der Schweiz

Ich bin mir da gar nicht mal sicher, ob das wirklich ein Kolbenkipper ist...

Der Motor hat vor ca 55t km einen neuen Block bekommen, 30 sind davon von mir.

Ich war der Meinung Auswaschung/ Kipper kommen von Überhitzung, oder hohe Drehzahlen im kalten.

Da ich den Wagen nur im warmen auf Benzin hin und wieder mal getreten habe, aber kein Dauervollgas und Langstrecke 12 std nach Spanien mit 130, also unterer Drehzahlbereich.

Dürfte es theoretisch kein Kipper sein, aber möglich ist alles!

Nur bei dem ersten Video was nicht von meinem stammt ist das Klopfen ohne Nebengeräusche, bei mir sind da noch andere Geräusch mit dabei.

Ich hab in mal abgehört die lautest stelle ist über der Kette Fahrerseite.

Ich hatte gehofft das mir jemand mit Gewissheit sagt das ist z.B. Die Wasserpumpe etc. Gut Kette wäre auch nicht so schön weil der Motor dann auch raus muss.

Vielleicht überprüfst du mal mit einer fühlerrehre das Spiel zwischen nocken und hydrostößel ??

Hydrostößel messen und einstellen? Das mach mir mal vor. :D

Aber Didi... Was meinst du mit "auf Benzin..."? Ist das ein Gasumbau? Das habe ich in deinem Video gar nicht bemerkt.

Richtig, es ist eine Prinsanlage verbaut. Es ist ein Fehler im Speicher, Magnetventiel für die Nockenwellen Verstellung.

Ist aber wohl keine Seltenheit, Leistung ist da nur im Leerlauf nicht ganz rund.

Das tickern macht mir keine sorgen, nur dieses klopfen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. November 2016 um 02:01:06 Uhr:

Hydrostößel messen und einstellen? Das mach mir mal vor. :D

Aber Didi... Was meinst du mit "auf Benzin..."? Ist das ein Gasumbau? Das habe ich in deinem Video gar nicht bemerkt.

Ich habe nichts von einstellen geschrieben;)

Eventuell ist bei einen hydro so viel Verschleiß auf getreten das es zum " klackern" kommt

Oder auch die Nocke verschlissen ist ! Sind ja 2 mechanisch beanspruchte teile die minimalen Verschleiß ausgesetzt sind .

Oder liege ich das falsch ?

Wenn die Nocke soweit abschleift, das der Hydrostößel Spiel hat, dann kannst du einiges an Altmetall in der Ölwanne finden. Zu deiner Frage: Ja

Vom 540i kannte ich das tickern von den Stößeln, aber das sie auch ein Klopfgeräusch erzeugen Kanne ich noch nicht.

Wäre die Nocke abgeschliffen und klopft auf die Hydrostößel bei einen Zylinder müsste das kopfen nicht langsamer sein? ( nur jede 2 Umdrehung) bei ein zweiten Zylinder sollte das köpfen doch ungleichmäßig sein?

Und wäre nicht ein Leistungsverlust spürbar?

Die Nocke schleift nicht ab. Aber das sind alles Mutmaßungen. Aus der Entfernung und ohne den Motor zu öffnen kann man nur aus Erfahrung sprechen und dann ist es vielleicht ein Kolbenkipper. Bei einem Gasumbau nutzt aber auch die Erfahrung nicht viel. Vielleicht hängt ein Ventil etwas. Du solltest das schnell klären lassen, bevor dir der Motor platzt.

Hi, hatte ich auch am 4.8 war dann kapitaler motorschaden....

Mal schauen fahr die Woche mal bei jemandem vorbei, der die Motoren gut kennt, wenn es ein Kipper/ Auswaschung ist, gibt es halt 8 Stahlbuchsen, Kopf überholen und dann gibts auch keine Probleme mehr mit dem Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 4,5 S 11/04 Motorklappern