ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net Erfahrungen

Car-Net Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Viele hatten bei dem Problem ihren Anhänger im navi aktiviert.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. Mai 2016 um 11:46:11 Uhr:

Online Connectivity Unit. Das ist ein Steuergerät im Fahrzeug das am Bus hängt, ein Modem+SIM Karte hat und die fahrzeugbezogenen Dienste (auch grau bzw. grün genannt) bereitstellt.

Die Daten erhält man (das Navi) ja auch über das Mobiltelefon (WLAN) und das kann die Info's durchaus bei der Route berücksichtigen.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:48:24 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. Mai 2016 um 11:46:11 Uhr:

Online Connectivity Unit. Das ist ein Steuergerät im Fahrzeug das am Bus hängt, ein Modem+SIM Karte hat und die fahrzeugbezogenen Dienste (auch grau bzw. grün genannt) bereitstellt.

Die Daten erhält man (das Navi) ja auch über das Mobiltelefon (WLAN) und das kann die Info's durchaus bei der Route berücksichtigen.

Bernd.

Manche Sachen (wie Fahrzeugzustandsbericht) kannst du auch über das MIB abgreifen. Aber bestimmte Funktionen wie Remote Door Lock Unlock gehen nicht darüber. Die OCU kann Sachen, die das MIB nicht kann. Glaub es mir, ich weiß das seeeehr genau. ;)

Dann sollte VW mal zusehen, dass sich das nachrüsten lässt.

Ich habe Car-Net gerade um 2 Jahre verlängert und irgendwie kommt mir, als wärs die falsche Entscheidung gewesen...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 9. Mai 2016 um 10:53:32 Uhr:

Dann sollte VW mal zusehen, dass sich das nachrüsten lässt.

Ich habe Car-Net gerade um 2 Jahre verlängert und irgendwie kommt mir, als wärs die falsche Entscheidung gewesen...

Das geht leider nicht so einfach nachzurüsten. Selbst wenn du es hinbekommst, die OCU zu verbauen und korrekt anzubinden, hast du noch das Problem, dass das Backend das aus vielerlei Gründen nicht mitmacht. Bis auf den Passat GTE hat kein Passat eine OCU und das macht es eben besonders problematisch.

Aber warum kommt es dir gerade so vor, als wäre das die falsche Entscheidung gewesen?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 9. Mai 2016 um 10:34:09 Uhr:

Zitat:

@br60 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:48:24 Uhr:

 

Die Daten erhält man (das Navi) ja auch über das Mobiltelefon (WLAN) und das kann die Info's durchaus bei der Route berücksichtigen.

Bernd.

Manche Sachen (wie Fahrzeugzustandsbericht) kannst du auch über das MIB abgreifen. Aber bestimmte Funktionen wie Remote Door Lock Unlock gehen nicht darüber. Die OCU kann Sachen, die das MIB nicht kann. Glaub es mir, ich weiß das seeeehr genau. ;)

Ja, klar. Hatte vor dem Passat einen BMW mit dem Zeug. Da weiß BigBrother immer, wo du bist und wie warm das Kühlwasser ist.... Mit dem Remote Door Look hatte BMW ja schon sein Disaster und ich finde mein Auto auch so wieder.

Aus meiner Sicht einzig richtig wichtig ist das automatische Nothilfesystem.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:08:39 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 9. Mai 2016 um 10:34:09 Uhr:

 

Manche Sachen (wie Fahrzeugzustandsbericht) kannst du auch über das MIB abgreifen. Aber bestimmte Funktionen wie Remote Door Lock Unlock gehen nicht darüber. Die OCU kann Sachen, die das MIB nicht kann. Glaub es mir, ich weiß das seeeehr genau. ;)

Ja, klar. Hatte vor dem Passat einen BMW mit dem Zeug. Da weiß BigBrother immer, wo du bist und wie warm das Kühlwasser ist.... Mit dem Remote Door Look hatte BMW ja schon sein Disaster und ich finde mein Auto auch so wieder.

Aus meiner Sicht einzig richtig wichtig ist das automatische Nothilfesystem.

Bernd.

Nach meinem Kenntnisstand (der aber nicht korrekt sein muss!), ist das bei VW aber nicht so, d.h. die OCU schickt die von dir genannten Daten nicht ständig in die Welt.

Ich finde die fahrzeugbezogenen Dienste schon recht praktisch, aber das ist eben immer persönlicher Geschmack.

Abgesehen vom Verkehrsfluss hat das System aktuell keine anderen Funktionen, die mir behilflich sind. Meine Hoffnung war, dass es um diese OCU-Funktionen ergänzt wird, wenn die Zeit reif ist... hat sich dann also erledigt.

Ich verstehe nur nicht, wieso VW das lediglich bei den wenigen E-Fahrzeugen verbaut und kosten für solche Dienste nicht auf sämtlich Fahrzeuge verteilt.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 9. Mai 2016 um 12:21:05 Uhr:

Abgesehen vom Verkehrsfluss hat das System aktuell keine anderen Funktionen, die mir behilflich sind. Meine Hoffnung war, dass es um diese OCU-Funktionen ergänzt wird, wenn die Zeit reif ist... hat sich dann also erledigt.

Ich verstehe nur nicht, wieso VW das lediglich bei den wenigen E-Fahrzeugen verbaut und kosten für solche Dienste nicht auf sämtlich Fahrzeuge verteilt.

Naja, das hat diverse Gründe. Ich vermute dahinter hauptsächlich zeitliche Aspekte, denn einerseits müssen die Steuergeräte entwickelt werden (was bei den EVs leichter ist, da die meist erst später auf den Markt kommen) und andererseits natürlich auch die Dienste. Zudem ist es an manchen Stellen besser erstmal mit einer relativ kleinen Fahrzeugzahl zu starten, um den Alltagsbetrieb auch zu sehen und die groben Schnitzer dann beheben zu können, bevor es in die Masse geht. Der Tiguan ist jetzt im Markt Europa das erste VW-Fahrzeug, was eine OCU in der Masse herausbringt. Im Übrigen hat sich das Backend geändert, d.h. die ersten EVs liefen noch auf einem anderen Backend als die heutigen.

Es gebe für die Nachrüstung dieser fahrzeugbezogenen Funktionen aus meiner Sicht nur die Variante, dass über ein ODB2-Dongle zu machen. Darüber ist der Zugriff auf den Fahrzeugbus aber auch begrenzt, sodass man nicht alle Dienste abwickeln kann.

Danke für den Blick hinter die Kulissen :)

Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Verkehrsflussdaten sich auch auf die Berechnung der Ankunftszeit auswirken. Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass dem nicht so ist. D.h. die Ankunftszeit des Navis berechnet sich allenfalls aus den per TMC empfangenen Meldungen.

Damit bieten mir die Verkehrsflussdaten nur viele bunte Strassen im Display ohne großen Nutzen. Da hatte ich mehr erwartet....

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Zacki2

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 9. August 2016 um 22:10:57 Uhr:

Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Verkehrsflussdaten sich auch auf die Berechnung der Ankunftszeit auswirken. Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass dem nicht so ist. D.h. die Ankunftszeit des Navis berechnet sich allenfalls aus den per TMC empfangenen Meldungen.

Damit bieten mir die Verkehrsflussdaten nur viele bunte Strassen im Display ohne großen Nutzen. Da hatte ich mehr erwartet....

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Zacki2

Es werden auch die per Internet übermittelten Daten einbezogen.

Das merke ich bei mir, wenn ich den Hotspot erst nach der Routenplanung (inkl. TMC) freigegeben habe.

Die Datenauswertung (-bewertung) ist aber schon leicht unterschiedlich zu Tomtom. Tomtom ist durchgängig pessimistischer (und realistischer).

Ich wollt mich über die Webseite bei Car-Net registrieren... Die wollen ja alles von einem wissen... und das dann mit der Fahrzeuggestellnummer verknüpfen...

dann bevor ich auf absenden klickte (mit falschen angaben natürlich) laß ich die Datenschutzrichtlinien und die AGBs...

alter... die erheben ALLES was man über das fahrzeug erheben kann... und löschen kann man die daten auch nicht.. nur VERVOLLSTÄNDIGEN wenn man merkt (wie?) dass die gesammelten daten unvollständig sind (ich lach mich schlapp)...

also für den null nutzen des ganzen systems lass ich mich ungern ausspionieren... nein Danke VW...

"Ich stimme nicht zu" angeklickt und gut ist.

mein TomTom leistet super Arbeit seit 10 Jahren im Aussendienst!

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 9. August 2016 um 22:10:57 Uhr:

Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Verkehrsflussdaten sich auch auf die Berechnung der Ankunftszeit auswirken. Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass dem nicht so ist. D.h. die Ankunftszeit des Navis berechnet sich allenfalls aus den per TMC empfangenen Meldungen.

Damit bieten mir die Verkehrsflussdaten nur viele bunte Strassen im Display ohne großen Nutzen. Da hatte ich mehr erwartet....

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Zacki2

Widerspruch. Die letzten beiden Tage 1000 km gemacht und inklusive stockendem Verkehr stimmt die Berechnung auf 5 Minuten genau.

Und alle die soetwas wie CarNet nicht wollen. Spätestens mit dem E-Call und der E-SIM wird das quasi Standard. Dann bleibt nur Lada als Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen