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Car-Net Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

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Da gebe ich dir Recht. Zumal es bei den 75 € jählich ja nicht bleibt. Wenn man nicht gerade ständig sein Handy als Hotspot betreiben will, muss man sich den Car Stick zulegen, für den man dann wieder eine eigene SIM + Datentarif braucht. Ist bei Opel (Onstar) besser gelöst: LTE Flat inkl. + Onstar für 99 Euro im Jahr.

Wir haben das im Polo, einfach grauenhaft, sehr schlecht gemacht, der Nutzen ist fast nicht vorhanden, heut zutage sollte das Ding direkt übers Handy laufen können. Ist ähnlich "wirkungsvoll" wie Think blue Trainer. Wer will das wer braucht soetwas? Und noch schlimmer wer kommt auf sollch verkorkste Ideen.

Und dann kommt noch dazu dass der Verbindungsaufbau mit dem Handy sporadisch einfach nicht funktioniert und man mit dem Discover Media z.B. Google Earth gar nicht nutzen kann. Finde die Gegenleistung für die 79€ im Jahr auch äußerst dürftig, deshalb kann ich dem Themenstarter nur voll zustimmen!

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:20

Zitat:

@seit2016VW schrieb am 21. April 2016 um 14:55:08 Uhr:

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

Muß nochmal auf meinen Beitrag zurückkommen:

Zwischenzeitlich funktioniert der Fahrzeugzustandsbericht bei mir. Endlich etwas zum gucken, aber Ihr ahnt es schon ..... die Realität. Der Fahrzeugzustandsbericht endhält wirklich existenziell wichtigste Informationen, wie das aktuelle Datum, der Gesamt Km-Stand, und den nächsten Service Termin.

****Ich gehe vor Ehrfurcht in die Knie. ****

Da fehlt ja nur noch die Anzeige des Datums der letzten Wäsche und die Anzahl der Türöffnungen zum glücklich sein.

Im Moment sollen ja einige Programmierer aus dem Bereich Motorsteuerung einen neuen Job suchen. Jungs hier habt ihr ein echtes Betätigungsfeld.

Ja, aber nicht zu vergessen: es wird einem eine gute Fahrt gewünscht, weil keine Ereignisse vorliegen. Da haben die Jahre dran entwickelt. :D

am 23. April 2016 um 18:24

Meine Meinung dazu ist: das braucht man nicht und ist nur umständlich. Verkehrsfluss ist nicht schlecht. Es baut allerdings sehr oft nicht auf und das wenn es von vielen genutzt wird. Also zu Stoßzeiten wenn man es eigentlich

braucht, weil die Staugefahr dann sehr hoch ist. Da müssen die VW Tüftler noch dran arbeiten.

Für mich als Vielfahrer rechtfertigen die deutlich umfangreicheren und genaueren Verkehrsmeldungen den Preis alleine. Funktioniert auch bei mir zu jedem Zeitpunkt einwandfrei. Mein Navi connectet sich über meinen ständig im Fahrzeug vorhandenen WLAN-Router ins Internet und hat sofort die aktuellen Infos.

Wetter, Nachrichten & Co brauche ich auch nicht. Ist eher als galaktischer Blödsinn anzusehen.

Läuft bei mir auch gut und vor allem schnell. Merke ich da meine Route wegen einer Dauerhaften Sperrung immer umgeplant werden muss. Diese Info kommt immer sehr schnell nach dem Start der Navigation rein. Und die Online zielsiche ist super.

Jepp, die benutze ich auch öfters. Einfach "Zoo" eingeben und online wird gesucht und ich kann die Navigation anschmeissen.

Ich frage mich aber trotzdem, ob 79€ dafür gerechtfertigt sind.

Google stellt die Verkehrsdaten kostenfrei zur Verfügung. Das selbr gilt für die Google-Suche, Google Maps und Street-View. Preise für den Sprit kann man online umsonst abrufen, genauso wie die Wetterdaten. Ich sehe da keinen Mehrwert seitens VW. Aus meiner Sicht nur Geldmacherei. Jedes Handy kann das ohne Mehrkosten.

Die Frage ist, was ich davon habe, dass mein Handy das kann? Ich habe die Navigation im Auto nicht grundlos und die läuft bei mir ca. 25.000km im Jahr, eher mehr.

Ich meinte es geht nicht darum, was du persönlich davon hast, sondern ob 79,-€ für ein Produkt gerechtfertigt sind, dessen Funktionen anderweitig ohnehin kostenlos zu Verfügung stehen. Man kann die Frage auch anders stellen: Warum erdreistet sich Volkswagen bei einem 2000,- € Navigationsgerät noch Geld für Funktionen zu verlangen, die weitgehend gar nicht selber erbracht werden? Natürlich zahlt Volkswagen gewisse Lizenzgebühren an Google. Trotzdem muss diese kritische Auseinandersetzung doch erlaubt sein.

Angebot und Nachfrage.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 24. April 2016 um 10:32:41 Uhr:

Für mich als Vielfahrer rechtfertigen die deutlich umfangreicheren und genaueren Verkehrsmeldungen den Preis alleine. Funktioniert auch bei mir zu jedem Zeitpunkt einwandfrei. Mein Navi connectet sich über meinen ständig im Fahrzeug vorhandenen WLAN-Router ins Internet und hat sofort die aktuellen Infos.

Installiere dir Tomtom auf dem Handy und du wirst staunen, wie viele Verkehrsinfos es mehr gibt als beim eingebauten VW mit Car-Net. Und das zu einem Bruchteil des Preises von Car-Net.

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