ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Newbie - Fragen zur Navigation/POI, Car-Net, DiscoverMedia etc.

Newbie - Fragen zur Navigation/POI, Car-Net, DiscoverMedia etc.

VW Passat
Themenstarteram 13. August 2018 um 15:30

Hallo Zusammen,

vergangene Woche meinen neuen Passat Variant in Wolfsburg abgeholt und jetzt etwas Zeit mich damit zu beschäftigen. Beim Discover Media komm ich nicht wirklich weiter, da ich nicht ganz überblicke was das Ding denn alles kann bzw. welche Apps denn erforderlich sind um den ganzen Umfang zu nutzen. So frage ich jetzt einfach mal ab, die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht da ich aktuelle Daten und Anleitungen suche. Vielleicht bin ich auch zu doof um das Richtige zu finden.

Kartenupdate:

Versuche gerade mit DiscoverCare ein Update zu erstellen, hat jetzt ungefähr 1,5 Stunden gedauert ein Backup anzulegen und steht nun beim Download auf 13% bei einer verbleibenden Zeit von 5 Std. 47 Min.???

Das kanns wohl nicht sein bei einem Datenvolumen von 13 Gb. Gibt es hier noch Alternativen zum Kartenupdate die schneller sind :-)

POIs:

Von Navigon Telekom Select bin ich es gewohnt, dass die Blitzer, insbesondere die mobilen aktuell angezeigt und aktualisiert werden. Verstehe ich das richtig, dass dies nicht bei der Navifunktion des Discover Media geht??? Es wird einfach eine Poi-Liste eingelesen mit den vermeindlichen Blitzern und diese dann angezeigt obwohl da gerade keiner steht? Da gibt es keine andere Lösung mit aktuellen Blitzerdaten?

Wo fände ich aktuelle Daten und eine Anleitung wie man die Blitzer am Einfachsten hinzufügt?

Verkehrsinfos im Navi:

Auch hier kenne ich es von Navigon so, dass er die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt, Staus anzeigt und alternative Routen vorschlägt. Macht das Discover auch? Ich konnte hierzu nirgends Einstellungen finden wo ich z. B. einstellen kann ab welcher zeitlichen Verzögerung die Verkehrsmeldung angezeigt wird, ob die Route automatisch verändert werden soll oder manuell zugestimmt werden muss ...

 

App-Connect:

Hier kann ich mein Android sowohl mit android als auch per Mirrorlink verbinden. Ich kann allerdings lediglich drei oder vier Apps im Display des Discover sehen. Die anderne Apps sind unsichtbar. Ist das normal?

Viele Fragen, ich weiß, aber irgendwie komme ich auch im Forum nicht weiter. Mit Verlaub - ich finde es sehr unübersichtlich im Forum und wundere mich dass es heirzu z. B. keine eigenen angepinnte Themen gibt, aber vielleicht übersehe ich auch was.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@yeeeeeegle schrieb am 13. August 2018 um 17:30:17 Uhr:

vergangene Woche meinen neuen Passat Variant in Wolfsburg abgeholt und jetzt etwas Zeit mich damit zu beschäftigen.

Herzlichen Glückwunsch erstmal und viel Spaß.

Zitat:

Kartenupdate:

Versuche gerade mit DiscoverCare ein Update zu erstellen, hat jetzt ungefähr 1,l5 Stunden gedauert ein Backup anzulegen und steht nun beim Download auf 13% bei einer verbleibenden Zeit von 5 Std. 47 Min.???

Das kanns wohl nicht sein bei einem Datenvolumen von 13 Gb. Gibt es hier noch Alternativen zum Kartenupdate die schneller sind :-)

Mit DiscoverCare bin ich auch gescheitert. Zwar an einem anderen Punkt, aber trotzdem. Letztlich habe ich die Daten dann als ZIP-File runtergeladen und von Hand auf die SD-Karte kopiert.

Link auf der Volkswagenseite, bzw. http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU1_2718_1030.7z

Zitat:

POIs:

Von Navigon Telekom Selekt bin ich es gewohnt, dass die Blitzer, insbesondere die mobilen aktuell angezeigt und aktualisiert werden. Verstehe ich das richtige, dass dies nicht bei der Navifunktion des Discover Media geht??? Es wird einfach eine Poi-Liste eingelesen mit den vermeindlichen Blitzern und diese dann angezeigt obwohl da gerade keiner steht?

Das verstehst Du richtig.

Zitat:

Wo fände ich aktuelle Daten und eine Anleitung wie man die Blitzer am Einfachsten hinzufügt?

Zum Beispiel unter www.scdb.info. Dort gibt es die Blitzer-POIs fix und fertig zum runterladen (gegen 10€ pro Jahr) und direkt im Media installieren. Es muss nichts mehr konvertiert werden, oder so.

Zitat:

Verkehrsinfos im Navi:

Auch hier kenne ich es von Navigon so, dass er die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt, Staus anzeigt und alternative Routen vorschlägt. Macht das Discover auch? Ich konnte hierzu nirgends Einstellungen finden wo ich z. B. einstellen kann ab welcher zreitlichen Veruzögerung die Verkehrsmeldung angezeigt wird, ob die Route automatische verändert werden soll oder manuell zugestimmt werden muss ...

Funktioniert im Media genauso. Dazu muss man natürlich Car-Net aktiviert haben und online sein. Dann kann man Verkehrsflussinfos einblenden und die Route kann automatisch umgeplant werden.

Wenn man keine Internetverbindung hat man keine Verkehrsflussinfos, aber die Route kann mit Hilfe von TMC umgeplant werden.

Zitat:

App-Connect:

Hier kann ich mein Android sowohl mit android als auch per Mirrorlink verbinden. Ichj kann allerdings lediglich drei oder vier Apps im Display des Discover sehen. Die anderne Apps sind unsichtbar. Ist das normal?

Ja das ist normal. Die angezeigten Apps sind Android-Auto kompatibel.

am 13. August 2018 um 15:43

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. August 2018 um 17:40:58 Uhr:

Zitat:

@yeeeeeegle schrieb am 13. August 2018 um 17:30:17 Uhr:

vergangene Woche meinen neuen Passat Variant in Wolfsburg abgeholt und jetzt etwas Zeit mich damit zu beschäftigen.

App-Connect:

Hier kann ich mein Android sowohl mit android als auch per Mirrorlink verbinden. Ichj kann allerdings lediglich drei oder vier Apps im Display des Discover sehen. Die anderne Apps sind unsichtbar. Ist das normal?

Ja das ist normal. Die angezeigten Apps sind Android-Auto kompatibel.

Kann man umgehen, wenn man sein Smartphone gerootet hat:

https://www.motor-talk.de/.../...elthread-appconnect-t5282463.html?...

Dann kann man z.B. auch MagicEarth in Kombination mit Blitzer.de App nutzen (Super Nachfolger für das tote Navigon Select ;) )

Themenstarteram 13. August 2018 um 16:29

Danke für die raschen Antworten. Das mit den Blitzern ist natürlich sehr unbefriedigend und wie ich es verstehe ist es auch nicht möglich das Navigon auf das DiscoverMedia zu spiegeln. So lange es noch läuft würde ich es natürlich gerne nutzen, zur Not nebenbei laufen lassen, ist aber nicht optimal.

Noch ne Frage: Hat jemand einen Tip wie ich den Passat kostengünstig (zumeist für Verkehrsmeldungen, Nachrichten und Wetter) online-fähig machen kann? Welchen Stick, Provider, Hotspot???

Habe ein S9 mit Dualsim, kann mir aber nicht vorstellen dass es möglich wäre mit dem Telefon auf die erste Sim und mit den mobilen Daten fürs Auto auf die zweite Sim zuzugreifen. Außerdem wärs mir lieber es wäre eine feste "Online-Einrichtung" im Fahrzeug. Jemand eine Idee?

Ja. Schon 1000x hier besprochen worden.

Such nach Huawei E8372.

Blitzerwarnung geht, es müssen eben nur die passenden Listen inkl. akustischer Warnung eingelesen werden. Dazu gibt es im Golf Forum einen riesigen Thread.

Entweder Du nimmst den Hotspot Deines Telefons (0€),

oder den VW CarStick (150€ bei VW; 80€ neu bei Ebay),

oder den Skoda CarStick (150€ bei Skoda; 40€ neu bei Ebay),

oder den Huawei E8372h (45€ neu bei Ebay).

 

Die beiden CarSticks sind absolut gleich und sind USB-Modems für das DM. Ich habe den Skoda CarStick LTE in meinem Passat.

 

Der Huawei ist ein WLAN-Router mit LTE-Modem im USB-Stick Format. Der braucht nur Strom über USB.

 

Daten braucht man nur wenig. Ich habe eine Prepaidkarte drin mit 300MB für 3€ pro Monat .

Für Hotspot nehme ich mein Handy (ebenfalls Android). Mit der App "Hotspot Starter Free" startet der Wlan Hotspot automatisch, wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Radio verbindet. Mit Carnet gibt's dann immer die aktuellsten Verkehrsdaten.

 

Mit der App "Blitzer.de Plus" werden mir sowohl feste als auch mobile Blitzer und Stauenden, Hindernisse etc. über die Bordlautsprecher gemeldet. Auch diese App startet, sobald sich das Handy per BT mit dem Radio verbindet.

 

Weil die Stauumfahrungsempfehlungen vom Discover Media echt bescheiden sind, läuft bei mir auf längeren Strecken immer die Google-Maps-Navi parallel mit. Dazu steckt mein Handy in dieser Halterung: https://rover.ebay.com/.../0?...

PS: beide Apps funktionierten bei meinem Huawei P10 lite nach dem Update auf Android 8 nur, indem ich unter Einstellungen > Akku > Starten die Apps jeweils auf Manuell gestellt habe und in dem folgenden Menü alle 3 Optionen gewählt hab.

VW hat seinen Dienst persönliche Listen zu importieren vor einigen Monaten eingestellt.

SCDB hat daraufhin wenigstens die festen Blitzer und Fotoampeln als fertig importierbare Datei für zahlungspflichtige Kunden zum Download bereitgestellt.

Wer sich seine eigenen Listen erstellen will, insbesondere neben Blitzer und Fotoampeln noch weitere Listen (z. B. Fastfood-Ketten u. ä.), der bedient sich dem Tool vom User holmes21 hier aus dem Forum.

Zwei Weizen und die Anleitung aus meiner Signatur inhaliert und Du weißt, was ich meine. ;)

Optional kann man sich auch bei Pocketnavigation einen kostenpflichtigen Account zulegen und die dortigen Daten implantieren.

Ganz wie belieben. :p

So einfach, wie bei Navigon gegen Einwurf kleiner Münzen die Daten sofort parat zu haben, ist das mit dem Discovery von VW leider nicht, aber es gibt Möglichkeiten nahe an sowas ranzukommen.

Man muss nur wollen, nämlich dazulernen und aktiv werden. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Newbie - Fragen zur Navigation/POI, Car-Net, DiscoverMedia etc.