ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kombi FSE Business rSAP, Car-Net, Android Auto

Kombi FSE Business rSAP, Car-Net, Android Auto

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8

Hallo zusammen,

bei meinem B8 Alltrack, FSE Business, Discover Pro hatte ich im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy S8 (per USB & Bluetooth verbunden) folgendes Phänomen:

1. rSAP funktionierte, inkl. Car-Net, aber Android Auto war ohne Funktion

nach einiger Zeit hat sich das dann automatisch umgestellt:

2. das Handy verbindet sich nicht mehr im rSAP Modus mit der FSE sondern ganz normal mit Bluetooth, Android Auto funktionierte, aber mit Car-Net war plötzlich nichts mehr los. Musste dann das Handy einen mobilen Hotspot erzeugen lassen und das Auto per WLAN verbinden, damit Car-Net wieder funktionierte und das ist doch recht umständlich finde ich.

Eigentlich hätte ich aber gerne wieder das Telefon im rSAP Modus (damit es direkt die Außenantenne nutzt) möchte aber sowohl Car-Net (Online Ziele Import/Wetter/Google Satellit Anzeige fürs Discover Pro) als auch Android Auto (v.a. wegen Spotify) nutzen. Geht das? Wie stelle ich wieder auf rSAP um? Oder muss ich hier doch ne SIM fürs Auto anschaffen? Wenn ja, Empfehlungen?

Händler ist leider nicht unbedingt bewandert...und ich blick da auch nicht mehr durch. Wer hatte schon die gleiche Problematik?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die zeitgleiche Nutzung von rsaP und Android Auto via USB nicht funzt. Hatte selbiges Problem und alles mögliche versucht. Ich nutze jetzt rsap erzeuge einen WLan Hotspot im Auto und koppel das S7 da dann ein und nutze die Spotify App auf dem S7. Umschalten der Modi kannst du über das Carmenü/ Phone gekoppelte Geräte anzeigen/ suchen und da dann zwischen den Modi wechseln oder einmal neu anlernen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:09

Hmmm das ist natürlich suboptimal, will nicht jedesmal den mobilen Hotspot anschalten müssen,vergisst man ja auch gern mal,ärgerlich wenn das nicht geht. Spotify nutzt du aber schon über Android Auto und nicht direkt auf dem Handy?

Ist der sim Karten Slot (Zweitsim) eine Option um die Parallelnutzung möglich zu machen?

Android Auto nutzt bzw. benötigt das BT HFP. Stellt man auf rSAP um funktiont kein Android Auto mehr. Umgekehrt genauso. Wenn du eine Zweitsim verwendenest kannst du auf HFP umstellen und Android Auto funktioniert.

Zitat:

@dfi103 schrieb am 7. September 2018 um 09:09:14 Uhr:

Will nicht jedesmal den mobilen Hotspot anschalten müssen, vergisst man ja auch gern mal.

Wieso das, der schaltet sich doch von alleine ein?

meinte den mobilen Hotspot am Handy

Gibts ne App nennt sich Carspot Wifi

Zitat:

@dfi103 schrieb am 8. September 2018 um 14:22:13 Uhr:

meinte den mobilen Hotspot am Handy

Am Handy schaltest Du WLAN ein, nicht den HotSpot. Oder wie meinst Du das?

Nein ich schalte am Handy den mobilen Hotspot an, damit sich der Passat per WLAN mit dem Handy verbindet. SOnst funktioniert Car-Net nicht.

Es gibt ja genug Apps die das Ein und Ausschalten für dich übernehmen. @forceafn hatte ja schon eine App vorgeschlagen. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen das zu vergessen.

Zitat:

@dfi103 schrieb am 8. September 2018 um 17:30:13 Uhr:

Nein ich schalte am Handy den mobilen Hotspot an, damit sich der Passat per WLAN mit dem Handy verbindet. Sonst funktioniert Car-Net nicht.

Ich nutze das DP als HotSpot fürs Handy (Blitzer App). Was ist der Vorteil deiner Variante?

@DVE das machen alle so die kein rSAP haben oder wegen Android Auto kein rSAP nutzen und dann kein extra mobilen Router (Hotspot Stick) nutzen. Also deutlich die Meisten.

Die Frage muss also eher lauten: Warum nutzt du das DP als Hotspot für dein Handy um Blitzer.de laufen zu lassen?

Wenn da Handy Power rsap verbunden ist und du das Handy über wlan mit dem Hotspot des Autos verbindest, hast du auf dem Handy wieder Internet. Kannst zwar kein Android Auto nutzen, aber die App so über Bluetooth zur Audio Wiedergabe nutzen.

Stimmt. Jetzt erinnere ich mich wieder. Danke

Zitat:

@insideman schrieb am 8. September 2018 um 18:58:18 Uhr:

Die Frage muss also eher lauten: Warum nutzt du das DP als Hotspot für dein Handy um Blitzer.de laufen zu lassen?

Hm, ich wüßte gar nicht wofür ich Android brauchen sollte :confused:

Mit meiner Variante habe ich alles wie ich es brauch. Aber vielleicht fehlt mir ja noch was, wovon ich noch nichts weiss ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kombi FSE Business rSAP, Car-Net, Android Auto