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VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant Test

04.10.2018 14:34    |   Bericht erstellt von fraenky1968

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BRZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von fraenky1968 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe meinen Passat GTE Variant im März 2018 in Wolfsburg abgeholt und bin bisher ca. 7.000 km damit gefahren. Dies sind meine Erfahrungen nach dem ersten Halbjahr.

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosserie ist wir bei einem "normalen" Kombi nutzbar. Es gibt keine Einschränkungen im Kofferraum aufgrund der zusätzlichen Akkus. Unter der Bodenabdeckung im Kofferraum (wo sich sonst oft das Reserverad befindet) ist eine kleinere Mulde, in der z.B. die beiden Ladekabel (eines für die Haushaltssteckdose, eines für Ladestationen) gut verstaut werden können. Die Batterien sind unter der Rücksitzbank verbaut und der kleinere Benzintank (gut 50 Liter) ist etwas nach hinten Richtung Kofferraummulde gerutscht. Daher passt kein Reserverad in die hierdurch verkleinerte Mulde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Keine Einschränkungen durch die zusätzlichen Batterien.

Antrieb

4.5 von 5

Das Fahrgefühl des "Teilzeitstromers" ist für mich nach wie vor einmalig. Ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal eine Probefahrt mit einem GTE zu gönnen. Meine erste Probefahrt damit war ein Erlebnis, das ich bis dato noch nicht hatte.

 

Es sind eigentlich mehrere Fahrzeuge in einem:

1. Der leise "Stromer" für die Stadt (E-Modus) - super leise und angenehm zu fahren, guter Abzug von unten heraus.

2. Der "normale" Benziner für Langstrecken (Hybrid-Modus)

3. Der sportliche Kombi (GTE-Modus). Zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße mit kernigem, sportlichen Sound.

 

Die Verbrauchswerte finde ich gut. Nach 6.500 km habe ich eine Auswertung gemacht: Laut Car-Net: Im Durchschnitt 10.1 kW/h Strom plus 2.9 Liter Benzin auf 100 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Batteriereichweite (50 km) könnte noch verbessert werden. Ist auch schon für das Facelift in 2019 in Planung.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Durch die verschiedenen Fahrmodi (E-Mode, Hybrid-Mode, GTE-Mode) kann die Fahrdynamik individuell auf die jeweiligen Wünsche und Anforderungen eingestellt werden.

 

Der GTE-Modus (Kombination Benzin und Elektroantrieb) ist sehr sportlich und bringt viel Fahrspaß.

 

Der E-Modus ist dagegen sehr leise und insbesondere im Stadtverkehr äußerst angenehm zu fahren - dennoch sehr anzugsstark an der Ampel.

 

Der Wechsel zwischen den Betriebsmodi (elektrisch/benzin/kombiniert) läuft super sanft.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch die unterschiedlichen Fahrmodi sehr flexibel fahrbahr

Komfort

4.5 von 5

Ich finde das Fahrzeug gut abgestimmt. Es liegt gut auf der Straße und ist dennoch komfortabel zu fahren.

 

Die Vordersitze sind sehr bequem, insbesondere durch die in der Tiefe verstellbare Sitzfläche (bei langen Beinen).

 

Auch die serienmäßige Massagefunktion für den Rücken emfinde ich bei längeren Fahrten sehr angenehm.

 

Die Bedienung der doch relativ komplexen Technik (verschiedene Fahrmodi - siehe Rubrik Antrieb) finde ich intuitiv.

 

Besonders hervorzuheben finde ich CAR-NET Funktionen (Handy-App oder auch über einen PC im Internet). Damit lassen sich Abfahrzeiten programmieren, zu denen dann das Fahrzeug auf die einstellbare Wunschtemperatur gekühlt oder geheizt wird (auch ohne die optionale Benzin-Standheizung!). Auch lässt sich die Heizung/Kühlung spontan einschalten. Über diese App lassen sich auch der Fahrzeugzustand (Lade-/Benzinstand, Fenster/Türen offen/geschlossen, aktueller Standort, Verbrauchserte,..) abrufen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Heizung bzw. Kühlung kann über die Handyapp gesteuert oder auch eine Abfahrzeit programmiert werden..

Emotion

4.5 von 5

Der Emotionalste Moment war für mich sicher der allererste Eindruck beim Losfahren im Zuge einer Probefahrt. Ich bin vorher nur ein mal mit einem "normalen" Hybrid gefahren, der jedoch gleich den Benziner dazu geschaltet hatte.

 

Der GTE war bei der Probefahrt voll geladen und hatte hierdurch eine E-Reichweite von ca. 50 km. Das elektrische Fahren empfand ich schon ganz besonders. Wie von Geisterhand fährt das Auto fast geräuschlos los. Kann ich jedem nur empfehlen, das einmal auszuprobieren.

 

Auch nach nun gut 6 Monaten und ca. 7.000 km empfinde ich den E-Modus super cool.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dei größten Emotionen verspüre ich beim Fahren aufgrund des speziellen Antriebskonzeptes.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Passat GTE PlugIn Hybrid kann ich für alle, die eine Lademöglichkeit zu Hause und/oder in der Arbeit haben, nur empfehlen. Insbesondere im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken spielt er seine Stärken - sowohl im Fahrkomfort als auch im Verbrauch - aus.

 

Ich kann die meiste Zeit elektrisch fahren (ca. 17 km in die Arbeit). Die angegebene maximale E-Reichweite von 50 km lässt sich allerdings nur bei sanfter Fahrweise und ausgeschaltener Klima/Heizung erreichen. Über 40 km komme ich jedoch immer.

 

Das Hinzuschalten des Benziners erfolgt automatisch und angenehm unauffällig. Am Auffälligsten ist dann die geänderte Instrumentenanzeige durch den hinzugekommenen Drehzahlmesser (ich habe das digitale AIC - Active Info Display).

 

Auch auf der Langstrecke fährt er sich angenehm und für einen Benziner genügsam beim Spritverbrauch.

Wenn man es mal "sportlich" möchte ist der GTE-Modus ein echter "Booster" - der Hammer, wie er da ab geht.

 

Gut zu wissen ist auch, dass auf die Batterien 8 Jahre Werksgarantie (bis 160.000 km) sind. Die angebotenen Zusatzpakete wie Werksgarantieverlängerung für das Fahrzeug auf 5 Jahre sowie das Paket "Wartung Plus" (beinhaltet sämtliche Wartungskosten inklusive Material, Verschleißteile, Ersatzwagen bei Wartung, TÜV/AU Gebühren) ebenfalls für 5 Jahre haben mich überzeugt.

 

Alles in Allem ein für mich gut abgestimmtes Konzept.

Nur der Preis ist die eigentliche Hürde (meiner hatte einen Listenpreis von gut 54.000 €). Da ich in den Genuss der Dieselprämie gekommen bin konnte ich mich mit meinen selbst auferlegten Budget für den Passat GTE entscheiden - und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

 

PS: Bei Neubestellungen eines VW kann ich auch die Werksabholung in Wolfsburg (z.B. Familienpaket mit Übernachtung und Eintrittskarten in die Auostadt für die ganze Familie) sehr empfehlen. Es war für die ganze Familie ein Riesenerlebnis z.B. mit Werksführung, Turmfahrt, Sicherheitstraining, Geländeparkour usw.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Jan 05 15:28:47 CET 2019    |    fraenky1968

CAR-NET Auswertung nach 9 Monaten und 11.365 gefahrenen km:

 

Alle Fahrten: 11.365 km = 100%

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 9,9 kWh/100km + 3,0 Liter Benzin auf 100 km

 

Nur Fahrten ohne Benzinmotoreinsatz: 5.601 km = 49,3 %

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 17,2 kWh/100km + 0,0 Liter Benzin auf 100 km

 

Nur Fahrten mit Benzinmotoreinsatz: 5.764 km = 50,7 %

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 2,7 kWh/100km + 5,8 Liter Benzin auf 100 km

Tue Aug 13 11:57:22 CEST 2019    |    fraenky1968

CAR-NET Auswertung nach 17 Monaten und 19.755 gefahrenen km:

 

Alle Fahrten: 19.755 km = 100%

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 10,6 kWh/100km + 2,6 Liter Benzin auf 100 km

 

Nur Fahrten ohne Benzinmotoreinsatz: 10.920 km = 55,3 %

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 17,1 kWh/100km + 0,0 Liter Benzin auf 100 km

 

Nur Fahrten mit Benzinmotoreinsatz: 8.535 km = 44,7 %

Verbrauch hierbei im Durchschnitt 2,0 kWh/100km + 6,1 Liter Benzin auf 100 km