ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net Erfahrungen

Car-Net Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:55

Moin,

habe meinen Passat als Jahreswagen gekauft. Bei der Inbetriebnahme von Car-Net habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sehr komplizierte Inbetriebnahme.

Erst Anmeldung im Car-Netportal, dann bestätigen einer Registrierungsmail, schließlich aktivieren eines Hotspots mit eigenem Smartphone. Alle Schritte waren für einen Nichtinsider schwierig zu verstehen und an den unterschiedlichstenStellen erläutert (Carnet-Bedienungsanleitung, Anleitung Infotainmentsystem, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden damit verbracht.

2. Der Erfolg war dann aber wirklich dürftig. Mit Ausnahme der Verkehrsflussanzeige hat das System keinen wirklichen Nutzen. Der Fahrzeugzustandsbericht hat offensichtlich ein internes Systemproblem, den aktuellen Wetterbericht sehe ich auch, wenn ich aus dem Fenster schaue und die Nachrichten reichen mir aus dem Radiolautsprecher. Da wird man wenigstens nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt! Die sinnvolle Verkehrsflussanzeige zeigt sich dann in der Nacht auf dem Navi in einem Farbenspectrum, das man von sich glaubt, man wäre plötzlich farbenblind geworden.

3. Die Aktivierung war trotz Gebrauchtwagens für einen Monat zum Anfüttern kostenlos. 75 € jährlich als Gebühr für einen derartig geringen Gegenwert werde ich mir aber wohl sparen. Mal sehen, wann ich dann aus dem System geworfen werde. Zumal mit dem kleinen Navi - trotz gleicher Kosten - auch nicht alle Themen aufgerufen werden können.

Liebe VW-Leute in Wolfsburg, wenn Ihr solch ein System auf den Markt bringt, dann steckt Eure Energie nicht in den Aufbau von Internetseiten und Bedienungsanleitungen mit 170 (!!!!!) Seiten, sondern in Funktion und Ergonomie. So wenig Funktion mit noch weniger Inhalt so aufwendig zu verpacken hat schon etwas Komisches an sich. Aber vielleicht gibt es ja später Updates und das System ist irgendwann sogar brauchbar. Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@mobafan schrieb am 25. April 2016 um 12:39:33 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 24. April 2016 um 10:32:41 Uhr:

Für mich als Vielfahrer rechtfertigen die deutlich umfangreicheren und genaueren Verkehrsmeldungen den Preis alleine. Funktioniert auch bei mir zu jedem Zeitpunkt einwandfrei. Mein Navi connectet sich über meinen ständig im Fahrzeug vorhandenen WLAN-Router ins Internet und hat sofort die aktuellen Infos.

Installiere dir Tomtom auf dem Handy und du wirst staunen, wie viele Verkehrsinfos es mehr gibt als beim eingebauten VW mit Car-Net. Und das zu einem Bruchteil des Preises von Car-Net.

Nur plant und ändert das Navi nicht die Routen aufgrund der TomTom-Verkehrsdaten auf dem Handy.

Wenn man das Navi "mal" nutzt mag das hilfreich sein, aber bei vielen Touren in unbekannten Gegenden oder bei langen Fahrten bei denen man die Routenführung (noch) nicht kennt, empfinde ich das zusätzliche hantieren mit dem Handy als überaus unpraktisch. Und während der Fahrt auch noch verboten.

Zitat:

@#1850 schrieb am 25. April 2016 um 12:43:44 Uhr:

Nur plant und ändert das Navi nicht die Routen aufgrund der TomTom-Verkehrsdaten auf dem Handy.

Doch, klar. Warum sollte es das nicht?

Zitat:

Wenn man das Navi "mal" nutzt mag das hilfreich sein, aber bei vielen Touren in unbekannten Gegenden oder bei langen Fahrten bei denen man die Routenführung (noch) nicht kennt, empfinde ich das zusätzliche hantieren mit dem Handy als überaus unpraktisch.

Wieso zusätzlich? Das Handy *ist* dann das Navi. Mit deutlich besserer Abdeckung als das überteuerte eingebaute Teil. Ich bin vom DP mit Car-Net jedenfalls sehr enttäuscht. Aber vermutlich auch nur, weil ich von der TomTom-Software auf meinem Smartphone besseres gewohnt bin.

Kann man nicht mit appconnect die Smartphone Apps auf dem Fahrzeugbildschirm bedienen? Da könnte dann ja auch Tomtom genutzt werden.

Vor meiner Bestellung hatte ich an so eine Lösung dedacht, aber ein VWler meinte es taugt nix. Funktioniert auch nicht mit allen Apps und wenn ich mich nicht täusche, nur im Stand bedienbar.

Aber davon abgesehen, wenn ich mir die VW Webseiten und die Konfiguratoren so ansehe, dann ist eigentlich klar, dass Internet, Konnektivität, Bedienbarkeit u.s.w. nicht unbedingt Wolfsburger Kernkompetenz sind.

Kurze Zwischenfrage:

Immerwieder kommt es bei mir vor, dass der Verkehrsfluss nicht angezeigt wird. Dann gehe ich unter "Ansicht" und muss erst das Häckchen "Verkehrsfluss" setzen. Habe auch schon mehrfach das Benutzerprofil gespeichert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Jemand eine Idee?

S.

Android-Car ist für mich noch untauglich, definitiv eine Möchte-gern-Integration.

Ein Handy hat für mich mit einem fest verbauten Navi nur weniges an Komfort gemeinsam. Ich will ein aufgeräumtes Auto und keine Kabelbastelei. Und die Kosten stören mich bei einem Firmenwagen nur peripher.

Verkehrsfluss muss ich mal ausprobieren.

Hat jemand eigentlich mal appconnect nachrüsten können bei MJ 2014?

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 25. April 2016 um 15:24:28 Uhr:

Kurze Zwischenfrage:

Immerwieder kommt es bei mir vor, dass der Verkehrsfluss nicht angezeigt wird. Dann gehe ich unter "Ansicht" und muss erst das Häckchen "Verkehrsfluss" setzen. Habe auch schon mehrfach das Benutzerprofil gespeichert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Jemand eine Idee?

S.

War beim mir im Golf 7 GTI auch immer so. Das nervte total. Wie überhaupt das Zustande kommen der Verbindung. Das war jedes mal ein Trauerspiel.

Wer wissen möchte wie "gut" die Verkehrsinfos von TomTom im VW Navi funktionieren, kann sich mal diesen Thread reinziehen: http://www.motor-talk.de/.../...e-car-net-von-tomtom-t5377142.html?...

Ich hatte mir von den neuen Verkehrsinfos auch deutlich mehr erhofft...

am 6. Mai 2016 um 17:29

Hallo Zusammen

Dies habe ich heute zufällig entdeckt. Wäre cool wenn dies auch im Passat teilweise nachrüstbar wäre.

http://volkswagen-carnet.com/.../tiguannew.html?...

Natürlich meine ich nur den Security/Service Teil. :-)

Wieso kennt Car-Net keine Straßensperrungen?? Bin gestern Nacht herumgeirrt weil eine Straße gesperrt War und das Navi es einfach nicht gecheckt hat.

Der andere verlinkte Faden war auch sehr interessant.

Als TomTom-Langzeit-Nutzer mit einem gesonderten Gerät mit Live-Funktion war ich auch an einem Vergleich mit meinem jetzigen Car-Net interessiert. Es liegen immer noch Welten dazwischen.

Für die Planung einer etwa 500 km langen Strecke lag zwischen beiden berechneten Ankunftszeiten eine ganze Stunde. VW meinte, das schaffen wir schneller, aber TomTom hatte recht behalten. Und das bei eigentlich gleicher Routierung, die Abweichungen waren im Zielgebiet auf den Ortsstraßen nur marginal, aber auch da erschien mit TT logischer.

Zitat:

@blogreiter schrieb am 6. Mai 2016 um 20:13:03 Uhr:

Als TomTom-Langzeit-Nutzer mit einem gesonderten Gerät mit Live-Funktion war ich auch an einem Vergleich mit meinem jetzigen Car-Net interessiert. Es liegen immer noch Welten dazwischen.

In einem Parallelthread schreibst du, im Moment TT neben dem Discover (Pro?) zu nutzen. Mal ab von der Ankunftszeit: Kannst du von Erfahrungen der Staudaten schreiben? Dann muss ich mir nicht das TT Go meiner Eltern für einen eigenen Test ausleihen. ;-)

Habe auf der Autobahn eigentlich einen ganz guten Eindruck, auch kleinere Stockungen werden gut angezeigt.

Zitat:

@sulzi 1 schrieb am 6. Mai 2016 um 19:29:40 Uhr:

Hallo Zusammen

Dies habe ich heute zufällig entdeckt. Wäre cool wenn dies auch im Passat teilweise nachrüstbar wäre.

http://volkswagen-carnet.com/.../tiguannew.html?...

Natürlich meine ich nur den Security/Service Teil. :-)

Geht nicht, weil der normale Passat keine OCU an Bord hat.

 

am 7. Mai 2016 um 9:21

@ hansblafoo

Geht nicht, weil der normale Passat keine OCU an Bord hat.

Sorry aber was heisst OCU ?

Online Connectivity Unit. Das ist ein Steuergerät im Fahrzeug das am Bus hängt, ein Modem+SIM Karte hat und die fahrzeugbezogenen Dienste (auch grau bzw. grün genannt) bereitstellt.

Zitat:

@foswin schrieb am 6. Mai 2016 um 22:20:59 Uhr:

Zitat:

@blogreiter schrieb am 6. Mai 2016 um 20:13:03 Uhr:

Als TomTom-Langzeit-Nutzer mit einem gesonderten Gerät mit Live-Funktion war ich auch an einem Vergleich mit meinem jetzigen Car-Net interessiert. Es liegen immer noch Welten dazwischen.

In einem Parallelthread schreibst du, im Moment TT neben dem Discover (Pro?) zu nutzen. Mal ab von der Ankunftszeit: Kannst du von Erfahrungen der Staudaten schreiben? Dann muss ich mir nicht das TT Go meiner Eltern für einen eigenen Test ausleihen. ;-)

Habe auf der Autobahn eigentlich einen ganz guten Eindruck, auch kleinere Stockungen werden gut angezeigt.

Bei meiner Testfahrt über die ungefähr 500 km hin und zurück waren es runde 90% Autobahn und da hat sich VW mit der Zeit gewaltig verplant, als eigentlich Verkehr auf der Straße/Autobahn war.

Am Abend bei lässiger Rückfahrt, weil wenig Verkehr war, betrug die Abweichung nur noch rund 30 Minuten und etwa 50 km vor dem Ziel hatten sich beide Systeme auf fast gleiche Ankunftszeiten einigen können.

TT lässt ja die Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Tageszeiten einfließen, das hat VW vielleicht nicht so. TT ist bei frier Fahrt auch eher auf Richtgeschwindigkeit eingestellt, VW auf 10 km/h schneller.

Das sind so meine ersten Erfahrungen im Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen