ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. S-PIN für Aktivieren der Standheizung per Car-Net-App

S-PIN für Aktivieren der Standheizung per Car-Net-App

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 1. November 2017 um 16:24

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Passat Alltrack in Wolfsburg abgeholt und die Heimreise von fast 500 km genossen. Da ich nahezu Vollausstattung gewählt habe, gibt es naturgemäß auch viele Funktionen, mit denen man sich erst einmal anfreunden muss. Zwei Dinge erschließen sich mir jedoch noch nicht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zum Einen habe ich die Car-Net-App geladen und mich direkt in Wolfsburg dafür registrieren lassen. Alles funktioniert gut, nur die Standheizung kann man offenbar nur per App steuern, wenn man zuvor eine S-PIN erzeugt. Der in der App hinterlegte Link www.volkswagen-carnet.com funktioniert jedoch nicht. Über Mac und PC kann ich die Standheizung aktivieren, jedoch nicht über die App. Vielleicht hatte ja von Euch jemand das gleiche Problem.

Jetzt das zweite "Problem". Ich habe das große Discover-Media-Pro verbaut und finde die Menüführung nicht ganz gelungen. Was ich noch immer suche, ist die Möglichkeit, einfach mal die Musik unterbrechen zu können, also eine Art Pauseknopf für die Musik von iPhone oder Stick, ohne erst mehrere Knöpfe drücken zu müssen. Am Lenkrad kann ich zwar den Titel wechseln und die Lautstärke verändern, habe jedoch nicht das Lied pausieren lassen. Man kann zwar die Lautstärke ganz runterschrauben, dann pausiert das laufende Stück auch, aber es gibt doch sicher auch eine andere Möglichkeit, die ich einfach bisher übersehen habe.

Apropos Pause. Interessanterweise funktioniert beim Abspielen eines Hörbuches über Apple Carplay das Pausieren auch nicht. Es wird zwar riesengroß im Display das Pausenzeichen angezeigt, funktioniert jedoch nicht. So ganz scheint man auf die Menüführung übers Handy wohl noch nicht verzichten zu können. Werde mir deshalb auch in diesem Auto trotz Carplay wieder eine Brodit-Halterung reinbauen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank!

Ronny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:56

Kurze Rückmeldung, falls es jemanden von euch interessiert. Habe heute mit VW telefoniert. Die S-PIN kann man sich über die Webseite von Car-Net unter Kontoeinstellung vergeben und danach die Standheizung von überall aus über die App starten. Nun funktioniert es.

 

Der Mitarbeiter der Hotline musste sich selbst auch erst einmal schlau machen und meinte, ich hätte offenbar eines der ersten Fahrzeuge, die diese Funktion haben. Ich finde das jedenfalls sehr nützlich, nicht immer zur Fernbedienung greifen zu müssen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Romius schrieb am 1. November 2017 um 17:24:07 Uhr:

 

Jetzt das zweite "Problem". Ich habe das große Discover-Media-Pro verbaut und finde die Menüführung nicht ganz gelungen. Was ich noch immer suche, ist die Möglichkeit, einfach mal die Musik unterbrechen zu können, also eine Art Pauseknopf für die Musik von iPhone oder Stick, ohne erst mehrere Knöpfe drücken zu müssen. Am Lenkrad kann ich zwar den Titel wechseln und die Lautstärke verändern, habe jedoch nicht das Lied pausieren lassen. Man kann zwar die Lautstärke ganz runterschrauben, dann pausiert das laufende Stück auch, aber es gibt doch sicher auch eine andere Möglichkeit, die ich einfach bisher übersehen habe.

MUTE = 1 x Ein-/Aus-Taste kurz antippen...

Online-Standheitzung - endlich ! Dann benötigt man keine externen Module und Anbieter. Cool.

Mal eine Frage zum technischen Verständnis. Wie erfolgt die Kommunikation zwischen der APP und deinem Auto ? per CAR-NET Stick? Irgendwie muss ja der Bock online sein damit das funktioniert.

am 1. November 2017 um 18:18

Die kommunikation erfolgt in dem beispiel der fest eingebauten sim von VW, die Fahrdaten/Heizen usw gehören zu Security & Service und gehen daher über die VW eigene Sim.

Nur Guide & Inform benötigt eine Sim vom Benutzer bzw Car Stick oder was es noch so gibt

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:21

Erst einmal vielen Dank an Boelti! Das werde ich direkt morgen ausprobieren.

 

Richtig, bei Security & Service ist eine SIM eingebaut, die zum Beispiel auch im Falle eines Crashes bei Auslösen der Airbags darüber automatisch Hilfe anfordert. Auch die App ist nicht schlecht. Zeigt mir beispielsweise den Standort des Fahrzeuges, Verbrauchsdaten, etc. an und man könnnte sogar eine Route direkt aufs Navi senden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich war neulich ziemlich beeindruckt, als mein Neffe seinen BMW sogar über die App öffnen und schließen konnte. Das geht offenbar bei VW (noch) nicht.

 

Was die ominöse S-PIN angeht, scheint offenbar noch keiner von Euch damit konfrontiert worden zu sein. Werde morgen mal bei VW nachfragen.

am 1. November 2017 um 19:27

Vergeben konnte ich keine S-Pin bei aktivierung.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:56

Kurze Rückmeldung, falls es jemanden von euch interessiert. Habe heute mit VW telefoniert. Die S-PIN kann man sich über die Webseite von Car-Net unter Kontoeinstellung vergeben und danach die Standheizung von überall aus über die App starten. Nun funktioniert es.

 

Der Mitarbeiter der Hotline musste sich selbst auch erst einmal schlau machen und meinte, ich hätte offenbar eines der ersten Fahrzeuge, die diese Funktion haben. Ich finde das jedenfalls sehr nützlich, nicht immer zur Fernbedienung greifen zu müssen.

Ich habe da auch mal 'ne Frage:

Beri mir ist Car-Net abgelaufen und ich hatte entschieden, dass eine Verlängerung sich für die wenigen Stau-Infos, die ich benötigen würde, nicht lohnt.

Wenn ich nun aber die Standheizung damit steuern könnte, wäre der Mehrwert aber schon da und ich würde noch einmal zuschlagen. Hatte ich auch im GTE und fand das schon klasse. Die App ist sogar noch auf dem Handy, von einer Steuerung des aktuellen kann ich aber nichts erkennen. Dafür kann ich immer noch auf meinen alten GTE „blicken”, der steht schon seit März 2017, nahezu unbewegt. Will den keiner?

Zurück zum Thema: Geht die Steuerung der SH auch bei älteren Modellen oder erst ab aktuellen Modelljahren?

Geht nicht bei "alten" Modellen da die das Modul dafür nicht haben.

Schade, aber Danke :)

Die Standheizung würde ich auch gern über das Handy ansteuern.

Wie finde ich raus, ob ich Security & Service habe?

Hab den B8 gestern neu erhalten, inkl. SH, DM, Comfort FSE, Guide&Inform, AppConnect, VW Media Control.

Danke & Gruß,

Michael

Für ältere Modelle empfehle ich das Modul und die App von Defreeeze. Hab's verbaut und sehr zufrieden.

@PVG. Ich glaube man muss das im Konfigurator extra bestellen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:44

Wenn man sich bei Volkswagen Car-Net anmeldet sieht man die Pakete, die zum Fahrzeug gehören.

Zitat:

@PVG schrieb am 3. November 2017 um 16:00:48 Uhr:

Die Standheizung würde ich auch gern über das Handy ansteuern.

Wie finde ich raus, ob ich Security & Service habe?

Hab den B8 gestern neu erhalten, inkl. SH, DM, Comfort FSE, Guide&Inform, AppConnect, VW Media Control.

Danke & Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. S-PIN für Aktivieren der Standheizung per Car-Net-App