ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bye bye A3 oder der große A3 Verabschiedungsthread

Bye bye A3 oder der große A3 Verabschiedungsthread

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:34

Da wir ja bereits den großen Vorstellungsthread haben, dachte ich mir, dass eigentlich das passende Gegenstück dazu fehlt, nämlich der A3-Verabschiedungsthread.

Und ich will auch gleich den Anfang machen, denn seit nun gut 36 Stunden gehöre ich nicht mehr zu den A3-Fahrern! Mit einer Träne im Knopfloch, aber auch voller Begeisterung für meinen neuen "Begleiter", werde ich dem 304er-Bereich aber weiterhin eng verbunden bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:34

Da wir ja bereits den großen Vorstellungsthread haben, dachte ich mir, dass eigentlich das passende Gegenstück dazu fehlt, nämlich der A3-Verabschiedungsthread.

Und ich will auch gleich den Anfang machen, denn seit nun gut 36 Stunden gehöre ich nicht mehr zu den A3-Fahrern! Mit einer Träne im Knopfloch, aber auch voller Begeisterung für meinen neuen "Begleiter", werde ich dem 304er-Bereich aber weiterhin eng verbunden bleiben.

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

 

Denn A6 kann ich Dir nur empfehlen. Ist ein völlig anderes Auto als der A3............

Aahhhh.  Cheffe, danke für die Info. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Denn A6 kann ich Dir nur empfehlen. Ist ein völlig anderes Auto als der A3............

Aahhhh.  Cheffe, danke für die Info. ;) 

Freut mich, wenn Du was dazu lernen konntest! :D

Hallole @ all 

 

" Schööön war die Zeit "

 

D' " HERMY " sagt jetzt auch mal " Bye - Bye - A3 " nach etwas mehr als 4 Jahren im Zeichen der 4 Ringe !

 

... der offizielle Wechsel war ja schon am  Samstag,  den 21.06.2008 .

 

Der eingentliche Hauptgrund für den Umstieg in einen Kompakt - Van ist ganz einfach ein stetig steigendender Platzbedarf in den letzten 3 Jahren ... mußte mich jetzt auch einfach etwas mehr meinem persönlichen Umfeld anpassen !

 

Leider konnte ich im °°°° Umfeld nicht das passende für mich  finden - daher der Wechsel auf das Sondermodell  VW Touran - " United " 2,0TDI DPF ... und wieder  die 140 PS Variante .

 

 

Wenn Platz gefragt ist , dann gleich richtig ... Kombi als Alternative - nicht mal richtig dran gedacht .

 

 

Auch ich hatte ein aufregendes Leben mit meinem 2,0 TDI !

 

Meine " Frühgeburt " des A3's , der schon 03 - 2003 das Tageslicht außerhalb der Werkstore erblickte ...

 

Erworben habe ich diesen dennoch als " Neuwagen mit Kurzzeitzulassung " ( EZ 02 - 2004 )  im Mai 2004 mit 227 km auf der Uhr !

 

Die Kinderkrankheiten der 1.ten Jahrgänge gingen auch an meinem nicht spurlos vorbei ... 

In meiner Werkstatt - Historie finden so ca. +/- 55 Eintragungen !

 

Von den großen Probs - ZK , ZMS  bin ich dennoch verschont gebleiben ...  einen Liegenbleiber hatte ich auch nicht !

 

Aber dafür auch ein Prob , das glaub bloß ich hatte - meine " Tank / Schwankuhr " ... was für viel Ärger über ca. 2 1/2 Jahre sorgte . Letztlich rettete in diesem Falle auch nur eine stationäre Aufnahme in einem Audi - Zenrtum in ca. 100 km Entfernung für 3 Tage die Situation ! 

 

Hallole Frau F. von der Kundenbetreuung ...

 

Zeitweise  hatte die Garantie / Kulanzabteilung von Audi auch mit mir ganz schön was zu tun :D   

Überwiegend im 2. und 3. Jahr ...

 

Noch a' bissle Statistik :

 

Top - Speed : ca. 235 Km/h uffem Tacho = 219 im Radio = 217 mit GPS

Verbrauch : min. 5,2  bis 7,1  = 5,8 Liter über alles ... ca. 75.000 km

ÖL - Verbrauch : mit LL2 ca. 0,75 Liter auf 10.000 km , mit LL3 ca. 0,5 Liter

Reifen : 2x Satz Sommerreifen verbraten ( und immer mit Sägezahn in der 2. Saison )  + 1x Satz Winterreifen ( noch nicht ganz ... den bekommt jetzt der Touran verpaßt )

 

Unfall : Keinen :)

- nur den vorderen re. Stoßfänger hatte ich mir mal im Herbst 2007 etwas verschrappt ... im Frühjahr dann frisch Lackieren lassen und 2 Monate später hat mich dann einer an der Tanke im R - Gang fast an selbiger Stelle erneut angebummst ...

 

 

Wo war ich damit überall , außer in der heimischen Region :

 

Richtung Norden max .: Bei der Abholung im Raum Hannover , und irgenwann mal in der Ecke von Kassel

Richtung Süden max. : In Östereich - Kärnten am Falkertsee in 1.800 m Höhe

 

Audi - Touren / Ausfahrten :

 

4x war ich mit dabei , hierbei konnte ich auch einige wenige User aus diesem Forum hier persönlich kennen lernen :)

 

Das waren alles schööööne Rundkurse um meine heimtliche Region dem " Schwarzwald / SW " !

Habe auch bei allen Touren in der " Orga " mitgeholfen die richtigen Strecken , Kurven und Höhenmeter zu finden -  mal etwas mehr mal weniger !

 

 

SW 1 - 2005 

SW 2 - 2006

 

SW 3 / TdC 1 - 2007

SW 4 / TdC 2 - 2008

 

Das war jedesmal ein schöner Spaß , auch wenn bei den SW - Touren ( Sau - Wetter ) das Wetter nicht immer ganz so mitspielte ... 

 

 

Und zum Abschluß natürlich noch ein Pic

 

Gruß

 

HERMY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Will mich hier auch noch einreihen.... bin meine A3 2.0 TDI Bj. 11/03 3 Jahre gefahren. War leider ein sehr leidiger Weg. An das kann ich mich noch erinnern:

- Kraftstoffpumpe gibt während der Fahrt den Geist auf (hab grad einen Lastwagen überholt, aber weite Sicht und kein Gegenverkehr...vorbei gekommen bin ich trotzdem noch im Rollen :) )....an dem Tag wars auch noch saukalt und :) hat 1 h auf sich warten lassen mit dem Abschleppen. Der Spaß ging auf Neuwagengarantie bis auf den Kraftstofffilter...also ca. 85 € auf meine Kappe...Liegenbleiber Nr. 1

- Klimakompressor defekt...Neuwagengarantie

- eines Morgens ist die Batterie leer. Schuld war die Freisprecheinrichtung. Audi hat mich abgeschleppt....Liegenbleiber Nr. 2

- Zeiger im Komiinstrument wackelt hin und her....Neuwagengarantie

- Austausch der PD-Elemente wegen Ruckeln und "Verschlucken" (in 2. Gang geschalten dann gabs kurz einen kompletten Leistungseinbruch)...Neuwagengarantie

- Austausch der hinteren Stoßdämpfer wegen Geräuschen...Neuwagengarantie

- Nach 10000 nochmal hintere Stoßdämpfer getauscht...Neuwagengarantie

- Nerviges Klappern an beiden Fenstern bei Fahrbahnunebenheiten (Lösung vom :) alle 2 Wochen Silikonspray in die Türdichtung oben)

- Nerviges Klappern vom Armaturenbrett...hab ich gar nicht mehr bemängelt da Garantie rum und mir wurde es langsam zu blöd

- Kühlwasser nach 100 km leer...Aluröhrchen hat ein Leck. Hat sich aufgescheuert an der Plastikabdeckung weil eine Halterung gebrochen war. ...Liegenbleiber Nr. 3...obwohl nur ein Röhrchen ein Leck hatte musste der Ganze Satz erneuert werden...ca. 240 €...fairerweise muss man sagen dass ich davor eine "Berührung" mit einem Traktoranhänger hatte wobei der Kotflügel demoliert wurde...evtl. ist dabei die Halterung gebrochen....hat aber der reparierende :) wohl übersehen

- Höhepunkt des Ganzen war der defekte Zylinderkopf. Hatte schon nach 6 Monaten nach Kauf bemängelt dass der Wagen schlecht anspringt im Sommer. Wollte man nix davon wissen. Audi zahlt nur Kulanz aufs Material da der Wagen schon 4 Jahre ist und 84000 km schon hat. Also blieben bei mir 1600 € hängen.

Viele Kleinigkeiten hab ich weggelassen wie defekte Bedieneinheit des Navis oder die Gurtstraffer. Jedenfalls war die letzte "Investition" ausschlaggebend die Marke zu wechseln.

am 29. Juni 2008 um 13:16

Machts gut Ihr 2 !

Viel Glück und eine streßfreie automobile Zukunft !

g-j:) der es immer traurig findet, wenn sich hier jemand verabschiedet !

Ich les ja noch ab und zu mal rein in den 8P Bereich :)

Besser am A3 war das Fahrwerk und der Verbrauch gegenüber meinem jetzigen. An den verdoppelten Verbrauch muss man sich schon bissel gewöhnen :) ...aber im BMW klappert nix

Hallole ...

 

Danke , Danke G - J :)

 

... ich bin aber deswegen hier noch nicht aus der Welt - einfach zu spassig hier !

 

In den letzten Wochen  mußte ich feststellen , daß ich nicht nur mehr Platz sondern auch etwas mehr Zeit brauche - wenn man wie derzeit in 2 MT Hauptbereichen -  sein Unwesen treibt :D

 

... Im Touran Bereich geht es im Vergleich zu hier nicht ganz so witzig - spritzig zu ... aber auch dort hab ich schon ein paar wenige alte Bekannte gesichtet ... und manche VAG - Problematik findet man in beiden Bereichen ...

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

Auch ich musste vor kurzem zu meinem lavagrauen A3 Sportback nach drei Jahren "good bye" sagen... Es war eine gute Zeit :-))))))))))))

Der A3 hat eine Menge Spass gemacht und war dabei absolut das qualitativ beste Auto, das ich bisher hatte. Kein einziger, ausserplanmässiger Werkstattbesuch in 3 Jahren, abgesehen vom ZMS-Rückruf.

Direkter Nachfolger des A3 wird ein A4 Avant werden, da es den aber noch nicht mit einer für mich passenden Motor/Getriebekombination gab, muss ich vorübergehend einen Passat Variant 2.0TDI DPF 140PS Sportline fahren, der leider in der Qualitätsanmutung weit unter dem A3 liegt und auf der Autobahn das Temperament einer etwas schnelleren Wanderdüne zeigt. Ausser dicken grauen 5-Speichen-Rädern von Volkswagen Individual und kleinem Navi hat der auch so gut wie keine Extras, nichtmal eine Einparkhilfe. Ich frag mich bis heute, wer sowas bestellt hat :-)

Wahrscheinlich kommende Woche werde ich dann die Bestellung für den "wahren" A3 Nachfolger abschicken - einen A4 Avant 2.7TDI Ambiente Handschalter in Ibisweiss mit ein paar Extras (Xenon, DVD Navi, Audi Sound System, Audi Music Interface, Sportfahrwerk, Bluetooth, Dekoreinlagen Laurelholz usw.) Bin zwar nur "knapp" über 30, Alu gibts beim A4 Ambiente nichtmal gegen Aufpreis und das dunkle Holz sieht mehr als okay aus. Und 800EUR Aufpreis für den Ambition in entsprechender Ausstattung nur für's Alu fand ich ein bisschen vermessen.

Falls der 2.0TDI 170PS innerhalb der nächsten Woche bestellbar ist, wird es der werden, mit zusätzlich Alcantara/Leder...

Ein Bild vom "Alten" hab ich mal angehängt :-)

Cheers

T, der immer noch gerne im 8P Bereich mitliest

Viel Spaß tom76de mit dem A4, wird ein schicker, so wies aussieht. :) Und Aluleisten kann man immer noch nachrüsten, wobei dunkles Holz auch edel ist und bei einem weißen A4 gar nicht mal so verkehrt.

Vielleicht fährt man sich mal übern Weg, ich fahre bekanntlich immer noch A3 und das hoffentlich noch lange. :D

Von A3 zu Touran - mein Beileid.

Der alte Touran war zwar der schönste Spiesser-"Van" aber auch den hat VW vermurkst. Der Facelift Touran erinnert zu sehr an den Polo und Passat. Diese komischen Rundungen in Frontscheinwerfern und die klaren Heckleuchten, schauderhaft.

am 30. Juni 2008 um 6:40

Deine Kompakt-Van Alternative ?

Den Satz mit den Avants, hast Du ja zum Glück rausgenommen;):D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Danke , Danke G - J :)

... ich bin aber deswegen hier noch nicht aus der Welt - einfach zu spassig hier !

In den letzten Wochen  mußte ich feststellen , daß ich nicht nur mehr Platz sondern auch etwas mehr Zeit brauche - wenn man wie derzeit in 2 MT Hauptbereichen -  sein Unwesen treibt :D

... Im Touran Bereich geht es im Vergleich zu hier nicht ganz so witzig - spritzig zu ... aber auch dort hab ich schon ein paar wenige alte Bekannte gesichtet ... und manche VAG - Problematik findet man in beiden Bereichen ...

 

Gruß

Hermy

Hermy, schade dass du deinen A3 weggibst. Aber dein neuer Touran gefällt mir auch sehr gut, schönes Foto.

Ich hoffe jedoch, dass du weiterhin vielleicht bei Ausfahrten mit dabei bist, dann eben als Beifahrer.

Ausserdem ein Wechsel im Konzern ist ja immer noch in Ordnung...;)

am 30. Juni 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole @ all 

" Schööön war die Zeit "

D' " HERMY " sagt jetzt auch mal " Bye - Bye - A3 " nach etwas mehr als 4 Jahren im Zeichen der 4 Ringe !

[.......gekürzt......]

Das war jedesmal ein schöner Spaß , auch wenn bei den SW - Touren ( Sau - Wetter ) das Wetter nicht immer ganz so mitspielte ... 

 

Und zum Abschluß natürlich noch ein Pic

Gruß

HERMY

A3 Kennzeichen -> 320

Touran Kennzeichen -> 321

ich hoffe jetzt mal, das du nicht seit deinem 1. Auto durchnummeriert hast?! :D

Hallole ...

 

Kleiner Nachtrag zu meinem Bye - Bye ...

 

@ br403

 

... SW - Touren :

 

Denke , daß mir irgendwo ein Ehrplatz als Beifahrer für mich frei ist - nachdem ich ja schon °°°° - Tour - Ringe habe :D

 

Wird sich zeigen , was in 2009 geht in Zusammenarbeit mit dem " Tour - Chef u. Ausfahr - Gott " ... hab noch ne schöööööne 300 km Variante in der Schublade mit noch ein paar Kurven / Höhenmeter mehr :D

 

@ Twister

 

Habe meine " Wäge'le " nicht durchnummeriert !   Wenn's so wäre ... dann müßt es die " 7 " sein !

 

Die "  320 "  steht für A " 3  - 2,0 " ( TDI ) ... sieht man sonst eigentlich nur verstärkt bei BMW oder Mercedes  , bzw. Kombinationen dieser Art ! ... Sollen die sich jetzt drum schlagen ;)

 

Bei anderen Fahrzeugen von Audi ist mir das sonst noch nicht so aufgefallen ...

 

Die " 321 " ist einfach die 321 = " meins " ... wollte zuerst ne Schnapszahl , da hab ich aber nicht das passende gefunden !

 

@ analog - krieger

 

... mein Beileid :(

 

Premium - Qualität scheint auch nicht besser zu sein wie die von VW !

Hatte zuvor schon 3x Volkswagen :

 

- 84' Polo GT für ca. 2 Jahre  und ca. 55.000 Km

- 86' Golf 2 GTI für ca. 5 1/2 Jahre und ca. 130.000 km

- 94' Golf 3 GTI - Edition für ca. 8 Jahre und ca. 120.000 km

 

( alles Gebrauchtwagen , mal älter - mal jünger )  ... die Historie laß ich jetzt aber weg ;)

 

= mit den 3 en zusammen war ich weniger beim " Frendly " , als in den ca. 4 Jahren °°°° :D

 

 

A3 : Touran

 

Die Mod. - Jahre bei beiden von 2004 / 05 / 06 zeigen viele Paralellen :D    Erst danach wird's besser ...

Und bei den Motoren sowieso , kommen ja von der gleichen " Mama " ...

 

... Avant  , wäre keine Alternative  für mich ... wenn Platz , dann gleich richtig und flexibel , aber " Bus " - fahren will ich auch nicht !

 

 

@ all

 

Zu A , Q , S , RS ... da fehlt noch eine V - Baureihe :(

 

Und dieses " Projekt " gibt's noch nicht bei °°°°   !

 

... vielleicht kann einer von hier weiterhelfen ...  ( aber nur helfen - nicht schimpfen ! )

 

www.motor-talk.de/.../mein-touran-hat-ein-neues-outfitt-t1877144.html

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Viel Spaß tom76de mit dem A4, wird ein schicker, so wies aussieht. :) Und Aluleisten kann man immer noch nachrüsten, wobei dunkles Holz auch edel ist und bei einem weißen A4 gar nicht mal so verkehrt.

Vielleicht fährt man sich mal übern Weg, ich fahre bekanntlich immer noch A3 und das hoffentlich noch lange. :D

Danke! :-)

Tja, wir wohnen ja fast "Haustür an Haustür", sind uns aber noch nie zufällig über den Weg gefahren, glaube ich :-) Ich denke auch, das dunkle Holz wird passabel aussehen, besser als das Vavonaholz im A3 Ambiente sicherlich. Zumal die Alueinlagen "Alu Hologramm" im A4 leider weniger wertig wirken als im A3, und im A3 hatte ich auch nur "Alu Medial Silber".

Mit einem Bild Alt <> Neu kann ich auch noch dienen. Dem Anlass entsprechend, regnete es am Tag des Tauschs in Strömen... Ich glaube, es hatte sogar geschneit, obwohls schon April war. Jedenfalls sind auf dem A3 noch Winterräder drauf gewesen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bye bye A3 oder der große A3 Verabschiedungsthread