ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheibe- und beläge hinten

Bremsscheibe- und beläge hinten

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:31

Moin zusammen,

ich habe einen F30 328i mit aktuell ziemlich genau 80.000km.

Ich bin heute zum Freundlichen gefahren und habe ihn über meine Bremsen hinten schauen (nur von außen) lassen.

Hintergrund: Der anstehende Wechsel der Sommerreifen, das in einem Abwasch gemacht werden könnte und ich habe seit ca. 10.000km in der Anzeige 3.300km Restlaufzeit stehen im Boardcomputer.

Ich bin etwas verwundert, dass ich jetzt auch neue Scheiben hinten benötige und hinterfrage dies auch.

Ich habe mir einen KV machen lassen und bin doch etwas überrascht wie kostspielig das Ganze ist, und wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, bzw. was ihr bezahlt habt. Egal, ob Händler, selbst, oder freie Werkstatt.

Ich bin mir auch nicht ganz im Klaren über alle aufgeführten Punkte:

- Service Standardumfang (2 AW)

Service Bremse hinten:

- Service Bremse hinten 7 AW (~80€)

- Scheiben aus und einbauen/ersetzen 4 AW (~45€)

- diverse Schrauben

- Bremsscheibe benlüftet (2x)

- Reparatursatz? (~120€)

- Bremsbeläge (2x)

- Bremsbelagfühler (1x)

- Bremsenreiniger

- Bremsklotzpaste

- Haltefeder

- Führungsschraube (4x) (~75€)???

Rabatt habe ich ca. 10% bekommen.

Insgesamt: 715€

Normaler Preis beim Freundlichen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JappoBS schrieb am 6. April 2018 um 18:52:52 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. April 2018 um 18:06:17 Uhr:

...die Notwendigkeit eines Reparatursatzes erscheint fraglich, ebenso die Erneuerung der Führungsschrauben.

Bei einer nur äußerlichen Anschau ist das seriöserweise nicht zu beurteilen.

Ich würde in eine freie Werkstatt fahren.

Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse, das üblicherweise per Wartungsprogramm erledigt wird. Darauf würde ich dann explizit hinweisen.

Das Zurücksetzten geht alternativ auch mechanisch.

Ich weiss nicht mal wofür der Reparatursatz und die Führungsschrauben gut sind. Auch die ganzen anderen Schrauben, die da so drauf stehen. Nachdem ich den Preis gesehen habe, habe ich den KV direkt eingesteckt und bin erst mal gefahren, sonst hätte ich gleich gefragt, was das damit auf sich hat.

Reparatursatz und Führungsschrauben machen zusammen ca. 200€. Und dann heisst es hier, dass man das evtl gar nicht benötigt. Ganz schön seriös wieder....

Vor allem ist interessant, ob die 700€ Standardpreis sind bei einem BMW-Händler bzw. Werkstatt

Der Reparatursatz sind eigentlich die Bremsbeläge. Gib mal die Teilenummern zu deiner Aufstellung durch, dann kann man mehr sagen.

Es gäbe noch den Reparatursatz Bremsbacken und den Reparatursatz Federn - sind beide für die Feststellbremse.

Der Preis scheint zumindest nicht zu hoch zu sein für eine Wartungsreparatur beim Freudlichen. Beim 335i kannst du nochmals einen 1000er draufschlagen (für die komplette Wartung). (Wesentlich) Günstiger kommst du nur mit Fachhandelsrabatt, Do-it-Yourself und/oder Onlinehändlern. Da lässt sich tatsächlich einiges sparen, aber die Wortkombination "Sparen" in Verbindung mit "Bremsen" gefällt mir gar nicht.

Denn wenn du keinen Zugang zu Fachhandelspreisen hast, dann kannst du ggfs. nur günstige Onlineangebote schießen - und da wäre ich extrem vorsichtig, wenn man sich nicht auskennt. Der Freundliche verdient an der Bremsenreparatur gewiss ordentlich, aber gönne ihm lieber dort das Geld, als woanders dein Leben!

Wenn du günstiger wegkommen wolltest, könntest du in eine freie Werkstatt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die bessere und letztlich viel günstigere Wahl werden wird.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Selbstschrauber bist, daher würde ich angesichts der Fahrleistung des Fahrzeugs in den sauren Apfel beißen und das Auto beim Freundlichen reparieren lassen. Die 10% sind schon einmal ganz gut für einen Endkunden, um den Lohn kommst du so und so nicht und die paar Kleinteile, die wirklich fraglich wären - auf die kommt es echt nicht an.

Manche Schrauben (Führungsschrauben z.B. Faustsattel) gehören dann in jedem Fall gewechselt, wenn bspw. das Gewinde nicht mehr einwandfrei ist - das siehst du aber erst, wenn der Sattel herunten ist.

Vielleicht sind diese deshalb aufgeführt, um den Kunden schon einmal eine Hausnummer zu nennen und ggfs. weglassen zu können, wenn diese nicht benötigt werden - dann freut sich der Kunde, dass es doch 30 EUR günstiger wurde. Andersherum ist meistens schlechter, wenn es nochmals 30 EUR teurer wird. Vielleicht geht die Werkstatt aber auch kein Risiko ein und macht aufgrund eigener Erfahrung auch die Führungsschrauben immer neu. Das weisst du nicht und das kann dir auch hier keiner sagen, solange er nicht deine Bremse vor sich in der Hand hat.

Manche Schrauben müssen gewechselt werden (z.B. Halteschrauben Bremsträger [sind bspw. tw. Dehnungsschrauben]), Federn/Spreizfedern gehören nach spätestens 48 Monaten gewechselt...u.s.w.

Jetzt kann man sich darüber streiten, ob ein bestimmtest Kleinteil tatsächlich gewechselt werden muss - und ich sag ja. Erstens unterliegen auch diese einer Ermüdung, die man diesen augenscheinlich nicht ansieht und zweitens dient auch ein frühzeitiger Ersatz der Langlebigkeit der Bremsanlage.

Ich habe selbst schon Bremsanlagen gesehen, da war alles korrodiert - oder die Feststellbremse (bei meinem eigenen vorigen Wagen) war bis zu mir niemals mitgewechselt worden, so dass sich die FSB irgendwann während der Fahrt verabschiedet hat. Die Folge dann: kompletter Wechsel: FSB => Bremsscheibe => Beläge => Sensoren = umso teurer (und dann eigentlich richtig unnötig).

Was ist also jetzt richtig? Nur das Allernötigste tauschen? Dann kann man quasi beim Belagsensor anfangen. Wechselst du deine Beläge neu, dann könntest du evtl. diesen nochmals nutzen. Nein, das macht man nicht! Erstens kannst du dir nicht sicher sein, ob der Sensor noch im Belag hält und dann ist er ja auch dem Bremsstaub, Nässe und Salz im Winter ausgesetzt und letztlich einfach ein sicherheitsrelevantes Teil.

Du kannst gerne alle Teile des KV mal auflisten, mit ET-Nummer. Ich bin aber sicher, dass nichts unsinnig bei der Bremsanlage vom Freundlichen aufgeführt wurde. Geht ja letztlich auch um dein (und ggfs. unser) Leben.

Davon unabhängig: Ob die Bremsenwartung grundsätzlich fällig ist, ergibt sich aus der Dicke der Bremsscheibe (hierfür gibt es Bremsenmesschieber; oben/mitte/unten und dann das Verschleißmaß [nicht Mindestdicke] beachten) sowie aus dem Verschleißbild.

Du kannst dir also für 30 EUR einen Bremsenmessschieber (nimm aber Schnabellänge 80 und nicht die Standard 50) und kannst deine Bremsscheiben messen. Letzter Einsatz von Bremsbelägen kommt in Frage, wenn die Scheibe an allen (drei) Punkten/Stellen noch mindestens die Mindestdicke (MTH) aufweist - das ist das Maß, was auch auf den Bremsscheiben aufgestanzt/gelasert ist.

Dann schaust du dir das Verschleißbild von Vorder- UND Rückseite an (schwierig ohne Bühne ;) ) und dann kannst du abwägen, ob der Tausch gerechtfertigt ist oder du noch etwas sparen kannst.

Bei den Belägen will ich gar keine Diskussion anfangen, denn da ist der Punkt schwer zu ermitteln, wann der kostengünstigste, noch vertretbare Zeitpunkt wäre. Diese müssen gewechselt werden, wenn der Sensor anschlägt und sollten zumindest gewechselt werden, wenn es sich wirklich nur noch um wenige mm handelt.

VG

Chris

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei 80.000 hast du hinten wohl die 2. Belege runter. Da kann es schon sein das die Scheibe erneuert werden muss. Bremsscheiben mit Belägen kosten bei Erstausrüsterqualität im Internet gut 300€. Bei BMW sind es sicher noch ein paar Euro mehr. Trotzdem kommen mir 700€ etwas teuer vor

Themenstarteram 6. April 2018 um 17:19

Ja?, ist dem so mit dem 2.Satz?

Ich dachte bis eben, das wäre der erste Satz.

Ich habe das Fahrzeug damals mit 49.000km gekauft, Bremsen vorne wurden damals vor Kauf gemacht.

Muss ich mal in der Historie schauen, ob die gewechselt wurden, vor meiner Zeit. Ich dachte aber eigentlich nicht.

...die Notwendigkeit eines Reparatursatzes erscheint fraglich, ebenso die Erneuerung der Führungsschrauben.

Bei einer nur äußerlichen Anschau ist das seriöserweise nicht zu beurteilen.

Ich würde in eine freie Werkstatt fahren.

Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse, das üblicherweise per Wartungsprogramm erledigt wird. Darauf würde ich dann explizit hinweisen.

Das Zurücksetzten geht alternativ auch mechanisch.

Denke es ist noch der erste Belag hinten . Hält wohl nach Fahrweise 80000-100000 . Meiner hat 71000 km drauf und er zeigt mir hinten noch 29000 und vorne 44000 km an und bei mir sind noch garantiert die ersten Bremsen vorne wie hinten. Das die hinteren schneller Verschleißen hat wohl auch mit dem Tempomat zu tun. An meinem alten e91 wollte ne freie Werkstatt komplett 500 Euro haben für hinten mit Handbremsseil. Der Satz hatte ca 120000 km gehalten

Das muss mir einer erklären: Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse.

Ist die Hand- (Park)bremse elektrisch?

Den Schalter muss ich mal suchen.

Nach dem mein Händler die Beläge bei 24000 gewechselt hat (bevor ich den gebraucht kaufte) musste ich bei 60000 die Beläge schon wieder wechseln. Hmm-Was mach ich bloß falsch?

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:52

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. April 2018 um 18:06:17 Uhr:

...die Notwendigkeit eines Reparatursatzes erscheint fraglich, ebenso die Erneuerung der Führungsschrauben.

Bei einer nur äußerlichen Anschau ist das seriöserweise nicht zu beurteilen.

Ich würde in eine freie Werkstatt fahren.

Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse, das üblicherweise per Wartungsprogramm erledigt wird. Darauf würde ich dann explizit hinweisen.

Das Zurücksetzten geht alternativ auch mechanisch.

Ich weiss nicht mal wofür der Reparatursatz und die Führungsschrauben gut sind. Auch die ganzen anderen Schrauben, die da so drauf stehen. Nachdem ich den Preis gesehen habe, habe ich den KV direkt eingesteckt und bin erst mal gefahren, sonst hätte ich gleich gefragt, was das damit auf sich hat.

Reparatursatz und Führungsschrauben machen zusammen ca. 200€. Und dann heisst es hier, dass man das evtl gar nicht benötigt. Ganz schön seriös wieder....

Vor allem ist interessant, ob die 700€ Standardpreis sind bei einem BMW-Händler bzw. Werkstatt

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 6. April 2018 um 18:42:24 Uhr:

Das muss mir einer erklären: Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse.

Ist die Hand- (Park)bremse elektrisch?

Den Schalter muss ich mal suchen.

Nach dem mein Händler die Beläge bei 24000 gewechselt hat (bevor ich den gebraucht kaufte) musste ich bei 60000 die Beläge schon wieder wechseln. Hmm-Was mach ich bloß falsch?

...gibt's bei dem Modell noch einen Handbremshebel zwischen den Vordersitzen?

Wenn man eine elektrische Parkbremse hat, kann man beim Belagwechsel jedenfalls nicht die Bremskolben zurückdrücken, sondern muss erstmal die Nachsetzspindeln zurückdrehen, die den Belagverschleiss ausgleichen.

Das geht eben per Wartungsprogramm im "Wartungsmodus" oder manuell nach Demontage des elektrischen Antriebs.

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 6. April 2018 um 18:42:24 Uhr:

Das muss mir einer erklären: Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse.

Ist die Hand- (Park)bremse elektrisch?

Den Schalter muss ich mal suchen.

Nach dem mein Händler die Beläge bei 24000 gewechselt hat (bevor ich den gebraucht kaufte) musste ich bei 60000 die Beläge schon wieder wechseln. Hmm-Was mach ich bloß falsch?

Erklärung: https://youtu.be/mxs7QLsoQwo

@JappoBS: bist du dir sicher dass du einzelne Positionen des KV hier richtig wiedergegeben hast? Normalerweise heisst es "Reparatursatz Bremsbeläge", d.h das ist dieselbe Position und keine 2 verschiedene.

Tausch von Führungsschrauben wird bei Fahrzeugen älter als 4Jahre empfohlen. Genau kann man im ETK (z.B Leebmann24) nachschauen.

Generell sind Lohnkosten bei BMW nicht der höchste Posten, sondern Originalteile, und zwar die Bremsscheiben in diesem Fall. Hole dir einen KV von einer freien Werkstatt. Ich bin gespannt wieviele dir sagen werden dass sie aufgrund entsprechender Erfahrungen bei BMWs nur Originalbremsscheiben verbauen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. April 2018 um 19:01:06 Uhr:

...gibt's bei dem Modell noch einen Handbremshebel zwischen den Vordersitzen?

Ja, diesen schönen mechanischen Handbremshebel gibt es noch beim F30. :)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. April 2018 um 19:24:33 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. April 2018 um 19:01:06 Uhr:

...gibt's bei dem Modell noch einen Handbremshebel zwischen den Vordersitzen?

Ja, diesen schönen mechanischen Handbremshebel gibt es noch beim F30. :)

 

Gruß

Uwe

...hätt' ich auch gern!

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:37

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 6. April 2018 um 19:23:31 Uhr:

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 6. April 2018 um 18:42:24 Uhr:

Das muss mir einer erklären: Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse.

Ist die Hand- (Park)bremse elektrisch?

Den Schalter muss ich mal suchen.

Nach dem mein Händler die Beläge bei 24000 gewechselt hat (bevor ich den gebraucht kaufte) musste ich bei 60000 die Beläge schon wieder wechseln. Hmm-Was mach ich bloß falsch?

Erklärung: https://youtu.be/mxs7QLsoQwo

@JappoBS: bist du dir sicher dass du einzelne Positionen des KV hier richtig wiedergegeben hast? Normalerweise heisst es "Reparatursatz Bremsbeläge", d.h das ist dieselbe Position und keine 2 verschiedene.

Tausch von Führungsschrauben wird bei Fahrzeugen älter als 4Jahre empfohlen. Genau kann man im ETK (z.B Leebmann24) nachschauen.

Generell sind Lohnkosten bei BMW nicht der höchste Posten, sondern Originalteile, und zwar die Bremsscheiben in diesem Fall. Hole dir einen KV von einer freien Werkstatt. Ich bin gespannt wieviele dir sagen werden dass sie aufgrund entsprechender Erfahrungen bei BMWs nur Originalbremsscheiben verbauen.

Oops, Du hast recht.....

Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei. Mein Fehler, dass dies aber auch untereinander stehen muss....

Aber haben wir zumindest das geklärt.

Also Scheiben + Beläge ~ 380€

Lohn ~ 170€

Kleinteile wie Schrauben, Haltefeder, Führungsschrauben ~ 165€

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. April 2018 um 19:01:06 Uhr:

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 6. April 2018 um 18:42:24 Uhr:

Das muss mir einer erklären: Das einzig BMW-spezifische ist das elektrische Zurücksetzen der Bremskolbenspindeln der Parkbremse.

Ist die Hand- (Park)bremse elektrisch?

Den Schalter muss ich mal suchen.

Nach dem mein Händler die Beläge bei 24000 gewechselt hat (bevor ich den gebraucht kaufte) musste ich bei 60000 die Beläge schon wieder wechseln. Hmm-Was mach ich bloß falsch?

...gibt's bei dem Modell noch einen Handbremshebel zwischen den Vordersitzen?

Wenn man eine elektrische Parkbremse hat, kann man beim Belagwechsel jedenfalls nicht die Bremskolben zurückdrücken, sondern muss erstmal die Nachsetzspindeln zurückdrehen, die den Belagverschleiss ausgleichen.

Das geht eben per Wartungsprogramm im "Wartungsmodus" oder manuell nach Demontage des elektrischen Antriebs.

Ja klar gibt's einen Hebel zwischen den Sitzen.

Und die bremse wirkt mechanisch wie eine Trommelbremse an den Scheiben hinten.

Moin,

Ich habe vor ca einem halben Jahr die Bremsen an meinem 335i neu gemacht. Habe gelochte Zimmermann Scheiben mit Brembo Belägen aufgezogen. Habe für das Material rund herum 500€ bezahlt und bis jetzt ca 15Tkm runter. Die Scheiben und Beläge sind super, kein quietschen, super Bremsleistung und das Aussehen stimmt auch. Kann wirklich nur empfehlen das ganze selber zu machen, beim Freundlichen wollten sie dafür über 1200 haben.

Anbei Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheibe- und beläge hinten