ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich

Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. August 2016 um 11:08

Hallo Forum,

an meinem Touring (EZ 03/16, 23tkm) löst sich die graue (Zink?) Beschichtung der Bremsscheiben und Bremstrommeln, was sofort zu Rost führt und bei einem quasi Neuwagen echt übel aussieht.

Ist das ein Mangel oder einfach normale Abnutzung?

Da Dienstwagen, erhält das Auto regelmäßige Besuche in der Waschanlage.

Img-1119
Img-1120
Img-1118
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, mein Auto ist 4 Jahre alt

Es liegt auch am Regen im Winter

Ich glaube das ist bei allen Autos so

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:34

4 Jahre kann ich ja verstehen, aber nach 4-5 Monaten?

Das ist "Stand der Technik". Da hilft nur Du lässt es vom Lackierer Deines Vertrauens lackieren

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:55

Zitat:

@thhr schrieb am 7. August 2016 um 11:37:13 Uhr:

Das ist "Stand der Technik". Da hilft nur Du lässt es vom Lackierer Deines Vertrauens lackieren

Och nöö. Nicht beim Dienstwagen. Da hilft nur kräftig bremsen um schnell neue Scheiben zu bekommen :D :D

Bremsscheiben sind Verschleißteile. Der Stahl muss weich sein an der Scheibe und das ist anfällig für Flugrost. Ich war erstaunt dass die neuen Scheiben jetzt nitriert (Beschichtung) sind. Das scheint seit neuem so zu sein. Das hält nicht ewig ist aber besser als gar nix. Also Zinkspray kaufen, Rad runter und selbst ist der Mann oder so lassen.

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 7. August 2016 um 11:08:36 Uhr:

Hallo Forum,

an meinem Touring (EZ 03/16, 23tkm) löst sich die graue (Zink?) Beschichtung der Bremsscheiben und Bremstrommeln, was sofort zu Rost führt und bei einem quasi Neuwagen echt übel aussieht.

Ist das ein Mangel oder einfach normale Abnutzung?

Da Dienstwagen, erhält das Auto regelmäßige Besuche in der Waschanlage.

Meiner hat´s auch. :-/

BMW bietet aber an, den Mangel zu beseitigen.

Dafür muss das Auto noch innerhalb der Garantie sein und die Bremsscheiben dürfen nicht zu weit herunter gefahren sein. Mein Wagen kommt dafür nicht mehr in Betracht. Mit deinem jungen Auto solltest du damit zur Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren und die genauen Kriterien für die Nachbesserung erfragen.

Olli

Das Problem gibts seit vielen Jahren.

BMW hat hier leider keine endgültige Lösung.

Letztlich hilft dauerhaft nur Zink- o. vgl. Farbe.

Mir wurde das mal vor ein paar Jahren auf Nachfrage beim :) behoben. Auto war ca. 6 Mon. alt.

JooJooo

Themenstarteram 8. August 2016 um 22:45

Zitat:

@JooJooo schrieb am 8. August 2016 um 20:59:31 Uhr:

Mir wurde das mal vor ein paar Jahren auf Nachfrage beim :) behoben. Auto war ca. 6 Mon. alt.

JooJooo

Also rundum alle Bremsen neu?

BMW macht das in der Garantie bis 20tkm so oft Du willst. Bei mir BJ 12/2015 bereits 2x. Du bekommst keine neuen Scheiben, wird nur entrosted und lackiert. Sagen aber gleich, dass es wieder kommt. Musst Du Hammerite drauf machen, das hilft lt. Forum hier und lt. BMW. Dürfen sie aber nicht, erlaubt Werk nicht.

Haben aber die meisten BMW, AUdi, VW, MB, Stand der Technik. Lediglich unser F10 hat es nicht, da Bremsscheiben 2 teilig und der relevante Teil dort aus ALU (?) ist...

Das Alu läuft aber im Winter durch das Salz auch an. Schaut euch mal die Bremsen bei den gebrauchten 5ern in einer großen BMW Niederlassung an. Da schaut einem bei fast jedem Auto der pure Gammel an. Absolut unwürdig für einen BMW.

Ich hau immer mal Silber Bronze Druff. Geht Ruckzuck und schaut ansprechend aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:09

Heute wurden nicht nur meine Sommer-/Winterräder gewechselt, sondern auch eine "Puma-Aktion" an den Bremsen durchgeführt.

Den Vorher/Nachher Vergleich seht ihr unten.

Ich bin zufrieden!!

Bild #208630124
Bild #208630125
Img-2018
+1

Gibt es eigentlich eine "PuMa-Nummer", auf die man sich berufen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich