ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheibe defekt?

Bremsscheibe defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:32

Servus

Mir ist vor kurzem beim Radwechsel die hintere Bremsscheibe bei meinem Golf aufgefallen.

Mir ist eben aufgefallen, dass sie sehr tiefe Rillen hat und einen Rostrand, auf der anderen Seite siehts ähnlich aus.

Ich wollte nur Fragen ob ihr Meint, ob die neu müssen?

Mfg Marius

Screenshot-2015-01-02-12-13-57
Beste Antwort im Thema

und die neuen Scheiben schauen nach kurzer Zeit wieder so aus.

Wenn die Bremsbeläge herunter sind einfach die Scheiben mit wechseln oder warten was der TÜV dazu sagt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Seit ich eine Fahrgemeinschaft habe nicht mehr so viel.

Die Bremse habe ich vor der TÜV Abnahme erneuert, beim fahren und bremsen hat man davon nichts bemerkt.

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:33:07 Uhr:

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass die Handbremse nicht mehr richtig packt, sprich: Er rollt am Berg trotz fest angezogener Feststellbremse. Ich denke da werden noch ein paar mehr reparaturen auf mich zukommen... :(

Handbremse wäre keine Mehrreparatur, da diese ebenfalls auf die Scheibenbremse wirkt und keine extra Trommel verbaut ist. Ist ungewöhnlich, dass die nicht geht, evtl. hilft saubermachen - Du kannst ja mal an den Bremsscheiben/-belägen Innenseiten gucken, ob dort etwa gleich zu außen abgenutzt ist.

Wieviel km hat den Auto drauf ? Bei meinem wurden Bremsscheiben und Beläge auch gewechselt bei etwa 150.000 km aber man hat mir da nicht gesagt, dass man vernünftiger Weise auch die Bremsbacken ( also weiss nicht ob das die richtige Bezeichnung ist für das Teil, welches die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drückt, denke aber ja ) auch mit wechselt.

Also diese nicht gewechselt und noch keine 10.000 km mehr waren diese auch kaputt (hätte aber nur wenig gekostet, hätte man sie gleich mit getauscht ) und folglich mussten meine Bremsscheiben und Bremsbeläge erneut getauscht werden, also anstatt 100 € Mehrkosten die ich gleich gehabt hätte, hatte ich nun 500 € Mehrkosten da alles komplett und Bremsscheiben und Beläge ein zweites Mal erneuert werden mussten.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:04

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:59:23 Uhr:

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:33:07 Uhr:

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass die Handbremse nicht mehr richtig packt, sprich: Er rollt am Berg trotz fest angezogener Feststellbremse. Ich denke da werden noch ein paar mehr reparaturen auf mich zukommen... :(

Handbremse wäre keine Mehrreparatur, da diese ebenfalls auf die Scheibenbremse wirkt und keine extra Trommel verbaut ist. Ist ungewöhnlich, dass die nicht geht, evtl. hilft saubermachen - Du kannst ja mal an den Bremsscheiben/-belägen Innenseiten gucken, ob dort etwa gleich zu außen abgenutzt ist.

Werd morgen mal die Scheibe ausbauen und nachschauen. Wollte sowieso noch die Führungsbolzen reinigen und neu Fetten.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:06

Zitat:

@GTITyp schrieb am 3. Januar 2015 um 00:03:17 Uhr:

Wieviel km hat den Auto drauf ? Bei meinem wurden Bremsscheiben und Beläge auch gewechselt bei etwa 150.000 km aber man hat mir da nicht gesagt, dass man vernünftiger Weise auch die Bremsbacken ( also weiss nicht ob das die richtige Bezeichnung ist für das Teil, welches die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drückt, denke aber ja ) auch mit wechselt.

Also diese nicht gewechselt und noch keine 10.000 km mehr waren diese auch kaputt (hätte aber nur wenig gekostet, hätte man sie gleich mit getauscht ) und folglich mussten meine Bremsscheiben und Bremsbeläge erneut getauscht werden, also anstatt 100 € Mehrkosten die ich gleich gehabt hätte, hatte ich nun 500 € Mehrkosten da alles komplett und Bremsscheiben und Beläge ein zweites Mal erneuert werden mussten.

Er hat momentan 141.000km auf de Uhr

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:59:23 Uhr:

 

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:33:07 Uhr:

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass die Handbremse nicht mehr richtig packt, sprich: Er rollt am Berg trotz fest angezogener Feststellbremse. Ich denke da werden noch ein paar mehr reparaturen auf mich zukommen... :(

Handbremse wäre keine Mehrreparatur, da diese ebenfalls auf die Scheibenbremse wirkt und keine extra Trommel verbaut ist. Ist ungewöhnlich, dass die nicht geht, evtl. hilft saubermachen - Du kannst ja mal an den Bremsscheiben/-belägen Innenseiten gucken, ob dort etwa gleich zu außen abgenutzt ist.

Das kommt aber auch ganz darauf an, wo man die Ursache, zur schlecht greifenden Handbremse findet. An der Scheibe liegt es meines Erachtens nicht. Bleibt dann ja nur noch der Bremssattel selbst oder das Handbremsseil. Daher wäre ein Besuch auf dem Bremsenprüfstand angebracht, denn wenn die Betriebsbremse i. O., dann kann es für die Feststellbremse nur noch die letztgenannten Ursachen sein und somit doch wieder kostentreibend.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:22:30 Uhr:

Bei den beiden würde die Plakette schon eher verweigert.

Find ich noch nichtmal so besonders schlimm, so sahen meine zwei mal am A3 aus, zwei mal am Polo 6R und am 4er Variant meiner Eltern auch. Trotz regelmäßiger Handbremsnutzung und Bremssattelwartung. Ich werd da einfach nicht schlau draus. Hab dieses mal am Golf statt original oder ATE eine andere Marke verbaut und werde das mal beobachten.

beim golf 4 hast ja mehrere probleme, zum einen der kolben der festgammelt, dann die klötze die fest werden durch gammel und dann hat der 4er an der HA ja sowieso das problem das die scheiben viel und schnell gammeln, da er hinten einfach nicht stark bremst, die a-klasse hat zb das selbe problem. verhindern bzw etwas mindern das problem kannst nur, wenn man zwischendurch mal die handbremse während der fahrt anzieht und schleifen lässt. beim klötze/scheibentausch die führungshülsen sauber machen und gut fetten und die auflagefläche der klötze richtig blank machen.

Was auf jeden Fall hilft, ist ab und zu mit der Handbremse zu bremsen. Die Mechanik der hinteren Bremssättel ist einfach zu wenig beansprucht und gammelt fest. Achtung beim Bremsen auf Schnee (Schleudergefahr). So halten die Bremsen hinten länger.

@VWGUY999

Ich habe mit meinen Scheiben und Belägen noch Tüv bekommen -> siehe Bilder

Habe sie aber 2 Wochen später aus Eigeninitiative ersetzt.

Img-3151
Img-3152

Was ist das für ein Stecker am Bremsschlauch?

ABS Sensor / Radrehzahlsensor, der Vorbesitzer dachte wohl, ich brauche kein ABS und ESP.

Und um das zu komplettieren hat er noch im Tacho die ABS / ESP / Traktionskontrollleuchten mit schwarzer Masse zugeklebt. Sonst macht einen das wohl nur nervös wenn da so viele Lichtlein leuchten.

 

Siehe Bilder.

Img-3144
Img-3143

Das da etwas nicht stimmt sieht man ja bei der Probefahrt, Zündung ein und das ganze System macht ja den Selbsttest.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:42:46 Uhr:

Das da etwas nicht stimmt sieht man ja bei der Probefahrt, Zündung ein und das ganze System macht ja den Selbsttest.

So ist es, hab ich auch schon gesehen. Ich kenne ja die ganzen Macken des 4er Golfs, daher wusste ich was kaputt war. (auch Fehlerspeicher gab Auskunft) Auch der Querbeschleunigungssensor war kaputt.

Der Rest war Preissache und viel Zeit unter dem Auto.

Dennoch hätte der Verkäufer das Auto auch so eine eine junge ahnungslose Frau verkauft. Somit kein funktionsfähiges ABS / ESP / Traktionskontrolle / EDS

Es war in jedem Falle arglistige Täuschung. Aber ich stresse mich nicht mehr mit solchen Abschaum. Solche Menschen werden irgendwann dafür die Quittung bekommen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Januar 2015 um 21:57:02 Uhr:

...

Es war in jedem Falle arglistige Täuschung. Aber ich stresse mich nicht mehr mit solchen Abschaum. Solche Menschen werden irgendwann dafür die Quittung bekommen.

Den TÜV hat das nicht interessiert, oder haben sie es nicht bemerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen