ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4

Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2014 um 18:10

Hallo,

von meiner Freundin das Auto Golf 4 1.6 Akl geht die Lüftung im Innenraum nicht.

Von Stufe 1-4 kommt keine Luft , also denke ich mal das der Gebläsemotor kaputt ist oder?

Das Auto hat keine Klimaanlage

http://www.ebay.de/.../301280531178?...

kann ich so ein Gerät ohne Probleme holen oder muss das unbedingt von Vw ? :o

Mfg Julian

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. September 2014 um 18:14

Oder kann es in dem Fall auch dieser Wiederstand sein? wobei ich gelesen habe das dann noch die Stufe 4 anscheinend läuft und nicht wie in meinem Fall gar nichts :d

Bin für jede Antwort dankbar !

da es imoment sehr kühl morgends ist und die scheiben beschlagen ist es sehr dringend :s

Sicherung überprüft?

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:21

Wie prüfe ich die und wo sitzt die? :) sitzt die auch beim Lüfter unterm armaturenbrett?

Nein, nicht unter dem Cockpit, sondern im Sicherungskasten am Armaturenbrett links seitlich zur Fahrertür hin (nahe A-Säule). Vielleicht ist die geflogen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:34

ok hab das mal gegoogelt und auch direkt geguckt welche Nr -> 2525A

werde das die tage nachschauen sofort wenn ich bei ihr bin!

vielen dank für die schnelle hilfe :) falls die sicherung ganz ist kann ich wie oben aufgeführt son gebläsemotor kaufen? :)

Zum Angebot des Gebläsemotos (GM) kann ich nix sagen. Originalteil hat 2011 bei VW ca. € 180 gekostet, mein Betrieb hätte ein Ident-Teil für ca. € 90 empfohlen. Wurde aber nicht benötigt.

Würde Sicherung prüfen, falls defekt, erst einmal ersetzen und schauen, ob der GM in allen Stufen sauber durchläuft oder der Fehler wieder auftritt.

Bei mir war es das erste Mal (2008) so, dass die Sicherung des GM bei Stufe 4 oder auch 3 flog. Ursache wohl schwergängiger GM oder schadhafte Wicklung. GM (Originalteil) ersetzt.

2011 reichter der Tausch der Sicherung, bis heute.

Es muss bei Dir nicht zwingend der GM sein, könnte auch andere Ursachen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Remz92

ok hab das mal gegoogelt und auch direkt geguckt welche Nr -> 2525A

werde das die tage nachschauen sofort wenn ich bei ihr bin!

vielen dank für die schnelle hilfe :) falls die sicherung ganz ist kann ich wie oben aufgeführt son gebläsemotor kaufen? :)

Wird aber nicht ganz sein (Sicherung fliegt bei hohen Gebläsestufen). Genau den GM hatte ich vor einigen Jahren als Ersatzteil eingebaut. Bis zum Verkauf hat alles funktioniert.

War optisch deutlich abweichend zum VW Original, also nicht mehr die offen liegenden Kohlen, sondern ein gekapselter Standard E-Motor. Geräusch minimal anders (ganz leicht höher).

Kaufbar. P/L ausgezeichnet.

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:37

Hallo , die Sicherung ist in Ordnung -> also denke ich mal das der GM hinüber ist und ich mir diesen von ebay holen werde

kann ich den ohne probleme einbauen und anklemmen etc oder muss man da noch rumbasteln weils kein original teil ist?

Mfg Julian

Passt genau wie das Original. Du kannst aber das Original mal ausbauen und die Kohlen säubern.

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:19

was sind denn die Kohlen?? :d

Siehst Du dann schon, wenn Du ihn ausbaust. Liegen offen. Du kannst Sie nicht tauschen aber Du kommst ran zum Säubern der Kohlen und des Kommutators und evtl. Verhakungen lösen. Im ausgebauten Zustand kannst Du ihn mit 12V dann auch testen.

Hallo !

Hatte vor kurze auch das Problem, GM lief nicht bei Stuffen 1-3, 4 einwandfrei.

Folgendes scheint Fakt zu sein. Ob Klima oder nicht, ist wohl egal, GM ist immer gleich.

Der GM hat in dem Bereich seines Widerstandes eine thermosicherung, die, wenn einmal ausgelöst, nicht ersetzsbar ist, die gesammmte Widerstandseinheit muss gewechselt werden und, wenn sich der GM nicht instandsetzen lässt (Kohlen, Lager etc) eben auch dieser.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:56

Neuer GM drin ! Immer noch kein Gebläse ...

Der Stufenschalter klemmte auch mal damals und ließ sich nicht bewegen nach etwas mehr kraft gehen jetzt alle Stufen wieder - hab ich da was elektronisches abgerissen das das nicht mehr geht nu ?? :s

Kann man sehen ob der Vorwiderstand kaputt ist ??

Im Regelfall kann man einen defekt am Vorwiderstand nicht äusserlich erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4