ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?

Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:55

Von meinem VW Golf 4 1.4 Baujahr 2000 ist meine Zentralverriegelung kaputt und es nervt mich wirklich total immer jede Tür einzeln auf und zu zusperren und deshalb wollte ich das mal reparieren lassen und wollte bevor ich zu einer Werkstatt fahre oder sonstiges unternehm es mir mal selber mit meinem Dad anschauen.

Weiß jemand zufällig an was dieser Defekt liegen könnte, was man braucht zur instandsetzung und vorallem wie man es am besten anstellt.

 

Danke ! :-)

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2014 um 9:53

Sicherungen checken: warum liest du nicht im Bordhandbuch nach.

Selbst wenn du keins hast besorg es dir.

Denk auch an das Forum, dass du mit so einer Frage keinen in den Wahnsinn treibst, der vielleicht dafür anfällig ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zunächst einmal solltest Du, wie bei vielem anderen auch, den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn da stehen dann die detaillierten Fehler auch für die Türsteuer- oder das zentrale Komfortsteuergerät drin, zudem gewinnst Du damit dann noch Kenntnis über ggf. weitere vorhandene Fehler am Auto.

Dann solltest Du Dir generell (jenseits der Fragestellung hier) unbedingt das Dir bereits empfohlene Buch "So wird´s gemacht" zulegen.

Überdies sei Dir folgendes geraten:

Allgemeine Fragen wie die oben kann man weder sinnvoll stellen noch sinnvoll beantworten, dazu ist das System der ZV beim Golf IV viel zu komplex.

Die Fehlermöglichkeiten sind fast unendlich, zumal bei so einer allg. Fragestellung.

Z.B. könnte ja einfach nur die zuständige Sicherung defekt sein, was vor Fragestellung hier auf mt aber tunlichst DU selbst bereits gecheckt haben solltest!

Damit will ich sagen: Die Nutzung eines Forums ist nur dann sinnvoll, wenn man bereits sinnvolle Vorarbeiten und Kontrollen selbst durchgeführt hat und bei diesen dann ggf. nicht weiterkommt.

Nahezu nicht möglich ist es, hier Grundwissen zu vermitteln oder auf unkonkrete Fragen konkret zu antworten wie: "Die ZV ist defekt, wie kann man diese reparieren?"

Gefragt ist also eigene Vor- und Mitarbeit, nach der Devise: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir bei (ggf. später auftretenden Problemen) gern auch gezielt das Forum.

Anders ist das vor dem Hintergrund einer so allg. gestellten Frage und eines großen Fehlerspektrum auch nicht möglich, schließlich beanspruchst Du hier dann die Freizeit anderer, die Dir hier erstmal die Infos aus der Nase ziehen müssen bzw. sollen, weil Du ja nichts beschreibst als allg. den Defekt.

Ergo:

Nutze bitte die SuFu mit dem Begriff "ZV" und mach Dich mit der Funktionsweise des Autos und der ZV erstmal vertraut.

Oder nenne zumindest konkrete Fehlerbeschreibungen (was passiert wann? Welche Tür verriegelt oder entriegelt nicht?), anstatt hier so globalkonkrete Fragen mit Bitte um Hilfe zu stellen.

Das wird nicht funktionieren, weil das gar nicht geht.

Wäre so wie: Auto macht Geräusch, was kann das sein?

Tut mir leid, wenn ich Dir mit diesem langen Post, zumal als mt-Neuling und Auto-Laie, nun auf den Schlips trete, das ist keinesfalls meine Absicht, aber Dein Aktionismus und Deine Fragestellungen sind nicht zielführend, wie man schon daran sah, dass Du div. Threads eröffnet hattest (1x für alles, dann für´s Kühlwasser extra).

Hilfe zur Selbsthilfe findest Du übrigens auch hier:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

und hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen etc.

 

Ergo: Selbst suchen per SuFu oder hier zumindest eine konkrete, nachvollziehbare Fehlerbeschreibung liefern, in die man auch konkret einhaken kann.

Zuvor sollte aber auf jeden Fall die Sicherung(en) überprüft und möglichst auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

p.s.: Was Du auf jeden Fall tun solltest, jenseits des Problems oben:

Den Dreck im vorderen Kotflügel entfernen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:38

hm, ja da hast du schon Recht aber ich bin wie gesagt ein Neuling und habe wirklich keeeeine Ahnung von Autos und habe mich ja extra hier angemeldet um dazu zu lernen und mich besser mit meinem Auto auszukennen, verstehst du ?

Und deswegen stell ich jetzt am Anfang noch so dumme fragen die eigl sinnlos sind aber für mich sind sie nicht sinnlos weil ich dazu echt viel lern, ich hab jetzt schon echt viel gelernt und bin dafür auch dankebar aber ja ich versuche jetzt meine Fragen anders zu stellen will ja hier keinen nerven odeer einem die Zeit weg nehmen, ist nicht meine Absicht!

Und zu der ZV:

Wenn ich einsteigen will dann nehm ich meinen schlüssel und steck ihn in meine Tür rein und sperr auf aber dann sperrt sich eben nur meine Tür auf, die anderen Türen sind alle noch zu, nur meine ist aufgegangen.

Wenn ich dann die anderen Türen auch öffnen will muss ich entweder von ihnen aufmachen oder mit dem schlüssel zu der Tür gehen und auf machen, und beim zu sperren ists das gleiche.

Viel mehr kann ich zu diesem Fall nicht sagen weil ich nicht mehr weiß und auch nicht weiß was ich da tun soll :-/

oh Mann:

1. Zwei- oder Viertürer?

2. Hast Du nur eine ZV oder auch eine FB für die ZV? (gut, ziehe ich zurück, Du sprichst ja vom Schlüssel im Schloss..., sorry).

3. Was passiert genau?

a) Bleiben alle Türen zu bis auf die Fahrertür, wenn Du die Fahrertür entriegelst per Schloss?

b) was ist mit der Heckklappe, bleibt diese auch verriegelt?

c) Hast Du Schließzylinder noch in der Beifahrertür und in der Heckklappe (HK)?

Wenn ja: Was passiert bzw. welche Türen und Klappen werden entriegelt, wenn Du die ZV über die Beifahrertür oder die HK entriegelst?

4. Was passiert mit der Innenbeleuchtung und der Leuchte in der Tür? Geht diese an beim Entriegeln oder nicht?

5. Summt der Lichtwarnsummer (für das Fahrlicht!) bei offener Tür?

 

Wenn links wie rechts bzw. wie bei der HK jeweils nur diese Tür bzw. Klappe entriegelt wird, die anderen Türen bzw. die HK aber nicht: Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich eine ZV hast?

Hast Du einen Zentralschalter für die zentrale Verrieglung von innen am Fahrertürgriff?

Wenn die ZV-Funktion links wie rechts wie hinten immer nur jeweils dort ent- oder verriegelt, hast Du entweder gar keine ZV oder das Komfortsteuergerät ist defekt, denn "üblich" sind eher einseitige Defekte.

 

Verstehst Du mein Problem?

Ich muss Dir alles aus der Nase ziehen, was eigentlich Du hier von selbst schreiben solltest! :)

Gut, bin auf Deine Antworten gespannt!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:51

ja tut mir leid, bin darin noch nicht der Profi aber dank dir wird das schnell :P

Also ja du hast das Problem ja eigl schon selbst genau richtig erkannt!

Es öffnet sich immer nur eine Tür, also die Tür oder Klappe die ich mitm schlüssel aufsperre geht auch nur auf, so wie du es schon gesagt hast.

Und nein ich bin mir nicht sicher ob ich eine ZV habe, aber der Händler hat gesagt das ich eine habe aber die eben Defekt, ist, mehr konnte er mir nicht sagen..

1. 2 bzw eben 3 Türer wegen kofferraum ^^

2. nur ZV

3. a) ja genau

b) ja auch verriegelt

c)ja, es geht nur die Tür auf die ich mitm schlüssel entriegel

4. ja geht sie

5. weiß ich nicht, habe ich noch nicht drauf geachtet

Sicher das Du eine ZV hast?

Sicherung gecheckt?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:39

ich bin mir nicht sicher, aber wie gesagt der Händler hat gesagt das ich eine habe und mein KFZ'ler hats auch gesagt.

 

nein, wie überprüft man diese ?

am 26. Oktober 2014 um 9:53

Sicherungen checken: warum liest du nicht im Bordhandbuch nach.

Selbst wenn du keins hast besorg es dir.

Denk auch an das Forum, dass du mit so einer Frage keinen in den Wahnsinn treibst, der vielleicht dafür anfällig ist.

Im Kofferraum nahe Reserverad sollte sich ein Ausstattungsaufkleber befinden (und im Serviceheft):

http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/107883-habe-ich-eine-zv.html

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:20:48 Uhr:

Im Kofferraum nahe Reserverad sollte sich ein Ausstattungsaufkleber befinden (und im Serviceheft):

http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/107883-habe-ich-eine-zv.html

Danke dafür!

Das wollte ich gerade eben auch schreiben, bevor ich Deinen (bis eben letzten) Beitrag las.

Der TE sollte der Einfachheit klären (bevor er sich auf Aussagen eine Händlers verlässt), ob das gekaufte Auto auch wirklich eine ZV hat.

Alle "Problemschilderungen" weisen vielmehr darauf hin, dass das nicht so ist.

Die, die hier mitlesen und die, die schon betroffen waren, werden mir vermutlich zustimmen können, dass sich ZV-Defekte im allg. nie so eindeutig zeigen wie wenn das Auto gar keine ZV hat... :D

Der Hinweis auf die Sicherung wurde gleichfalls nun schon zigmal gegeben (leider war das offenbar notwendig), auch wenn das eigentlich Basiswissen selbst bei KFZ-Laien ist und hier nicht wirklich besprochen bzw. abgefragt werden müsste oder sollte.

Aber ich nehm den Stab gern auf und verweise daher nochmals auf die Frage:

Was ist eigentlich mit der Sicherung?

Da der TE aber offenbar keine Unterlagen (Scheckheft, BA) für´s Auto hat und das Buch "So wird´s gemacht" noch nicht in Händen, wird´s bis zum Ausschluss dieses Punkte wohl noch etwas dauern.

Gut, ggf. steht auf dem Sicherungsdeckel auch die passende Sicherung für die ZV, ich weiß aber selbst aus dem Kopf nicht, ob es eine oder mehrere sind und wo die sitzen, da ich in WOB bin, die beiden Selbsthilfebücher aber in HH stehen.

p.s.: Mach bitte ein Foto von Deiner Schalter-/Griffleiste in der Fahrertür und stell das hier ein mit der Funktion "Bild(er) hochladen" oder beantworte endlich, ob Du dort einen Zentralschalter für´s entriegeln hast.

Früher in den guten alten Zeiten wurden solche Beiträge zumindest noch von Trollen verfasst, die sich dann über die Reaktionen amüsiert haben :D.

Heute sind das leider die Auswirkungen unseres Bildungssystems und der zu komplexen Strukturen, durch die viele aufgrund der Informationsflut weggefegt werden. Ich beneide keinen ab 1990 Geborenen.

@ Taubitz: Der Dreckstipp ist übrigens super :D.

Ja, wirklich schrecklich.

Man tut ja gern, was man kann, aber etwas Eigeniniative einzufordern, zumal detaillierte Fehlerbeschreibungen, ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt, oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:12

Also was soll das hier eigl ?

Ich werde mich hier abmelden, solche Banausen wie ihr es seid hat die Welt doch nicht verdient!

Dachte eigentlich das mich hier die Leute etwas besser behandeln würden aber Pustekuchen, anstatt normale vernünftige Antworten bekommt man hier verletzende und kritisierende Antworten die einem nicht helfen sondern eher zum Kopfschütteln bewegen!

Ich bin 18 Jahre habe gerade mein Abi gemacht in BAYERN! und habe eben mein erstes Auto bekommen, ich habe mich noch nie mit Autos beschäftigt also habe wirklich 0,00000000 Ahnung von Autos ! Und habe mich hier angemeldet um Ahnung zu bekommen und hab verssucht mein Wissen über Autos zu verbessern aber naja wie man sieht kommt das wohl nicht so gut wenn man als kompletter Neuling hier sich anmeldet und keine konkreten Fragen stellt...

Echt traurig das es solche Ars**** gibt, ich denke es gibt hier auch Leute die mich verstehen und nicht so eine Laune wie ihr Aufweißt!

Wenn ich euch ja so aufrege weil ich so schrecklich blöd bin dann bitte antwortet einfach nicht, denn eure aus dem Ar*** gezogenen kommentare könnt ihr euch echt sonst wo hin schmieren ! Weil das verletzt einen nur und so einen Müll muss ich mir echt nicht geben....

So und jetzt bitte verletzt andere Neulinge und lasst mir Luft zum Atmen ihr Alleswisser, habt warhscheinlich alle nur nen Hauptschulabschluss aber führt euch hier auf als wärt ihr Professoren...

Viel Spaß noch, ihr vögel !

Was ist denn nun eigentlich mit den letzten Fragen?

- Ausstattungscode ZV vorhanden

- ZV-Schalter in der Fahrertür

- Sicherung o.k.?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:20

ich geh später zum Auto um die Reifen zu wechseln, ich hoffe ich dummer Volltrottel bekomm das hin ;-) Wird wahrscheinlich schief gehen, nach deinen/euren anmerkungen zu mir ^^

Ich werde dann schauen.

Aber eins kann ich sagen, so einen Schalter hat das Auto an der Fahrertür nicht!

Sicherung und den code schau ich später mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?