ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine oder nur Freilauf defekt?

Lichtmaschine oder nur Freilauf defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. September 2014 um 12:31

Hallo,

meine Lichtmaschine macht leider Probleme...Angefangen hat dies mit einem recht lauten quietschen, wenn der Motor kalt war. Ich bin erst vom Spannelement ausgegangen und habe dies ersetzen lassen.

Nun ist es soweit, dass die Batterie nicht mehr lädt. Meine Erkenntnis soweit:

- Der Freilauf dreht sich wie gewohnt. Auch keine seltsamen Bewegungen sichtbar.

- Das "Lüftungsrad" innerhalb der Lichtmaschine dreht sich nicht bzw. nur sporadisch.

Meine Frage lautet jetzt ob ich jetzt die komplette Lichtmaschine ersetzen muss oder ob es doch nur am Freilauf liegt. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

 

Fraglich auch, wie lange der Anlasser bei BMW halten soll (bei den Modellen, die an jeder Ampel ausgehen).

die haben normal keinen normalen anlasser sondern einen start-stop generator der normalerweise ausreichend "groß" ausgelegt ist.

BTT:

bei nem bekannten wurde bei der montage einer neuen lima im passat 130pd pd tdi eine distanzscheibe vergessen wodurch der freilauf gefressen hat, ende vom lied er ist stehengeblieben und musste in die werke geschleppt werden, laut werkstattmeister kommt es bei diesem schadensbild auch öfters vor dass der zahnriemen überspringt -> Motorschaden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juli 2007 um 16:37

Mal rein als Info Thread:

Habe heute meine Riemenscheibe für den Keilrippenriemen an der Lima tauschen lassen. Klingt aufs erste schwachsinnig.

Aber in der Riemenscheibe der Lima ist ein FREILAUF! Der hat bei mir zuerst nur klickernde/knackende geräusche gemacht. Seit gestern dann hat im Standgas mein ganzes Auto gedröhnt und gebrummt. Beim Lenkung einschlagen hat man echt gedacht, Lenkgetriebe oder Servopumpe ist hin.

Also bin ich schon mit den schlimmsten Erwartungen zum freundlichen hin und der Meister sagte mir direkt bei den Sympthomen ist es garantiert der Freilauf der Lima. Da hatten wir auch schon komplette Servo Ausfälle usw.

Jedenfalls mit neuem Freilauf sind Alle Geräusche weg und der Motor klingt wieder viel Ruhiger. Also muß sich das schon länger angekündigt haben. Sonst hatte ich im Standgas immer ein leichtes wummern wie ein kaputtes Radlager.

Kleine Ursache große Wirkung.

Hatte das schonmal einer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

am 25. November 2007 um 18:39

hallo, ich habe die gleichen symptome, golf 4 tdi, bj 02. die vw werkstatt sagte mir ebenfalls: freilauf fest, evtl. keilrippenriemenspanner defekt. tausch des lima freilaufes ca. 300 euro. mir erscheint das sehr viel, war das bei dir auch so teuer??

danke für antwort uznd gruß

carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

Die Riemenscheibe kostet ca. 55 Euro inkl. MwSt. ohne Einbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

Wieder ein unnötiges Teil, was es früher nicht gab.

Nur um 0,1L Sprit zu sparen, müssen bald alle Leute extra Geld sparen um unnötige Ersatzteile zu kaufen.

Fraglich auch, wie lange der Anlasser bei BMW halten soll (bei den Modellen, die an jeder Ampel ausgehen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

 

Fraglich auch, wie lange der Anlasser bei BMW halten soll (bei den Modellen, die an jeder Ampel ausgehen).

die haben normal keinen normalen anlasser sondern einen start-stop generator der normalerweise ausreichend "groß" ausgelegt ist.

BTT:

bei nem bekannten wurde bei der montage einer neuen lima im passat 130pd pd tdi eine distanzscheibe vergessen wodurch der freilauf gefressen hat, ende vom lied er ist stehengeblieben und musste in die werke geschleppt werden, laut werkstattmeister kommt es bei diesem schadensbild auch öfters vor dass der zahnriemen überspringt -> Motorschaden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

am 5. Juni 2009 um 11:18

jo hatte ich erst vor kurzem! hab nen golf 4 tdi 96kw

bei mir war allerdings die lima im eimer die hatte sich dann gefressen als ich gerade in die werkstatt fuhr und batterieleuchte ging auch ab und an mal an kosten ca 500euro mit lima + kettenspanner+ keilrippenriemen (kettenspanner und riemen lies ich so tauschen wenn schon denn schon außerdem sah der ziemlich mitgenommen aus) ka hatte netmal 100000km drauf dann kam mal ne dieselpumpe 300€ die tropfte doch da gibts keine dichtung dafür grr 300 euro und noch zusätzlich 100 euro da die kühlschläuche vom diesel aufgebissen wurden! dann war das klappern und brummen weg und nun weis net genau es klappert wieder was aber definitiv net der freilauf vielleicht die servopumpe ? ka ist zwar net laut aber mal sehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf an der Lima defekt: große Wirkung' überführt.]

Ich würde nur den Freilauf ersetzen.Brauchst aber ein Spezialwerkzeug dazu VAG 3400.Mfg Kurt

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:55

Die Lichtmaschine ist übrigens kein Originalteil sondern wurde schon vor zwei Jahren ersetzt (Hersteller weiß ich nicht mehr genau). Würde darauf auch der original Freilauf von VW passen oder sind die nicht kompatibel?

Zitat:

Original geschrieben von chrisbgp

 

- Das "Lüftungsrad" innerhalb der Lichtmaschine dreht sich nicht bzw. nur sporadisch.

Was heißt das Lüfterrad dreht sich nur sporadisch?

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von chrisbgp

 

- Das "Lüftungsrad" innerhalb der Lichtmaschine dreht sich nicht bzw. nur sporadisch.

Was heißt das Lüfterrad dreht sich nur sporadisch?

Naja es klemmt halt die meiste Zeit. Wenn es sich doch mal dreht, dann wird auch die Batterie geladen...

Morgen habe dazu ne frage mein Licht flackert Speziell beim leerlauf,hab Gelesen das es die Lichtmaschine defekt sein kann könnt ihr es Bestätigen? Leerlaufdrehzahl schwankt auf und ab Parallel dazu Flackert es.Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von chrisbgp

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Was heißt das Lüfterrad dreht sich nur sporadisch?

Naja es klemmt halt die meiste Zeit. Wenn es sich doch mal dreht, dann wird auch die Batterie geladen...

Dann bleibt nur der Freilauf als Verbindung zwischen Riemenscheibe und Generatorwelle.

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:16

Danke für die Infos. Werde dann erstmal den Freilauf erneuern. Würde der original Freilauf denn auf eine Lichtmaschine passen, welchen kein Originalteil ist?

Zitat:

Original geschrieben von chrisbgp

Würde der original Freilauf denn auf eine Lichtmaschine passen, welchen kein Originalteil ist?

Wer soll das aus der Ferne sagen können, ohne zu wissen, um welchen Zubehörgenerator es sich handelt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine oder nur Freilauf defekt?