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Bremsen hinten wechseln - Handbremse auch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:13

Hallo,

auf der Suche nach nem Preis fürs wechseln meiner hinteren Bremsen habe ich die Auskunft erhalten, das dies 495.- kostet ohne Handbremsbeläge.

Nun bin ich etwas verwirrt, denn ich hatte nur nach den Bremsscheiben und Belägen gefragt.

Warum erwähnt der gute Mann da noch die Handbremse?

Muss man die gleich mit wechseln, wenn man hinten die Scheiben macht?

Ab wieviel km lohnt es sich denn mal nach den Handbremsbelägen zu schauen?

Hab mir über die noch nie Gedanken gemacht...

Danke schonmal!

Gruß

Atzesnoopy

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 13:36

Ich sehe das wie TouriDriver ... zusätzlich würde mich interessieren wieso Du die hinteren Scheiben wechseln lassen möchtest.

Bei welcher Scheibendicke ist das Verschleißmaß unterschritten und wieviel mm bist Du unter dem Verschleißmaß?

Die Handbremsbeläge verschleißen nicht mit der Laufleistung. Eigentlich sind Handbremsbeläge frei von jeglichen Verschleißeinwirkungen und können das gesamte Fahrzeugleben lang drauf bleiben. Die werden nur bei den Hauptuntersuchungen vom Tüv gefordert. Den Rest der Zeit sollen sie das Auto nur blockieren.

Gruß, Frank

PS: 198.000 km: Scheiben hinten sind noch die Ersten.

21 weitere Antworten
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Tach auch

495.- ?? Scheiben und Beläge liegen bei ca. 130 € (ATE). Der Bremsbackensatz bei 28€ für die Handbremse ca. 28€. Summe ~ 160.-€.

D.h. die verlangen für den Einbau ca. 365€ (ohne Handbremsbeläge) ? Ist das eine Apotheke oder haben die vergoldete Schraubeschlüssel?

Pro Seite dauert das (wenn ich mir Zeit lasse) ca. 45 min. Wären also 1,5h - 223€ Stundenlohn? Naja - sagen wir mal 200 schöngerechnet - hab´s zwar noch nie beim :) machen lassen, aber ich denke mal nicht mal da kostet´s das .....

Kommt zumindest mir ziemlich heftig vor .....

Hab meine zwar noch nicht angekuckt, aber beim E36 hab ich die das erste Mal bei ca. 160.000 getauscht und sogar da hatten die noch genug "Fleisch". Wenn meine Bremsen hinten fällig sind und auch so aussehen bleiben die drin - etwas anschleifen und gut is. Ist ja keine Betriebsbremse .....

Also mit DER Werkstatt würde ich nochmal ein ernstes Wort reden - oder mir eine andere suchen ...

Greetz Touri

am 2. Juni 2010 um 13:36

Ich sehe das wie TouriDriver ... zusätzlich würde mich interessieren wieso Du die hinteren Scheiben wechseln lassen möchtest.

Bei welcher Scheibendicke ist das Verschleißmaß unterschritten und wieviel mm bist Du unter dem Verschleißmaß?

Die Handbremsbeläge verschleißen nicht mit der Laufleistung. Eigentlich sind Handbremsbeläge frei von jeglichen Verschleißeinwirkungen und können das gesamte Fahrzeugleben lang drauf bleiben. Die werden nur bei den Hauptuntersuchungen vom Tüv gefordert. Den Rest der Zeit sollen sie das Auto nur blockieren.

Gruß, Frank

PS: 198.000 km: Scheiben hinten sind noch die Ersten.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:14

Hallo!

Danke für die Antworten!

Also, die 495.- war bei BMW. Und es war das günstigste Angebot was ich von nem Vertragshändler bekommen habe. Da haben auch welche 645.- verlangt.

Hab diverse Vertragshändler per email angeschrieben.

In ner freien Werke ist das günstigste Angebot bisher 300.- für Scheiben und Beläge hinten.

Ob ich die Scheiben wechseln muss weiß ich nicht.

Ich weiß halt das da ein deutlicher Rand an den Scheiben entstanden ist. Also die sind schon ordentlich angebremst. Ob das jetzt schon an der Grenze ist oder nicht weiß ich nicht. Das soll jemand entscheiden der sich damit auskennt.

Also seid Ihr der Meinung das die Handbremsbeläge nicht auch noch gewechselt werden müssen.

Gruß

 

Mach die Handbremse auf jedenfall mit, wenn Du eh schon alles auseinander hast.

Das die Handbremse ein Autolebenlang nicht gewartet werden muss stimmt so nicht.

Bei mir waren nach 200.000km nun: a) die Handbremsfedern total ausgeleiert, die Beläge mehrfach gebrochen/gebröselt/ungleichmäßig abgeschliffen aufgrund der ausgeleierten Federn b) alles verdreckt und zugesetzt mit Bremsstaub, weil von der Scheibenbremse auch ordentlich was da reingelangt c) alles vergammelt / verrostet, besonders das Spreizschloss hat nicht mehr richtig funktioniert, welches das Handbremsseil hält/führt.

Durch diese ausgeleierten Federn nutzen sich die Beläge dann irgendwann ab und man kann die Handbremse ziehen bis unters Dach.

also habe ich neu gemacht:

- 1 Satz Bremsbacken

- 1 Reparatursatz Federn für die Handbremse (gibts von ATE ausm Zubehör, oder Original)

- 2x Spreizschloss neu

- 4x Stehbolzen der Scheibenbremse neu (sollten alle 100.000km gewechselt werden, damit der Sattel optimal flutscht und die Scheibenbremse nicht irgendwann anfängt zu quietschen)

- Alles von Bremsstaub und Rost befreit (das dauert locker 30min pro Seite, weil gut zugegammelt und verdreckt)

Denk dran die Handbremse ordentlich einzustellen. Meine lässt sich nun 2-3 Zähne nach oben ziehen, hält wunderbar und ist wieder wie neu :-)

 

Teileliste am Beispiel meines 330d:

- Nummer 6 --- http://de.bmwfans.info/.../

- Nummer 2,3 und 7 --- http://de.bmwfans.info/.../

 

Sollte vor/nach Neueinbau gereinigt/mit einem Hitzebeständigen Mos2 Fett gefettet werden:

- Nummer 3, 4 und alle Teile von Nr. 7 (4 Nur innen!) --- http://de.bmwfans.info/.../

Gruß

 

am 2. Juni 2010 um 15:20

habe von Bremsen.com für meinen 320d bestellt:

2 x Bremsscheiben Textar je 36 Euro Vorderachse

2 x Bremsscheiben Textar je 43 Euro Hinterachse

1 X Satz Bremsbacken 28 Euro Hinterachse

1 x Satz Zubehör für Bremsbacken 18,-? Euro

Sind schon mal 204 Euro

Beim Freundlichen (das war irgendwie zu teuer, aber zu spät)

1 x Verschleißfühler Vorderachse

1 x Verschleißfühler Hinterachse

4 x Halteklammern Bremsklotz/Sattel

Teure 60 Euro, geht auch billiger

Beim EBC BRemsen Mann (KnuFu) in der E Bucht

EBC Green Stuff rundum - Ca 162,- Euro

Bei Ta Teile Folia Tec Bremssattellack 2 K Farbe schwarz

für ca 20 Euro - für die Bremsenhygiene:-)

Macht gesamt um die 450 Euro an Material,

ist sicherlich ein Rundumschlag.

Dann ist erstmal für einige Zeit Ruhe.

Statt der Textarscheiben vorne hätte ich auch

Brembo Max Combo mit EBC Greenstuff

in der Bucht für 176 Euro kaufen können...

Ist so schon genug Geld. Einbau kann ich selbst.

Gruss

Genug Geld - seh ich genauso. Werden diesmal ATE verbauen - sind zwar auch 280 Teuronen, aber mir sind im Winter die hinteren Scheiben durch Schmutz eingelaufen.

Handbremse mach ich sauber und die bleiben drin - werden halt an den Gelenken neu mit Kupferpaste gängig gemacht. An der Stelle seh ich das unkritisch.

Komm leider nicht mehr an eine Drehbank, sonst würd ich die Scheiben etwas abdrehen - habn noch genug Material - neue Beläge und gut ist´s.

Zum Glück hat der gute 3er wartungsfreundliche Bremsen (mal von der Handbremse abgesehen *g*).

Handbremse ist dann beim nächsten mal dran - warum sollte die nicht so lange halten wie beim E36?

Man muss dem :) ja nicht Kohle ohne Ende in den Rachen werfen ... bei aller Liebe ....

Greetz Touri

am 2. Juni 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Atzesnoopy

Das soll jemand entscheiden der sich damit auskennt.

Joah, das ist ein Freibrief für jede Werkstatt. Super :D

Du kannst übers Internet herausfinden welches Verschleißmaß für die Bremsscheibe gilt. Und sobald das Rad abgenommen ist, kann die Bremsscheibendicke gemessen werden. Ausschließlich dann, wenn die unterhalb der Verschleißgrenze liegt, muss sie gewechselt werden, sonst nicht.

Das mit der Handbremse ... klar, wenn die nicht mehr funktioniert, muss sie repariert werden. Solange sie funktioniert, mus sie nicht gewartet werden. Aber das siehst Du, wenn die Scheibe runter ist.

Ich mache meine Bremsen selber, denn die Werkstätten verdienen mit dem Sicherheitsgefühl der Besitzer sehr, sehr viel Geld, denn für unsere Sicherheit lassen wir gern mal ein paar Hundert Euro springen. Unnötigerweise.

Ich hab damas vorsorglich Beläge und Scheiben gekauft ... die Scheiben liegen nun schon seit 3 JAhren hier einfach so rum und nehmen Platz weg ... naja, wenn meine Beläge das nächste Mal gemacht werden, werd ich die Scheibe wohl auch wechseln ... in Richtung 300.000 km dann wohl *gg*

Gruß, Frank

Scheiben Mindestmaß:

VA: 20,4 mm (gemessen in der Scheibenmitte)

HA: 17,4 mm (gemessen in der Scheibenmitte)

Mindestdicke Handbremsbelag: ca. 1,5 ..

Naja .... so steht´s zumindest beim Etzold drin :)

Greetz Touri

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 5:54

Also ich weiß ja nicht wie Ihr das macht, aber bei mir sind laut dem Werkstatt-Mensch die Scheiben jetzt auch schon fertig.

Also bei knapp 100tKm.

Wie soll es gehn das eure fast 300tKm halten?

Versteh das nicht.

Ich habe bei mir bei 120 tkm auch die Bremsscheiben wechseln müssen. Bei 200 tkm werden schon die zweiten drin sein.

am 11. Juni 2010 um 9:43

"laut Werkstattmensch"

"habe wechseln müssen"

"..."

Naja, wenn es nach den Werkstattaussagen ginge, hätte ich hinten auch schon den zweiten Satz Bremsscheiben und vorne den 4. oder 5. Satz Scheiben drauf.

Aber zum Glück gibt es ganz klare Werkstattanweisungen, die den Kunden meistens nicht bekannt sind.

Somit ist Tür und Tor offen für "zweifelhafte" Kundenberatungen.

Da die Bremsscheibendicke sich nur bequem bei abgenommenem Rad messen lässt, bleibt diese Prüfung aus.

Im Inspektionsblatt wird die Bremsscheibendicke nicht angegeben, leider ...

-> http://www.zwiki.net/images/4/49/Deckblatt.pdf

Aber naja ... wurde ja schon oft genug gesagt, wann die Bremsscheiben getauscht werden müssen. Wer sich breit schlagen lässt die vorzeitig zu wechseln, muss eben mehr zahlen :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:27

Naja, er hat gemeint in die Scheiben wäre sehr Riefig und es wären Rillen drin. Ich hab halt keine Ahnung ob man deswegen die Scheibe auswechseln muss. Oder ob sich die neuen Beläge an diese Riefen und Rillen anpassen...???

Und da ich keine Ahnung habe muss ich es wohl oder übel machen lassen wenn die in der Werkstatt sagen das es gemacht werden muss.

Traurig wenn Werkstätten dies immer und immer wieder ausnutzen, aber dem ist wohl so.

Aber wenn ich das Gefühl habe das mich einer abzockt, dann geh ich da halt nicht mehr hin.

 

Was natürlich genau garnichts bringt wenn einen der nächste auch nur abzockt.

Da ich aus diesem Grund zwischenzeitlich schon sehr oft die Werkstätten gewechselt habe komme ich langsam zu der Überzeugung das einen ALLE nur abzocken wollen und das es keine Rolle spielt ob man für den Kunden die Beste Lösung findet oder nicht. Nur der Umsatz zählt.

In diesem Sinne, ein hoch auf alle Selberschrauber!

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:09

Also, hab mein Auto wieder. Es wurden die Bremsbeläge samt Scheiben und Handbremsbelägen gewechselt.

Ich hab mir das ausgebaute Material zeigen lassen.

Die Bremsbeläge der Handbremse waren total spröde.

Die Scheiben waren sowas von tot, riefig und untermass, bin richtig erschrocken. Auf der Aussenseite gings ja noch, aber innen :eek:

Und das nach nicht ganz 100tKm.

Also nochmal 50tKm hätten die nie und nimmer mitgemacht.

Evtl fahr ich ja n bissel flotter als so mancher hier. Sonst kann ich mir nicht erklären warum die Scheiben bei manchen mehr wie doppelt so lange halten.

Nunja, wie auch immer, es war sinnvoll die Handbremsbeläge gleich mitwechseln zu lassen. Und da gings hier ja eigentlich drum. Und die Dinger kosten ja nun wirklich nicht die Welt, hätts mir teurer vorgestellt.

Danke an alle für die Beiträge!

am 11. Juni 2010 um 16:37

ich hab bei 175.000 neue scheiben + beläge runterrum

TU DIR EINEN GROßEN GEFALLEN : MACH DIE HANDBREMSE KOMPLETT MIT

 

meine war total am ende , beläge komplett runter und somit sah die innenseite der bremsscheibe wie eine kraterlandschaft aus !

wenn du die nicht wechselst , wirst du beim nächsten belagwechsel wieder die scheiben mitmachen müssen , weill die handbremse hin ist und die scheibe kaputt gemacht hat , sodass du alles wechseln musst

 

es kostet 60 EUR vielleicht , zu es !

 

meine auto : 330d touring 02/2002 FL

 

oohhh , ich les grad , du hast es schon machen lassen , . .

naja , war mein tipp doch auch im nachhinein der richtige ,

vielleicht hilfst ja mal wen anderen

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