ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differentialöl wechseln?

Differentialöl wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 13:00

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen wann und warum man das Differentialöl wechseln sollte.?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

 

Jedes Öl nutzt irgendwann ab und büst seine Schmiereigenschaften ein und sollte gewechselt werden.

 

BMW bezeichnet aber das Öl in Getriebe und Differential als "livetime" Füllung..........

Für BMW ist aber ein Autoleben 180tkm nur lang.

 

Ich habe bei meinem 330i das Öl von Getriebe und Diff bei etwa 215tkm gewechselt und beide Öle waren sehr dunkel und haben stark gerochen, Also war es höchste Zeit ;)

 

Gruß Stormy

Hallo,

 

Soweit mir bekannt is, ist das ne füllung auf Lebenszeit (so laut Hersteller). Je nach dem welches öl verwendet wurde kann es sein dass das öl verwässert, macht sich dann durch klopfen beim lenken unter last bemerkbar, allerdings kenne ich das nur vom Honda crv, dort hängt das aber mit der nasskupplung vom real-time rwd zusammen... Am BMW gibt es normalerweise keinen grund das zu wechseln, außer das Differential hätte mal öl verloren so dass man nachfüllen müsste, dann kann man es auch ganz wechseln...

 

Gruß

Mein 316er hat bei 175t km neue Öle in Getriebe und Differential bekommen.

Der 325er hat kurz vor 160t km neues Getriebeöl bekommen. Das Difföl mach ich auch noch bei Zeit neu.

Da gibt es aber gerade dringendere Sachen.

Der Aufwand für die beiden Wechsel hält sich ja in Grenzen. Schaden tut es auf kein Fall.

 

Allerdings hätte ich mir beim 316er beim Getriebeölwechsel ein spürbaren Unterschied gewünscht, den es so leider nicht gab. Der schaltet sich nach wie vor etwas hakelig.

livetime....lt Hersteller. und.... wie definiert der Hersteller livetime?... 20 Jahre??? ;-)

Haben vor paar Wochen einen 318i von 2002 erworben.... mit nur orig. 42000 km.

Hat aber direkt neue Öle bekommen in Lenkung, Getriebe ( Schalter ), Diff

Öle wechseln mangels Bühne in unserer "netten" Werkstatt machen lassen. ...und bei der Gelegenheit noch selber! Hohlraumversiegelung in Längs- u. Querträger sowie Unterbodenkanten mit Wachs.

( den "Rest" hatte ich schon vorher gut mit Wachs versorgt )

Den Ölen hab ich dabei selber Lecwec hinzugegeben... prophylaktisch.

... Muss man sicher nicht. Is mir egal ;-)

Wechsel der Öle mit Material 130 Euro. Finde das kann man mal investieren.

Die alten Öle sahen aber in diesem Fall wirklich noch gut aus... weiter hab ich mir das alte Zeug aber nicht angeschaut.

am 13. Mai 2018 um 6:29

Welche Öle habt ihr für das getriebe verwendet ? Gibt es Alternativen als bmw mtf-lt1

Lifetime heisst es. Geh auf die Seite der Ölanbieter und such dir deins raus mit Fahrzeugangabe. Ich habe Castrol drin im Hinterachsgetriebe.

Mtf-1 gibt's nicht mehr.

Ich habe Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 eingefüllt.

Das ist etwas dicker und schmierender, ich hatte eine Eule im Getriebe, die ist nun weg ;)

Stormy, auch ich habe einen Caruso im Diff, er singt mir ständig das hohe C. Ich habe gelesen, dem Diffetential ist es egal, ob man 75W90 oder 75W140 reinkippt.

Das 75W140 ist ja bei Normaltemperatur dicker als das W90. Glaubst du, die Wahrscheinlichkeit, das Gesinge zu beseitigen ist mit dem 75W140 höher?

Bei mir hatten beide gesungen, Getriebe und Diff.

Ich hatte erst das Öl in Diff gewechselt, das brachte schon was, aber weg war es erst nach dem Wechsel des Getriebeöls.

 

Ins Diff habe ich 75w140 und ins Getriebe das 75w90 gefüllt.

Cool, danke für die Info.

Wieviel Liter gehen denn ungefähr in ein 5-Gang-Handschaltergetriebe rein? Es gibt natürlich x-Getriebetypen, aber bei meinem 318i hab ich Füllmenge 1 Liter bei meiner Nachforschung rausbekommen. Kann so wenig möglich sein? Bin skeptisch...

Beim HA-Diff bin ich auf 0,9 Liter gestoßen. Das könnt ich mir bei dem kleinen Getriebe durchaus vorstellen.

Bei meinem 330i gingen 1,75l ins Schaltgetriebe und 1l ins Diff......

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Mai 2018 um 15:54:24 Uhr:

Bei meinem 330i gingen 1,75l ins Schaltgetriebe und 1l ins Diff......

O.k. Das ist weniger, als ich geschätzt hätte. Dann könnte auch 1 Liter bei einem wesentlich kleineren Getriebe hinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differentialöl wechseln?