BMW 325i "Eindruck" nach 8 Monaten
06.03.2017 01:14 | Bericht erstellt von AirbusEngine
Testfahrzeug | BMW 3er E46 325i |
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Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 708 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 87500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem ich nun meinen wunderschönen 😁 3er "schon" 8 Monate fahren durfte, möchte ich diese Gelegenheit beim Schopf packen und euch meine Eindrücke, welche ich über dieses Fahrzeug bisweilen erhalten habe, teilen. Selbstverständlich sei vorneweg gesagt, dass ich kein "Vielfahrer" bin und auch nicht die elaboriertesten Technik-Kenntnisse besitze. Mein "Test" bezieht sich vielmehr auf die subjektiven Erfahrungen meinerseits und den sehr kurzen Auszug der Technischen Historie die (Gott sei dank noch nicht sehr ausgeprägt ist) mein Fahrzeug bisher hatte. Ich hoffe, dass mein Test trotzdem dem ein oder anderen eine "Hilfe" sein wird 🙂 |
Karosserie
BMW und Geräumigkeit ist stets eine Frage für sich... Die einen finden mein Auto beengend, andere wieder rum sind von der Größe überrascht. Ich selbst bin einerseits mit 1,75 Metern recht klein und andererseits auch nur auf dem Fahrersitz unterwegs, demnach verlasse ich mich da auf die Erfahrungen der sehr zufriedenen Mitfahrer 😉. Aposteriorisch sitzt man, da ich stets recht weit vorne Platz nehme, hinter mir recht komfortabel. Personen mit ungefähr 1,90 Metern haben bei einem kleinen Fahrer ^^ hinter jenem noch genug Platz, auch für etwas längere Fahrten. Wenn sich jedoch auf dem Beifahrersitz eine Person mit jenen 1,90 Metern niederlässt, wird es auf dem Platz dahinter eng. Dazu sei allerdings gesagt, dass dann auch der Beifahrersitz bis zum Maximum nach hinten gestellt wurde. Für Leute meiner Größe oder eben ein paar Zentimetern mehr, genügt jedoch der Platz auf allen vier Sitzen. Der mittlere Sitz auf der Rückbank bleibt jedoch für Alle ein Notsitz... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne, im Fond und auch im Kofferraum passabel.
- + Die Qualität, sowie die Anmutung, kann selbst ein Daimler nicht übertreffen
- - Übersichtlichkeit ohne PDC im Heckbereich erschwert, ansonsten gut.
Antrieb
Der Reihensechszylinder, ein Gedicht an Fahrleistung, Komfort, Ruhe und, wenn gewünscht, auch an Sound... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der starke Motor ist prädestiniert für schnelle Autobahnfahrten und Landstraßen.
- + Das 5HP Getriebe ist sehr gut abgestimmt und erfordert nie manuelle Eingriffe.
- - Der Durst spiegelt sich im Geldbeutel wieder.
Fahrdynamik
Wie man es von einem Waschechten 3er gewöhnt ist, verhält dieser sich in allen Fahrsituationen agil, präzise und sehr direkt. Der Wendekreis ist verblüffend klein und gut abschätzbar. Die Beschleunigung ist, wie bereits angesprochen sehr gut, jedoch erst in den oberen Drehzahlbereichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Kurvenlage und sehr präzise Lenkung.
- + Die Bremsen packen bei Bedarf ordentlich zu.
Komfort
Die sportliche Federung ist perfekt abgestimmt, daher ist diese nicht ausschließlich hart, sondern ebenso komfortabel. Auch längere Holperstraßen schluckt diese erstaunlich gut und der Nacken bleibt dennoch vor einen Bandscheibenvorfall bewahrt. Wie bereits angedeutet, sind die vorderen Sitze meiner Auffassung nach etwas schlechter gepolstert als die hintere Sitzbank. Dies liegt wohl an den Sportsitzen, die jedoch diesen kleinen Abzug, durch ihre exzellente "Kurvenhaltung" wieder wett machen. Die Sitzbank hinten, ist wie angesprochen extrem komfortabel, teilweise besser als so manches Sofa. Die Sitze vorne zu erreichen ist recht einfach, auch wenn man sich tief setzen muss, da der 3er auch niedrig liegt. Um Hinten platz zu nehmen bedarf es keines großen Aufwands, allerdings gestaltet sich das Aussteigen zu einer kleinen Gymnastikübung, da das tiefe Sitzen und die recht hoch stehenden Beine durch den Sitzwinkel das Aussteigen erschweren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straff und doch Angenehm, die Federung des E46 ist brilliant.
- + Die Sitze sind komfortabel und das Fahren ist leise.
- + Eine innovative Bedienung von Klima bis Radio.
Emotion
Das Design ist gewissermaßen Zeitlos, Bangle in jüngeren Jahren war unübertrefflich und deswegen mutet der 3er auch heute noch genau so attraktiv an, wie vor 13 Jahren. Dieses Design verdient wahrlich das Adjektiv "zeitlos". Es kam schon vor, dass Freunde meinen Wagen für "Farbrikneu" hielten 😎 dies sagt einiges über den E46 aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos schick, elegant und sportlich.
- - Etwas "angekratztes" Image.
Gesamtfazit zum Test
- + Der seidenweiche Sechszylinder.
- + Das geniale Fahrwerk und die chirurgische Lenkung.
- + Der Butterweiche 5-Stufen Automat.
- + Die perfekte Verarbeitung und logische Anordnung.
- + Das mittlerweile sehr gute Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf.
- - Der Durst auf Kurzstrecken.
- - Die teilweise teuren Reparaturen.
Der 325i E46 ist definitiv ein Fahrzeug seiner eigenen Klasse, kaum ein anderes Fahrzeug dieses Metiers dürfte so Preiswert auf dem Markt erhältlich sein. Dazu sei jedoch gesagt, bei jedwedem Spaß den dieses Fahrzeug bietet, sind auch die Unterhaltskosten sowie die, teilweise eklatanten technischen Mängel nicht unerheblich. Es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an. Ich persönlich hatte bisher keine großartigen Reparaturen. Lediglich der Keilrippenriemen, sowie Umlenk- und Spannrolle mussten getauscht werden, für ein 13 Jahre altes Fahrzeug bemerkenswert. Auch beim Öl gibt er sich bescheiden. Seit dem letzten Ölwechsel vor 8 Monaten, wurde es bisweilen noch immer nicht erforderlich nachzugießen. Auch den TÜV bestand er ohne Mängel. Die einzig unschöne Erinnerung dürfte der unverschuldete Unfall sein, der mich natürlich nichts kostete, aber mir dennoch die hohen Preise für Zierleisten und Schürzen aufzeigte. Alles in Allem jedoch ist der E46 ein sehr gutes Auto, das bei entsprechendem Service auch seinen Dienst verrichtet.
Wed Mar 08 06:55:31 CET 2017 |
benprettig
Schöner Bericht.
Aber, warum sollte man den Motor nicht hochdrehen? Warum erklärst du das Automatikgetriebe als ungeeignet dafür? Warmgefahren natürlich vorausgesetzt. Ich fahre nicht immer mit Kickdown an, nutze ihn jedoch zum Überholen oder hin und wieder beim Anfahren, warum auch nicht? Mit dem Ölwechsel kann ich nur bestätigen, was man vorher für sanft und toll hielt, wird mit neuem Öl nochmal übertroffen.
Wed Mar 08 22:13:17 CET 2017 |
AirbusEngine
Hey benprettig,
Danke erstmal für dein Feedback 🙂
Naja vielleicht habe ich im Text den Kickdown etwas überdramatisiert, aber ich wollte damit lediglich auf mein Unbehagen hinweisen ihn häufig zu benutzen. Auch wenn es nicht derart drastisch sein mag, aber ein Kickdown belastet ein Automatikgetriebe exponentiell stärker, als eine normale Fahrweise. Mit häufigeren Kickdowns, wird die Automatik auch früher kaputt sein...
Danke übrigens noch für die Bestätigung einen ATF Ölwechsel durchzuführen, wo hast du, deinen machen lassen, bei der ZF?
Lg
Thu Mar 09 16:24:32 CET 2017 |
Trennschleifer25662
hallo,
zf kann ich nur empfehlen. nimm am besten dazu noch eine spülung um alles herua zu bekommen und einen hinterachsölwechsel. es ist bei zf auch kein normaler wechsel, sondern es werden noch kleinigkeiten erneuert, ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber. ich war nach meinem wechsel zufrieden.
gruß
Fri Mar 10 13:47:31 CET 2017 |
AirbusEngine
Hey,
danke für die Bestätigung AC520, ich werde auch spülen lassen ;D
Lg
Mon Jul 17 10:35:28 CEST 2017 |
holsteiner
Die Einschätzung bzgl. Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt 40 Jahre und 1 Mio. km Automatikfahrzeuge problemlo. Habe an meinem 323iA auch vorsorglich ATF Spülung gemacht. War überflüssig, schaltete vorher und nachher tadellos. Atf hatte nach 140tkm natürlich eine andere Farbe, aber keinerlei Mertallabrieb. Richtig ist das HP19 passt perfekt zum E46 323iA. Der Wagen ist einfach unkaputtbar. In 3 Mon. 19 Jahre alt, 16 Jahre von mir gefahren.🙂
LG