BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1697 Antworten
Der Service Inclusive Plus läuft ja max 5 Jahre oder 100tkm. Und bis dahin ist halt kein Wechsel vorgesehen. Ich sehe das allerdings auch anders….
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 18. April 2023 um 19:52:50 Uhr:
Der Service Inclusive Plus läuft ja max 5 Jahre oder 100tkm. Und bis dahin ist halt kein Wechsel vorgesehen. Ich sehe das allerdings auch anders….
Dann sind wir beide uns wieder Mal einig.
Schönen Abend.
Zitat:
@keyboardwarrior schrieb am 18. April 2023 um 22:08:00 Uhr:
nix ist "lifetime"
Ganz genau, weder Automatikgetriebe noch die Differentiale.
Ähnliche Themen
Beim Verteilergetriebe ist ein anständiger Ölwechsel nicht so einfach, da eine Ablassöffnung fehlt. Also bleibt nur unvollständiges Absaugen oder Ablassöffnung bohren.
Zitat:
@Wilde schrieb am 19. April 2023 um 06:48:54 Uhr:
Beim Verteilergetriebe ist ein anständiger Ölwechsel nicht so einfach, da eine Ablassöffnung fehlt. Also bleibt nur unvollständiges Absaugen oder Ablassöffnung bohren.
Wenn ich bohren höre, dann gibt's nen Schauder über den Körper 😰
Das käme für mich niemals in Frage!!
Beim Getriebeölwechsel würden auch zwischen 5-10% Altöl im Getriebe (Wandler etc.) verbleiben, aber dafür gibt's eine Spülung (ohne jedwede Zusätze!!!).
Ich habe heute im Modus „Sport Individual“ die linke Schaltwippe lange gezogen, damit in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet wird.
Dabei erschien der Schriftzug „SPRINT“ unten mittig-rechts in der Instrumentenkombination.
In der Betriebsanleitung scheint das Wort Sprint gar nicht vorzukommen, hier im Forum aber für eine Suche zu oft.
Ich meine davon schon mal gelesen zu haben, andererseits habe ich es heute das erste Mal selbst bemerkt. Daher die Frage, war das schon immer so, dass „SPRINT“ angezeigt wird und gibt es dazu irgendwo Infos? Danke!
Sicherlich wird es ja nur die Bezeichnung der Funktion sein, die eingeblendet wird und mehr nicht. Aber mir war das heute völlig neu.
Aus der BA:
Steptronic Sport Getriebe:
Sprint Funktion
Prinzip
Je nach Ausstattung kann für einen bevorstehenden
Beschleunigungsvorgang die Sprint-
Funktion genutzt werden. Die Sprint-Funktion
bereitet den Antrieb auf den Beschleunigungsvorgang
vor.
Allgemein
Mit dem Aktivieren der Sprint-Funktion wird
das Ansprechverhalten des Fahrzeugs dynamischer.
Aktivieren
1. Die linke Schaltwippe gezogen halten, bis
in der Instrumentenkombination SPRINT
angezeigt wird.
? Das Getriebe schaltet in den kleinstmöglichen
Gang zurück und wechselt in
den Manuellbetrieb M.
? Für den Antrieb wird eine dynamische
Einstellung aktiviert.
2. Manuell die Gänge wechseln.
Automatisch deaktivieren
Die Sprint-Funktion wird automatisch beendet,
wenn über einen gewissen Zeitraum gemäßigt
gefahren wird.
Manuell deaktivieren
? Die rechte Schaltwippe gezogen halten, bis
in der Instrumentenkombination SPRINT
nicht mehr angezeigt wird.
? Zusätzlich zur gezogenen rechten Schaltwippe
die linke Schaltwippe ziehen.
? Den Wählhebel von Wählhebelposition S
nach D drücken.
Eigentlich macht das m.W. jedes Automatikgetriebe, dass bei längerem Zug der linken Wippe auf den kleinstmöglichen Gang heruntergeschaltet wird. Aber offensichtlich schärft diese Funktion bei BMW noch ein paar Kennlinien zusätzlich.
Unglaublich!!
Nachdem Test der Kombis in "auto motor und sport", wurde nun in der aktuellen Ausgabe der "sport auto" der Vergleichstest der Limousinen M340i xDrive vs. C43 4Matic vollzogen.
Das Ergebnis, wie zu erwarten, ist dem der Kombis sehr ähnlich...der BMW etwas schneller in den Sprintdisziplinen (trotz 34 PS weniger), der AMG etwas Rennstrecken-affiner.
Aber das oben genannte unglaublich, bezog sich eigentlich auf den Verbrauch, der beim AMG zwischen 2,2 - 2,5 ltr. (min./max./Durchschnitt) höher ausfällt als beim BMW.
Dafür dieser enorme technische Aufwand mit E-Turbo usw., bei gleichzeitig deutlich gesunkenen Emotionen im Betrieb.
Das ist für mich Greenwashing, da der Verbrauchsvorteil eigentlich genau andersrum zu erwarten gewesen wäre.
Dankeschön! 🙂
Kurioserweise steht das bei mir wirklich nicht drin. Habe auch die aktuelle Version geladen. Im PDF scheint auch nichts zu stehen.
Voraussetzung ist das Steptronic Sport Getriebe, dann sollte es eigentlich auch in der BA auftauchen?!?!? Suchfunktion "Sprint"
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 22. April 2023 um 15:45:22 Uhr:
Geht das eventuell nur bei der Sport-Automatic?
Meines Wissens ja. Steht auch so in der BA. Aber bei
@KGH1980wird's im Display ja angezeigt, somit sollte er es auch in der BA finden können.