• Online: 939

BMW 3er G21 330i Test

15.07.2024 17:16    |   Bericht erstellt von BMWHeiner

Testfahrzeug BMW 3er G21 330i
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN CVU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMWHeiner 2.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er G21 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er G21 (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

BMW 330 i Touring M Sport aus 2021

 

Guten Tag liebe Community,

 

zwecks Neuanschaffung eines BMW Modelljahr 2025 zuerst meine

Erfahrungen mit einem 330i Chassis Endnummer FK 13743 von einem

Händler aus Bayreuth in Franken:

 

Fahrzeug wurde 2021 neu gekauft für EUR 59.000.-- und geleast bei der BMW Bank bis 07/2024

Nach 1 Jahr meldete sich die Wartungsanzeige und verlangte eine

erste Inspektion. Also war das Auto 1 Jahr älter wie später festgestellt wurde!

 

Einer der Hauptmängel: Beim Anlassen des Motors Benzingestank auf der Beifahrerseite, außen am Fahrzeug und innen. Man musste jedesmal die Scheiben runter lassen und mindestens 1 km fahren und

durchlüften.

Reparaturversuche in der Garantie waren alle erfolglos!

Der Händler hat es dann aufgegeben!!!

 

Dann Unfallschaden durch Dritteinwirkung im Reparaturwert von

EUR 8000.-- (Kotflügel, Laserscheinwerfer, Schürze, Grill, Felge, Reifen

usw.) Nachlackierung bis zur Motorhaube erfolgt.

 

Auto wurde, wie sich jetzt herausstellte, vom BMW Händler als

unfallfrei eingewertet und weiter verkauft!

 

Ein merkantiler Minderwert wurde mir aus der vollen Reparaturrechnung in Ansatz gebracht.

 

Im nie vom Händler erhaltenen Protokoll - nur von der Leasing

erhalten, steht drin: UNFALLFREI, keine Reparaturrechnung vorgelegen usw...

Sorry, am Rückgabetag lag die Rechnung - liegt auch bei der Leasing-

vor als auch das Schadensgutachten aus 2021 und zwar auch dem

TÜV Gutachter der sich damit auseinandersetzte und den merkantilen

Minderwert aus der Gesamtsumme errechnete.

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage: sind zum Beispiel beim Nachfolgemodell des G 21 solche Probleme mit BENZINGESTANK

bekannt und wie wurde evtl. von BMW gehandelt.

 

Wieder einen Neuwagen mit solchen täglichen Problemen zu fahren

möchte ich mir beruflich nicht mehr anlasten.

 

Danke und einen schönen Tag.

 

 

Displayanzeige

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Günstiger Spritverbrauch
  • - Mängel während der Garantiezeit nicht behoben

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser Motorlauf
  • - Ölverbrauch

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + beim voll beschleunigen geht der schon ab
  • - Lenkung und Bremsen Katastrophe, Fahrwerk wie ein Panzer so rappelig, kennt man nich von BMW

Komfort

1.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Eigentlich nichts von Belang
  • - Fahrwrerksgeräusche und Geholper wie ein alter Traktor

Emotion

2.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + halt ein praktisches Auto
  • - kein Statement da Altmodell

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (3800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

BMW 330 i Touring M Sport aus 2021

 

Guten Tag liebe Community,

 

zwecks Neuanschaffung eines BMW Modelljahr 2025 zuerst meine

Erfahrungen mit einem 330i Chassis Endnummer FK 13743 von einem

Händler aus Bayreuth in Franken:

 

Fahrzeug wurde 2021 neu gekauft für EUR 59.000.-- und geleast bei der BMW Bank bis 07/2024

Nach 1 Jahr meldete sich die Wartungsanzeige und verlangte eine

erste Inspektion. Also war das Auto 1 Jahr älter wie später festgestellt wurde!

 

Einer der Hauptmängel: Beim Anlassen des Motors Benzingestank auf der Beifahrerseite, außen am Fahrzeug und innen. Man musste jedesmal die Scheiben runter lassen und mindestens 1 km fahren und

durchlüften.

Reparaturversuche in der Garantie waren alle erfolglos!

Der Händler hat es dann aufgegeben!!!

 

Dann Unfallschaden durch Dritteinwirkung im Reparaturwert von

EUR 8000.-- (Kotflügel, Laserscheinwerfer, Schürze, Grill, Felge, Reifen

usw.) Nachlackierung bis zur Motorhaube erfolgt.

 

Auto wurde, wie sich jetzt herausstellte, vom BMW Händler als

unfallfrei eingewertet und weiter verkauft!

 

Ein merkantiler Minderwert wurde mir aus der vollen Reparaturrechnung in Ansatz gebracht.

 

Im nie vom Händler erhaltenen Protokoll - nur von der Leasing

erhalten, steht drin: UNFALLFREI, keine Reparaturrechnung vorgelegen usw...

Sorry, am Rückgabetag lag die Rechnung - liegt auch bei der Leasing-

vor als auch das Schadensgutachten aus 2021 und zwar auch dem

TÜV Gutachter der sich damit auseinandersetzte und den merkantilen

Minderwert aus der Gesamtsumme errechnete.

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage: sind zum Beispiel beim Nachfolgemodell des G 21 solche Probleme mit BENZINGESTANK

bekannt und wie wurde evtl. von BMW gehandelt.

 

Wieder einen Neuwagen mit solchen täglichen Problemen zu fahren

möchte ich mir beruflich nicht mehr anlasten.

 

Danke und einen schönen Tag.

 

 

Displayanzeige

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ja was soll man nach 3 Jahren Probleme noch alles berichten:

 

Motorlauf und Getriebe ist angenehm, jedoch total lasch

in D.

Sport hektisch und nerviges Geräusch und fällt immer runter

fast auf Leerlauf beim Gaswegnehmen.

Vorderachse bei Luftdruck ab 2,4 bar so rappelig dass man

meint, man verliert alle Räder.

Bremsverhalten schwammig und Bremsdruck furchtbar lasch!!

STarke Windgeräusche ab 140 im Auto spürbar und starke

Seitenwindabweichung mit Schwanken wie ein Ozeandampfer.

Sowas kenne ich nicht von vielen vielen BMW´s....

Werkstatt unmöglich und inkompetent.

 

Navi totale Katastrophe bei hey BMW, manchmal 5-10 mal

nachrufen und nix passiert oder man ist ganz wonanders....

 

Halt wenn man die groben Fehler nicht beheben kann, sagt man

wir finden nichts.... Auch eine Aussage.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

24.07.2024 12:58    |    stampeeder

Das tut mir Leid für Dich - sicherlich ein Einzelfall.

In unserer Firma fahren wir seit über 20 Jahren BMW - oft mit Laufleistungen > 200TKM.

Es gab niemals signifikante Probleme bzw wurde alles vernünftig gelöst.

Zur Zeit fahre ich auch G21 als 330i LCI - 30TKM in 6 Monaten. Alles in bester Ordnung, super Wagen!

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests