ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e 36 328 Coupe Metallkat....

BMW e 36 328 Coupe Metallkat....

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. November 2010 um 0:23

Hallo Freunde,

ich besitze ein e36 328 coupe mit einem Eisenmann endschalldämpfer.

Bin seit wochen am überlegen ob ich mir den m3 fächernkrümmer und 100 zellen kats nachrüsten soll. mein gedanke dabei ist,

das die abgase etwas besser entweichen können und dadaurch evtl. etwas mehr ps/kw rauszuholen sind.

Was denk ihr darüber ist es denn ratsam? hat jemand damit erfahrung??

p.s. auf dem bosch prüfstang von kraftprobe kamen in dem zusatnad also nur mit endschalldämpfer von eisenmann 202 ps raus!

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Liregt ned am Eisenmann,das hätte er auch mit Serienpott geschafft.

Und der 328i hat serienmäßig zwei Metallkats mit 200 Zellen.Ob es hilft,eine Abgasanlage mit größerem Rohrdurchmesser zu verbauen,wenn die Ansaugbrücke die Luftzufuhr zuschnürt,bezweifle ich zudem....

M50-Brückenumbau oder ne entsprechende Alpina-Brücke oder wer die anbietet wäre hier deutlich ratsamer.Dann kann er obenraus auch freier atmen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:16

Das mit der ansaugbrücke würd ich auch gerne machen, aber jetzt kein umbau.

sondern direkt eine von alpina oder co...

Nein das ist für mich gerade interessant weil jemand die m3 anlage loswerden will.

Was soll die kosten?

Komplette Anlage von Krümmer bis Endschalldämpfer?Und was verlangt er dafür?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:17

Nicht ganz komplett, sie ist ohne endtopft! ca. 1000 € will er haben.

Laß mal....nen Tausender fürn gebrauchten Krümmer und Kat ohne Kilometerangabe is Wahnsinn....

 

Greetz

Cap

also 1000€ sind echt zu viel da bekomt man ja neu teile (tuning neuteile)

und ob das was bringt mit dem krümmer nein eher nicht also ich denke mir ein 325i, 323i

hat eine einflutige anlage und ein 325i hat locker seine 192PS und der 323i hat (behaupten zumindest viele leute) auch locker 185PS

also bin ich mir nicht sicher ob das mehr bringt da er ja eh schon eine komplet zweiflutige anlage hat das mit der M50 oder alpina ansugbrücke das ist schon besser wen du den umbau machst kast ja mal auf den prüfstand fahren und dan weis man endlich mal wie viel ps und NM der umbau wirklich bringt :D

323i?Der TE hat nen 328i.....

Und der hat,wie der 325i bereits ne zweiflutige Anlage....

Und wenn man an nen M52B20 ne M3-Anlage komplett dranbekommt,dann klappt das auch bei nem 328i.Aber die bringt halt keinen Leistungszuwachs,solang der Bock ned freier atmen kann.....is so wie wennsde schneller rennen willst,aber die Krawatte enger ziehst.Da bringts auch nix,wenn du Sportschuhe anziehst....

 

Greetz

Cap

der 325i und 323i haben doch keine zwei flutige anlage

der 323i hat nix zweiflutig und der 325i hat wegen der einzelnen Lambdasonde eine zusamenfürung also ist die für mich auch nicht zweiflutig

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

is so wie wennsde schneller rennen willst,aber die Krawatte enger ziehst.Da bringts auch nix,wenn du Sportschuhe anziehst....

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

der 325i und 323i haben doch keine zwei flutige anlage

der 323i hat nix zweiflutig und der 325i hat wegen der einzelnen Lambdasonde eine zusamenfürung also ist die für mich auch nicht zweiflutig

Okay,nochmal für dich und langsam:

Wie kommst du auf den 323i?

Keiner hier hat dieses Auto,der die M3-Anlage drunterschrauben will,also warum bringst du den 323i rein?

Und der 325i mag da ne Zusammenführung haben,die Anlage selbst ist trotzdem zweiflutig.Wobei der hier auch nix zu suchen hat,der TE hat,wie bereits erwähnt,einen 328i!

 

Greetz

Cap

weil es der M52 motor ist mit 2.5l hub. der hat eine einflutigeanlage und hat fast 190PS (laut ein paar 323i fahrern) also mehr als bmw angibt der M52B28 hat dischen mehr leistung und eine zweiflutige anlage also schon sehr groß dimensioniert (ist auch gut so ;) )

des wegen sehr unwarscheinlich das eine andere abgasanlage was bringt oder ??

Komische verwirrende Texte hier:D

 

 

Nochmal zu den Metallkats vom M52B28.

Waren das nicht 400Zeller?... Hab da mal was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

weil es der M52 motor ist mit 2.5l hub. der hat eine einflutigeanlage und hat fast 190PS (laut ein paar 323i fahrern) also mehr als bmw angibt der M52B28 hat dischen mehr leistung und eine zweiflutige anlage also schon sehr groß dimensioniert (ist auch gut so ;) )

des wegen sehr unwarscheinlich das eine andere abgasanlage was bringt oder ??

Der 323i hat 2,5 Liter Hubraum,genau.Aber was hat das mit dem 328i zu tun?

Der 323i hat laut vielen Prüfstandsberichten diverser E36-Besitzer 180 PS,vll. etwas drüber.Aber was hat das mit dem 328i zu tun?

Die 192 PS des 328i bestehen auch meist nur aufm Papier,da auch er gern etwas nach oben streut.Meist liegt er bei knapp 200PS.Aber er hat auch 0,3 Liter Hubraum mehr.

Und das ein anderer ESD nix damit zu tun hat,hatte ich oben bereits erwähnt.

Eine Abgasanlage mit größerem Rohrdurchmesser bringt auch nix,weil die Ansaugbrücke schon ned genug Luft reinläßt,also wie soll mehr Luft rauskommen,wie reinkommt?

Ich versteh ned ganz,auf was du rauswillst....alles total sinnlos und verwirrend....es geht hier nämlich immer noch ned um nen 323i.....

 

@Nils

Ich meine,es waren 200Zeller.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e 36 328 Coupe Metallkat....