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BMW 316i Compact Kaufberatung - FAQ schon gewälzt.

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2019 um 18:56

Moin,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine beste will sich demnächst einen schönen E36 Compact kaufen, da er hinten schön knuffig ist und noch die alte Form von BMW hat.

wir haben auch schon mal 2 schätze rausgesucht, die in ihr budget passen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../849488932-216-3750

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1208346172-216-3732

Das FAQ hab ich schon durch gelesen.

sind beim roten mit M Paket standschäden zu befürchten (der steht seit2018)? und was wäre das besssere angebot?

würdet Ihr viel wert drauf legen ob wenig oder viel Vorbsitzer?

Und am besten soll ja wohl der m43 motor sein, da er ja ne steuerkette hat. kann man irgendwo erkennen welchen motor er hat?

MFG

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man sich bei 1500€ nicht unbedingt auf einen BMW versteifen. Es gibt auch noch andere gute Alternativen.

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Ohne mir auch nur ein Auto genauer angesehen zu haben. Für den Preis bekommst du kein technisch und optisch einwandfreies Fahrzeug.

Was möchte man bei 1.400 Euro beim Händler erwarten, der auch noch was daran verdienen will?

Zum Roten:

- kein M-Paket ab Werk, das wurde nachgerüstet (Schweller fehlen, Polsterung falsch, Felgen falsch)

- unter Garantie auch kein "Clubsport"

- Rost hinten an einer ganz fiesen Stelle (das kommt immer von innen)

- Lack blättert ab (schlecht grundiert/lackiert)

...

Den würde ich gleich stehen lassen. Das ist Murks.

Zum Silbernen:

- unscheinbar, aber auf den ersten Blick okay

- Historie nur bis 2013 nachvollziehbar, was danach kam, gute Frage

- Domlager hin, da kannst du gleich beide mitmachen

- kein Rost glaube ich nicht, auch wenn (!) er einen soliden Eindruck macht

- 1.200 Euro (?) - der Preis macht mich stutzig

Die Frage ist, was du für welchen Zweck suchst und welche Ansprüche, du an ein Fahrzeug stellst. Der Compact ist zwar noch nicht so gesucht wie die anderen Karosseiervarianten, aber "billig" (damit meine ich hinterhergeworfen) bekommst du eigentlich keinen E36 mehr.

Bei diesen Low-Budget-Fahrzeugen würde ich mindestens die Hälfte noch einmal in Reserve halten, um etwaige Reparaturen durchführen zu können. Nicht selten, sind bei diesen Low-Budget-Angeboten die Reifen alt, bestand der Service nur aus Ölwechsel (da gehört eine ganze Menge mehr dazu) oder sind andere Macken und Defekte dran, die einen entweder "nie gestört haben" oder einfach "Gebrauchsspuren sind" getreu nach dem Motto "Ist ja kein Neuwagen".

Im Übrigen haben alle Compacts dem M43...Nur die ganz frühen Limousinen kamen noch mit dem M40 und Zahnriemen daher (bis 08/93).

Ergänzung: Du kannst natürlich zum Silbernen fahren, den zur Dekra oder BMW bringen, auf die Bühne nehmen und durchchecken lassen. BMW macht das in aller Regel sogar kostenfrei, dann wüsstest du, woran du bist. Wenn man nicht viel Budget hat, sollte man dann eben ganz genau hinsehen, die wenigen Euros im Vorfeld mehr, ersparen wohlmöglich viel Ärger.

Themenstarteram 25. September 2019 um 19:27

Moin,

danke für die fixe antwort. Ja das mit dem roten ist natürlich doof. der Hat ihr gut gefallen.

Es soll Ihr erstes auto werden und sie will nur sowas. Wie das so ist, hat man nach dem bestandenen Führerschein wenig kohle. Dass man keine Topware bekommt habe ich ihr auch verklickert.

Reparaturen kann ich im größten selbst machen.

was meinst du mit der Roststelle beim roten? dieses winzige ding an der heckklappe?

 

ja der silberne is natürlich auch so ne sache. denke mal neue kerzen und flüßigkeitswechsel wäre das erste was wir machen würden.

Das ist schon nicht mehr die Heckklappe, sondern das Blech darunter und lässt sich nicht einfach austauschen. Dahinter treffen mehrere Bleche aufeinander.

Ich mache bei einem Neuerwerb immer Inspektion II, d. h. nach Vorschrift inkl. aller Filter (Öl, Luft, Benzin), aller Betriebsflüssigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe, Servo, Kühl- und Bremsflüssigkeit) und anderer kleinerer Verschleissteile (z. B. Kerzen, Thermostat, WaPu).

Wie gesagt, der Silberne sieht ganz ordentlich aus. Fahr den zu BMW und lasse den durchchecken, dann kannst du auch gleich einmal unter der Hebebühne schauen. Ich zweifle dennoch daran, dass für 1.200 Euro VB irgendetwas erwartet werden kann. Unbedingt auf Ölverlust schauen. Der Kettenkasten (stirnseitig) ist beim M43 kein unbekanntes Problem und nur aufwendig zu reparieren.

Wie hoch ist denn euer Budget?

Themenstarteram 25. September 2019 um 19:38

Ok da lassen wir den roten mal weg...

das Budget ist mit knarzen auf 1500 angesetzt. Denke fürn anfängerauto ganz passabel und recht sicher.

Die restlichen Kosten wie TÜV, Steuern, Versicherung übernehme ich sowie den einbau von ersatzteilen (sofern ohne werkstatt möglich.)

Für 1500€ ein makelloses Fahrzeug zu finden kannst du vergessen. Über die Frage rostfrei muss man erst überhaupt nicht reden. Ich kann verstehen das man nicht mit der letzten Gurke (optisch) fahren möchte. Jedoch würde ich auf neuen TÜV schauen und das technisch alles soweit passt. Dann nimm lieber die ein oder andere Roststelle in Kauf, nach zwei Jahren wird am Ende eh ein anderes Fahrzeug kommen. Ich schließe mich auch an, das der rote Compact Mist ist. Viel Glück bei der Suche

Ein Compact für 1500 EUR klingt für mich nach einem Alptraum :D Ohne Leidensfähigkeit und der Fähigkeit selbst viele Dinge reparieren zu können, würde ich dringend abraten.

So wie ihr hier schreibt, kriege ich für meinen wohl locker 5000€ oder mehr. Ist ja immerhin ein 2,8 Liter mit originalem M-Paket und wenig Rost.

Nen 316 wirst du für das Geld sicher finden. Würde aber eher nach einem 318ti suchen. Wenn du (bzw deine Beste) auf ein M-Paket oder Vollausstattung verzichten kannst, findest du sicher was entsprechendes. Vielleicht dauert die Suche ein wenig aber möglich ist das.

Achte darauf, dass die Radläufe hinten rostfrei sind, die Gummis der Wagenheberaufnahmen sollten vorhanden sein, guck unter den Kofferraumteppich ob da etwas feucht ist (falls es vor der Besichtigung geregnet haben sollte), schau dir die Dichtungen am Kofferraum an (oben am Dach).

Ein Compact ist halt immer noch ein Compact und wenn die Preise in dem einen Jahr wo ich meinen gekauft habe so krass gestiegen sind, hab ich ja ne richtige Wertanlage gekauft. Bei mir war/ist zwar einiges kaputt, das liegt aber eher daran, dass der stark verbastelt ist. Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Da es ja "nur" ein Anfängerauto ist, sollten die Erwartungen hier mal runtergeschraubt werden. Vielleicht hast du ja Glück und du erwischst ein Exemplar welches die nächsten 10 Jahre treu jeden Morgen startet.

Vielleicht sollte man sich bei 1500€ nicht unbedingt auf einen BMW versteifen. Es gibt auch noch andere gute Alternativen.

Zitat:

@Elfangore schrieb am 26. September 2019 um 18:39:15 Uhr:

So wie ihr hier schreibt, kriege ich für meinen wohl locker 5000€ oder mehr. Ist ja immerhin ein 2,8 Liter mit originalem M-Paket und wenig Rost.

Nen 316 wirst du für das Geld sicher finden. Würde aber eher nach einem 318ti suchen. Wenn du (bzw deine Beste) auf ein M-Paket oder Vollausstattung verzichten kannst, findest du sicher was entsprechendes. Vielleicht dauert die Suche ein wenig aber möglich ist das.

Achte darauf, dass die Radläufe hinten rostfrei sind, die Gummis der Wagenheberaufnahmen sollten vorhanden sein, guck unter den Kofferraumteppich ob da etwas feucht ist (falls es vor der Besichtigung geregnet haben sollte), schau dir die Dichtungen am Kofferraum an (oben am Dach).

Ein Compact ist halt immer noch ein Compact und wenn die Preise in dem einen Jahr wo ich meinen gekauft habe so krass gestiegen sind, hab ich ja ne richtige Wertanlage gekauft. Bei mir war/ist zwar einiges kaputt, das liegt aber eher daran, dass der stark verbastelt ist. Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Da es ja "nur" ein Anfängerauto ist, sollten die Erwartungen hier mal runtergeschraubt werden. Vielleicht hast du ja Glück und du erwischst ein Exemplar welches die nächsten 10 Jahre treu jeden Morgen startet.

Meine Meinung ist, dass man für 1.500 Euro einfach kein brauchbares Fahrzeug findet, an dem nicht irgendwo irgendwas investiert werden muss. Und gerade beim E36, egal welche Karosserievariante, sind diese Zeiten einfach durch.

Zeige mir einen (!) E36 für dieses Budget, der deine o. g. Kriterien erfüllt und noch mit zwei Jahren mangelfreien Tüv daher kommt (und nein, kein "Gefälligkeits-Tüv"...)

Der Compact hat darüber hinaus noch ganz eigene spezifische Problemzonen wie z. B. Stabilisatorhalter oder Hinterachsaufnahmen...

Die Motorklassik listet den E36 als 4-Zylinder Limousine mittlerweile bereits bei 3,5k Euro. Selbst dafür, mal Hand aufs Herz, was sind denn 3,5k Euros für ein Betrag für ein fahrtüchtiges, technisch einwandfreies Auto?

@coolracer

Würde ich auch machen. Da gibt es bessere (?) Alternativen wie Honda Civic oder Mitsubushi Colt...emotionslos, aber funktionell.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. September 2019 um 19:05:40 Uhr:

Meine Meinung ist, dass man für 1.500 Euro einfach kein brauchbares Fahrzeug findet, an dem nicht irgendwo irgendwas investiert werden muss. Und gerade beim E36, egal welche Karosserievariante, sind diese Zeiten einfach durch.

Zeige mir einen (!) E36 für dieses Budget, der deine o. g. Kriterien erfüllt und noch mit zwei Jahren mangelfreien Tüv daher kommt (und nein, kein "Gefälligkeits-Tüv"...)

Der Compact hat darüber hinaus noch ganz eigene spezifische Problemzonen wie z. B. Stabilisatorhalter oder Hinterachsaufnahmen...

Schau mal, er sucht ein Anfängerfahrzeug, spezifisch einen Compact, weil der knuffig ist. Er hat nichts davon geschrieben, dass der Wagen 2 Jahre mängelfreien TÜV haben, einen Preis auf dem nächsten Autotreff gewinnen oder in 20 Jahren noch rostfrei mit H-Kennzeichen in einer Garage stehen muss.

Er sucht ganz simpel ein günstiges Anfängerfahrzeug der Modellvariante E36 Compact für günstig Geld. Und da gibt es haufenweise von. Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass der Wagen alle Kriterien die ich genannt habe erfüllen muss, ich habe ihm nur Hinweise gegeben, worauf er achten sollte, damit er weiß wonach er schauen muss. Denn mein Kleiner hat sowohl Rost an den hinteren Radläufen als auch nen nassen Kofferraum (seit ich den Ablauf der Batterie saubergemacht habe nicht mehr) und es fehlt ein Gummi der Wagenheberaufnahme (komischerweise noch rostfrei). Die Stabiaufnahmen hab ich vergessen, die sind bei mir auch fast durch gewesen.

Hinterachsaufnahmen waren aber eher E46.

Wie gesagt, für 1500€ gibt es sicher kein perfektes Fahrzeug, jedoch ein brauchbares zu finden sollte nicht so schwer sein. Dass man bei einem >20 Jahre alten Fahrzeug mit Mängeln zu rechnen hat, sollte ich niemandem erklären müssen.

Der Begriff "brauchbar" hat bei jedem auch seine eigene Definition, für mich heißt das, die Karre fährt zuverlässig, bremst gut und fällt nicht bei einer Bodenwelle auseinander. Diese Definition teilen wohl viele, nur eben nicht die, die sagen, dass für 1500€ kein Compact mit der kleinsten Motorisierung zu haben wäre.

Ich denke aber auch, dass wir hier niemanden dazu animieren müssen/sollten, die letzte Gurke zu kaufen, denn dann ist die Freude am ersten eigenen Auto und an der Marke BMW ganz schnell hin.

Mein erster 3er, den ich mit 18 gekauft habe, war auch das wortwörtliche Fass ohne Boden, aber ich wollte es auch "perfekt" haben.

Gerade bei einem/r Fahranfänger/in finde ich zwei sorgenfreie Jahre, ergo zwei Jahre gültige HU/AU, schon wichtig. Damit ist wenigstens ersteinmal die grundlegende Betriebsbereitschaft gesichert, dass sie darauf fahren lernen kann.

Perfekt vielleicht nein, aber technisch einwandfrei in jeder Hinsicht. Mein erster E30 hat damals auch nur 1.500 Euro gekostet und dort ist die gleiche Summe plus noch einmal reingewandert. Auch, wenn der TE anscheinend schrauben kann, ist er kein BMW-Fachmann/-Spezi, daher würde ich weder ihm noch seiner Freundin ein "Schrauberauto" zumuten wollen.

 

Ich habe mal selbst geschaut, viel findet sich nicht:

Wenn es mit Automatik sein darf:

316iA in Arktissilber

Sicher nicht ohne Arbeit, aber dafür neuen Tüv ohne Mängel und schöner Ausstattung:

316i in Cosmosschwarz

Unscheinbar, aber vielleicht einen zweiten Blick wert:

318ti in Cordobarot

Trotzdem würde ich mind. die Hälfte in Reserve halten.

Deine drei Beispiele snd eher Überraschungseier als der vom TE rausgesuchte silberne......da würd ich nämlich eher den angucken fahren,als nur einen deiner drei Vorschläge.....da sieht man auf den Bildern schon teilweise,das die Geld benötigen,um auf Vordermann gebracht zu werden.....

Automat schonmal garned.....da kost der Service und keiner weiß,in welchem Zustand sich der Viergangautomat in dem Kurzen befndet und dazu noch Schwellerverkleidungen,wo das Grauen dahinter lauern kann,sieht man also erst,wenn man vor Ort is.......der nächste hat ne scharfkantige Ecke in der Fahrertür,kannste TÜV vergessen.....dazu steht der Eimer schon mindestens n Jahr drin......den hab ich letztes Jahr schon hier in nem Forenlink entdeckt.....

Und beim dritten sind die Schweller schon behandelt worden.....wie gut oder schlecht,weiß keiner.....

Der silberne des TE kommt von privat,sieht von außen und innen einwandfrei aus und hat nix,was auch nur ansatzweise negativ ins Auge sticht......der kann seine 1500 wert sein....und wenn er ihn ned kauft,steht er bald auf nem Händlerhof für den doppelten Kurs......

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Erstens, wie gut ein Fahrzeug aussieht/dasteht oder nicht, siehst du ohnehin erst vor Ort. Was habe ich schon für Blender gesehen...

Zweitens, wo sind beim Roten die Schweller gemacht? Ich sehe da auf den Bildern gar nichts, außer dass diese mal in vermutlich farblich anderem Steinschlagschutz nachlackiert wurden. Das hat aber rein gar nichts zu sagen...

Wir wir es drehen und wenden, für 1,5k kann man meiner Meinung nach auch kaum etwas erwarten. Den ersten Arktissilbernen fand ich von Anfang an in Ordnung oder besser sehenswert.

Es gibt keinen Grund,außer einer Schwellerreparatur,diese in SCHWARZ nachzulackieren,wenn die Stoßfängerkontrastfarbe GRAU war/ist.

Und jetzt behaupte nicht,das man das bei einem 20 Jahre alten E36 just for fun macht......da war Rost am Schweller,der entfernt wurde.Es gibt keinen anderen Grund,das weißt du selbst und du hast hier auch selbst geschrieben,das es keinen E36 nach so langer Zeit zu diesen Preisen ohne Rost gibt und jetzt willst du das Gegenteil behaupten?

Ernsthaft?

Das Ding hatte/hat nen rostigen Schweller und dazu muß ich ned hinfahren und mich erst vor Ort davon vergewissern.....aber extra für dich würde ich diesen Beweis antreten.Wäre nicht das erste Mal in den letzten 15 Jahren,das ich richtig liege anhand einer Fotobegutachtung.....

User haben sich daraufhin Fahrzeuge angeschaut und gekauft,weil ich ihnen geschrieben habe,was ich gesehen und NICHT gesehen habe......auf ein paar Bildern......nennt man Erfahrung......

Hast du jede Menge davon....allgemein....und ich ganz spezifisch beim E36......sollte dir inzwischen aufgefallen sein.

Da hat schon mancher User große Augen bekommen,als er bei der Livebegutachtung bestätigen konnte,was ich auf Bildern sah,er aber nicht.....und deshalb von einem Kauf absah......und das hab ich gemacht,bevor das ein anderer hier draufhatte.

Inzwischen wissen sehr viele Bescheid,auf was zu achten ist.Auch speziell beim E36.

Wäre evtl. besser,das für Fragesteller einzusetzen,anstatt sich selbst und andere widerlegen zu wollen....bringt keinen vorwärts.....und der TE sucht auch immer noch kein Museumsstück.Ich bin mir sicher,er weiß schon,auf was er sich bei diesem Preisbereich einläßt,wenn wir ihm das entsprechend aufzeigen.Diesen intelligenten Eindruck habe ich von ihm.

 

Greetz

Cap

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