ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318i E36 macht keinen Zündfunken, trotz Spannung auf dem Zündverteiler.

BMW 318i E36 macht keinen Zündfunken, trotz Spannung auf dem Zündverteiler.

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:41

Mein BMW E36 318i von bj. 92 startet nicht. Es ist leider kein Zündfunke vorhanden. Es wurde vom Vorbesitzer eine neue Zündspule, sowie die Zündverteilung erneuert. (Zu dem Zeitpunkt lief er schon nicht mehr). Ich habe auf dem Stift vom Zündverteilerdeckel eine Spannung von 11,6V gemessen. Also müsste die Zündspule funktionieren oder ? Ich habe einen Verdacht auf den Kurbelwellensensor, jedoch frage ich mich ob das Auto bei defektem kurbelwellensensor überhaupt kein Zündfunke macht. Meine zweite Vermutung ist, dass der neue Verteiler kaputt ist, da ich keinen Durchgang zwischen der Aufnahme für das Kabel von der Zündspule und der Aufnahme eines Zündkabels messen kann, wenn man den Motor langsam dreht. Wäre über jedem Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:03

Es war der Zündtransistor. Das Auto läuft jetzt wieder. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Lg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Guckst du evtl. mal hier--->

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:07

Zitat:

@E36S16 schrieb am 6. Mai 2020 um 08:39:22 Uhr:

Ich kann mich irren, aber die WFS einfach nur ausbauen, damit dürfte es nicht getan sein, mir ist so als war da mal bei anderen die rede davon das da was gebrückt werden muß wenn man die WFS stilllegen will....

Da müßtest dich hier im Forum oder in anderen wie E36 Forum mal auf die Suche nach WFS ausbauen o.ä machen....

Kann sein das es am Steuergeräte bzw. dessen Impuls liegt, nur das es eben evtl. gar nicht defekt ist sondern nur das macht was es soll...

Wie du das messen sollst weiß ich auch nicht an deinem Pol 1, dafür hatte ich auch schon viel zu lange keinen mehr mit Zündverteiler. Ist nur die Frage ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn da irgendwo kein Signal kommt das er brauchen würde dann weißt du ja noch immer nicht warum es weg bleibt, oder..?

 

Gruß Andi

Hey Andi, habe mich dort schon informiert und so weit ich weiß soll die nachträglich eingebaute WFS nicht im Steuergerät codiert sein da meiner 92er Baujahr ist und die WFS aus dem Jahr 1995. Habe mir auch eine Anleitung aus einem Forum geholt. Angeblich hat es bei ihm genauso funktioniert. Habe auch an den ein oder anderen stellen das Kabel überbrückt. Nur leider fehlt jetzt noch die Zündung. Aber ich hab ja auf dem + Pol dauerhaft Spannung Anliegen, am - Pol regelt doch das Steuergerät den Stromkreis auf und zu, damit in der Zündspule eine Hochspannung. Könnte man nicht dort schauen, ob das Steuergerät den Kontakt öffnet also den Stromkreis unterbricht ? Weil dann könnte man doch ausschließen, dass das steuergerät, bzw die nicht mehr vorhandene WFS die Ursache ist. Wäre das evtl mit einem Oszilloskop möglich ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Naja, wenn das tatsächlich massegesteuert ist sollte doch eine Prüflampe dafür ausreichen, die Steuerung wann sich die Spule entlädt passiert da ja über den Verteiler (wenn du noch die Version mit Verteiler und der alten Becher-Zündspule hast)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Das mit den Kabelbrücken, da möchtest wirklich genau wissen das du ALLE und die RICHTIGEN gebrückt hast (kann auch eines geben das du NICHT brücken darfst weil es das Signal zum "Stillegen" ist), ein Fehler bei dem ganzen und es geht nichts mehr.

Besser ist wohl du ziehst dazu auch mal ergänzend den Stromlaufplan für dein BMW-Model zu Rate und schaust ob alle Signale die das Steuergerät braucht bzw. Plus-Leitungen auch wirklich dort ankommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:34

Stimmt, das könnte ich versuchen, wenn ich den für mein Baujahr im Internet finden kann. Wie meinst du das mit dem Messen der Zündspule ? Ich hätte jetzt auf den Anschlüssen + und - ein oszillioskop dort dran gehangen und geschaut, ob die Spannung abfällt, da ja an Anschluss 1 (-) der Zündunterbrecher geschaltet ist, womit doch die Hochspannunh induziert wird. Meinst du das funktioniert auch mit einer Prüflampe ? Könnte doch sein, dass die Lampe das nicht so schnell erfassen kann bzw die Lampe nicht so schnell ausgeht. Hab das noch nie gemacht deshalb frage ich.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:26

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. Mai 2020 um 22:25:04 Uhr:

Zitat:

@Bmwe36318i schrieb am 3. Mai 2020 um 16:41:40 Uhr:

Ich habe auf dem Stift vom Zündverteilerdeckel eine Spannung von 11,6V gemessen. Also müsste die Zündspule funktionieren oder ?

:confused: 12 V auf'm Zündverteiler ? :confused:

Wie kommen die da hin ? Durch's Zündkabel ?

Da geht Hochspannung rein und auch wieder raus . . . normalerweise jedenfalls . . . 12 V haben da eigentlich nix verloren.

Bei stehendem Motor (mit Zündung an) normalerweise Ruhestromabschaltung (sonst wird nur die Spule warm/heiß).

Wenn da 12 V sind, stimmt was mit der Zündspule (oder deren Ansteuerung) nicht.

+ 12 V sind auf der einen Seite der Zündspule, und getaktetes - auf der anderen. Und bei jedem wegnehmen des - entsteht die Hochspannung . . . Funke für Funke . . .

so in etwa :

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Transistor-Spulenzuendung.htm

Bei Motronic über OT-Geber + Motronic-Steuergerät gesteuert.

Hast kein gleiches Auto zum probehalber wechselseitigen Teiletausch in der Nähe/Nachbarschaft/Freundeskreis ?

316 oder 318 wär da egal, Hauptsache M40, bei Steuergerät nur E36, ansonsten gehen auch E30-Teile.

Hey, ja ich hab die 12 V auf dem verteilerdeckel gemessen als das Auto stand und nur die Zündung an war. Kam mir auch komisch vor. Aber ich schätze dass das Steuergerät keine „Befehle“ gibt, sodass die Hochspannung induziert wird. Leider habe ich kein anderes Auto da welches diese Motronic besitzt. Evtl hole ich mir mal ein neues Steuergerät. Aber schonmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Lg

Zitat:

@Bmwe36318i schrieb am 3. Mai 2020 um 16:41:40 Uhr:

Meine zweite Vermutung ist, dass der neue Verteiler kaputt ist, da ich keinen Durchgang zwischen der Aufnahme für das Kabel von der Zündspule und der Aufnahme eines Zündkabels messen kann, wenn man den Motor langsam dreht. Wäre über jedem Rat dankbar.

Da wirst auch NIE Durchgang messen können, denn die Zündspannung springt da IMMER über (auch im Neuzustand der Teile), metallischer Kontakt (zw. Kontakt am Verteilerfinger und den 4 Kontakten der Kappe) ist da nicht vorgesehen. Das hörst dann höchstens irgendwann mal als Störgeräusch im Radio, wenn der Spalt dort echt zu groß wird und die Hochspannung dort schon große Sprünge machen muß ;-) Aber kommt keinesfalls von heut auf morgen, M40-Kappen halten echt laaaaang !

https://www.motor-talk.de/.../...rben-sie-ploetzlich-t5334132.html?...

---> erst denken ---> dann schrauben (oder Teile kaufen).

Ok, wenn man Teile zum ausprobieren kostenlos zur Hand hat, kann durchaus auch mal "schnell probehalber tauschen" der geschicktere Weg sein.

. . . und jetzt auch noch Wegfahrsperre "ausgebaut" . . . pfffff . . . na hoffentlich richtig, denn sonst hast ja jetzt schon angefangene 2 Baustellen . . . und weißt noch weniger, wo du jetzt suchen mußt . . . anstatt erstmal die einfacheren Sachen zu machen ---> Zündspule selber zu prüfen (oder mit anderem Auto wechselweise zu tauschen). Bevor du da irgendwas rum"prüfst", solltest dich erstmal schlaumachen, wie eine Zündung überhaupt funktioniert (siehe Link. 5. Mai), und dann kannst prüfen + ausprobieren ;-)

Aber ok, könnte durchaus sein, daß da 12 V anliegen (können/dürfen), solang die nicht arbeitet bzw. nur Zündung eingeschaltet ist.

Regnet aber gerade ---> ich prüf das daher jetzt nicht extra nach (bei meinem M40) (bis jetzt war für mich immer nur interessant, ob/daßß da Hochspannung rauskommt ;-) )

Zündspule testen (Bauernmethode) : einfach mal selbst den "Unterbrecher" spielen ;-)

Wenn also "+" 12V Zündung drauf sind, dann mal das "-" abschrauben und mit einem Kabel immer ganz kurz - draufgeben ---> jedesmal beim "-" wegnehmen müßt es 1x funken ---> aber VOOOORSICHT ---> Zündspulenkabel auf 'ne Zündkerze legen, und die auf Masse (nicht daß du dich selbst "elektro-schockst" !

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ansonsten lieber Hände weg von der Hochspannung(szündung) !

https://i.ebayimg.com/images/g/4K4AAOSw7t9etdED/s-l1600.jpg

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:29

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Mai 2020 um 17:43:49 Uhr:

Zitat:

@Bmwe36318i schrieb am 3. Mai 2020 um 16:41:40 Uhr:

Meine zweite Vermutung ist, dass der neue Verteiler kaputt ist, da ich keinen Durchgang zwischen der Aufnahme für das Kabel von der Zündspule und der Aufnahme eines Zündkabels messen kann, wenn man den Motor langsam dreht. Wäre über jedem Rat dankbar.

Da wirst auch NIE Durchgang messen können, denn die Zündspannung springt da IMMER über (auch im Neuzustand der Teile), metallischer Kontakt (zw. Kontakt am Verteilerfinger und den 4 Kontakten der Kappe) ist da nicht vorgesehen. Das hörst dann höchstens irgendwann mal als Störgeräusch im Radio, wenn der Spalt dort echt zu groß wird und die Hochspannung dort schon große Sprünge machen muß ;-) Aber kommt keinesfalls von heut auf morgen, M40-Kappen halten echt laaaaang !

https://www.motor-talk.de/.../...rben-sie-ploetzlich-t5334132.html?...

---> erst denken ---> dann schrauben (oder Teile kaufen).

Ok, wenn man Teile zum ausprobieren kostenlos zur Hand hat, kann durchaus auch mal "schnell probehalber tauschen" der geschicktere Weg sein.

. . . und jetzt auch noch Wegfahrsperre "ausgebaut" . . . pfffff . . . na hoffentlich richtig, denn sonst hast ja jetzt schon angefangene 2 Baustellen . . . und weißt noch weniger, wo du jetzt suchen mußt . . . anstatt erstmal die einfacheren Sachen zu machen ---> Zündspule selber zu prüfen (oder mit anderem Auto wechselweise zu tauschen). Bevor du da irgendwas rum"prüfst", solltest dich erstmal schlaumachen, wie eine Zündung überhaupt funktioniert (siehe Link. 5. Mai), und dann kannst prüfen + ausprobieren ;-)

Aber ok, könnte durchaus sein, daß da 12 V anliegen (können/dürfen), solang die nicht arbeitet bzw. nur Zündung eingeschaltet ist.

Regnet aber gerade ---> ich prüf das daher jetzt nicht extra nach (bei meinem M40) (bis jetzt war für mich immer nur interessant, ob/daßß da Hochspannung rauskommt ;-) )

Wenn also "+" 12V Zündung drauf sind, dann mal das "-" abschrauben und mit einem Kabel immer ganz kurz - draufgeben ---> jedesmal beim "-" wegnehmen müßt es 1x funken ---> aber VOOOORSICHT ---> Zündspulenkabel auf 'ne Zündkerze legen, und die auf Masse (nicht daß du dich selbst "elektro-schockst" !

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ansonsten lieber Hände weg von der Hochspannung(szündung) !

https://i.ebayimg.com/images/g/4K4AAOSw7t9etdED/s-l1600.jpg

Habe mich auch schlau gemacht, wurde mir dann auch klar das da kein Durchgang zu messen ist. Habe die WFS so ausgebaut, dass ich den Originalzustand wieder herstellen könnte, also alles gekennzeichnet wo welches Kabel saß usw.. habe leider nicht die Möglichkeit die Zündspule oder ähnliches zu tauschen. Allerdings sind diese Sachen neu. Klar kann es sein das sie auch defekt sind aber ziemlich unwahrscheinlich. Geprüft hatte ich auch alle werte bzgl. Zündung also Kabel und Spule den Widerstand gemessen alle Werte top. Deine Anleitung mit dem - von der Spule habe ich leider nicht ganz verstanden. Ich soll ein Kabel auf Masse halten und dieses dann auf den plus Pol von der Zündspule halten ? Dann müsste ich ja dauerhaft ein Kurzschluss haben denn ich halte ja + und - zusammen. Oder meinst du ich soll das - abschrauben und dort + dran halten, durch das öffnen des Stromkreises würde dann ja einen kurzen Zeitraum kein Funken bekommen. Aber das würde doch sicherlich irgendetwas durchbrennen. Wäre cool wenn du es nochmal erklären könntest. LG

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:32

Zitat:

@E36S16 schrieb am 6. Mai 2020 um 08:39:22 Uhr:

Ich kann mich irren, aber die WFS einfach nur ausbauen, damit dürfte es nicht getan sein, mir ist so als war da mal bei anderen die rede davon das da was gebrückt werden muß wenn man die WFS stilllegen will....

Da müßtest dich hier im Forum oder in anderen wie E36 Forum mal auf die Suche nach WFS ausbauen o.ä machen....

Kann sein das es am Steuergeräte bzw. dessen Impuls liegt, nur das es eben evtl. gar nicht defekt ist sondern nur das macht was es soll...

Wie du das messen sollst weiß ich auch nicht an deinem Pol 1, dafür hatte ich auch schon viel zu lange keinen mehr mit Zündverteiler. Ist nur die Frage ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn da irgendwo kein Signal kommt das er brauchen würde dann weißt du ja noch immer nicht warum es weg bleibt, oder..?

 

Gruß Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E36 Baujahr 1992 Zündspule messen' überführt.]

Hey Andi, habe an der Wegfahrsperre einiges Brücken müssen. Sollte also so klappen. Wenn ich es messen könnte wüsste ich ja ob der Fehler vor, hinter oder bei der Zündspule ist.

Lg

Video guggen, da isses doch eindeutig erklärt (find ich jedenfalls).

Ansonsten so lang/oft guggen + denken, bis es "klick" macht ;-)

Zum "Zündspule angeschlossen prüfen" (beim Startversuch) LED-Prüflampe nehmen ---> die blinkt/flackert dann auch schnell + noch erkennbar genug.

"B +" auf "Zündspule -"

Prüflampe mit Glühbirne ist da bissl zu träge.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2020 um 09:12:32 Uhr:

Zum "Zündspule angeschlossen prüfen beim Startversuch) LED-Prüflampe nehmen ---> die blinkt/flackert dann auch schnell + noch erkennbar genug.

"B +" auf "Zündspule -"

Prüflampe mit Glühbirne ist da bissl zu träge.

Habe ich gemacht, war kein blinken der LED warnehmbar. Hat jemand eine Ahnung welche Signale das Steuergerät brauch, um diesen Zündvorgang stattfinden zu lassen ? Weil er wird ja nicht nur Zünden, wenn er ein Signal vom Impulsgeber bekommt. Die WFS muss dieses doch unterbrechen und ich glaube nicht dass er das Signal vom Impulsgeber unterbricht.

Lg

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:49

Hat jemand evtl einen Stromlaufplan von einen BMW 318i bj 1992 ? Lg

Wer soll da jetzt wissen, was deine Wegfahrsperre jetzt unterbrochen hat und was nicht ?

Da brauchst Einbau- oder Schaltplan eben dieser Wegfahrsperre, sonst wird's schwierig.

Kannst ja da mal bissl stöbern :

https://www.newtis.info/.../

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:10

Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist, dass die Lötstelle so braun ist? Klar kann das beim fertigen passiert sein aber sieht schon etwas merkwürdig aus.

Lg

1d32bfa0-f2a9-4e2f-ab42-afb10a9107ed
96e0ca6a-74ec-43ba-9d66-a5e9c6be0763
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318i E36 macht keinen Zündfunken, trotz Spannung auf dem Zündverteiler.